...
Ist denn "reinpilen" auch imnmer direkt NOCH mal angreifen dann? Echt hart. Habe durch fette Syngergienfür meine Bloodreavers (Bloodsecrator in 18", Warhsrine, Dark Feast warscroll batallion!) extrem viele weggehauen in einer Runde aber viel geholfen hats nicht wenn sie dann nach ihrem pile-in NOCH mal pilen können XD
...
Bei Skarsnik steht wirklich dabei das sie 2x pile In und Attackieren können (Wobei ich kaum glaube das GW sich bei besonderen Charaktermodellen aus den Kompendienlisten überhaupt Mühe gemacht hat was halbwegs ausgeglichenes zu erstellen, ober ob sie einfach entweder überpowerte oder schwachsinnige Regeln für die Modelle geschrieben hatten.
Ich bin mir nur unsicher ob die wirklich 2x hintereinander attackieren können ohne das zwischendrin der Gegner dran ist.
In seiner Sonderregel heißt es ja:
If Skarsnik uses this ability, pick one Moonclan unit within 10". That unit can pile in and attack twice in your next combat phase, instead of once. ...
Der Grund für eine Annahme ist, die Combat Phase enthält die Nahkämpfe aller Spieler und besteht immer aus dem Punkten (Player 1: Pile in, attack, Player 2: Pile in, attack, Player 1: Pile in ...)
Die Regel von Skarsnik sagt nur, dass dass eine Einheit während der gesamten Combat Phase 2x Pile in und Attack machen kann, aber nicht das die zweite Attacke stattfindet bevor der Gegner einmal sein Pile In und attack machen konnte.
Ein Beispiel für so eine Regel haben wir beim Bloodmaster, Herold of Khorne:
The Blood Must Flow: After a Bloodmaster attacks in the combat phase, you can pick another BLOOTLETTER unit within 8". That unic can immediately pile in and attack if it is within 3" of the enemy and has not already attacked this phase.
In dem Fall haben wir wirklich den Punkt das es heißt, wenn dieses Modell attackiert hat, wähle ne andere Einheit und mach ne Attacke mit dieser (bevor der Gegner einen Pile In mit einer seiner Einheiten machen kann). Bei Skarsnik fehlt mir einfach ein "before your opponent makes a pile in".
Ich würde aber eh keine besonderen Chars aus den Kompendien in Gefechten der 8 Reiche einsetzen, sondern nur in Spielen die in der alten Welt spielen sollen aber mit AoS Regeln gespielt werden, da die ganzen Kompendien Chars in der Form nichts mehr mit dem Hintergrund von AoS zu tun haben, sonst hätte GW sie in die Allianzlisten übertragen. Zumal man einem Grot Warboss auch einen Giant Squig geben kann, also das Skarsnik Modell kann also problemlos weiterhin als normaler Grot Warboss verwendet werden. Und der Grot Warboss ist im Gegensatz zu Skarsnik auch eher für AoS angepasst, da der ggf. nochmal ein Update im Grand Alliance Buch erhalten hat.
Also ggf. besondere Chars aus den Anfangskompendien verweigern, damit ist dann auch wieder eher ein Balancing gegeben.