Devastor vs Stalker vs Hunter

Aggressor

Blisterschnorrer
16. November 2010
471
0
7.746
Hi zusammen,

Welche Einheit haltet ihr für die Sinnvollste? Nicht nur bezogen auf Flugabwehr.
Für mich ist dabei natürlich auch noch der Punkt das Hunter und Stalker beide auch auf Antigrav mit vollem BF schießen können und Antigrav ja in den meisten Armeen mit dabei ist.
Also was würdet ihr für die sinnvolste Variante halten, bzw. wo nehmt ihr eure Flugabwehr her?

Devastortrupp
5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer, 4 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Stalker, Sturmbolter
- - - > 80 Punkte

Hunter, Sturmbolter
- - - > 75 Punkte
 
Den Devastortrupp würd ich so nicht spielen. Die FLA-Raks sind total teuer und du hast keine Lebenspunktespender, bei jedem Verlust nach dem Sergeant stirbt ein Marine mit Raketenwerfer(40 Punkte!). Und wenn du mehrere Marines mit reinnimmst, wird der Trupp noch teurer. Ich würde wohl zum Stalker tendieren, der StuBo als 4+ Waffe-Zerstört-Retter ist auch keine schlechte Idee, und du kannst gegen so ziemlich alles etwas ausrichten. P14-Geräte wären natürlich nervig, aber da würdest du auch mit den Devastoren ewig brauchen um die zu kriegen und für die gesparten Punkte kannst du dir lieber nen Meltertrupp oder sonstwas holen.

Persönlich nehme ich zur Flugabwehr am liebsten eigene Flieger, meistens 2 Stormtalons.
 
Ich habe Devas, Stalker, Stormraven und Stormtalon schon als Gegenpart zu Fliegern gespielt.

Die Devastoren haben den Vorteil, dass sie mit den 3 unterschiedlichen Raketen auf alles schießen können, was auf einem Schlachtfeld zu finden ist. Panzer, Infantrie, Antigrav, Flieger? Wurscht, alles dabei. Die Nachteile sind allerdings schon beachtlich: nur Schnellschüsse wenn bewegt, Sackteuer für 10 Dosen und wenns deine einzige Flugabwehr ist, ballert dir dein Gegner früh viel aus dem Trupp raus, was die hohen Kosten noch gravierender macht.
Devastortrupp
10 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
- 4 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 240 Punkte

Der Stalker ist ganz nett für die Punkte. 4 Schuss synchro sind ne Ansage und haben dadurch mehr Output als die Devas zB. (Zusätzlich könnte man für die Deva-Punkte wie oben im Spoiler 3!! Stalker aufstellen 😉 ) Mit seiner 12er Front und Seite ist er überraschend haltbar, aber auch kein Allheilmittel. Sein größter Nachteil ist, dass er halt nur für Flugabwehraufgaben gedacht ist. Das synchro reisst da zwar das Ruder etwas rum, aber es sind auf Bodenziele immernoch nur Schnellschüsse.
Stalker
- Sturmbolter
- - - > 80 Punkte

Der Stormraven ist mit seiner 12er Panzerung rundrum als Flieger schon schwerer zu Knacken. Dazu in der Nase die Option auf einen synchro Multimelter, im Turm eine synchro Laserkanone und 4 Ein-Schuss-Raketen. UND 12 Modelle transportieren. Und günstiger wie die FlaK-Devas. Ich mag ihn, vor allem, da ich damit kleine Termitrupps zügig da hinbringen kann, wo es brennt und nebenher noch Fahrzeuge und Flieger bedrohen kann. Sein Nachteil ist für mich, dass er, gerade wenn als Transporter genutzt, ein Ziel von viel Gegenfeuer wird. Und er muss zum sinnvollem Aussteigen der Passagiere in den Schwebemodus. Das ist dann oft genung seine letzte Aktion, falls man des Gegners schwere Waffen nicht anders gebunden bekommt. Ja, ich kann die Trupps auch auf seinem Flugweg schocken, aber das lohnt sich nicht wirklich oft, finde ich. Dann könnte ich mir die Punkte für ihn auch sparen und die Termis direkt in großen Trupps als Reserve schocken.
Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 200 Punkte

Der Stormtalon ist für mich eine kleine Überraschung. Ich habe ihn allerdings auch erst zweimal gespielt. Mit der synchro LasKa, der synchro Sturmkanone und Tiefflugangriff kann er wunderbar Fahrzeuge bedrohen und auch ohne zu überlegen gegnerische Flieger angehen. Knapp halb so Teuer wie der Raven, mit 11er Panzerung rundrum, ist er ein guter Durchschnittsflieger. Auch er ist günstiger wie die Devas, wodurch man 2 Talons für etwas mehr Punkte bekommt, statt der Devas.
Stormtalon-Angriffsschiff
- synchronisierte Laserkanone
- - - > 140 Punkte

Zum Hunter kann ich leider nichts sagen, ich habe die Waffe zwar gebaut, aber noch nie genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge Devastoren und den Stormtalon und spiel gern auch beides in der selben Liste. Der Grund: beide sind sowohl gegen Bodenziele als auch für die Luftabwehr einsetzbar, was ihre Punkte bzw ihr nwesenheit auf dem Schlachtfeld rechtfertigt.

Hunter und Stalker werde ich mir frühestens zulegen wenn es in der Spielergruppe zur Gradition wird mehr als 1 Flieger mitzunehmen und das bei jedem Spiel.
 
@Stalker: der ist aber zudem auch richtig dufte, wenn es um das anleuchten von Zielen geht. Muss man sich weniger Kopf um Nachtkampf machen.

@Devastoren: wenn man sich Zugriff auf Divination verschafft, dann sind 6 Devas mit 4 LK imho eine besere Alternative als die 4 Flaraks, weil universeller einsetzbar.
 
@Devastoren: wenn man sich Zugriff auf Divination verschafft, dann sind 6 Devas mit 4 LK imho eine besere Alternative als die 4 Flaraks, weil universeller einsetzbar.

Ich hab jetzt leider null Ahnung der englischen Begrifflichkeiten, aber ich denke mal, dass "Divination" Leitender Geist ist? Also misslungene Treffer wiederholen? Dann wäre mir das immer noch zu unsicher. Immerhin sind das immernoch nur Schnellschüsse auf Flieger. Als Panzerjäger ja Bombe, aber gegen Flieger? Das solls wirklich regelmässiger bringen, wie ordentliche Flugabwehr wie eigene Flieger zB?
 
Ich hab jetzt leider null Ahnung der englischen Begrifflichkeiten, aber ich denke mal, dass "Divination" Leitender Geist ist? Also misslungene Treffer wiederholen? Dann wäre mir das immer noch zu unsicher. Immerhin sind das immernoch nur Schnellschüsse auf Flieger. Als Panzerjäger ja Bombe, aber gegen Flieger? Das solls wirklich regelmässiger bringen, wie ordentliche Flugabwehr wie eigene Flieger zB?

Naja, ist auch ne Meinung. Synchronisierte Snap Shots sind allerdings ein sehr gutes Mittel gegen Flieger, wenn die Kadenz stimmt. Bei 4 Schuss LK kommt dann noch die hohe Stärke und der DS. 2 hinzu, der das ganze dann wieder attraktiv macht, insbesondere gegen die etwas besser gepanzerten Flieger. Ich ziehe diese Variante in jedem Fall der Flarak- Variante vor... Nicht als einziges Mittel der Flugabwehr, aber als Ergänzung zu z.B. Einem Stalker oder einer Flakk,... Denn nur eins davon wird dir auch nicht helfen gegen Cronair oder Drachenbruten.
 
Was zu bedenken ist, wenn du einem Stalker synchronisierst kann er auf 2 Flieger schießen mit vollem BF und Wiederholungswürfeln. Auch gegen Antigravfahrzeuge ganz interessant.

Arg natürlich bf2. Trotzdem brauchbar.

Stimmt so auch nicht ganz 😉 Er darf entweder: 1 Flieger/Antigrav, BF4, 4 Schuss synchro, oder: 2 Flieger/Antigrav, BF2, 4 Schuss pro Ziel ohne synchro

Auf normale Bodenziele sinds dann: 1 Ziel, Schnellschüsse, 4 Schuss synchro, oder 2 Ziele, Schnellschüsse, 4 Schuss pro Ziel ohne synchro
 
Am Anfang begnügte ich mich mit dem Stormtalon zur Flugabwehr. Seitdem ich aber schon mehrere Male gegen Armeen mit mehr als einem Flieger (dabei geht es auch z.B. um geflügelte Dämonenprinzen und große Dämonen) antreten musste, habe ich festgestellt, dass die Flugabwehr nicht zu schwach besetzt sein sollte. Da ich die einfachste Lösung, die Aegis mit Flak-Vierling, eher ablehne, kommt für mich dann noch als Verstärkung der Stormraven und/oder der Stalker mit seinen beiden Kanonen in Frage. Immerhin könnten die beiden Flak-Kanonen sich gleich mal um 2 feindliche Flieger kümmern.
Man kann natürlich auch bis zum Sanktnimmerleinstag versuchen, einen feindlichen Flieger mit normalen Waffen vom Himmel zu holen. Leider haben viele Flieger mehr als nur ne 10er-Panzerung auszuweisen, daher wäre es nicht ratsam, die schweren Waffen nur gegen Flieger zu verballern. Es gibt so viele Ziele beim Gegner, dass das nicht gut für uns wäre.
 
Es ist schon manchmal frustrierent, dass unsere Unterstützungssektion so viel gutes Zeug zu bieten hat. Es ist ja auch leider alles wirklich zu gebrauchen. Naja meine Lösung bei zu vielen gegnerischen Fliegern ist die Imp. Armee meines besten Kumpels. Wir tauschen regelmäßig Einheiten als Verbündete aus. Auf jeden Fall spiele ich dann halt mit der imperialen Hydra. Hat zwar nur BF 3 aber vier mal synchro. mit ner Maschinenkanone. Und sollte es richtig hart werden kann ich sogar drei Stück als eine Einheit aufstellen. 12 Schuss synchro. Auf ein Modell ist da zwar Overkill aber mit insgesamt 9 Rumpfpunkten bleibt die Einheit auch lange auf dem Feld.
 
Ich mag die fette Bertel..äh..ich mein den Stormraven. Der kleinere Bruder ist zwar auch super -und bei mir dabei- aber mit 2 Fliegern ist der Gegner meist eher beschäftigt. Mit Synchro-Multimelter jagt der Raven fast jeden Flieger vom Himmel, dazu die Synchro-Sturmkanone und er verwandelt viel Metall zu Schrott, ja S6 ist erstmal nicht so lustig, aber mit Rüstungsbrechend dabei wirds ziemlich nervig, da er gegen 12-er Panzerung damit quasi immer wenn was durchkommt Volltreffer erzeugt. Mit Macht des Maschinengeists darf er die sogar auf etwas anderes Abfeuern, alls den Rest seiner Waffen..das macht ihn vielseitig und doppelt gefährlich, vor allem für Papierflieger. Von den 4 Raketen mit S8 DS2 mal abgesehen...
 
Gestern wurde ne Walküre vom Himmel gefegt...von meinen Devastoren mit Laserkanonen. 1 Glücks-Schuss und sie war Schrott...allerdings half auch die "Panzerjäger"-Fähigkeit der IF-Ordenstaktik dabei. Auf jeden Fall würde ich eher darauf verzichten, meine Devastoren extra mit Flakraketen auszurüsten...und der Stormtalon ist mMn immer noch besser als die Bodenabwehr, da er auch ein sehr guter Schlachtflieger ist. Leider habe ich noch keinen Stormraven, aber der wird definitiv auch noch irgendwann kommen.
 
Das wäre doch z.B. eine Grundidee die auch für viele andere Optionen geben falls man gegen keine Air-Einheiten antritt


*************** kein HQ + 1 Verbündeter ***************

[Inquisition] Inquisitor des Ordo Malleus
- Servo-Rüstung
- Psiaktive Munition
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 68 Punkte

Hauptkontingent:
- Imperial Fists


*************** 1 Sturm ***************

Stormtalon-Angriffsschiff
- Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Devastortrupp
8 Space Marines
- 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 192 Punkte

Hunter
- - - > 70 Punkte

Stalker
- - - > 75 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 630