Descent 3. Ed

Habe 2 Szenarien gespielt bisher.

Kann es nicht wirklich mit der 2. Edition vergleichen, da ich diese nur 1 Kampagne gespielt habe und dann wegen Nichtgefallen verkauft habe.

Es spielt sich aber komplett anders. Du hast durch das neue Ausdauersystem und das Wenden der Karten ein ganz anderes Spielgefühl. Du würfelst nicht mehr Schaden, sondern Erfolge. Waffen und Rüstungen und Ausrüstung musst du dir mit "Rezepten" bauen, dafür brauchst du Material, was du zum einen von Gegnern bekommst, zum anderen durch Interaktion mit dem Terrain.

Die Integration der App ist mega gut. Das Erkunden der Maps macht super Spaß. Auch die Gegner funktionieren super.

Was noch ganz anders ist, du bekommst kaum EP. Du schaltest neue Fertigkeiten frei, indem du persönliche Aufgaben erfüllst. Am Anfang hat jeder Held eine, wenn die vollendet ist kannst du immer zwischen 2 neuen wählen. Die Anzahl deiner XP gibt wieder, wie viele Fertigkeiten du mitnehmen kannst zum nächsten Abenteuer. Am einfachsten kann man das mit den Verratskarten und Punkten der ersten Edition vergleichen.

Wollte mir zuerst auch das Spiel kaufen, aber als bekannt wurde das es sehr App abhängig sei ist mein Interesse an das Spiel gestorben, ich mag keine Spiele für die man noch eine App benötigt und ca 50% des Spiels über diese App läuft, da kann ich ja gleich ein Computerspiel spielen und brauch für sowas kein Brettspiel spielen, ich bin da mehr der klassische Brettspieler.