Desinfektionmittel funktioniert beim entfärben nicht

Helm Hammerhand2

Aushilfspinsler
17. Januar 2019
23
0
2.776
Hallo Ich wollte letztens eine Plastik Figur entfärben. Ich habe das mit handdesinfektionsmittel gemacht. Auch nach mehreren Versuchen ging die Farbe an manchen Stellen nicht ab und an manchen bis auf ein bisschen der Grundierung. Ich habe das auch mit der Zahnbürste gemacht und verschiedene Zeiten beim einliegen der Figur ausprobiert. Weiß jemand was da falsch sein kann? Danke

Ich entfärbe schon lange nicht mehr. Dann lieber einmal clean neu kaufen. Ein sauberer Schnitt.

Entweder ging bei mir die Farbe nie ganz runter (immer Reste die an ungünstigsten Detailstellen verblieben, trotz Zahnbüsten Bearbeitung) und/oder der Kunststoff (kein Resin) wurde zu stark angegriffen. Dieser Angriff ging über rau und stumpf werden des Kunststoffs hinaus. Hat mich dann nur noch genervt...

Isopropanol ist auch ein Alkohol, wenn meine begrenztes Chemiwissen mich da nicht trügt. Kommt natürlich auch immer drauf an, mit was die Vorbesitzer die Minis da zugekleistert haben, aber bei Acrylfarbe sollte das Zeug wirken. Schau aber besser im Netz nach. In Apotheken bekommt man es nur in "medizinischer Qualität", was es gleich teurer macht.

Kommt halt echt auf die Farbe drauf an. Ich habe am Wochenende erst einen Forge-World-Resin-Panzer mit stinknormalem Brennspiritus entfärbt. Ist nicht ganz so aggressiv wie Isopropanol, aber hat gereicht. Die schwarze Grundierung blieb drauf, aber das ist ja durchaus ganz nett. Das Resin war tip-top in Ordnung. Ich hab's aber halt auch nicht stundenlang eingelegt, sondern mir einem Borstenpinsel quasi eine Weile eingestrichen und feucht gehalten und somit die Farbe gelöst.