Erstmal abwarten was so übernommen wird. Insgesamt ein mutiger Schritt, auch die planten Änderungen so zu veröffentlichen. Daumen Hoch.
Habe bei vielen Sachen die Tragweite noch nicht ganz verdaut. Gerade die Regelungen "am Boden" sind doch immens. Wenn es von Qualität auf Quatität der Bodentruppen wechselt. Also der Wechsel vom Strike Carrier Spam zu Troopships? Was ich so gar nicht mag, ist die Aufspaltung von normalen Regeln und Turnierspielen.
Was mir richtig gut gefällt, ist das zerbomben von Clustern und damit die erreichbaren VP zu verringern. -> Wenn ich selbst nur 2 Cluster halten kann, mache ich halt aus einem 4er Cluster einen 2er Cluster. Auch die Möglichkeit in jedem Szenario mit Kill Points zu spielen, klingt besser.
Torpedos sind ja genauso wie Bomber/Jäger nu schwerer abzuschütteln. Sorgt eher dafür, dass man wohl immer gewisse Lauch Kapazitäten zum Schutz dabei haben möchte.
Die ganzen Schiff Änderungen muss ich mir nochmal in den Listen ansehen. Aber das Avalon + St. Petersburg Päärchen sorgt schonmal für Respekt. Die Glass erfahren schon die 2. Änderung...
Für meine Favoriten die PHR:
Die großen Geschütze können gegen große Schiffe nu endlich was, aber gefühlt bringt das nur die Schlachtschiffe weiter nach vorne. Die ganzen neuen linked Waffen sind schön. Doch mangelt es bei den großen Geschützen einfach an der Würfelanzahl. Orion und Ikarus könnte man wieder testen, die Heavies sehe ich immer noch nicht.