Das Allgemeine Problem ist das es kaum noch schätzen gibt. Anfängern fällt das schätzen schwer. Aber einen Erfahren Spieler kaum noch und dann gibt es tausende Tricks.
Es ist eigentlich nicht legal. Es ist sagen wir einfach eine unfreundliche Art und unfair. Es hebt auch etwas den Flair auf. Die Reichweite die er ansagt darf er aufschreiben ist ja klar. Die Truppen schießen, sehen ihren Erfolg und stellen die Waffe neu ein. Aber wie weit sich Truppen bewegen ist genau so unrealistisch. Die Crew wird woll erstens kaum die Zeit haben genau auf die Bewegung der Feinde zu schauen. Ob sie nun 10 Schritt vorwärts kommen oder 9,5 Schritt. Sie werden schätzen wie schnell sich der Feind bewegt und seinen Lauf mit einrechnen. Das wäre dann das normale Warhammer schätzen. =)
Bei uns ist es so, das wir kaum Messen. Das wär nur bei Wahrlich Knappen dingen wo es sich max um ein Zoll handelt. Sonst wird immer grob geschaut und bei Unklarheiten gemessen. Daher geht es schneller und zweitens kommt somit die Schätzerrei nicht zu genau.
Zweitens gibt es noch andere Tricks bei den du aufpassen mußt. Ein Armeebuch ist genau 11 Zoll lang, als kann der Feind somit schätzen. Auch das Regelbuch und selbst Zollstäbe haben nix auf der Platte verloren. Das sind hilfsmittel zum Messen und daher wird es nicht gern gesehen. Auch Taschrechner sind eigentlich im SINNE des schätzens verboten.
Doch gibt es den Freund der Mahtematik. Wer schreiben muß um zu schätzen hat sich damit noch nicht Vertraut gemacht. Simpler Trick ist eigentlich genau die Basegröße zu kennen. Das heißt man weiß genau das ein Kavabase nunmal 1,9 Zoll lang ist. Man kann mit hilfe der eigenen Regs messen. Das kann ein ja niemand verbieten, leider. Man kann somit fast Punkt genau Schätzen. Alles ohne Hilfsmittel, man brauch nur etwas Erfahrung in dem Verschieben des Schusswinkel. Soll heißen man schätz halt 20 Zoll parralell zur kannte bis zu diesem Punkt. Dann verschiebt man den Mittelpunkt gedanklich Richtung Feind und addiert je nach Entfernung Zoll dazu =) oder zieht etwas ab. Doch ist das ganze dann wieder mehr Schätzen, als rechnen.
Also im SINNE des Schätzen ist nur das Aufschreiben der geschätzen Entfernungen erlaubt. Mehr nicht! Denn der Rest, die Bewegung des Feindes zb, ist im Schätzen enthalten. Aber es ist glaube ich nicht direkt verboten es zu tun.
Hier ein Link für die Kriegsmaschinen ...
http://uk.games-workshop.com/chronicles/co...war-machines/1/ das stand mal im WD. Vielleicht steht hier noch etwas mehr zum schätzen =) mehr kann ich dir net sagen.