Destabilisieren

jumal

Eingeweihter
22. August 2003
1.655
1
18.966
36
www.lastfm.de
Also... Hab endlich wieder den Weg zurück zu Magic gefunden. 🙂

Und hab gleich ne Frage:
Es gibt ne blaue Karte... (weiss nimmer wie sie heisst...)
Die hat folgende Fähigkeit:
zahle zwei blaue Mana und tappe die Kreatur. -> destabiliere eine beliebige Kreatur.

Jetzt die Frage: wie lange hält diese Destabilisation? Bis zum Ende des Zuges? Bis die Karte auf dem Friedhof landet? Bis der Spieler, der die Karte kontrolliert, stirbt (und damit die Karte weg ist)? Bis zum Ende des Spiels?

Und noch ne Frage zum Trampeln...

Nehmen wir eine 6/6 Trampeln Kreatur und eine 0/2 Nebelbank.
Die 6/6 greift an, die Nebelbank blockt. Wie viele Schadenpunkte erhält man.

Meiner Meinung nach wird der A-Wert des Angreifers minus dem V-Wert des Verteidigers gerechnet. also 4 Schadenspunkte.

Grüsse

Nachtrag: Folgendes steht auf der Kreatur (Blubbernde Bobbel): Die Blubbernden Bobbel können nicht geblockt werden, solange dein Gegner eine Verzauberung kontrolliert.

Was zählt dabei als Verzauberung? Nur globale Verzauberungen, oder auch Kreaturenverzauberungen?

also zu deiner ersten Frage kann ich nichts sagen, ich habe nichts zu destabilisieren gefunden...
normalerweise steht die Dauer von solchen Effekten dabei, wenn es jetzt nur um tappen geht eben bis zur nächsten Untap Phase des Gegners.

zum Trample, da hast du völlig recht

und verzauberung ist jede Art von Verzauberung, egal ob global oder Kreatur, es muss nur "Enchantment/Verzauberung" drauf stehen 😀

Wobei die neueren Kreaturenverzauberungen glaube ich Aura heißen, Aber das ändert nichts daran, das sie immer noch Verzauberungen sind.

Die Rechnung zum Trampleschaden ist richtig soweit.

"Destabilisieren" dürfte im englischen "Phasing" sein.
Das bedeutet, das die Karte aus dem Spiel entfernt wird bis zum Beginn der nächsten Upkeep des Besitzers. Besitzt eine Kreatur Phasing, so wird sie gespielt, phased dann zu Beginn der nächsten Upkeep des Besitzers aus, zu Beginn der übernächsten Upkeep des Besitzers wieder ein usw.
Die Karte ist also im Endeffekt nur alle zwei Runden im Spiel.

Man kontrolliert also zu Beginn seiner jeweiligen Upkeep, ob Karten mit Phasing im Spiel sind, die phasen aus. Und ob Karten mit Phasing ausgephased sind, die phasen wieder ein.
Da die Kreatur zu Beginn der Upkeep einphased, erlebt sie folglich die gesamte Upkeep unter Kontrolle des Spielers und leidet dadurch nicht unter Summoning Sickness, darf also angreifen und getappt werden in dieser Runde.

Da man mit dem von dir beschriebenen Effekt eine Zielkreatur phasen kann, vermute ich mal, das die Kreatur zu Beginn der nächsten Upkeep ihres Besitzers wieder ins Spiel einphased.

Ich hoffe, ich konnte behilflich sein.

Bedingt... 😉

Die Frage ist nämlich, wie lange der Effekt anhält... Wird die Kreatur nur einmal "aus dem Spiel" genommen, oder jeden zweiten Zug?

Und wenn ich dich richtig verstanden habe, dann wird während des Zuges des Besitzers der Kreatur bestimmt ob sie im Spiel ist oder nicht.

Konkret (mal am Beispiel eines 3er-Spiels):
Spieler 1: destabilisiert Kreatur x von Spieler 2.
Spieler 2: deckt Kreatur x um, um zu signalisieren, dass sie nicht aktiv ist.
Spieler 3: tut was
Spieler 1: tut was
Spieler 2: deckt Kreatur x um, um zu signalisieren, dass sie wieder aktiv ist.

Dann geht das immer so weiter oder ist die Kreatur dann wieder normal?

Wir haben es bis jetzt so gespielt:
Spieler 1: destabilisiert Kreatur x von Spieler 2. Spieler 2 deckt Kreatur x um, um zu signalisieren, dass sie nicht aktiv ist.
Spieler 2: tut was
Spieler 3: tut was
Spieler 1: tut was; Spieler 2 deckt Kreatur x um, um zu signalisieren, dass sie wieder aktiv ist.
Spieler 2: tut was

usw.

Grüsse und danke schonmal für die antworten.

Noch ne Frage: was ist Raserei?

Um das mit Sicherheit sagen zu können müsste ich jetzt den genauen Wortlaut kennen. Aber nach deinem Eingangpost besagt die Fertigkeit ja, das die Zielkeatur destabiliiert, nicht das die Zielkreatur die Fähigkeit Destabilisieren erhält. Bei letzterem würde ich sagen, die Kreatur wird von nun an jede Runde Destabilisieren bzw stabilisieren. Aber da die Kreatur nur destabilisiert wird, denke ich das das ein einmal-Effekt ist, der in späteren Runden wieder neu aktiviert werden müsste durch diese Karte.

Der Phasingeffekt wird imemr zu Beginn der Runde des Controllers der Kreatur kontrolliert. Davon unabhängig sind effekte, die karten als Fast Effekt phasen. Also in konkretem Beispiel deine laue karte, denn die wirkt natürlich sofort.

Richtig wird es also folgendermaßen abgewickelt:

Spieler 1: Destabilisiert Kreatur x von Spieler 2. Spieler 2 dreht kreatur x um um zu signalisieren, das sie nicht aktiv ist.
Spieler 2: Spieler 2 hat zu Beginn seiner upkeepphase eine Kreatur, die destabilisiert ist. Also wird diese Kreatur umgedreht um zu zeigen, da sie wieder aktiv ist.
Spieler 3: normal
Spieler 1: normal

Sollte die Fertigkeit ein Fast effekt sein, kann Spieler 1 diesen Effekt ja auch in der runde von Spieler 2 durchführen:

Spieler 1: tut nix
Spieler 2: macht irgendwas. Spieler 1 destabilisiert kreatur x von Spieler 2. Spieler 2 dreht Kreatur x um,d a inaktiv.
Spieler 3: tut nix
Spieler 1: tut nix
Spieler 2: hat zu Beginn seiner Upkeep eine destabilisierte Kreatur x, er dreht diese um, da sie wieder einphased, also wieder aktiv wird.

Was Raserei ist müsste ich jetzt erst nachschauen, ich kenne meist nur die englischen Begriffe, da in unserer Runde damals mit englischen karten angefangen wurde (gab ja noch keine Deutschen) und das weitestgehend beibehalten wurde.

Kann das Rampage sein? Dann bekommt die Kreatur beim Angriff +1/+1 für jede kreatur NACH der ersten, von der sie geblockt wird.
Also +0/+0 für einen Blocker, +1/+1 für zwei Blocker, +2/+2 für drei blocker usw.
Ich bin aber nicht sicher, ob Rampage = Raserei ist, das kann ich heute abend nachfragen.

Naja, ein wenig kann man schon mit der Karte machen. Ich gehe einfach mal davon aus, das es sich um einen spontanzauber handelt, korrigiere mich, wenn es was anderes sein sollte.

Einen gegnerischen Angreifer kann man damit vom Angriff fernhalten. Oder eine eigene Kreatur vor Schadensmagie, kontrollzaubern oder eigentlich allem anderen schützen.

Aber ich gebe dir recht, es gibt sicher sinnvolleres. Als Enchantment wäre die Karte allerdings ziemlich gut. Dann würde ich sie drinnen behalten.

Raserei ist in der Tat Rampage, ich habe nachgefragt. Also funktioniert es so, wie ich es beschrieben habe.