Der Zweite Winterkrieg

13. Februar 2004
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Nach langem Krieg wurde der Kampf durch Orbitales Bombardement unterbrochen.
Jetzt sind die Eiskrieger wieder da....

...Um wieder zu einer sinnvollen 40K!!! Diskussion zurückzukommen poste ich meine Liste erneut.

0 Command Platoon (HQ) @ 45 Pts
4 Command Squad @ [45] Pts
Lasguns (x4)
1 Junior Officer @ [45] Pts
Close combat Weapon; Storm Bolter

1 Commissar (HQ) @ 46 Pts
Bolt Pistol; Power Weapon

9 (Storm Trooper) (Elites) @ 142 Pts
Infiltrate Ability; Hellguns (x7); Plasma Gun (x2); Frag Grenades; Krak
Grenades
1 Storm Trooper Veteran Sergeant @ [23] Pts
Infiltrate Ability; Bolt Pistol; Power Weapon; Frag Grenades; Krak
Grenades

9 Veterans (Elites) @ 135 Pts
Missile Launcher; Lasguns (x5); Plasma Guns (x3)
1 Hardened Veteran Sergeant @ [18] Pts
Laspistol; Power Weapon

9 Ratlings (Elites) @ 99 Pts
Sniper Rifle

0 Infantry Platoon (Troops) @ 240 Pts

4 Command Squad @ [70] Pts
Missile Launcher; Lasguns (x2); Plasma Gun (x1)
1 Junior Officer @ [45] Pts
Close combat Weapon; Storm Bolter

9 Infantry Squad @ [85] Pts
Missile Launcher; Lasguns; Plasma Gun
1 Sergeant @ [6] Pts
Lasgun

9 Infantry Squad @ [85] Pts
Missile Launcher; Lasguns; Plasma Gun
1 Sergeant @ [6] Pts
Lasgun

0 Infantry Platoon (Troops) @ 240 Pts

4 Command Squad @ [70] Pts
Missile Launcher; Lasguns (x2); Plasma Gun (x1)
1 Junior Officer @ [45] Pts
Close combat Weapon; Storm Bolter

9 Infantry Squad @ [85] Pts
Missile Launcher; Lasguns; Plasma Gun
1 Sergeant @ [6] Pts
Lasgun

9 Infantry Squad @ [85] Pts
Missile Launcher; Lasguns; Plasma Gun
1 Sergeant @ [6] Pts
Lasgun

1 Hellhound (Fast Attack) @ 118 Pts
Inferno Cannon; Hull Heavy Bolter
Smoke Launchers [3]

1 Basilisk (Heavy Support) @ 125 Pts
Earthshaker Cannon; Hull Heavy Bolter

1 Leman Russ Battle Tank (Heavy Support) @ 155 Pts
Battle Cannon; Hull Heavy Bolter; Heavy Bolter Sponsons

1 Leman Russ Battle Tank (Heavy Support) @ 155 Pts
Battle Cannon; Hull Heavy Bolter; Heavy Bolter Sponsons

Models in Army: 89
Total Army Cost: 1500

Das ist erstmal die Liste nach Basis Regiment.

Ich habe mir mal die Doktrinen angeguckt und ich denke, dass

Storm Trooper oder Veterans
Ratlings (ich mag die Jungs einfach!)
Iron Discipine
Chameolin oder Jungle Fighters (Forest)

gut passen würde.

Iron Discipline und Veterans/Sormtroopers sollen ein gut ausgebildete und erfahrene Truppe wiederspiegeln.
Als Modelle für Veteranen werde ich umgebaute Cadianer oder Vostroyaner nehmen.
Das Chameolin oder Forest Fighters soll die Anpassung an kalte Regionen mit ausgedehnten Wäldern sein.


Eine ganz andere Idee wäre eine Imps Nahkampfarmee. Im Prinzip jede Menge Infanterie mit Kommissaren, Priestern und Ogryns. Natürlich hat jeder, der es darf, eine E-Waffe.
Ist das totaler Quatsch oder theoretisch möglich?
 
wegen den Doktirnne, nimm Chameo, das nutzt imo mehr

wegen dem Nahkampf: wirklich gut is es nicht, aber such ma, hier gitbs irgendwo n Thread für ein CC HQ, das zumidenst beim ersten ma ne Überraschung ist, halt Oberst mit Leuten, möglichst viele Ewaffen, Kommaisar dazu, Psioniker mit HI und Psiwaffe...

Aber als durchgehendes Armeethema imo zu schwach
 
<div class='quotetop'>QUOTE(Grimnok @ 29.08.2007 - 19:57 ) [snapback]1067020[/snapback]</div>
Aber als durchgehendes Armeethema imo zu schwach[/b]

Was meinst du damit?

Ich persönlich habe mit Waldkampf( gibt es ein besseres Wort?) sehr gute Erfahrung gemacht.
Es ist einfach super, wenn der Gegner deine Leute nicht beschiessen kann, aber du seine schon.
 
jaor wenn genug Wald da is, spielste aber zb auf ner Wüsten oder Stadtkampfplatte siehts mist aus, dann wäre chameo deutlich besser.

Das mit dem Armeetheme meinte ich so: Wenn du alle deine Einheiten und Doktrinen so wählst, das du maximale CC Power hast, dann is das als Armee vllt stylisch aber nicht so effektiv, da aiene auf komplett CC getrimmte Imp ARmee von den meisten anderen Armeen immernoch zu klump geschossen oder geschlagen wird.

Die eine oder andere E Waffe mit 3 Attacken bei S3 und I3 reicht nicht aus, leider.
 
ja, Energiewaffen lohnen sich schon irgendwo. Und selbst wenn der Leutnant mal nicht mehr zum zuschlagen kommen sollte, die Punkte sind definitiv nicht verschenkt. 5 Punkte sind nicht die Welt und die hat man schnell mal über. und man freut sich doppelt wenn der Offizier dann doch mal nen Space Marine damit aus den Latschen haut.
Eine Energiewaffe macht einen imperialen Offizier noch nicht zum Nahkampfkiller schelchthin, aber er ist auch nicht mehr der schlechteste und ist durchaus mal für eine Überraschung gut. Gerade heute hat mein Oberst mit seiner E-Waffe einen Meister der Reinheit im Nahkampf filettiert 😉
 
Naja, schönes Beispiel: Ein sechser Trupp Imps tötet eine Heldin der Sororitas...Oder 4 Veteranen töten drei Symbionten und überrennen den Rest! Alles schon passiert.

Aber im großen und ganzen eher Zufall. Ich hab auch eine Liste mal auf Nahkämpfer getrimmt, aber glaub mir, dass ist ineffektiv. Imperiale Soldaten erreichen nie das Potenzial eines Space Marines (nicht mal eines einfachen Taktischen mit Bolter). Klar, eine EInheit mit 41 Attacken begräbt den Gegner förmlich dadurch. Aber dafür müsst du sie auch erstmal in Kontakt bringen, und da fangen die Schwierigkeiten an.
Offizieren eine Energiewaffe zu geben, ist keine schlechte Idee, ihr Nahkampfpotenzial wird dadurch ungeheuer gesteigert (verglichen mit den nötigen Punkten), aber es ist keine Pflichtauswahl. Es ist etwas, wenn du 5 Punkte übrig hast, was Sinn macht.
Ansonsten ist ein Feuerhagel aus Lasergewehren immer noch effektiver.
Aber abgesehen davon gefällt mir deine Liste schon sehr gut.
 
Nee, mach das nicht.
Erstens sind die mitunter auf Turnieren verboten, zweitens sind die echt etwas, womit du dir deine Freunde verschreckst.

ja, ich weiß, es gibt auch Gegenstimmen. Wenn der Gegner sich auf volle Panzerabwehr einstellt, hast du mit Panzerkompanien keine Chance.
Insgesamt gesehen zu unausgewogen, aber das hatten wir schon in einem anderen Thread.
 
Wie bereits angekündigt habe ich noch mehr Listen erstellt. Bitte Eure Kommentare

Erstmal eine Basis Liste OHNE Doktrinen

4 Command Squad @ [76] Pts
Lasguns (x4)
1 Heroic Senior Officer @ [76] Pts
Bolt Pistol; Power Weapon

1 Ibrahim Gaunt (Ibram Gaunt) @ 75 Pts
Camo-Cloak; Sword of Heironymo; Bolt Pistol; Frag Grenades; Krak Grenades

1 Commissar (HQ) @ 45 Pts
Laspistol; Power Weapon

9 Hardened Veterans (Elites) @ 135 Pts
Missile Launcher; Lasguns (x5); Plasma Guns (x3)
1 Hardened Veteran Sergeant @ [18] Pts
Close combat Weapon; Power Weapon

8 Ratlings (Elites) @ 88 Pts
Sniper Rifle

9 Storm Troopers (Elites) @ 131 Pts
Hellguns (x7); Plasma Gun (x2); Frag Grenades; Krak Grenades
1 Storm Trooper Veteran Sergeant @ [21] Pts
HellPistol; Power Weapon; Frag Grenades; Krak Grenades

0 Infantry Platoon (Troops) @ 215 Pts

4 Command Squad @ [45] Pts
Lasguns (x4)
1 Junior Officer @ [45] Pts
Laspistol; Power Weapon

9 Infantry Squad @ [85] Pts
Missile Launcher; Lasguns; Plasma Gun
1 Sergeant @ [6] Pts
Lasgun

9 Infantry Squad @ [85] Pts
Missile Launcher; Lasguns; Plasma Gun
1 Sergeant @ [6] Pts
Lasgun

0 Infantry Platoon (Troops) @ 210 Pts

4 Command Squad @ [45] Pts
Lasguns (x4)
1 Junior Officer @ [45] Pts
Laspistol; Power Weapon

9 Infantry Squad @ [85] Pts
Missile Launcher; Lasguns; Plasma Gun
1 Sergeant @ [6] Pts
Lasgun

9 Infantry Squad @ [80] Pts
Heavy Bolter; Lasguns; Plasma Gun
1 Sergeant @ [6] Pts
Lasgun

1 Hellhound (Fast Attack) @ 115 Pts
Inferno Cannon; Hull Heavy Bolter
1 Earthshaker Fixed Platform (Heavy Support) @ 100 Pts
Earthshaker Cannon; Indirect Fire Capability
1 Leman Russ Battle Tank (Heavy Support) @ 155 Pts
Battle Cannon; Hull Heavy Bolter; Heavy Bolter Sponsons
1 Leman Russ Battle Tank (Heavy Support) @ 155 Pts
Battle Cannon; Hull Heavy Bolter; Heavy Bolter Sponsons

Models in Army: 89
Total Army Cost: 1500
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Dann kommt die stählerne (Energie)Faust des Imperators:

Choose Doctrines (HQ) @ 0 Pts
Skills and Drills: Iron Discipline [0]
Regimental Organisation: Drop Troops [0]
Special Equipment: Cameleoline [0]
Skills and Drills: Veterans [0]
Skills and Drills: Xeno-Fighters [0]

0 Command Squad @ [134] Pts
Cameleoline
1 Senior Officer @ [80] Pts
Laspistol; Power Fist
Carapace Armour [5]

1 Veteran @ [44] Pts
Close combat Weapon; Storm Bolter
1 Veteran #1 @ [11] Pts
Medic
1 Veteran #2 @ [11] Pts
Lasgun; Standard Bearer
1 Veteran #3 @ [11] Pts
Close combat Weapon; Storm Bolter

1 Commissar (HQ) @ 67 Pts
Laspistol; Power Fist
Carapace Armour [5]
Surveyor [2]

1 Commissar (HQ) @ 67 Pts
Laspistol; Power Fist
Carapace Armour [5]
Surveyor [2]

1 Commissar (HQ) @ 67 Pts
Laspistol; Power Fist
Carapace Armour [5]
Surveyor [2]

9 Hardened Veterans (Elites) @ 145 Pts
Missile Launcher; Lasguns (x5); Plasma Guns (x3); Cameleoline
1 Hardened Veteran Sergeant @ [18] Pts
Close combat Weapon; Power Weapon

9 Hardened Veterans (Elites) @ 145 Pts
Missile Launcher; Lasguns (x5); Plasma Guns (x3); Cameleoline
1 Hardened Veteran Sergeant @ [18] Pts
Close combat Weapon; Power Weapon

9 Hardened Veterans (Elites) @ 145 Pts
Missile Launcher; Lasguns (x5); Plasma Guns (x3); Cameleoline
1 Hardened Veteran Sergeant @ [18] Pts
Close combat Weapon; Power Weapon

0 Infantry Platoon (Troops) @ 260 Pts

4 Command Squad @ [70] Pts
Missile Launcher; Lasguns (x3); Cameleoline
1 Junior Officer @ [45] Pts
Laspistol; Power Weapon

9 Infantry Squad @ [95] Pts
Missile Launcher; Lasguns; Plasma Gun; Cameleoline
1 Sergeant @ [6] Pts
Lasgun

9 Infantry Squad @ [95] Pts
Missile Launcher; Lasguns; Plasma Gun; Cameleoline
1 Sergeant @ [6] Pts
Lasgun

0 Infantry Platoon (Troops) @ 270 Pts

4 Command Squad @ [80] Pts
Missile Launcher; Lasguns (x2); Plasma Gun (x1); Cameleoline
1 Junior Officer @ [45] Pts
Laspistol; Power Weapon

9 Infantry Squad @ [95] Pts
Missile Launcher; Lasguns; Plasma Gun; Cameleoline
1 Sergeant @ [6] Pts
Lasgun

9 Infantry Squad @ [95] Pts
Missile Launcher; Lasguns; Plasma Gun; Cameleoline
1 Sergeant @ [6] Pts
Lasgun

1 Earthshaker Fixed Platform (Heavy Support) @ 100 Pts
Earthshaker Cannon; Indirect Fire Capability

1 Earthshaker Fixed Platform (Heavy Support) @ 100 Pts
Earthshaker Cannon; Indirect Fire Capability

Models in Army: 90
Total Army Cost: 1500
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Und zum Schluss noch eine Mechanisierte Liste. Erstmal mit viel Infanterie.
Ich Arbeite noch an einer Liste mit mehr Fahrzeugen:

Unnamed IG: Doctrines Army

0 Choose Doctrines (HQ) @ 0 Pts
Regimental Organisation: Mechanised [0]
Special Equipment: Carapace Armour [0]
Allow StormTroopers [0]
Skills and Drills: Xeno-Fighters [0]
Allow Rough Riders [0]

0 Command Platoon (HQ) @ 185 Pts

4 Command Squad @ [185] Pts
Missile Launcher; Lasguns (x1); Plasma Gun (x2); Carapace Armour
1 Junior Officer @ [40] Pts
Close combat Weapon; Laspistol
1 Chimera @ [90] Pts
TL Heavy Bolters - (IA); Hull Heavy Bolter

9 Storm Troopers (Elites) @ 130 Pts
Infiltrate Ability; Hellguns (x7); Plasma Gun (x2); Frag Grenades; Krak
Grenades
1 Storm Trooper Sergeant @ [11] Pts
Infiltrate Ability; Close combat Weapon; HellPistol; Frag Grenades;
Krak Grenades

0 Infantry Platoon (Troops) @ 555 Pts

4 Command Squad @ [165] Pts
Missile Launcher; Lasguns (x3); Carapace Armour
1 Junior Officer @ [40] Pts
Close combat Weapon; Laspistol
1 Chimera @ [90] Pts
TL Heavy Bolters - (IA); Hull Heavy Bolter

9 Infantry Squad @ [195] Pts
Missile Launcher; Lasguns; Plasma Gun; Carapace Armour
1 Sergeant @ [6] Pts
Lasgun

1 Chimera @ [90] Pts
TL Heavy Bolters - (IA); Hull Heavy Bolter
9 Infantry Squad @ [195] Pts
Missile Launcher; Lasguns; Plasma Gun; Carapace Armour
1 Sergeant @ [6] Pts
Lasgun
1 Chimera @ [90] Pts
TL Heavy Bolters - (IA); Hull Heavy Bolter

Infantry Platoon (Troops) @ 555 Pts

4 Command Squad @ [170] Pts
Heavy Bolter; Lasguns (x2); Plasma Gun (x1); Carapace Armour
1 Junior Officer @ [40] Pts
Close combat Weapon; Laspistol
1 Chimera @ [90] Pts
TL Heavy Bolters - (IA); Hull Heavy Bolter

9 Infantry Squad @ [195] Pts
Missile Launcher; Lasguns; Plasma Gun; Carapace Armour
1 Sergeant @ [6] Pts
Lasgun
1 Chimera @ [90] Pts
TL Heavy Bolters - (IA); Hull Heavy Bolter

9 Infantry Squad @ [190] Pts
Missile Launcher; Lasguns; Plasma Gun; Carapace Armour
1 Sergeant @ [6] Pts
Lasgun
1 Chimera @ [85] Pts
Multi-Laser; Hull Heavy Bolter

5 Rough Riders (Fast Attack) @ 75 Pts
Hunting Lances; Carapace Armour

Models in Army: 77
Total Army Cost: 1500
 
Vom Stil her gefallen mir alle deine Listen. Die kann man durchaus alle so spielen.
nur: gerade bei der letzten Liste solltest du jeder deiner Chimären zusätzliche Panzerung und Nebelwerfer verpassen. die 8 Punkte sind einfach zu günstig angelegt. Desweiteren ist der Multilaser imho eine sehr gute Turmbewaffnung, gegen Space Marines und co deutlich besser als der schwere Bolter, da hier der schlechte DS nicht zum tragen kommt, die höhere Stärke aber schon.

Dann noch ein Wort zu den Doktrinen:warum nimmst du Xeno-Jäger mit rein, wenn du keiner Einheit die Doktrin kaufst? nimm dann lieber geschlossene Formation. kannste nach Bedarf einnehmen und kostet keine Punkte.
Dann würd ich bei der letzten Liste auch von den Plattenrüstungen abstand nehmen, deine Armee ist auch so shcon klein genug. Dafür bekommst du schon fast einen weiteren Trupp samt Chimäre mit rein.
 
Ich habe mir viele Gedanken gemacht auf was für Bases/Platte ich die Truppe aufstellen soll.
Primär will ich Valhallaner benutzen und für den Rest der Armee Cadianer und Mordianer.
Dann ist mir eingefallen, dass als Umgebung die Taiga ideal wäre:
Taiga
Bilder der Taiga

So passen auch Waldtarnung (Cadianer), Schneetarnung (Valhalla/Vostroyaner) und Stadt/Industrie Mordianer gut zusammen. Die Bases werden einen dunklen Erd Ton haben mit Grass und Schnee.

Schlussendlich werde ich mich aber für eine Liste/Strategie entscheiden müssen, weil ich die Modelle entsprechend besorgen und anmalen muss.