Dark Angels Devastators mit Gravkanone – How to use?

Stimmt, die Jungs (oder generell jemanden) aus einem Fahrzeug schießen zu lassen habe ich bisher noch nie bedacht, das wäre natürlich eine Möglichkeit. Man könnte das ja auch noch etwas weiter spinnen, wie wärs mit einem 4er-Trupp in einem Land Raider, gibts da noch mehr Feuerluken? Und die schweren Waffen ändern ihr Profil also auch, wenn sich nur das Fahrzeug in dem sie sich befinden, bewegt?

Achtung: die Gravkanone ist keine schwere Waffe, sondern einen Salvenwaffe! D.h. es gelten mitunter andere Regeln. Desweiteren dürfen wir natürlich nach dem Aussteigen mit schweren Waffen schießen, aber halt nur Snapshots (aber ich nehme mal an das war ohnehin so gemeint)

Für die Rhino Variante benutze ich eher einen taktischen Trupp mit Gravstrahler/Gravkanone. Da kann ich theoretisch aussteigen und noch mehr damit machen. Wenn ich vor hätte einen Devastortrupp mit Grav auszustatten und in einen Transporter zu setzen würde ich einen Trupp mit zwei Gravkanonen ausstatten und mit einem Droppod dem Gegner vor den Latz knallen. Dank Salvenregel hat man dadurch immer noch genug Output. Entscheidend ist halt, ob man damit die Punkte für den Trupp wieder reinbekommt, da man im Normalfall damit rechnen muss, dass dieser danach nicht mehr zum Schießen kommt. Daher auch nur 2 Gravkanonen anstatt der möglichen 4.

Und die schweren Waffen ändern ihr Profil also auch, wenn sich nur das Fahrzeug in dem sie sich befinden, bewegt?

Hä bzw nein. Wenn du aus einem Rhino, das sich bewegt hat rausschießt, zählt auch der Trupp als darin als bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
LR hat leider keine Feuerluken.
Ich halte wenig von 4 Gravkanonen die aus dem Drop Pod aussteigen. Kostet eine Menge und werden direkt in der nächste Runde umgelegt.
Im Rhino sind die besser aufgehoben und können länger was machen.
Tac Squad mit Gravstrahler ist klar eine Idee aber im Prinzip ist der Unterschied nicht so groß und mit dem Tac Squad solltest du lieber dich mehr auf MZ konzentrieren. Außerdem muss du 10 Mann kaufen und 8 davon können nicht schießen beim Dev sind es nur 3 die nutzlos sind^^

Wir haben ja leider keine Doktrin, die es uns erlaubt direkt nach dem Aussteigen mit schwerer Waffe feuern zu dürfen, wie setzt ihr also sonst eure Gravastors ein? Ich finde diese Einheit Ultracool, bin bisher aber noch nicht so richtig drauf gekommen, wie man die am Besten spielen kann... :/

Also als erstes solltest Du Dir ganz dringend den Codex und das RB nochmal durchlesen...

Die Gravkanone ist, wie Donnerkalb schon ganz richtig gesagt hat, keine Schwere Waffe!

In meinen Augen gibt es 2 sinnvolle Einsatzmöglichkeiten:

*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 2 --> Prophetie -> Leitender Geist
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Devastortrupp
5 Space Marines, 3 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 300

Oder:
Devastortrupp
5 Space Marines, 2 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 175

Warum Scriptor Level2 würde mich interessieren? Wenn's nur um leitender Geist geht, reicht Stufe 1 oder spekulierst du mit der Chance zusätzlich noch "ignore cover" zu bekommen (weiß jetzt nicht wie der Spruch heißt)? Für ein Selbstmorkommando find ich die 35 Punkte nämlich etwas übertrieben. Schließlich wird der Scriptor mit etwas Pech genau eine Psiphase leben und ob du dann in genau der beide Sprüche (wobei du den einen ja erstmal erwürfeln musst) durch bringst ist schon sehr zweifelhaft.

Wie willst denn nen 2er Spruch würfeln, wenn Du ne 1 Würfelst?

Dem würd ich LG und Kreischen geben und ab dafür...

Und ich spiel den Trupp nicht als selbstmordkommando...
300P. Hat doch keiner zum Wegwerfen 🙄

Da müssen vorher noch ein paar andere Sachen passieren...

Bei mir kommt da nicht nur diese eine Kapsel und wenn doch, dann ist es frühestens Runde 2 😉

OK, es geht dir also darum den Würfelpool zu vergrößern damit du LG sicher durch bekommst, oder wie? Macht natürlich Sinn

300 Pkt für ein Selbstmordkommando sind natürlich heftig, darauf wollte ich ja auch hinaus (auch wenn nur 2x Grav und Stufe 1, auch schon teuer genug ist). Ich würd prinzipiell auch so machen, dass ich nicht nur die Devas runterschicke und ebenfalls erst ab SZ2 damit bereits genug andere Ziele am Gegner dran sind und er sich entscheiden muss.

Was ist das "unaufhaltsam Banner"?

Heilige Standarte. S.152 dt. Codex

- - - Aktualisiert - - -

Khurn, Du meinst so?

Kommandotrupp
- 1 x Sturmschild
- 4 x Gravstrahler
- Verehrte Standarte
- 1 x Upgrade zum Apothecarius
+ - Landungskapsel
……- Sturmbolter
- - - > 250 Punkte

- - - Aktualisiert - - -

Steck da noch nen Skriptor mit LG rein, dann wirds lustig.
Die müssen dann auch nur auf 24" ran... Dann sinds 12 Schuß ggf. Syncro auf die Nase 😀

Ja, richtig, mein Fehler. War noch bei der Kanone... Nu ja, gebe Dir da schon auch recht, aber ob ich nun 10 Schuss mit BF4 schieße mit Reroll auf Verwundung oder 12 Schuss mit syncro. BF4 und ohne Reroll auf Verwundung... eigentlich ist der Kommandotrupp da besser, ausser es geht gegen RW4+ oder Fahrzeuge.

Aber, wenn ich so überlege, ich glaube, das teste ich mal Kommandotrupp, 1x im Rhino und 1x in Kapsel... Dann müsst eigentlich genug Grav am Start sein...

So spiele ich meine Devastators:

Devastator Squad

5 Space Marines, 4 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Librarius Conclave: Space Marines
*************** 5 HQ ***************
Librarian, Meisterschaftsgrad 2, Terminatorrüstung
+ 1 x Sturmschild, 1 x Psiwaffe -> 10 Pkt.
+ Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Librarian, Meisterschaftsgrad 2
+ Boltpistole, Psiwaffe -> 0 Pkt.
+ Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Librarian, Meisterschaftsgrad 2
+ Boltpistole, Psiwaffe -> 0 Pkt.
+ Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Es sind zwar Ultramarines, aber das Prinzip bleibt das Gleiche:
Unsichtbarkeit erwürfeln, in der Mitte des Feldes landen.
Feuern. Klappt erstaunlich gut.