[DFC] Battleships bei 1250Pkt

92gizmo11

Codexleser
02. Mai 2013
200
1
6.291
Hallo zusammen,

Die Battleships sind augenscheinlich wahre Schmuckstücke der Flotten. Jetzt haben sich aber 1250Pkt als Spielgröße der Wahl etabliert und ein Flaggschiff mit 250-280Pkt macht sich da ganz schön breit. Daher wollte ich mal darüber diskutieren, ob die Battleships bei diesen Spielgrößen sinnvoll unterzubringen sind. Welche Aufgaben können sie übernehmen, wie unterstützen sie die Stärken ihrer Fraktion?

Haut einfach mal eure Eindrücke/Ideen raus.

Ich selbst spiele die Scourge und bin von der Dragon-Class recht angetan. Optisch beeindruckend und zusammen mit 2 Hydra-Trägern kommt man auf 13 Jäger/Bomber und 2 Torpedos. Damit kann man den Gegner ordentlich nerven. Den 4er-Burnthrough mit Flash auf die 2 finde ich auch nie verkehrt.
Hab mal eine Liste erstellt, die mir ganz gut gefällt (wobei in Zukunft natürlich Corvettes mit bedacht werden müssen):
--------------------------------------
Clash - with Dragon - 1239pts
Scourge - 15 launch assets

SR17 Flag battlegroup (329pts)
1 x Dragon - 265pts - S
2 x Gargoyle - 64pts - L

SR10 Vanguard battlegroup (205pts)
1 x Basilisk - 205pts - H

SR7 Line battlegroup (204pts)
1 x Hydra - 140pts - M
2 x Gargoyle - 64pts - L

SR5 Line battlegroup (105pts)
1 x Wyvern - 105pts - M

SR6 Pathfinder battlegroup (192pts)
2 x Gargoyle - 64pts - L
2 x Gargoyle - 64pts - L
2 x Gargoyle - 64pts - L

SR7 Pathfinder battlegroup (204pts)
1 x Hydra - 140pts - M
2 x Gargoyle - 64pts - L
------------- dflist.com -------------

Eine hohe Drop-Kapazität durch 12 Strike Carrier, volle Nutzung der Launch Assets und genug Schlagkraft/Tonnage für Cluster-Surveying. Lediglich die Wyvern ist ein Zugeständnis an die Punktegrenze. An ihrer Stelle würde man eher eine 6er-Gruppe Djinn spielen, aber bei einem SR von 5 ist sie nicht zu unterschätzen.
In diesem Fall finde ich die Dragon gut aufgehoben. Mehr als 2 Träger würde man wohl kaum spielen und somit ist sie eine toughe und schlagkräftige Ergänzung.
Fragt sich nur, ob mehr Kleinzeug an ihrer Stelle nicht besser wäre.

Als Shaltari kann ich auch nur sagen ja absolut sinnvoll unterzubringen.

Spiele aktuell diverse recht ähnliche Listen auf 1,25k Punkte. Liegt aber wohl daran das bei mir 750 Punkte in jeder Liste vergeben sind.
270 - Diamond
480 - Gates und Motherships

Der Rest dazu halt wie ich grad glaube am effektivsten zu sein 😉
Aufgaben sind relativ simpel hier. Dmg, Dmg, Dmg... sind halt pro Turn 6 sehr gut planbare Damage. Und du deckst damit riesige Bereich des Feldes ab und stellst quasi alles mit 10 oder weniger HP in einer Runde vom Tisch.
Zusätzlich stellst du deinen gegenüber halt auch nen Brocken mit 18 HP hin, den er erstmal kriegen muss...

MMn definitiv sinnvoll einzubauen und, zumindest für mich, ein must-have 😉

Ich habe am WE mich mit der PHR Minos versucht. Bin allerdings nicht wirklich dazugekommen das Schiffe in Aktion zu sehen, bzw. das volle Potential zu nutzen. Grober Fehler von mir, ich habe das Schiff erst in Zug 3 auf die Platte gebracht. Und mit den 6" thrust war dann auch nicht mehr wirklich viel drin. Major Spikes wollte ich dann auch nicht haben, mit der Diamond gegenüber. Habe wirklich Respekt vor dem DING. Denke insgesamt in der Situation hätte ich mit der Heracles mehr Vorteile gehabt.
Werde aber beide Schiffe noch ausgiebiger testen.

Das Problem dass ich gerade bei den Scourge BS sehe ist halt dass sie jetzt nicht unbedingt soviel tolleres machen als andere alternativen und dazu noch ein sehr großes Ziel sind.
Torpedos sind ja eher sehr situativ und nich so das Gelbe vom Ei und dann hat man halt noch 3 Bomber... die restliche Bewaffnung ist ja auch nicht gerade bahnbrechend und bei Weapons Free ist es schwer alle Waffen unterzubringen. Ich denke man fährt da einfach besser mit einer weiteren Hydra und nem anderen Cruiser.

Die BS die ich momentan interessant finde sind egtl nur die mit Crippling, ganz vorne natürlich die Diamond. Alle anderen kann man finde ich genauso bzw. besser durch mehrere kleine Schiffe ersetzen.

Ich habe einmal eine New York gespielt um zu sehen ob meine kritische Haltung gegenüber dem Schiff gerechtfertig ist, sie hat dank etwas Glück überlebt und mit den Bombern und Massdrivern (vor allem Bombern) sogar Schaden gemacht, aber ich hätte lieber einen Battlecruiser gehabt. Erst recht auf 1250P, solange Torpedos so mäßig sind. Bei mir kam erschwerend hinzu das ich gegen Shalatari gespielt habe was die Torpedo performance nochmal absacken lässt.