Descent: Reisen ins Dunkle The Boardgame

sickhase

Grundboxvertreter
18. Februar 2005
1.463
0
18.406
DESCENT

FFGVA11-445659.jpg


Da sich hier in dem Forum ja überhaupt nichts mehr tut, nutze ich mal die Gelegenheit um ein weiteren Spielethread zu eröffnen. Vielleicht hat der ein oder andere bereits Erfahrungen mit diesem Spiel sammeln können. Für mich hört sich dieses Spiel sehr interessant an, ich habe Hero Quest schon sehr gerne gespielt und Descent scheint eine gute neue Umsetzung der klassischen Hack'n Slay Spiele zu sein. Wäre klasse wenn jemand etwas dazu sagen könnte, da ich überlge mir diese Spiel zu kaufen.
 
Also wir haben Grundspiel + Erweiterung im Club rumfliegen und es beschert immer wieder sehr amüsante Stunden. Einziges Problem was ich mit dem Spiel habe ist, dass im Grundspiel die Abenteuer eigentlich für die Gruppe etwas zu leicht sind. Sobald man die erste Silberkiste gefunden hat gehts eigentlich wie von alleine weiter (also bis dato hat der Overlord ne reelle Chance ^^), sobald man eine Goldkiste hat macht der Overlord halt nichts - grad wenn man auch noch den Telefonjoker zieht und nen Magier dabei hat.
In der Erweiterung hingegen find ich das das Balancing etwas zu stark Richtung overlord verschoben. Obwohl schon einige Probiert haben wir erst 1 Abenteuer mit der Gruppe geschaft - und das in der letzten Möglichen Runde mit ausgesuchten Charaktären und im dritten Versuch...

Na ja, aber unterhaltsam ist es allemal.
 
@Shas

Aha, du meinst also mit Erweiterung hat der Overlord es schwer? Imo kann er da ganz entspannt spielen, durch die Spruchvorauswahl und deutlich schwerer Abenteuer hat man imo keine wirklich Chance das Abenteuer im ersten versuch zu schaffen. Wenn man mal einfach 3 helden mit dem "jeder held kostet +1 Token" durch ne Falle verliert ist das Abenteuer eigentlic an genau dieser Stelle zuende 😉

@sickhase

jo, du kannst z.B. einfach die Conquesttoken der Heldengruppe etwas erhöhen oder die Anzahl der Token die der Overlord pro Runde bekommt modifizieren oder ggf. einen Silberschatz mehr einstreuen, das geht schon. Bzw. natürlich beim Grundspiel auch in die andere Richtung steuern, da ist imo auch am "zerstörerischten" das die Helden da noch relativ schnell Silber und Goldschätze bekommen. Bis die Heldengruppe die bekommt muss sie sich mächtig ins Zeug legen.
 
@ Ynnaed: Da hast du mich missverstanden. Ich habe bisher keine von den Erweiterungen ausprobiert, rede nur vom Grundspiel. Und da denke ich das es als Overlord "tricky" ist die Helden zum scheitern zu verdammen... unerfahrene Spielder werden daher in der Rolle als Overlord meist scheitern, während erfahrene Bösewichte den Helden ganz schön Dampf ,achen können.

Greetz, kais
 
Ich hab bis jetzt nur einmal die erste Mission vom Grundspiel gespielt; war recht spassig. Vom ersten Eindruck her müssen beide Seiten ziemlich konzentriert spielen, weil taktische Fehler da ganz schnell ins Auge gehen können. Wir haben die Mission mit 3 zufällig gezogenen Helden gerade so geschafft (ein Chaosmagier, ich hatte Thunderhorn, der 3. Spieler so nen Echsenmenschen), sind aber fast am Endgegner und verschwindenden Tokens gescheitert.
War aber echt spassig. Würde ich jederzeit wieder spielen. Ich denke, ich würde es sogar kaufen, wenn ich regelmäßige Mitspieler hätte.
 
Also wir spielen es jetzt schon seit geraumer zeit und haben die Änderungen aus dem FAQ sowie die optionalen Regeln übernommen.
Aber unsere Helden sehen einfach kein Land, der Overlord hat bisher immer gewonnen... Am schlimste sind die kleinen Monster wie Tiermenschen oder diese Gargoyles, weil die ziemlich viel Schaden machen, nen Kommandotyp dabei haben und auch oft nen schwächeren angreifen können, der das zeitliche segnet...

Viele Grüße
Rene
 
Ich hatte auch mal darüber nachgedach mir das Spiel zu kaufen. Ich habe bei einem Freund mal Hero Quest gespielt und das hat mir sehr gut gefallen, Descent scheint ja so ähnlich zu sein.

Man kann sich Regeln & Quests ja auch auf deutsch herunterladen (hier), habe ich auch gemacht um mich mal eni bißchen darüber zu informieren, aber was mich stört ist daß es relativ wenige Quests gibt (nur 9 in der Grundbox).
Wenn ich mich richtig an Hero Quest erinnere (ist schon ne Weile her und wie gesagt, ich habe es selber nicht) gab es da VIEL mehr Quests die direkt beim Spiel dabei waren.
Es gibt für Descent zwar auf der Homepage von Fantasy Flight jede Menge zusätzliche Quests zum Herunterladen, aber die sind alle von Spielern gemacht - ob die so ausgewogen etc. sind weiß man natürlich nicht.

Also, wie sieht's bei denjenigen aus die Descent haben? Seid ihr mit der Anzahl der Quests in der Grundbox zufrieden? Macht es auch Spaß die mehr als 1x zu spielen (die Helden wissen dann ja schon was passiert)? Sind die von Spielern gemachten Quests größtenteils verwendbar?
 
Also erstmal muss man klar sagen, das Descent vom Spielerlebnis her HQ nur sehr sehr wenig gleicht. HQ ist deutlich schneller und imo ausgewogener.

Descent hat mit den beiliegenden Questen ungefähr die gleiche Spielzeit wie HQ mit den seinigen. (ausgehend von der Basisversion, nicht der Master Edition). Descent ist ein eigenes Spiel, das seinen eigenen Reiz hat udn man es eben mal testen muss, ob es einem mehr liegt als HQ.

ZU den Questen auf der HP von FFG kann man soviel dazu sagen, das die die Questen sich schon alle durchgucken udn gegennenfalls unsinnige wieder runternehmen, man kann da also getrost zugreifen. Die die ich mit meienr Gruppe bisher von der FFG Seite gezockt habe, waren ausnahmslos spannend und gut geschrieben.

gruß Delta
 
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber egal🙂. Ich habe zwar erst das 1 Level gespielt(als Overlord), aber es war super! Ich kann es nur empfehlen. Die Figuren sind sehr schön, der Spielplan sieht gut aus ,und es kommen immer mehr Erweiterungen raus. Gibt glaub ich schon 3 oder 4. Sind zwar nur 9 Quests, aber es gibt ja genug Erweiterungen.
 
@Lord Sidious

naja, die schwierigkeit hängt davon ab was du grade spielst. Ich finde das komplette Grundspiel ist für die Helden relativ simpel, wobei die missionen später natürlich etwas schwieriger werden. Krass werden dann die Erweiterungen, da musst du irgendwann dann mit Sperenzchen wie "ausgesuchte Heldengruppe und Ausgesuchte Skills" spielen um als Heldengruppe noch ne chance zu haben, und selbst dann wirste relativ oft verfrittet (wobei es glaub ich auch beabsichtigt ist, dass der Overlord auch erfolgserlebnisse hat, spielt ja immerhin gegen euch ^^). Ansonstne spielen wir grad die Road to Legend Kampagne und gefühlt wird die vom balancing her recht ordentlich. Der Overlord hat in den Standarddungeons zwar nicht so die Wahnsinnigen Möglichkeiten am Anfang, levelt aber linear während die Helden zu exponentiellen kosten und mit sinkendem effekt leveln. Sollte also irgendwann extrem hart werden, aber da simmer noch nicht, haben erst 30-40 Spielstunden oder so durch ^^
 
so ich reanimer den Thread mal wieder.

Hab mir jetzt auch mal Descent gekauft und hatten vor n paar Tagen das erste Spiel.

Jetzt gabs ein Problem:

unser Magier hat die Explosions Rune bekommen. Wie das ding funzt ist klar aber wie wird der Schaden ermittelt? 😵 in den Regeln steht ja das jedes Feld den "vollen Schaden" bekommt. Wird da jetzt der Rüstungsschutz abgezogen??

Folgende Situation:

Mage schleudert Explosion auf Riese (Belegt 4 Felder) und zielt auf das Feld vor seinen Füßen, durch den Explosionsradius erwischt es alle 4 Felder.
Ok Magier würfelt Schaden und kommt auf 10 Schaden für alle Felder (ob das möglich is sei mal dahingestellt)
Bekommt der arme Riese nun 40 Schaden oder kann er seine Rüstung abziehen (5 (weis nich wie hoc die wirklich is) und den Schaden auf 35 drücken, oder kann man sogar den Schaden pro feld um 5 verringern (also 20) damit der Riese "nur" 20 Schadenspunkte erhält?

Blick da noch net so genau durch
 
Wenn ich mich recht erinnerte, bekommt der Riese nur einen Treffer ab. Zwar belegt er mehrere Felder, aber ist ja nur ein Modell.
Ergo einmal 10 Pkt Schaden (gut möglich ^^) und davon die Rüstung abziehen.
Also 5 für den Riesen.
Kann mich aber auch irren. Meine letze Partie Descent ist schon ein wenig länger her Oo

AoE Spells sind halt eher für kleines Gesocks gedacht, als gegen so Monster 😉
 
Was wir immer erfahren haben ist, dass die Helden nach der ersten Kistenplünderung so gut wie unaufhaltsam waren. Danach war nur noch stupides Monsterschnetzeln angesagt. Davor war es sauschwer.

Also eine Schwierigkeitskurve die einer Skiabfahrt entspricht und nicht einer Wanderung den Berg HOCH, die immer schwerer (weil steiler) wird.
So wie ich eine Schwierigkeitskurve eher bevorzuge.
 
So ich reanimier den Thread jetzt auch nochmal, da ich mir das Spiel vor ein paar Tagen gekauft habe und hab da sofort mal ne blöde Frage: Wozu sind auf den Characterbögen unten links die "Questwerte"? Schein ich wohl überlesen zu haben.

Benutzt ihr auch die beigelegten optionalen Regeln wie "Rostiger Stahl", würde mich mal interessieren wie weit die das Balancing beeinflussen, denn wie ich das hier gelesen habe sind viele von euch der Meinung, die Helden hätten es zu schwer, aber sobald sie Schatzkisten plündern nicht mehr aufzuhalten.