Technik Details nach dem grundieren hervorheben

Hogosha81do

Blisterschnorrer
01. November 2019
413
208
6.546
Guten Tag, mich würde mal interessieren ob jemand einen Tip hat Details nach dem grundieren wieder besser sichtbar zu machen.
Bei weiss zb geht es ja relativ einfach indem man einfach ein etwas dunklere Farbe tuscht.
Aber wie macht man das bei schwarz?
Nebeln mit weiss?
Trockenbürsten?
Helle Tusche?
Habe bisher nur weiss grundiert, aber für mein nächstes Projekt wollte ich gerne schwarz grundieren, nur sehe ich danach keine Details mehr.

Gruss

Guten Tag, mich würde mal interessieren ob jemand einen Tip hat Details nach dem grundieren wieder besser sichtbar zu machen.
Hängt davon ab, ob Schwarz nur Primer sein soll oder auch die Grundfarbe. Bei Schwarz als Grundfarbe kannst du entweder Corvus Black als Base nehmen, und dann mit Schwarz Tuschen, oder eine schwarze Base und danach ein Kanten-Highlight mit zB Eshin Grey oder Thunderhawk Blue.

Sorry vielleicht etwas falsch geschrieben oder du hast es falsch gelesen. Mir geht es nicht um Kantenakzente oder Schattierungen, sondern darum nach der schwarzen Grundierung die Details zur besseren Sichtbarkeit wieder hervorzuheben. Bei schwarz sehe ich kleine Details nämlich ziemlich schlecht, und diese dann super mitm Pinsel zu treffen ist ziemlich schwer

Wie Zorg schon schreibt, würde ich es auch machen.
Ich persönlich bevorzuge das Trockenbürsten mit Schminkpinsel, da ich so besser bestimmen kann wieviele und wie stark ich die (bzw. welche) Details hervorheben will, mit der Dose klappt das nicht immer so einfach.
Natürlich läßt sich das auch super mit einer Airbrush erledigen, sofern man darauf zugriff hat.

Man findet im Netz und bei youtube einiges dazu, entweder unter 2K Grundierung oder unter zenithal Grundierung/zenithal higlighting.

Klingt für mich eher so als wäre dein Malplatz zu dunkel. Daher werfe ich mal "mehr Licht" als Alternativ-Tipp in die Runde.
Bah Licht, jeder weiß doch das Hobbyisten Kreaturen der Nacht sind ?

Aber Deine Idee klingt schon einleuchtend

Ich finde eher, dass man übersehene Gussgrate erst nach dem Grundieren sieht, aber gut.

Wie schon erwähnt: Trockenbürsten oder zenital nebeln 😉
Geht mir genauso, dabei gehe ich schon relativ gründlich vor - entgraten ist der Aspekt des Hobbies, der mir am wenigsten gefällt, da es je nach Modell sehr zeitaufwändig ist.

entgraten ist der Aspekt des Hobbies, der mir am wenigsten gefällt, da es je nach Modell sehr zeitaufwändig ist.
Da bin ich absolut bei dir....das ist der Punkt der mich als mal davon abhält noch weitere grundierte Modelle hier stehen zu haben, denn das Entgraten ist stellenweise wirklich ne Sauarbeit...und nach dem Grundieren siehst du dann: Mist, hier noch was übersehen, dort steht noch was...und hoppla, war ja gar kein Gussgrat, war en Detail was ich abgeschabt habe 😳

• Haha
Reaktionen: Dragunov 67
Sorry für den Lachsmiley, aber das kenne ich auch. Was noch nerviger war, sind diese kleinen 'Schweieschwänzchen' Gussgrate an Zinn Mini's. Die hat man auch gern übersehen und wenn die Mini's noch Kettenhemden hatten war man richtig am Ar... h. Aber nichts war so gratig wie der Etb Red, der hats mir mal richtig gegeben, da waren dann auch ein paar Details weg. Na ja wofür gibt's Battledamage. 😀
Aber zum Thema, bei Mini's meist mit Grau/Weiß trockenbürsten und bei Fahrzeugen mit der AB zenital und gut

Findet ihr wirklich, dass Nebeln dabei hilft die Details besser zu sehen? Ich finde das nämlich überhaupt nicht. Die unzusammenhängenden weißen Punkte auf schwarzem Grund machen es für mich noch viel schwieriger zu sehen, was wohin gehört, weil alles diesen Sprenkel-Look hat. Mit 'nem Airbrush geht's vielleicht noch, weil das sehr fein ist, aber mit der Dose sind mir die Sprenkel viel zu groß und verwirren mich nur.