4. Edition Destroyer Tank Hunter

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Feldi

Testspieler
17. Juli 2006
140
0
7.746
39
Grüße!

Ich wurde neulich von einem Kumpan angesprochen bezüglich einer Regelfrage zu dem Destroyer Tank Hunter. Da ich auf Anhieb auch keine klare Antwort liefern konnte, wollte ich mal bei euch nachfragen.

Die Hauptwaffe dieses Tanks wird ja als Geschütz deklariert, allerdings verwendet sie nicht die Schablone. So der Wortlaut in den Regeln. Stattdessen wird it der BF der Einheit geschossen. An sich eindeutig. Die Frage die nun aber dazu gestellt wurde war, was passiert wenn diese Waffe auf eine Infanterieeinheit geschossen wird? Die Regeln sagen das bei einem Treffer der Schaden wie bei einer Geschützwaffe behandelt wird.

Kommt nun die Schablone doch zum Einsatz oder bezieht sich diese Textstelle auf die 2 W6 für Panzerungsdurchschlag werfen und dann das höchste Ergebnis nehmen. So interpretiere ich das zumindest, auch wenn ich sagen muss das ich es letztendlich schon Schade finden würde wenn ein Geschütz dieser Größenordnung es gerade mal schaffen würde einen einzelnen Eldar, Imp oder sonst was auszuschalten. Vielen Dank vorab!

mfg
Feldi

Ist aber korrekt. Solange das Geschütz nicht noch die Regel Explosiv hat und einen Trefferwurf macht, kann es nur einen einzelnen Infanteristen killen.
Die Regel, dass es wie ein Geschütz behandelt wird, kommt vorallem dann zur Geltung, wenn es um die Volltreffer-Schadenstabelle geht.

Da die Waffe außerdem 2W6 zum Panzerungsdurchschlag addiert (gehe ich zumindest von aus), fällt auch die Geschützregel für 2W6 und höherer zählt weg.

<div class='quotetop'>ZITAT([Posaz]Chaos @ 11.09.2007 - 10:04 ) [snapback]1073698[/snapback]</div>
Ist aber korrekt. Solange das Geschütz nicht noch die Regel Explosiv hat und einen Trefferwurf macht, kann es nur einen einzelnen Infanteristen killen.
Die Regel, dass es wie ein Geschütz behandelt wird, kommt vorallem dann zur Geltung, wenn es um die Volltreffer-Schadenstabelle geht.

Da die Waffe außerdem 2W6 zum Panzerungsdurchschlag addiert (gehe ich zumindest von aus), fällt auch die Geschützregel für 2W6 und höherer zählt weg.[/b]

Nein, leider keine 2W6 Panzerungsdurchschlag. Diese Annahme hatte ich zuerst auch, allerdings musste ich mich dann anhand des IA eines besseren belehren lassen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Ismael Blutstein @ 11.09.2007 - 10:06 ) [snapback]1073699[/snapback]</div>
Ein einzelner Eldar wird umkippen mehr auch nicht, axo einen Niederhalten Test muss die Einheit dann noch machen, denn Du handelst es ja ab wie einen Geschütztreffer.

Der gebündelte Laserstrahl ist eben keine Schablonenwaffe, aber dafür genauso verherrend. Es ist eindeutig keine Anti Infantrie Waffe.[/b]

Bedauerlicherweise keine Schablonenwaffe, ich kann mir nämlich sehr gut vorstellen das dieses Geschütz nen ordentlichen Boom verursacht wenn es in einer Infanteriestellung einschlägt. Allerdings war das auch nicht der Sinn des Threads dies zu diskutieren.

Zumindest gut zu wissen das ich den Text richtig gelesen habe, thx Chaos und Ismael. Respekt werde ich dem Teil wohl trotzdem zollen, immerhin finde ich ihn vom Aufbau sehr lustig. Ein schöner Jäger für unsere City Fight Platte. Wobei ich wohl persönlich bei meinem Vanquisher bleiben werde, da dieser die Aufgabe des Panzer Jägers genau so gut übernimmt. Auch wenn ich ein paar Punkte mehr investieren muss als mit dem Destroyer. Zumindest kann ich eure Beiträge gleich mal weitergeben.

mfg
Feldi

<div class='quotetop'>ZITAT(Asgard @ 12.09.2007 - 13:12 ) [snapback]1074357[/snapback]</div>
Lohnt sich der destroyer überhaupt? ich hab nen vanquisher und bin eigentlich hoch zufrieden mit dem....[/b]
Wenn es um reine Effektivität geht sicher nicht richtig. Wenn es dir um ein stimmungsvolles und hübsches Modell für Spassspiele geht, dann immer. 🙂