Descent Top oder Flopp?

Schnitzei

Testspieler
29. März 2011
122
0
5.971
Hi Leute,

ich bin mir der existenz von Descent schon länger bewusst, doch bisher spielten wir in unserer gruppe mit großem Spas das Dungeons & Dragons Brettspiel.

Da sich der Spielspaß und der Reiz des Spiels langsam abwärts bewegt, sind wir auf der Suche nach Alternativen auf Descent gestoßen.

Nun meine Frage, lohnt es sich das Spiel zu kaufen, und vor allem macht es denn auch länger Spaß.

Ich hab nun schon ein wenig das Internet durchstöbert und das Spiel kostet noch immer an die 52 Euro im durchschnitt.

Dazu sind dann auch noch ein Paar Zusatzboxen erhältlich, und was hat es mit den einzelnen Helden auf sich die man auf Ebay findet?

Wäre super wenn mir jemand der das Spiel kennt mir dazu was berichten könnte.

Lg Schnitzei
 
Also ich habe es schon gespielt und hatte eine Menge Spaß dabei. Es hat allerdings meiner Meinung nach die Schwäche, dass es durch Zufallselemente (Schätze zum Beispiel) extrem in eine Richtung ausschlagen kann, so dass es oftmals so ist, dass die Spieler oder der Overlord es sehr einfach/schwer haben zu gewinnen. Dass das Spiel gut ausbalanciert wäre, würde ich also nicht behaupten wollen, aber das mindert bei mir persönlich nicht den Spielspaß. Im Grundspiel sind 20 verschiedene Helden enthalten, die weiteren Helden, die man zum Beispiel auf Ebay kaufen kann, haben dann wieder andere Spielwerte. Leider ist es im Grundspiel nicht vorgesehen, dass die Helden von Mission zu Mission verbessert werden, jedes Spiel startet wieder bei Null. Allerdings soll eins der Addons genau dies ermöglichen und ein Kampagnenspiel in das System integrieren. Das kann ich aber nicht beurteilen, ich habe bisher nur mit dem Basisspiel gespielt.
 
Hi Nightgoblin,

danke erstmal für deinen kleinen Bericht. Schade wenn es nicht so richtig ausbalanziert ist macht es zwar wahrscheinlich trotzdem erstmal spaß, aber die langzeitmotivation ist dann ja nicht mehr so gegeben oder?

Das mit der erweiterung hab ich bereits gelesen, und wenn dann würd ich mir die eh sofort mit dazu kaufen, da es das Spiel sicher ungemein aufwertet wenn man die Helden langsam verbessert. (Kenn das ja bereits so aus dem D&D Brettspiel).

Hmm ich wart dann besser mal ab bis ich das Spiel hab, denn ich weis ja nicht ob die auf Ebay angebotenen Helden nicht auch schon im Spiel sind.
 
Decent ist top. Wir werden wieder am Sonntag spielen. Ausgeglichen? Vielleicht nicht, aber Langzeitspass ist sicher dabei. Ich bin Descent Fan. Übrigens rate ich dir mindestens eine Erweiterung zu kaufen, das bringt das Gleichgewicht wieder in das Lot. Ich bin Fan von der Erweiterung Quelle der Finsternis. Ein paar Änderungen in den REgeln haben wir gemacht. Wenn eine Dchatztruhe geöffnet wird gibt es nur einen SChatz für den die die TRuhe geöffmet hat und Nanok of the Blade hat die Regelwergänzung von Sea of Blood von uns bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Änderungen in den Regeln haben wir gemacht. Wenn eine Schatztruhe geöffnet wird gibt es nur einen Schatz für den die die Truhe geöffmet hat
Nachden das erste Spiel sehr einfach von den Helden gewonnen wurde, haben wir das auch gemacht, das Ergebnis war, dass das folgende Spiel zu einfach vom Overlord gewonnen wurde. Ich selbst bin da kein Fan von Hausregeln, aber das muss jeder selbst wissen. Aber ich kann trotzdem bestätigen, dass ein Langzeitspaß vorhanden ist, die Investition in Descent und die Addons ist lohnenswert.
 
Die Erweiterung mit den Kampagnenregeln (mir fällt der Name gerade nicht ein) ist auch deshalb sehr empfehlenswert, weil die Dungeons da deutlich kleiner werden, aber dafür dann aus mehreren Ebenen bestehen. Dadurch kann man das doch recht langwierige (aber nicht langweilige) Spiel auch gut mal an einem kürzeren Spieleabend auspacken. Klare Empfehlung jedenfalls von mir. 😀
 
Nun wird es den Nachfolger von Descent geben:

Für alle Descnet Fans. Es gibt eine neue Version von Descent Journey in the Dark VERSION 2
http://www.fantasyflightgames.com/ed...cond%20Edition
Prima, vor allem "Streamlined Rules" und "class-based hero system" klingt wirklich gut. Nur haben schon zwei Freunde die erste Edition, wirklich lohnen wird es sich da kaum, dass man nun in die zweite Edition Geld investiert, die schon vorhandenen Spiele sollen ja nicht im Schrank verstauben.
 
Descent Second Edition Conversion Kit

The Descent: Journeys in the Dark Second Edition Conversion Kit includes everything you need to transfer your first edition heroes and monsters to second edition.​
With Second Edition-compatible cards for every monster and hero ever produced (including promotional heroes!), this convenient conversion kit is an indispensable tool. So whether you want to bring your extensive Descent collection with you on new adventures, or you’ve got a favorite hero that you choose every time, we’ve got you covered.​
 
Hi Leute

Ich bin seit geraumer Zeit auch stark am überlegen mir Descent zuzulegen.
Ist es richtig das es nicht wirklich vorteilhaft wäre wenn man nur zu zweit spielen würde?? Da würde man doch wirklich seine Orientierung verlieren oder???
Okay ich hab gestern zum ersten mal Descent gespielt aber ich versteh nich ganz was du mit Orientierung verlieren meinst. Das Spiel ist echt geil, hab gestern mit zwei anderen zusammen angefangen eine Runde zu spielen (die ging dann von 15 Uhr bis heute Nacht um 5 Uhr....also so knapp 14 Stunden^^) und bin einfach nur begeistert von dem Spiel. Ich denke das könnte man auch sehr gut zu zweit Spielen.
 
Meine Partnerin und ich spielen dieses Spiel fast ausschließlich zu zweit und es macht uns einen riesen Spaß. Ja, die SPielzeit ist manchmal schon extrem lang, da muss das Spiel auch mal über Nacht auf dem Tisch bleiben und am nächsten Abend wird weitergespielt. Aber zu zweit gibt es auch kein Murren darüber, wer welchen Schatz bekommt.

Hausregeln haben wir bisher noch nicht eingeführt, meistens geht es auch so ganz gut. Wir haben lediglich die Erfahrung gemacht, dass die Helden, wenn sie noch völlig ohne Schätze sind, recht schnell im ersten Raum sterben können, wenn der Overlord zu viele Monster erschafft. Andererseits hat der Overlord kaum noch eine Chance, sobald die Helden ihre erste Glod-Truhe geöffnet haben. Insgesamt gewinnen bei uns meistens die Helden, egal wer von uns die Helden spielt, aber das ist völlig in Ordnung, weil, obwohl man gegeneinander spielt, letztendlich nur ein tolles Spiel spielen möchte, ohne den zwingenden Wunsch, unbedingt gewinnen zu müssen.