Detailfragen zu Orkvorhaben

Woyzech

Eingeweihter
15. August 2007
1.540
0
20.066
www.dunwich1050.de
Waaagh!

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein 1000 Punkte Orkliste zu basteln, für mal nebenbei zum Moschen.
Ich finde die Heizakults recht nett und habe da eine Idee. Da ich den Codex nicht griffbereit habe und die Punkte nicht aus dem Kopf kenne, werde ich nur mal auflisten, wie ich mir die Sache so in etwa vorstelle, ob das dann 1000 Punkte sind, ist dann mal eine andere Frage.

-HQ-
Waaaghboss mit E-Krallä, Cybork-Körper und noch anderem Krams
Waaghboss mit E-Krallä, Cybork-Körper und anderem Krams

-ELITE-
Bosse mit Zeugs auf Bikes

-STANDARD-
Bosse mit Zeugs im Pikk-Uup, hier kommen beide Waaaghbosse rein.

12 Moschas mit Boss mit E-Krallä in Pikk-Up

noch mehr Moschas in Pikk-Ups, bis die 1000 Punkte voll sind

Was sagt ihr zu diesem Vorhaben?
Ist das spielbar? Es soll übrigens nur für Freundschaftsspiele eingesetzt werden.
Was würdet ihr mir raten? Verbesserungsvorschläge fürs Grundkonzept?

Die Liste soll nicht viel Geld kosten, daher möchte ich ungern viel Kohle in tausende Spezialtrupps und Sondermodelle investieren. Aber ich möchte ungern, daß die Liste dann totaler Mist ist.
Man kann bei den Waaghbossen ja auch mal variieren und sie in einen normalen Boyz-Trupp packen und dort mitfahren lassen.

So, jetzt Feuer frei! 😉

bei 1000p nicht wirklich, deine beiden bossmobs sind zu teuer 😉 alleine der auf bikes wird locker um die 3-400 Punkte kosten wenn du ihn billig hältst. Der im Pikk Upp wird auch nich billiger als 300. Dazu 2 Waaaghbosse und du kannst einen mob moshaz spielen dazu.
Ich persönlich würde das konzept entweder auf 1500 Punkte ausweiten oder mich von einem Bossmob trennen.

Hallo mal wieder.

Ich habe noch mal nachgedacht, zwischenzeitlich den Online-Codex entdeckt 😉 Und mir dort mal eine Liste gebastelt. Sie ist etwas anders als das unsprüngliche Vorhaben, aber noch immer eindeutig auf Heizas ausgelegt.

998 Punkte schrieb:
*************** 2 HQ ***************
Waaghboss
- Energiekrallä
- Waaghbike
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 145 Punkte
Waaghboss
- Energiekrallä
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Standard ***************
6 Bosse
- Bossbikaz
- 1 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 2 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- CybOrk-Körpa
- - - > 410 Punkte
11 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
+ Pikk Up
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Vastärktä Rammä
- - - > 166 Punkte
12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
+ Pikk Up
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Vastärktä Rammä
- - - > 172 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 998

Kann man mit dieser Liste was reissen?
Ich bin ein reiner Spaßspieler, werde niemals auf Turnieren spielen.
In erster Linie soll eine Liste Spaß machen, aber sie soll auch ein wenig Potenzial haben, auch mal zu gewinnen.

Und bei dem zweiten Punkt kommt ihr ins Spiel. 😉
Hat diese Liste Potenzial, oder kann ich sie gleich vergessen?

Der Waaaghboss mit Bike kommt zu den Bossbikas und der Waaaghboss zufuß soll sich den Bozy anschließen.

Vielen Dank für Kritik und Anmerkungen.

So long
Woyzech

P.S. hier noch ne Idee, überaus elitär... was sagt ihr dazu?

997 Punkte schrieb:
Waaghboss
- Energiekrallä
- Waaghbike
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 140 Punkte
Bigmek
- Energiekrallä
- Waaghbike
- CybOrk-Körpa
- 1 x Schmiergrot
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Elite ***************
4 Bosse
- Bossbikaz
- 1 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 2 x sync. Wumme
- 1 x Trophäenstange
- Dok
- CybOrk-Körpa
- - - > 300 Punkte

*************** 2 Standard ***************
4 Bosse
- Bossbikaz
- 1 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- - - > 285 Punkte
12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
+ Pikk Up
- Panzaplattenz
- Vastärktä Rammä
- - - > 157 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 997

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Erfahrungen gegen orks würde ich sagen, die Liste kannst du so spielen wirst aber häufig Probleme kriegen, da 22 Orks und 1 Pikk up meist nichtmal beim Gegner ankommen bzw zumindest arg dezimiert auch stellt sich die Frage: Wie Missionsziele halten? Du hast 1 Trupp Boyz (von denen halte ich nicht viel wenn überhaupt in maximalen mob so sind die Bolterfutter) der mit meegaviel Glück ein Missionssziel halten kann und 4 Bosse denen das denke ich nicht viel besser ergehen wird. Ich würde die Bosse vorerst weglassen und dafür dann Boyz mit Pikk up und vll die ein oder anderen Spezialisten (gibt ja schöne aus Plastik) dafür nehmen und vll auch einen erbeuteten Panzer.

1) Du brauchst imo keine 2 Waaaghbosse. Der ist zwar nicht schlecht aber jetzt nicht so übermächtig, dass man 2 mitnehmen muss. Auf 1000 Punkte würd ich den zweiten HQ slot erstmal frei lassen.
2) Dein Waaaghboss täte sich bestimmt über einen Schnappasquig freuen.
3) Die Listen sind imo zu elitär, mal abgesehen davon, dass ich Fußlatscher als effizienter empfinde als Pickups, aber da kann man sicher drüber streiten. Du brauchst auf 1000 Punkte keine 6 Bossbiker, erst recht nicht wenn nen Waaaghboss drin steht. Die fressen viel zu viele Punkte. Genauso würd ich auch die verstärkte Ramme und die Grothälfaz weglassen und lieber noch 2 Standardtrupps reinlügen. Und wenn einer nur 70 Punkte ballaboyz mit Bazzukka sind, die hinten an deinem Missionsziel stehen bleiben können ist das auch super.

Zuerst einmal herzlich Willkommen im Orkforum! 🙂

Grundsätzlich lässt sich folgendes für eine Streitmacht zu 1000 Punkten sagen:
Zwei Waaaghbosse sind doch wirklich zu viel des Guten, da Du schwerlich zwei derart teure Modelle in einer derart kleinen Schlacht benötigen wirst. Wenn Du aber eine echte Elite-Armee planst, wären zwei Waaaghbosse mit zwei Bossbikermobs eine Idee, die sich lohnen würde - das macht auch sicherlich ordentlich Spaß.
Grundsätzlich gilt bei den Orks: mehr ist auch wirklich mehr. Das heißt in concretio: Ein vereinzelter Boymob richtet keinen großen Schaden an. Da ist Masse gefragt, nicht Klasse. Außerdem gehst Du etwas zu großzügig mit Ausrüstungsgegenständen um: Panzarüstungen und Panzaplattenz sind eigentlich viel zu teuer, um derart spendabel damit umzugehen.
Ich würde an Deiner Stelle entweder die Eliteidee mit zwei Bossbikermobs ausprobieren oder auf mehrere Mobs in Pikk-Ups setzen, die dann von ein paar Spezialisten unterstützt werden. Das können ja auch Killakoptaz, Buggies oder erbeutete Panzer sein und nicht zwingend die teuren Panzaknakkaz oder Brennaboyz. Aber ein Bosssturm wäre eine wahrlich stilechte Entscheidung, die kaum einer durchgezogen hat. 😎

Vielen Dank für die nette Aufnahme ins Orkforum.
Und vielen Dank für eure konstruktiven Ratschläge

. Aber ein Bosssturm wäre eine wahrlich stilechte Entscheidung, die kaum einer durchgezogen hat. 😎

Ich bin in unserem kleinen Clübchen dafür bekannt, abgefahrene Sachen zu spielen. Und mit deiner ansage hast du mich darin bestätigt, sowas will ich! 😀

Allerdings finde ich es langweilig, beispielsweise zwei Waaghbosse auf Bike mit Bossbikern rumradeln zu lassen, daher werde ich einen Waaaghboos mit Bossbikern und einen Waaaghboss mit Pikk-Up zumdüsen lassen.

Daher habe ich nun folgende Liste angedacht:

996 Punkte schrieb:
Waaghboss 60 Punkte
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Waaghbike 40 Pkt.
- Cyborg-Körpa 10 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
- - - > 140 Punkte geht zu den Elite Bossbikern
Waaghboss 60 Punkte
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Cyborg-Körpa 10 Pkt.
- - - > 95 Punkte geht zu den PanzaBoyz auf den Pikk Up

*************** 1 Elite ***************
3 Bosse 60 Pkt.
- Bossbikaz 75 Pkt.
- 2 x Energiekrallä 50 Pkt.
- 1 x Waaaghbanner 15 Pkt.
- Dok 30 Pkt.
- Grotassistänt 5 Pkt.
- CybOrk-Körpa 15 Pkt.
- - - > 250 Punkte

4 Bosse 80 Pkt.
- Bossbikaz 100 Pkt.
- 1 x Fette Spalta 5 Pkt.
- 2 x Energiekrallä 50 Pkt.
- 1 x Trophäenstange 5 Pkt.
- 1 x Waaaghbanner 15 Pkt.
- Dok 30 Pkt.
- CybOrk-Körpa 20 Pkt.
- - - > 305 Punkte
11 Boyz 66 Pkt.
- Panzaboyz 44 Pkt.
- Stikkbombz 11 Pkt.
- 1 x Bazzukka 10 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Trophä'enstangä 5 Pkt.
+ Pikk Up 35 Pkt.
- - - > 206 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 996

Also bitte, wenn du schon 2 Waaaghbosse drin hast dann pack wenigstens beide Bossmobs in den Standardbereich.

Ob ich die Liste tauglich finde? Nee kein Stück! Anstatt 2 kleinen Bikerbossmobs lieber 1 großen machen, allein schon wegen der MW 9 Moralstütze die nur einer von beiden Bossmobs hat. Oder aber 1 Bossbikermob und 1 normale/Gargbosse Mob machen wo dann der 2te Waaaghboss rein kommt.

Aber dennoch, die Liste ist zu extrem und zu elitär. Gegen gewisse Armeen ist sie furchtbar effektiv, gegen andere wiederum absolut untauglich.

Zudem, ein geschickter Gegner wird einfach durch Missionsziele gewinnen (außer vielleicht bei Killpointsa) denn viele Einheiten zum halten oder zumindest streitig machen hast du nich dabei.

Aber wenn du so spielen willst dann mach es, Spass kann man damit sicherlich haben. 🙂

Moment mal, hab ich das richtig verstanden? Ich darf für jeden Waaaghboss, den ich einsetze einen Bossmob in den Standard ziehen? Ich dachte immer, ich dürfte beim Einsatz eines Waaaghbosses insgesamt einen Trupp Bosse in den Standard ziehen.

Wenn das tatsächlich möglich ist, werde ich natürlich "nur" auf Bosse setzen.

Ist die Frage gesattet, gegen wen du diese Liste als effektiv und gegen wen du sie als ineffektiv erachtest?

Aber wenn du so spielen willst dann mach es, Spass kann man damit sicherlich haben. 🙂

Darauf kommts mir in erster Linie an. 🙂

Ich glaube, wenn ich gewinnen will, spiele ich eh lieber mit meinen Hexenjägern. Die Orks wollte ich eigentlich nur für den Spaß "missbrauchen". 😉

Ich werde deine Vorschläge mal in Form einer neuen Liste verarbeiten...

Moment mal, hab ich das richtig verstanden? Ich darf für jeden Waaaghboss, den ich einsetze einen Bossmob in den Standard ziehen? Ich dachte immer, ich dürfte beim Einsatz eines Waaaghbosses insgesamt einen Trupp Bosse in den Standard ziehen.

Ja, allerdings. Dementsprechend steht einer reinen Bossliste nichts im Wege. 🙂

YEAH! 😎

Da wirds aber auf 1000 Punkten echt eng... Ich glaube so langsam sehe ich, was ihr meint. 😉

Aber getreu dem Motto "Ich will Spaß, ich geb Gas!"

Hier der Versuch eine reine Bossliste auf 1000 Punkten zu bauen.

1000 Punkte schrieb:
Waaghboss
- Energiekrallä
- Waaghbike
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 140 Punkte
Waaghboss
- Energiekrallä
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 100 Punkte

5 Bosse
- Bossbikaz
- 2 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 1 x sync. Wumme
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- CybOrk-Körpa
- - - > 365 Punkte
7 Bosse
- 2 x Fette Spalta
- 4 x Energiekrallä
- 1 x sync. Wumme
- 2 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- - - > 395 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1000

Welche Waaaghboss sich welchem Trupp anschließt, erklärt sich wohl von selbst. 😉

Ich hoffe, dass die Kombination aus Gruppenbildung und Doks die Überlebenschancen soweit steigert, dass man auch mal ankommt.

Ich glaube, wenn ich gewinnen will, spiele ich eh lieber mit meinen Hexenjägern. Die Orks wollte ich eigentlich nur für den Spaß "missbrauchen".
Haha... was fürne verdrehte Welt. Solange du nicht gerade Hexenjäger mit Sisters only + 6-9 Läuterer spielst kauf ich dir das mit dem Gewinnen nämlich nich ab.
Denn gegen Orks zum Beispiel kriegen Sisters immer aufs Maul (habs nie anders erlebt), zumindest wenn sie keine 6-9 Läuterer dabei haben.

@Neue reine Bossliste:
Jetz haste wenigstens das was du wolltest, nur Bosse! 😀
Wobei du bei den Bossen zu Fuss gut und gerne 2 Krallen rausschmeißen kannst um so an nen weiteren Bossbiker kommen zu können.
Achja und was die Modellgruppen angeht, pack einfach die Bannastangen von den Waaaghbossen auch noch in die Einheiten (also 2 pro Einheit), so lässt sich das 1. schneller erreichen und 2. brauchen die Waaaghbosse, sollten sie sich ma abkapseln, die Stangen nicht und wären insofern verschwendet.

Ist die Frage gesattet, gegen wen du diese Liste als effektiv und gegen wen du sie als ineffektiv erachtest?
Gegen Dark Eldar kannste die zum Beispiel vergessen weil die zuviele S8 Waffen mit DS 2 aufbieten können. Gegen Armeen mit ner Menge Läufer (Läuterer, Killakans zum Beispiel) haste auch ganz wenig Spass. Termitrupps mögen deine Bosse auch nich so sehr.
Und gegen extreme Massorks auf 1000 pts haben die paar Bosse wohl auch keinen Bock denke ich. Früher oder später gehen die auch daran einfach kaputt.
Es sind also so gesehen weniger ganze Armeen sondern eher einzelne Armee-Elemente die dir den Tag versauen können. 1-2 Geschützwaffen zum Beispiel können das Spiel schon zu deinen Ungunsten entscheiden.

Naja, es ist bei uns eh so, dass wir eine kleines "Clübchen" von Warhammerlegastenikern sind, die sich einmal im Monat treffen und ein paar Runden zocken. Wir haben Eldar, Space Marines, CSM, Tau und Necrons.
Keiner von uns spielt auf Tunrierniveau, naja fast keiner... wir habe da einen, ders wohl drauf hat, der ist auch hier im Forum unterwegs... aber eigentlich sind wir nur aufs Zocken aus, um etwas Spaß zu haben.
Ich spiele recht unterschiedlich, was die Hexenjäger angeht, aber mit Hauptaugenmerk auf die Soros. Und bisher ist meine Statistik gar nicht so übel.
Für unsere Verhältnisse reicht es, um konkurrenzfähig zu sein.

Und die Orks sollen eigentlich nur her, weil ich die Modelle einfach endgeil finde und mir daher unbedingt ne Liste bauen muß. 😉 Und da die Bosse, Die Pikk Ups und die Bikes mir einfach am besten gefallen, baue ich ne Liste, die all diese Elemente bietet. 😉

Deine Anregungen werde ich mal im Hinterkopf behalten.
Vielen Dank.
Ich werde euch auf jeden Fall informieren, wenn ich die ersten Modelle gebastelt habe und meine erste Tracht Prügel eigesteckt habe. 😉