Werte Chaoten,
ich habe mir in der letzten Zeit ein paar Gedanken zu einer Daemon Engine Liste der Death Guard (DGDE)gemacht und würde dies gerne nutzen, um mit euch über diese Möglichkeit zu diskutieren. In den letzen Jahren haben sich ein paar DEs angesammelt und ich würde diese gerne sinnvoll einsetzen. Jetzt kommt natürlich die Frage, ob die Liste für Turniere gedacht sein soll. Ja, auch. Allerdings möchte ich vorher gerne mit euch diskutiere, welche Einheiten überhaupt sinnvoll in einer solchen Liste sind und wie eure Erfahrung mit einer DGDE Liste ist.
Bei meiner Recherche bin ich über folgende Liste gestolpert, die, wie ich finde, schon en guter Ansatz ist:
Death Guard Outrider Detachment - Plague Company – The Poxmongers
Death Guard Daemon Prince – Relic – Ironclot Furnace, Warlord Trait (-1CP) – Hulking Physique, Psychic – Gift of Plagues, Malefic Talon/Hellforged Sword
Chaos Spawn X 5 – Grandfathering Influence
Foetid Bloat Drone – Fleshmower
Foetid Bloat Drone – Fleshmower
Foetid Bloat Drone – Fleshmower
Myphitic Blight-Haulers X 3
Myphitic Blight-Haulers X 3
Supreme Command Detachment - Plague Company – Mortarion’s Anvil
Mortarion – Psychics – Curst of the Leper, Miasma of Pestilence, Plague Wind, Warlord
Source: https://www.belloflostsouls.net/2021/02/goatboys-warhamer-40k-daemon-engine-death-guard.html
Bei meinen weiteren Überlegungen ist mir dann aufgefallen, dass solch eine DGDE Liste natürlich Probleme hat, Punkte über die Missionsziele zu machen, da keine Einheit Missionsziel gesichert hat oder erhalten kann.
Der zweite Punkt ist Epidemius. Er bufft DEs ungemein und sollte demnach nicht fehlen.
Bei den Überlegungen zu Armeeliste ist nachstehende Liste entstanden.
Plague Company: The Inexorable, 6 CP
Death Guard Daemon Prince, Hellforged sword, Plaguechosen: Hulking physics, add. Relic: Leechspore Casket 150
Contemptor Dreadnought, 2x Twin volte culverine 150
Tallyman, Warlord: Ferric blight, Relic: Tollkeeper 70
Bloat-drone: Fleshmower 135
Bloat-drone: Plaguespitter 130
Blight-Hauler x3 420
Blight-Hauler x2 280
Defiler: Autocannon, Heavy flamer 180
Defiler: Autocannon, Heavy flamer 180
Reinforcements:
Epidemius 105
Nurglings x5 110
10 Plaguebearer 90
Plague Company
Hier bieten sich zwei Kompanien an: Die Unerbittlichen oder Die Pockenhändler. Bei haben gute Regeln, Relikte, Kriegsherrnfähigkeiten, Gefechtsoptionen.
Bei den Pockenhändlern ist das Relikt zu nennen, was aber leider etwas geschwächt wurde und nicht gezündet werden kann, wenn der Gegner den ersten Spielzug hat. Kann man aber mit leben und z.B. die 3 Heuler hinter Gelände verstecken und dann im eignen Zug den Retter auf die legen. Die Gefechtsoption ist nennt, kommt aber nur für die Defiler in Frage. Die Kriegsherrnfähigkeit kann man meines Erachtens vergessen.
Bei den Unerbittlichen sieht das schon etwas besser aus. Sehr gute Gefechtsoption die vom Angriff des Gegners 2 abzieht, eine Kriegsherrnfähigkeit, die mittels Blitzartiger Ausbruch auf einer Bloat-drone und dem Psispruch Seuchensegen schnell zum Gegner gebracht werden kann. Das Relikt ist auf einem Dämonenprinz, der eine Einheit aus DEs begleitet auch nicht zu verachten. Mit der Gefechtsoption Dämonische Fresssucht hat man somit zwei Möglichkeiten, Einheiten aus DEs zu heilen.
Dämonenprinz
Dazu muss ich sicher nicht die schreiben. Im neuen Codex ein super Auswahl, vor allem mit dem Schwert. Relikt und Kriegsherrnfähigkeit machen ihn noch gefährlicher, haltbarer. Flügel gingen auf Grund der Punkte nicht mehr. Mit stellt sich die Frage, ob +2 Bewegung und Fliegen für 35 Punkte ok sind. Er begleitet eine Einheit DEs (vorzugsweise die 3er Hauler).
Tallyman
Auf Grund des Kontingents und den anderen CP Ausgaben hilft mir dieser weiter CP während des Spiels zu bekommen. Er dient außerdem dazu, Epidemius zu beschwören.
Contemptor
Leider keine Dämonenmaschine. Er ist aus zwei Gründen in der Liste. Zum ersten habe ich den Tallyman drin, der ihn buffen kann. Zum zweiten liefert er mir benötigte Feuerkraft.
Bloat-drones
Eine mit Fleischmäher für ordentlich Nahkampfpunch um die sich der Gegner kümmern muss. Mit der Möglichkeit über eine Gefechtsoption eine heroische Intervention über 6" durch zu führen doppelt gefährlich. Bei der zweiten Drohne waren leider die Punkte nicht mehr da. Daher stellt sich mit die Frage, ob nicht auch die Greater blight-drone eine Option wäre. Die könnte in der ersten Runde (14er Bewegung + Vorrücken + Seuchensegen + Blitzartiger Ausbruch) die Kriegsherrnfähigkeit zum Gegner bringen. Und der Gegner hat was vor der Nase, das er nicht ignorieren kann. Zudem hat sie eine Seuchenfernkampfwaffe die für die Gefechtsoption Krankhafte Korrosion). Das würde sonst nur die Bloat-drone mit schwerem Pestwerfer liefern, ist aber 15 Punkte teurer.
Blight-Hauler
Meines Erachtens die Gewinner des neuen Buches. Ob als 3er (ekelhaft zäh) oder 2er (günstigere Gefechtsoption Wallende Dämpfe) Einheit liefern sie sowohl im Fernkampf (vor allem der Multimeter) als auch im Nahkampf (gute Stärke, Attacken mit dem reißenden Maul und der Gallspeier) gute Dienste.
Defiler
Auch Gewinner im neuen Buch. Sie können was im Nahkampf und schießen mit dem Kampfgeschütz mit BF 3 gut (mal von den W6 Schuss abgesehen). Die Autokanone wurde auch verbessert. Ich weis, das die Geißel in der Regel mit den Testikeln gespielt werden. Da Fahrzeuge nun aber Waffen im NK abfeuern können, habe ich mich (gegen Horden) für die Flamer entschieden. Den kann die Geißel zur Not auch nach dem Vorrücken abfeuern.
Last but not least:
Epidemius
Ich möchte nicht alle Buffs hier auflisten. Der reroll beim Treffen von eins nach zwei Kills durch eine DE-Einheit bufft die Armee ungemein. Der reroll ist sowohl im Fernkampf als auch im Nahkampf aktiv. Super ist natürlich auch +1 Stärke, +1 Widerstand (hebt die alle DE auf W 8) und die +1 Attacke. Ist natürlich die Frage, was alles noch steht, wenn man beim Gegner 6 Kills erreicht hat. Der wichtigste ist meines Erachtens aber der reroll von 1.
Plagueberaer und Nurglings
Beide Einheiten geben mir etwas mehr Fleisch und können auch super die eigene Aufstellungszone gegen Einheiten, die schocken, zustellen. Hier ist aber die Frage, ob ich diese beiden benötige. Leider geben sie mir kein ObSec (was ich anfänglich gedacht hatte) . Evtl. reichen zusätzlich 66 Punkte frei zuhalten, damit man 3 Nurglingbases beschwören kann.
Jetzt seid ihr dran. Ich bin gespannt auch eure Sichtweisen, Tipps und Kritik.
ich habe mir in der letzten Zeit ein paar Gedanken zu einer Daemon Engine Liste der Death Guard (DGDE)gemacht und würde dies gerne nutzen, um mit euch über diese Möglichkeit zu diskutieren. In den letzen Jahren haben sich ein paar DEs angesammelt und ich würde diese gerne sinnvoll einsetzen. Jetzt kommt natürlich die Frage, ob die Liste für Turniere gedacht sein soll. Ja, auch. Allerdings möchte ich vorher gerne mit euch diskutiere, welche Einheiten überhaupt sinnvoll in einer solchen Liste sind und wie eure Erfahrung mit einer DGDE Liste ist.
Bei meiner Recherche bin ich über folgende Liste gestolpert, die, wie ich finde, schon en guter Ansatz ist:
Death Guard Outrider Detachment - Plague Company – The Poxmongers
Death Guard Daemon Prince – Relic – Ironclot Furnace, Warlord Trait (-1CP) – Hulking Physique, Psychic – Gift of Plagues, Malefic Talon/Hellforged Sword
Chaos Spawn X 5 – Grandfathering Influence
Foetid Bloat Drone – Fleshmower
Foetid Bloat Drone – Fleshmower
Foetid Bloat Drone – Fleshmower
Myphitic Blight-Haulers X 3
Myphitic Blight-Haulers X 3
Supreme Command Detachment - Plague Company – Mortarion’s Anvil
Mortarion – Psychics – Curst of the Leper, Miasma of Pestilence, Plague Wind, Warlord
Source: https://www.belloflostsouls.net/2021/02/goatboys-warhamer-40k-daemon-engine-death-guard.html
Bei meinen weiteren Überlegungen ist mir dann aufgefallen, dass solch eine DGDE Liste natürlich Probleme hat, Punkte über die Missionsziele zu machen, da keine Einheit Missionsziel gesichert hat oder erhalten kann.
Der zweite Punkt ist Epidemius. Er bufft DEs ungemein und sollte demnach nicht fehlen.
Bei den Überlegungen zu Armeeliste ist nachstehende Liste entstanden.
Plague Company: The Inexorable, 6 CP
Death Guard Daemon Prince, Hellforged sword, Plaguechosen: Hulking physics, add. Relic: Leechspore Casket 150
Contemptor Dreadnought, 2x Twin volte culverine 150
Tallyman, Warlord: Ferric blight, Relic: Tollkeeper 70
Bloat-drone: Fleshmower 135
Bloat-drone: Plaguespitter 130
Blight-Hauler x3 420
Blight-Hauler x2 280
Defiler: Autocannon, Heavy flamer 180
Defiler: Autocannon, Heavy flamer 180
Reinforcements:
Epidemius 105
Nurglings x5 110
10 Plaguebearer 90
Plague Company
Hier bieten sich zwei Kompanien an: Die Unerbittlichen oder Die Pockenhändler. Bei haben gute Regeln, Relikte, Kriegsherrnfähigkeiten, Gefechtsoptionen.
Bei den Pockenhändlern ist das Relikt zu nennen, was aber leider etwas geschwächt wurde und nicht gezündet werden kann, wenn der Gegner den ersten Spielzug hat. Kann man aber mit leben und z.B. die 3 Heuler hinter Gelände verstecken und dann im eignen Zug den Retter auf die legen. Die Gefechtsoption ist nennt, kommt aber nur für die Defiler in Frage. Die Kriegsherrnfähigkeit kann man meines Erachtens vergessen.
Bei den Unerbittlichen sieht das schon etwas besser aus. Sehr gute Gefechtsoption die vom Angriff des Gegners 2 abzieht, eine Kriegsherrnfähigkeit, die mittels Blitzartiger Ausbruch auf einer Bloat-drone und dem Psispruch Seuchensegen schnell zum Gegner gebracht werden kann. Das Relikt ist auf einem Dämonenprinz, der eine Einheit aus DEs begleitet auch nicht zu verachten. Mit der Gefechtsoption Dämonische Fresssucht hat man somit zwei Möglichkeiten, Einheiten aus DEs zu heilen.
Dämonenprinz
Dazu muss ich sicher nicht die schreiben. Im neuen Codex ein super Auswahl, vor allem mit dem Schwert. Relikt und Kriegsherrnfähigkeit machen ihn noch gefährlicher, haltbarer. Flügel gingen auf Grund der Punkte nicht mehr. Mit stellt sich die Frage, ob +2 Bewegung und Fliegen für 35 Punkte ok sind. Er begleitet eine Einheit DEs (vorzugsweise die 3er Hauler).
Tallyman
Auf Grund des Kontingents und den anderen CP Ausgaben hilft mir dieser weiter CP während des Spiels zu bekommen. Er dient außerdem dazu, Epidemius zu beschwören.
Contemptor
Leider keine Dämonenmaschine. Er ist aus zwei Gründen in der Liste. Zum ersten habe ich den Tallyman drin, der ihn buffen kann. Zum zweiten liefert er mir benötigte Feuerkraft.
Bloat-drones
Eine mit Fleischmäher für ordentlich Nahkampfpunch um die sich der Gegner kümmern muss. Mit der Möglichkeit über eine Gefechtsoption eine heroische Intervention über 6" durch zu führen doppelt gefährlich. Bei der zweiten Drohne waren leider die Punkte nicht mehr da. Daher stellt sich mit die Frage, ob nicht auch die Greater blight-drone eine Option wäre. Die könnte in der ersten Runde (14er Bewegung + Vorrücken + Seuchensegen + Blitzartiger Ausbruch) die Kriegsherrnfähigkeit zum Gegner bringen. Und der Gegner hat was vor der Nase, das er nicht ignorieren kann. Zudem hat sie eine Seuchenfernkampfwaffe die für die Gefechtsoption Krankhafte Korrosion). Das würde sonst nur die Bloat-drone mit schwerem Pestwerfer liefern, ist aber 15 Punkte teurer.
Blight-Hauler
Meines Erachtens die Gewinner des neuen Buches. Ob als 3er (ekelhaft zäh) oder 2er (günstigere Gefechtsoption Wallende Dämpfe) Einheit liefern sie sowohl im Fernkampf (vor allem der Multimeter) als auch im Nahkampf (gute Stärke, Attacken mit dem reißenden Maul und der Gallspeier) gute Dienste.
Defiler
Auch Gewinner im neuen Buch. Sie können was im Nahkampf und schießen mit dem Kampfgeschütz mit BF 3 gut (mal von den W6 Schuss abgesehen). Die Autokanone wurde auch verbessert. Ich weis, das die Geißel in der Regel mit den Testikeln gespielt werden. Da Fahrzeuge nun aber Waffen im NK abfeuern können, habe ich mich (gegen Horden) für die Flamer entschieden. Den kann die Geißel zur Not auch nach dem Vorrücken abfeuern.
Last but not least:
Epidemius
Ich möchte nicht alle Buffs hier auflisten. Der reroll beim Treffen von eins nach zwei Kills durch eine DE-Einheit bufft die Armee ungemein. Der reroll ist sowohl im Fernkampf als auch im Nahkampf aktiv. Super ist natürlich auch +1 Stärke, +1 Widerstand (hebt die alle DE auf W 8) und die +1 Attacke. Ist natürlich die Frage, was alles noch steht, wenn man beim Gegner 6 Kills erreicht hat. Der wichtigste ist meines Erachtens aber der reroll von 1.
Plagueberaer und Nurglings
Beide Einheiten geben mir etwas mehr Fleisch und können auch super die eigene Aufstellungszone gegen Einheiten, die schocken, zustellen. Hier ist aber die Frage, ob ich diese beiden benötige. Leider geben sie mir kein ObSec (was ich anfänglich gedacht hatte) . Evtl. reichen zusätzlich 66 Punkte frei zuhalten, damit man 3 Nurglingbases beschwören kann.
Jetzt seid ihr dran. Ich bin gespannt auch eure Sichtweisen, Tipps und Kritik.