DerErzfeind trifft das Schwarmbewusstsein - Berichte, Armeelisten u. Minis

.Der.Erzfeind.

++Spitzkligger++
Moderator
09. November 2007
4.871
225
35.031
Instagram: dererzfeind.40k
1911491.jpg

Hallo werte Schwarm-Gemeinde,

ich möchte mit diesem Thread meinen Einstand im Schwarm machen.
Für mich wurde es schon länger Zeit ein 2tes Standbein aufzubauen neben meinen Orks. Ist nicht so das ich das nicht schon einmal gehabt hätte.
Gegen ende der 7ten habe ich mal schnell einen Genestealercult aus demBoden gestampft um damit 1 Turnier zu spielen und festzustellen das der Cult nichts für mich ist. Dann gegen Ende der 2. TTM Saison keimte in mir der Gedanke den Chaos Göttern hold zu werden. Was ich auch wieder verwarf.

Nun, nach dem ersten Turnier in der 3. TTM Saison hat mich der Schwarm gepackt. Hauptgrund ist hier wohl das sich die Tyraniden vom Spielstil meinen Orks ähneln. Und eben schon einen Codex haben 😀

In diesem Thread werdet ihr Armeelisten, Minis und Spiel/Turnierberichte sehen.
In diesem Sinne euch und mir viel Spaß!
Warren_Beattie_Lictor_Catchan.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Erzfeind goes Wormshammer

So es wird Zeit hier mal die erste Armeeliste zu bauen.
Ich habe mir den Thread des guten Diceskill mal als Beispiel genommen. Der wirklich schön seine Armeelisten mit der Community baut.
Finde es mittlerweile irgendwie langweilig einfach die Liste hier rein zu knallen.

Also fangen wir mal mit der ersten Einheit an.

+++ 17 +++ Genestealer +++
6716a9-1518593433.png

Genestealer sind das Schweizer Taschenmesser in meiner Liste sie vereinen Schnelligkeit, Schlagkraft und Haltbarkeit in einem.
Mit ihren Rending Claws gibt es wenig was ihnen Stand hält. Dazu gibt es die Option die Typen ein 2tes mal zuhauen zu lassen.
Wenn sie über 10 Modelle sind bekommen sie sogar noch eine Attacke geschenkt. Daher sollte man schauen das sie mal mindestens aus 15 Mann bestehen. Wenn sie einen Charakter erschlagen und ich das passende Stratagem zünde erhalte ich sogar Command Points zurück.
Außerdem haben die Genestealer noch eine Fähigkeit bekommen welche mir erlaubt sie in Brutnestern aufzustellen was meinen Gegner daran hindert in Zug 1 auf sie zu schießen. Abgerundet wird das ganze damit das die Typen Rennen und angreifen dürfen. Wirklich ein Rund um sorglos Paket.

+++ Armeeliste +++
Player:„DerErzfeind“
Team: Neutralfresser
Faction: Tyranids
Command Points: 10
Relict: +++
Drops: +++
Warlord: +++
Warlord Trait: Synaptic Lynchpin
HiveFleet: +++
Infantry: +++
Vehikel: NONE
Reinforcement: 100 Points
Source: Codex Tyranids

++ Battalion Detachment +3CP (Tyranids [+++] ++

+ Troops +

Genestealers [16 PL, 204pts]
17x Genestealer: 17x Rending Claws

++ Spearhead Detachment +1CP (Tyranids) [+++] ++

Created with BattleScribe

Bedenke aber das die Brutnester nicht als "Einheit" zählen, daher nicht dafür sorgen, dass niemand in 9" ranschockt.
Wenn du deine Stealer in ein Brutnest steckst, sorge dafür, dass eine Einheit in der Nähe ist, da diese Nester sonst sehr schnell vernichtet werden können.

Auch beschneidet die Infestation Node die Stealer um ne ganze Menge Movement, da du sie am Ende der Bewegung vollständig in 6" um die Node aufstellen musst. Kein Movement, kein Advance. Machst du das T1, so schießt dein Gegner halt einfach T2 voll drauf ohne das die Stealer aus deiner Aufstellungszone raus sind. In meinen Augen keine sinnvolle Deployment Methode.

Dann lieber nen CP und per Jormungandr Ravener oder Trygon ins Feld schicken.

Bei allem Anderen hast du meine volle Zustimmung.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke aber das die Brutnester nicht als "Einheit" zählen, daher nicht dafür sorgen, dass niemand in 9" ranschockt.
Wenn du deine Stealer in ein Brutnest steckst, sorge dafür, dass eine Einheit in der Nähe ist, da diese Nester sonst sehr schnell vernichtet werden können.

Hab ich gestern gegen Tyras geschafft 😀 Meine Biovoren haben das Letzte nest zerstört 😛
Auch beschneidet die Infestation Node die Stealer um ne ganze Menge Movement, da du sie am Ende der Bewegung vollständig in 6" um die Node aufstellen musst. Kein Movement, kein Advance. Machst du das T1, so schießt dein Gegner halt einfach T2 voll drauf ohne das die Stealer aus deiner Aufstellungszone raus sind. In meinen Augen keine sinnvolle Deployment Methode.

Hab ich gestern auch gemerkt. Hatte meine Stealer auch in der Node. Mein vorteil war ich konnte sie beim Herscher bringen was ihnen eine Bewegung gegeben hat und sie dadurch den gegnerischen herscher angreifen konnten.

Kommen wir zu der nächsten auswahl

+++ Neurotrophe +++ WARLORD +++ Synaptic Lynchpin +++ Onslaught +++
a8efa5-1518854476.png

Die Neurotrophe ist eine der interessantesten auswahlen im codex. Da sie uns erlaubt ein HQ zu wählen was gerade mal 70p. kostet.
Außerdem ist die Trophe ein Charakter mit einem 3++ Retter. d.h. direkt beschießen ist schon mal nicht möglich. Dazu kommt noch das sie
ein Psioniker ist.
Ich Spiele sie als Warlord weil sie für mich eher von Defensiver bedeutung ist, auf gut deutsch sie soll in meiner Zone bleiben.
Sie ist eine Synapse was in meinem Konzept echt wichtig ist.
Dazu bringt sie mir den Onslaught/Aufpeitschen mit was mir erlaubt eine Einheit rennen und angreifen zu lassen. Bei den Artefakten und Warlordtraits war ich lange am hin und her überlegen. Wollte ihr erst die Norn Crown geben was ich wieder verwarf weil diese ja nur die Maluse von Instinktivem verhalten aufhebt. Dann überlegte ich ob ich ihr nicht Chameleonic Mutation gebe. Macht auch wenig sinn weil wer will auf die schießen außer Sniper.
Bei den Warlord Traits wäre nur Alien Cunning und Adaptive Biology interessant gewesen. Das umpositionieren macht nur bedingt sinn beispielsweise gegen sniper. Welche aber sowieso nur 1 Zug gegen mich haben. Und den einen Zug steht die Trophe halt hinter nem LOS Blocker. Und Adaptive Biology, wenn es mein Gegner denn dann schafft auf die Trophe zu schießen haben ich immernoch nen 3++. Also entschied ich mich für den Synaptic Lynchpin der mir 6" auf meine Synapse gibt was viel wichtiger ist.

+++ Armeeliste +++
Warlord: Neurotrophe
Reinforcement: 120 Points

+ Troops +

++ Spearhead Detachment +1CP (Tyranids) ++

+ No Force Org Slot +

Hive Fleet: +++

+ HQ +

Neurothrope [4 PL, 70pts]: Power: Onslaught, Warlord, Warlord Trait: Synaptic Lynchpin

Hey ho!

Die Überlegung zur neurotrophe find ich gut. So ähnlich gehe ich auch an die Sache ran. Beispielsweise bekommt der Schwarmtyrant die Chamäleonschuppen, einfach weil er sowieso ein lohnendes Ziel ist und die neurotrophe als "kleiner" Charakter eben geschützt ist (sein sollte 🙄).

Ich bin zum Entschluss gekommen der Neurotrophe eine Warlord Trait aus dem Grundregelbuch zu geben: 6+ fnp

Beispielsweise bekommt der Schwarmtyrant die Chamäleonschuppen,

Das war auch mein plan 🙂

Ich muss ja sagen ich finde die Variante des "Unterkörpers" sehr charmant 🙂 Gute Nutzung einer Packung Zoantrophen 🙂 hast 6 Minis draus gemacht? ^^

Nich ganz, hatte mir ne Zinn Trophe bei meinem Kumpel geliehen und das ist dann bei raus gekommen 😛 Hab ihm aber gleich auch noch eine Neurotrophe gebaut.
Problem ist halt das man eigentlich keinen Torso mehr hat. Hab mir dann den vom Alphakrieger in der Tyranidenkrieger Box genommen und ein bisschen zurecht geschnitzt.

Danke euch für die netten Worte 🙂

Kommen wir zur nächsten Auswahl.

+++ 3x3 +++ Ripper Swarms +++
16c4cc-1519379135.jpg

Zum einen billigste Standard "wo gibt auf Tyra Welt".
Und natürlich Preis Leistung Top! Können Schocken. Stehen auf Markern sind klein. Sind verdammt vielseitig einsetzbar und ermöglichen.
Schnell ein Battalion zu füllen. Dazu ist ihnen die Synapse herzlich egal da sie nur auf Markern stehen müssen.

Armeeliste

Warlord: Neurotrophe
Reinforcement: 120 Points

+ Troops +

Ripper Swarms [2 PL, 33pts]: 3x Ripper Swarm

+ Troops +

++ Spearhead Detachment +1CP (Tyranids) ++

+ No Force Org Slot +

Hive Fleet: +++

+ HQ +

Neurothrope [4 PL, 70pts]: Power: Onslaught, Warlord, Warlord Trait: Synaptic Lynchpin

Moin Moin
Es ist wieder etwas zeit vergangen seit meinem letzten Beitrag.
Bei meinem Schwarm hat sich wieder etwas getan. Aber auch an meiner Liste habe ich fleißig gefeilt. Aber seht selbst.

+++ 6x +++ Hive Guard +++ Impaler Canon +++
029001-1520760036.jpg

Sind absolut gesetzt! Sie sind so das in der Schwarmliste die echten Schaden beim Gegner anrichten.
Dazu können sie mit Stratagem 2mal Pro Zug schießen. Und wenn sie von Kronos kommen darf man mit den lieben wenn man stehen geblieben ist
auch noch 1 Re Rollen. Ich habe mich bewusst gegen die Schockkanone entschieden aus dem Grund weil sie zum einen Sicht benötigt und wirklich nur gegen Autos gut ist.

Armeellíste +++ Update

Theme: Brother from another Mother
Team: RiedTTler
Command Points: 7
Drops: 14
Warlord: DakkaTyrant
Warlord Trait: +++
HiveFleet: Kraken & Kronos
Reinforcement: 1 Points
Detachment: Spearhead, Battalion & Patrol
Source: Codex Tyranids, Index Xenos 2 and Chapter Aproved 2017

++ Spearhead Detachment +1CP (Tyranids) [35 PL, 674pts] ++

+ No Force Org Slot +

Hive Fleet: Kronos

+ HQ +

Neurothrope [4 PL, 70pts] Onslaught

+ Elites +
Hive Guard [13 PL, 288pts]
Hive Guard: Impaler Cannon

++ Battalion Detachment +3CP (Tyranids) [56 PL, 899pts] ++

++ Patrol Detachment (Tyranids - Genestealer Cults) [25 PL, 426pts] ++

+ Elites +

Purestrain Genestealers [16 PL, 300pts]: 20x Purestrain Genestealer

huhi .Der.Erzfeind 🙂

entschuldige, dass ich nochmal auf die Neuralfresser des Tyranten zurückkomme.
Sieht sehr gut aus aber ich glaube, dass ich das nicht nachmachen kann weil ich nicht gut genug mit GreenStuff umgehen kann.

Aber mal ne Frage, hast du vor auch Säurespucker für den Tyranten zu basteln? 🙂 Das würde mich auch noch interessieren.

MfG das Nomvieh :3