Deutsche Panzerkompanie, Operation Barbarossa

Avenger

Grundboxvertreter
20. Juli 2001
1.425
0
14.716
40
Hallo allerseits!

Als Neuling bei FoW würde ich gerne zwei Armeelisten zusammenstellen, um mit diesen Armeen Einführungsspiele mit anderen tabletopinteressierten Laien austragen zu können. Der Fokus der Listen leigt also eher auf Übersichtlichkeit und einfacher Spielbarkeit, weniger auf taktischer Finesse oder Wettbewerbsfähigkeit. Eine gewisse Finanzierbarkeit sollte natürlich auch gegeben sein... ;-)

Von den drei Epochen interessiert mich in erster Linie der Early War, was angesichts der Tatsache, dass es ja immer noch gültige Listen dafür gibt, jetzt nicht das Problem sein sollte. Als Hintergrund habe ich mir die ersten Wochen von Operation Barbarossa gewählt - für mich ein Paradebeispiel für den Blitzkrieg und auch mit den momentan verfügbaren Modellen realisierbar. Absolute historische Korrektheit ist für mich aber nicht sooo wichtig, wenn ein bestimmter Panzertyp erst drei oder vier Wochen später im Einsatz war finde ich das nicht so tragisch.

Ok, los gehts

Deutsche Panzerkompanie, 1485 Punkte

1 Company HQ 215 Punkte
1 Panzer IIIG (XO)
1 Panzer I Befehlswagen (2iC)

1 Light Panzer Platoon 340 Punkte
4 Panzer IIF

1 Light Panzer Platoon 485 Punkte
3 Panzer IIIG

Support

1 Panzerschützen Platoon 315 Punkte
volle Stärke

1 Motorised Light Anti-Aircraft Platoon 130 Punkte
2 SdKfz 7/1

Bitte schreibt, was ihr von der Liste haltet und wo ihr Probleme seht. Für Anregungen zur Aufstellung eines 1500 Punkte Soviet Strelkovy Bataillon wäre ich sehr dankbar.

Hi,

meine erste Frage : Wo gibts (gab) es die "early-war" Listen?

Die Liste ist doch schonmal grundsolide, obwohl mich zuerst die horrenden Punktkosten geschockt haben (85P/Panzer II). Historisch scheint das Ganze doch auch korrekt zu sein, obwohl die normale 2cm Flak auf SdKfz wohl eher verfügbar war als der Flakvierling.

Da ich die early-war Listen nicht zur Verfügung habe, fällt es mir schwer da Anregungen zu geben 🙂

@Ping of Death:

Auf die Early-War-Listen bin ich über einen verweis im Battlefront-Forum gestoßen. Früher gab es sie regulär bei BF zum Download, heute gibt es überarbeitete Listen bei Basement Gaming. Sie basieren auf den alten, downloadbaren Listen von Battlefront und werden entsprechend den Ergebnissen des Early-War-Development-Unterforums regelmäßig aktualisiert. Da sie auch Turnierlisten sind, sind sie wohl nicht ganz offiziell, aber einigermaßen gebalanced. Es gibt sie hier!

Die Liste ist doch schonmal grundsolide, obwohl mich zuerst die horrenden Punktkosten geschockt haben (85P/Panzer II). Historisch scheint das Ganze doch auch korrekt zu sein, obwohl die normale 2cm Flak auf SdKfz wohl eher verfügbar war als der Flakvierling.[/b]

Naja, die horrenden Punktkosten erklären sich denke ich mal aus dem Kontext. Immerhin gibt es im Gegensatz zu Mid- und Late-War noch wenig AT-Waffen bei der Infanterie, und die Panzer sind allgemein noch nicht so übel... ;-) Ich hätte eigentlich gerne ein Panzer I Platoon gehabt, aber da ergeben sich ja momentan Probleme mit der Modellverfügbarkeit.
Die Vierlingsflaks habe ich eingebaut, weil ich die Modelle bereits besitze. Nach der Liste sind allerdings alle drei mobilen Flaks bereits im EW verfügbar. Der Flakvierling war meines Wissens bei Barbarossa auch schon im Einsatz, wenn auch vielleicht noch nicht sonderlich verbreitet. Als ehemaliger Fla-Mann schätze ich allerdings das Modell einfach zu sehr... 😀

Wurden Panzer I Befehlswagen nicht nur auf Batallionsebene verwendet?

Ansonsten hast du eine gute Mischung für EW, auch wenn ich die Flaks nicht ganz verstehe, da ich nicht sehr viel Luftangriffe von den Russen im EW erwarten würde. Ausserdem hast du wenig zum Pinnen, keine Ari. Wie wäre es mit einpaar <span style="color:#000000"><span style="font-family:Comic Sans MS">sIG 33 I, kann man die nach der Armeeliste einsetzen?

Naja, ich kenn leider die EW Armeeliste nicht... deswegen kann ich dir keine Tipps für die Russen geben und meine Tipps für die Deutschen beschränken sich auch ^^

MfG
Ephiaites
</span></span>

@Ephiaites:

Ausserdem hast du wenig zum Pinnen, keine Ari. Wie wäre es mit einpaar sIG 33 I, kann man die nach der Armeeliste einsetzen?[/b]
Ari ist schon von den Punkten her schwierig, vor allem aber ist für die Panzerkompanie nichts großartiges verfügbar. Die SIGs sind den Panzergrenadieren zugeordnet, für die Panzerkompanie bliebe nur der Support durch die leFh18, und die empfinde ich als zu teuer und unpassend für eine mobile Speerspitze. Arimäßig tat sich bei der deutschen Panzerwaffe so richtig halt erst was im MidWar.

Wurden Panzer I Befehlswagen nicht nur auf Batallionsebene verwendet?[/b]

Wurde anderswo schon bemerkt. Zumindest nach der Liste war der Befehlswagen auf Kompanieebene aber üblich bis vor Barbarossa. Korrekt für den Russlandfeldzug wäre wohl ein gleichartiger Panzer für den Stellv., das ist aber punktemäßig nicht mehr drin. Ich nehme mir deshalb mal die künstlerische Freiheit den Einsatz des Pz I ein wenig zu verlängern... 😉

Ansonsten hast du eine gute Mischung für EW, auch wenn ich die Flaks nicht ganz verstehe, da ich nicht sehr viel Luftangriffe von den Russen im EW erwarten würde.[/b]

Flaks eventuell im Einsatz gegen Weichziele am Boden. Die Russen warten ja mit viel Infanterie auf, da können die Flaks eventuell unterstützend für die Panzerschützen oder die Panzer wirken, je nachdem.

Ich poste jetzt einfach mal meine russische Gegenentwurfsliste,

das

Strelkovaya Bataljon, 1490 Punkte:

1 Battalion HQ 25 Punkte

1 Strelkovaya Company 185 Punkte
HQ-Section + Komissar Team
2 Rifle Platoons (10 Rifle teams each)

1 Strelkovaya Company 185 Punkte
HQ-Section + Komissar Team
2 Rifle Platoons (10 Rifle teams each)

Weapon Companies:

1 Anti-tank Company 220 Punkte
3 Anti-tank Platoons (each with 2 45mm obr 1937 guns)

Support Companies:

1 Medium Tankovaya Company 695 Punkte
5 T-34 obr 1940

1 Howitzer Battery 180 Punkte
4 122mm obr 1938 howitzer
1 observer team

Auch hier sind Kommentare und Anregungen wieder sehr willkommen!

<div class='quotetop'>ZITAT(Avenger @ 10.08.2007 - 00:03 ) [snapback]1056338[/snapback]</div>
Arimäßig tat sich bei den Deutschen so richtig halt erst was im MidWar.[/b]

Ich dachte immer der Blitzkrieg (Early War) zeichnet sich durch Umfassungen des durch Artillerie und Luftartillerie wie Stukas gepinnten Feindes mit mobilen Elementen wie den Panzergruppen aus. 🤔 :huh:

Gibt es bei FoW nicht sowas wie JaBos ?

@Gantus:

Ich dachte immer der Blitzkrieg (Early War) zeichnet sich durch Umfassungen des durch Artillerie[/b]
Ja, aber die Artillerie der Deutschen war in den ersten Kriegsjahren vielfach noch stationär und nicht lafettiert wie später, als man ausgediente Panzerchassis nahm und daraus mobile Artillerie konstruierte. Die Artillerie hing in den ersten Kriegsjahren häufig ein Stück zurück (gezogen von LKW, Pferdefuhrwerken und so), was uns zu deinem 2. Punkt bringt:

und Luftartillerie wie Stukas[/b]

die gibt es, aber die BF-Modelle sind unschön und ich würde Flieger in Anbetracht der Anfängertauglickeit der Listen gerne erstmal vermeiden. Ich fände es schön, wenn primär das zum Eisnatz käme, was auf dem Tisch steht, und nicht regelmäßiges banges Warten auf Luftunterstützung vorherrscht.

Edit: Ich überlege, ob man aus den beiden Anfängerlisten nicht einen schönen Armeeaufbauthread machen könnte. Würde sicherlich auch meine Motivation erhöhen diese Unmenge an Russen zu bemalen... Erster Schritt wäre aber die Panzerkompanie, da ich davon schon ein paar Elemente besitze.

Gut, das ist dann was anderes. Blitzkrieg impliziert aber das Zusammenspiel aller Waffengattungen udn das wird man mit einer fast reinen Panzerliste schlecht darstellen können. Aber du wirst besser wissen was da mit den Listen möglich ist, mag auch sein dass die Listen nichts besseres zulassen.

Mit Fliegern kenne ich mich nicht so aus, habe jedoch von einem Kollegen der FoW spielt gehört dass Flieger eher einen sehr imba NoBrainer darstellen. Also nicht schwer verwendbar und unzuverlässig. Vlt. war das aber auch nur ein sehr subjektiver Eindruck.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Der Fokus der Listen leigt also eher auf Übersichtlichkeit und einfacher Spielbarkeit, weniger auf taktischer Finesse oder Wettbewerbsfähigkeit[/b]

Eigentlich ist das dann aber auch egal oder ? Den obigen Anforderungen scheinen die Listen ja zu genügen.

@Gantus Insolventus:

Blitzkrieg impliziert aber das Zusammenspiel aller Waffengattungen udn das wird man mit einer fast reinen Panzerliste schlecht darstellen können.[/b]

Ja. Letztlich spielt sich FoW aber immer noch auf der Kompanieebene ab, und da ist eine Umsetzung des Blitzkrieges allgemein schwierig und war auch in der Realität nur eingeschränkt vorhanden. Im Prinzip ist aber die Panzerkompanieliste, so wie sie aussieht, ein Resultat deutscher Blitzkriegsdoktrin: Ein relativ beweglicher, da vergleichsweise leichter Stoßkeil aus Panzern, der eigene Infanteriekräfte in gepanzerten, geländegängigen Fahrzeugen mitführt und durch weitere Elemente (in diesem Fall Flak) fähig ist, auch tief im Feindgebiet mit Aussicht auf Erfolg zu operieren. Der Kampfverband ist dabei zumindest so autark, dass er kurzzeitig die Fühlung zu rückwärtigen Truppenteilen verlieren kann. Luftunterstützung wäre ein Element, das auf jeden Fall bei mehr Punkten kommen könnte, momentan würde sie die eh schon kompakte Kompanie (die Panzerzüge sind ja beide schon hart am Minimum von 3 Panzern pro Zug) allerdings noch mehr verkleinern.

Um nochmal die Anregungen bezüglich Flaks und Panzer I aufzunehmen hier noch eine Alternativliste:

EW Deutsche Panzerkompanie, 1495 Punkte

1 Company HQ 325 Punkte
2 Panzer IIIG

1 Light Panzer Platoon 485 Punkte
3 Panzer IIIG

1 Light Panzer Platoon 255 Punkte
3 Panzer IIF

1 Scout Platoon 115 Punkte
with 1 squad on BMW75 with sidecars

1 Panzerschützen Platoon 315 Punkte
at full strength

Die Scouts sind zwar recht stylish, wie ich finde (mit dem Motorrad durch die weiten russischen Steppen...), aber natürlich durch die geringe Größe des Platoons (3 MG Teams insgesamt!) auch sehr zerbrechlich. Der Vorteil an der Liste ist natürlich der zusätzliche Panzer IIIG des 2iC, der die Wirksamkeit gegen Feindpanzer doch stark verbessert und auch selbst eher was aushält als der Panzer I und die Flaks.