DG Daemon Engines - Listen - Battlereports - Diskussion

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.214
1.018
12.726
Werte Chaoten,

ich habe mir in der letzten Zeit ein paar Gedanken zu einer Daemon Engine Liste der Death Guard (DGDE)gemacht und würde dies gerne nutzen, um mit euch über diese Möglichkeit zu diskutieren. In den letzen Jahren haben sich ein paar DEs angesammelt und ich würde diese gerne sinnvoll einsetzen. Jetzt kommt natürlich die Frage, ob die Liste für Turniere gedacht sein soll. Ja, auch. Allerdings möchte ich vorher gerne mit euch diskutiere, welche Einheiten überhaupt sinnvoll in einer solchen Liste sind und wie eure Erfahrung mit einer DGDE Liste ist.

Bei meiner Recherche bin ich über folgende Liste gestolpert, die, wie ich finde, schon en guter Ansatz ist:

Death Guard Outrider Detachment - Plague Company – The Poxmongers
Death Guard Daemon Prince – Relic – Ironclot Furnace, Warlord Trait (-1CP) – Hulking Physique, Psychic – Gift of Plagues, Malefic Talon/Hellforged Sword
Chaos Spawn X 5 – Grandfathering Influence
Foetid Bloat Drone – Fleshmower
Foetid Bloat Drone – Fleshmower
Foetid Bloat Drone – Fleshmower
Myphitic Blight-Haulers X 3
Myphitic Blight-Haulers X 3
Supreme Command Detachment - Plague Company – Mortarion’s Anvil
Mortarion – Psychics – Curst of the Leper, Miasma of Pestilence, Plague Wind, Warlord
Source: https://www.belloflostsouls.net/2021/02/goatboys-warhamer-40k-daemon-engine-death-guard.html

Bei meinen weiteren Überlegungen ist mir dann aufgefallen, dass solch eine DGDE Liste natürlich Probleme hat, Punkte über die Missionsziele zu machen, da keine Einheit Missionsziel gesichert hat oder erhalten kann.
Der zweite Punkt ist Epidemius. Er bufft DEs ungemein und sollte demnach nicht fehlen.

Bei den Überlegungen zu Armeeliste ist nachstehende Liste entstanden.

Plague Company: The Inexorable, 6 CP
Death Guard Daemon Prince, Hellforged sword, Plaguechosen: Hulking physics, add. Relic: Leechspore Casket 150
Contemptor Dreadnought, 2x Twin volte culverine 150
Tallyman, Warlord: Ferric blight, Relic: Tollkeeper 70
Bloat-drone: Fleshmower 135
Bloat-drone: Plaguespitter 130
Blight-Hauler x3 420
Blight-Hauler x2 280
Defiler: Autocannon, Heavy flamer 180
Defiler: Autocannon, Heavy flamer 180

Reinforcements:
Epidemius 105
Nurglings x5 110
10 Plaguebearer 90

Plague Company
Hier bieten sich zwei Kompanien an: Die Unerbittlichen oder Die Pockenhändler. Bei haben gute Regeln, Relikte, Kriegsherrnfähigkeiten, Gefechtsoptionen.

Bei den Pockenhändlern ist das Relikt zu nennen, was aber leider etwas geschwächt wurde und nicht gezündet werden kann, wenn der Gegner den ersten Spielzug hat. Kann man aber mit leben und z.B. die 3 Heuler hinter Gelände verstecken und dann im eignen Zug den Retter auf die legen. Die Gefechtsoption ist nennt, kommt aber nur für die Defiler in Frage. Die Kriegsherrnfähigkeit kann man meines Erachtens vergessen.

Bei den Unerbittlichen sieht das schon etwas besser aus. Sehr gute Gefechtsoption die vom Angriff des Gegners 2 abzieht, eine Kriegsherrnfähigkeit, die mittels Blitzartiger Ausbruch auf einer Bloat-drone und dem Psispruch Seuchensegen schnell zum Gegner gebracht werden kann. Das Relikt ist auf einem Dämonenprinz, der eine Einheit aus DEs begleitet auch nicht zu verachten. Mit der Gefechtsoption Dämonische Fresssucht hat man somit zwei Möglichkeiten, Einheiten aus DEs zu heilen.

Dämonenprinz
Dazu muss ich sicher nicht die schreiben. Im neuen Codex ein super Auswahl, vor allem mit dem Schwert. Relikt und Kriegsherrnfähigkeit machen ihn noch gefährlicher, haltbarer. Flügel gingen auf Grund der Punkte nicht mehr. Mit stellt sich die Frage, ob +2 Bewegung und Fliegen für 35 Punkte ok sind. Er begleitet eine Einheit DEs (vorzugsweise die 3er Hauler).

Tallyman
Auf Grund des Kontingents und den anderen CP Ausgaben hilft mir dieser weiter CP während des Spiels zu bekommen. Er dient außerdem dazu, Epidemius zu beschwören.

Contemptor
Leider keine Dämonenmaschine. Er ist aus zwei Gründen in der Liste. Zum ersten habe ich den Tallyman drin, der ihn buffen kann. Zum zweiten liefert er mir benötigte Feuerkraft.

Bloat-drones
Eine mit Fleischmäher für ordentlich Nahkampfpunch um die sich der Gegner kümmern muss. Mit der Möglichkeit über eine Gefechtsoption eine heroische Intervention über 6" durch zu führen doppelt gefährlich. Bei der zweiten Drohne waren leider die Punkte nicht mehr da. Daher stellt sich mit die Frage, ob nicht auch die Greater blight-drone eine Option wäre. Die könnte in der ersten Runde (14er Bewegung + Vorrücken + Seuchensegen + Blitzartiger Ausbruch) die Kriegsherrnfähigkeit zum Gegner bringen. Und der Gegner hat was vor der Nase, das er nicht ignorieren kann. Zudem hat sie eine Seuchenfernkampfwaffe die für die Gefechtsoption Krankhafte Korrosion). Das würde sonst nur die Bloat-drone mit schwerem Pestwerfer liefern, ist aber 15 Punkte teurer.

Blight-Hauler
Meines Erachtens die Gewinner des neuen Buches. Ob als 3er (ekelhaft zäh) oder 2er (günstigere Gefechtsoption Wallende Dämpfe) Einheit liefern sie sowohl im Fernkampf (vor allem der Multimeter) als auch im Nahkampf (gute Stärke, Attacken mit dem reißenden Maul und der Gallspeier) gute Dienste.

Defiler
Auch Gewinner im neuen Buch. Sie können was im Nahkampf und schießen mit dem Kampfgeschütz mit BF 3 gut (mal von den W6 Schuss abgesehen). Die Autokanone wurde auch verbessert. Ich weis, das die Geißel in der Regel mit den Testikeln gespielt werden. Da Fahrzeuge nun aber Waffen im NK abfeuern können, habe ich mich (gegen Horden) für die Flamer entschieden. Den kann die Geißel zur Not auch nach dem Vorrücken abfeuern.

Last but not least:
Epidemius
Ich möchte nicht alle Buffs hier auflisten. Der reroll beim Treffen von eins nach zwei Kills durch eine DE-Einheit bufft die Armee ungemein. Der reroll ist sowohl im Fernkampf als auch im Nahkampf aktiv. Super ist natürlich auch +1 Stärke, +1 Widerstand (hebt die alle DE auf W 8) und die +1 Attacke. Ist natürlich die Frage, was alles noch steht, wenn man beim Gegner 6 Kills erreicht hat. Der wichtigste ist meines Erachtens aber der reroll von 1.

Plagueberaer und Nurglings
Beide Einheiten geben mir etwas mehr Fleisch und können auch super die eigene Aufstellungszone gegen Einheiten, die schocken, zustellen. Hier ist aber die Frage, ob ich diese beiden benötige. Leider geben sie mir kein ObSec (was ich anfänglich gedacht hatte) . Evtl. reichen zusätzlich 66 Punkte frei zuhalten, damit man 3 Nurglingbases beschwören kann.

Jetzt seid ihr dran. Ich bin gespannt auch eure Sichtweisen, Tipps und Kritik.
 
  • Like
Reaktionen: Necron666

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
Überlege mir momentan eine grob ähnliche Liste der Poxmongers mit

Supreme Command
Mortarion

Outrider
DP mit Flamer, Vicious Death und Pockenhändler Relikt
Tallyman mit Periapt
2x Mäherdrone
3x Blight Hauler
1x Greater Blight Drone
2x PBC mit Entropie (ggf. kann man hier noch auf die Flamer bei einem gehen weil vermutlich mindestens einer irgendwann vor muss!)


Damit sind 105 Punkte frei...Epidemus wird natürlich beschworen!


Für mich ins insbesondere der +W Buff interessant, der alles außer dem Tallyman bufft! Die 3 To the Last die ich mit der Liste immer spielen würde, haben dann alle W9 oder W8...
Kritisch sehe ich noch das Thema Secondaries...sowas wie Engage wird z.B. nicht einfach und die Tatsache, dass man kein ObSec hat ist natürlich auch nicht hilfreich! Mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.214
1.018
12.726
Das ganze wird nicht funktionieren weil du kein Obsec hast.

Das ist ja einer der Punkte, die ich gerne hier diskutieren möchte. Wenn man zum Schluss kommt, dass die Liste so etwas brauch, ist dann die nächste Frage, wie man Einheiten mit ObSec integrieren kann. Evtl. muss man eine Suppe spielen, z.B. Dämonendetachment und DG-Detachment, obwohl ich ich davon kein Fan bin und man die Ansteckungsregeln verliert.

Die Liste von belloflostsoules hat ja ebenfalls kein ObSec und hat trotzdem gut abgeschnitten. Klar, ist nur ein Beispiel, war aber erfolgreich.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Das ist ja einer der Punkte, die ich gerne hier diskutieren möchte. Wenn man zum Schluss kommt, dass die Liste so etwas brauch, ist dann die nächste Frage, wie man Einheiten mit ObSec integrieren kann. Evtl. muss man eine Suppe spielen, z.B. Dämonendetachment und DG-Detachment, obwohl ich ich davon kein Fan bin und man die Ansteckungsregeln verliert.

Die Liste von belloflostsoules hat ja ebenfalls kein ObSec und hat trotzdem gut abgeschnitten. Klar, ist nur ein Beispiel, war aber erfolgreich.
Obsec braucht die Liste nicht.
Hab da jetzt öfters gegen so ein Konzept gespielt.

Allerdings leicht anders zusammen gestellt.

DP, MP, Epidemius, 3x2 Hauler, 1 PBC, 2 Drones mit Fleshmower, 3 Greater Drones.
Alles was zu nah kommt wird heroisch interveniert.
So kann man ziemlich save die Marker blockieren.

Sobald die Liste was tötet gehen die Hauler ziemlich steil.
 
  • Like
Reaktionen: Tsaragrad

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Es gibt Missionen, da kann man von den Markern gehen und hält sie trotzdem.
Ansonsten ist das korrekt, man muss die Obsec Modelle des Gegners umbringen.
Auf den vorderen Markern will man das aber eh meistens machen.
Tatsächlich sehe ich kaum Spiele, bei denen man wirklich zählt wer mehr Obsec auf dem Ziel hat.

Sondern Spieler 1 schiebt eine Einheit auf das Ziel, Spieler 2 bringt sie um und stellt seine drauf usw.
Schlicht um so Sachen wie Stranglehold oder Direct Assault usw. zu holen.
 

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.214
1.018
12.726
Kann man die Marker nicht mit großen Modellen (Defilee, Crawler) oder Modellen mit großer Base (Hauer, Drohnen) blockieren?

Als andere Liste mit Fahrzeuge kenne ich momentan die Necrons. Ja, die haben auf den Fahrzeugen ObSec, aber wie viele der Modelle kriegst du in 3" zu einem Marker? Selbst wenn ein ObSec Fahrzeug am Marker steht, reichen 2 Boyz, Poxwalker, Gardisten oder what ever und das MZ geht an den Gegner. Die Necronliste kann auch was.

Wenn man alle Obsec Modelle ausschalten will, brauchen wir was, das verlässlich Kadenz raushaut. Da wären wir wieder bei den Contemptor Dreadnoughts mit Twin volkite culverine und dem Tallyman. Leider zählen die Verluste durch einen Contemptor nicht zu dem Tally von Epidemius. Gibt es was anderes, dass Kadenz hat und eine DE ist?

Hier noch eine neue Idee (genau 2.000 Punkte):

2x Prinz, Schwert
Greater Blight-drone
2x Blight-drone, Flechmower
3x2 Hauler
2x Defiler
Epidemius
 
Zuletzt bearbeitet:

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Tatsächlich sehe ich kaum Spiele, bei denen man wirklich zählt wer mehr Obsec auf dem Ziel hat.
Ich rate dir mal die Regeln zu lesen. Wenn beide Seiten Obsec Modelle auf dem Marker haben zählt Obsec nicht mehr, es wird normal gezählt wer mehr Modelle auf dem Marker hat, so als hätte kein Modell Obsec. Du kannst 10 Obsec Modelle auf dem Marker haben, mir reicht 1 Obsec Modell, und 10 Nicht Obsec Modelle, und schon gehört der Marker mir.

Kann man die Marker nicht mit großen Modellen (Defilee, Crawler) oder Modellen mit großer Base (Hauer, Drohnen) blockieren?
Nein, kann man nicht. Ein Marker hat einen 6" Kreis. Nicht mal ein Knight, oder ein Lord of Skulls können den blockieren.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Ich rate dir mal die Regeln zu lesen. Wenn beide Seiten Obsec Modelle auf dem Marker haben zählt Obsec nicht mehr, es wird normal gezählt wer mehr Modelle auf dem Marker hat, so als hätte kein Modell Obsec. Du kannst 10 Obsec Modelle auf dem Marker haben, mir reicht 1 Obsec Modell, und 10 Nicht Obsec Modelle, und schon gehört der Marker mir.


Nein, kann man nicht. Ein Marker hat einen 6" Kreis. Nicht mal ein Knight, oder ein Lord of Skulls können den blockieren.
Die Regel ist mir bewusst. Da würde ich dir aber raten weniger die Regeln zu lesen und mehr zu spielen.
Denn der Fall kommt wie auch oben schon geschrieben, eher selten vor.

Es hilft auch für das Konzept gar nichts, da man entweder die guten Sachen nehmen kann oder die Obsec Sachen.
Eine gute Kombination aus beiden gibt es leider beim Chaos nicht wirklich.

Wenn dann müsste man ein anderes Konzept spielen wie beispielsweise Terminus Est.

Hier noch die angesprochene Liste mit den Decimators.
Obsec ist da auch nicht viel. Er hat trotzdem ein 4:2 in Bremen geholt.

++ Patrol Detachment 0CP (Chaos - Chaos Space Marines) [31 PL, 615pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Legion: Iron Warriors

+ HQ +

Lord Discordant on Helstalker [10 PL, 200pts]: 2. Daemonsmith, Baleflamer (5pts), Mark of Nurgle, Techno-venomous Mechatendrils, Warlord
. Helstalker: Techno-virus injector

+ Troops +

Chaos Cultists [3 PL, 55pts]: Mark of Nurgle
. 8x Chaos Cultist w/ Autogun: 8x Autogun
. Chaos Cultist w/ special weapon: Flamer (5pts)
. Cultist Champion: Autogun

+ Elites +

Decimator [9 PL, 180pts]: Mark of Nurgle, 2x Soulburner petard (2x 10pts)

Decimator [9 PL, 180pts]: Mark of Nurgle, 2x Soulburner petard (2x 10pts)

++ Patrol Detachment -2CP (Chaos - Daemons) [27 PL, -2CP, 531pts] ++

+ Configuration +

Chaos Allegiance: Nurgle

Detachment Command Cost [-2CP]

+ HQ +

Be'lakor [18 PL, 360pts]: Pall of Despair, Penumbral Curse

Epidemius [6 PL, 105pts]

+ Troops +

Nurglings [3 PL, 66pts]
. 3x Nurgling Swarms: 3x Diseased claws and teeth

++ Outrider Detachment -3CP (Chaos - Death Guard) [44 PL, 9CP, 850pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

Plague Company: The Inexorable

+ HQ +

Malignant Plaguecaster [5 PL, 95pts]: 1. Miasma of Pestilence, 2. Gift of Contagion

+ Fast Attack +

Foetid Bloat-drone [7 PL, 135pts]: Fleshmower (5pts)

Foetid Bloat-drone [7 PL, 135pts]: Fleshmower (5pts)

Foetid Bloat-drone [7 PL, 135pts]: Fleshmower (5pts)

+ Heavy Support +

Plagueburst Crawler [9 PL, 175pts]: 2x Entropy cannon( 20pts), Rothail volley gun

Plagueburst Crawler [9 PL, 175pts]: 2x Entropy cannon (20pts), Rothail volley gun

++ Total: [102 PL, 7CP, 1,996pts] ++
 

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
Hier noch die angesprochene Liste mit den Decimators.
Obsec ist da auch nicht viel. Er hat trotzdem ein 4:2 in Bremen geholt.

++ Patrol Detachment 0CP (Chaos - Chaos Space Marines) [31 PL, 615pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Legion: Iron Warriors

+ HQ +

Lord Discordant on Helstalker [10 PL, 200pts]: 2. Daemonsmith, Baleflamer (5pts), Mark of Nurgle, Techno-venomous Mechatendrils, Warlord
. Helstalker: Techno-virus injector

+ Troops +

Chaos Cultists [3 PL, 55pts]: Mark of Nurgle
. 8x Chaos Cultist w/ Autogun: 8x Autogun
. Chaos Cultist w/ special weapon: Flamer (5pts)
. Cultist Champion: Autogun

+ Elites +

Decimator [9 PL, 180pts]: Mark of Nurgle, 2x Soulburner petard (2x 10pts)

Decimator [9 PL, 180pts]: Mark of Nurgle, 2x Soulburner petard (2x 10pts)

++ Patrol Detachment -2CP (Chaos - Daemons) [27 PL, -2CP, 531pts] ++

+ Configuration +

Chaos Allegiance: Nurgle

Detachment Command Cost [-2CP]

+ HQ +

Be'lakor [18 PL, 360pts]: Pall of Despair, Penumbral Curse

Epidemius [6 PL, 105pts]

+ Troops +

Nurglings [3 PL, 66pts]
. 3x Nurgling Swarms: 3x Diseased claws and teeth

++ Outrider Detachment -3CP (Chaos - Death Guard) [44 PL, 9CP, 850pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

Plague Company: The Inexorable

+ HQ +

Malignant Plaguecaster [5 PL, 95pts]: 1. Miasma of Pestilence, 2. Gift of Contagion

+ Fast Attack +

Foetid Bloat-drone [7 PL, 135pts]: Fleshmower (5pts)

Foetid Bloat-drone [7 PL, 135pts]: Fleshmower (5pts)

Foetid Bloat-drone [7 PL, 135pts]: Fleshmower (5pts)

+ Heavy Support +

Plagueburst Crawler [9 PL, 175pts]: 2x Entropy cannon( 20pts), Rothail volley gun

Plagueburst Crawler [9 PL, 175pts]: 2x Entropy cannon (20pts), Rothail volley gun

++ Total: [102 PL, 7CP, 1,996pts] ++
Ist das die Liste von Malte Hoefs? Da muss man dann vielleicht der Vollständigkeit dazusagen, dass das auch ein sehr kompetenter Spieler ist...glaube in Utrecht ist der mit dem Ding sogar Top 10 gegangen!
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Ist das die Liste von Malte Hoefs? Da muss man dann vielleicht der Vollständigkeit dazusagen, dass das auch ein sehr kompetenter Spieler ist...glaube in Utrecht ist der mit dem Ding sogar Top 10 gegangen!
Ja genau. Hätte ich dazu schreiben sollen.
Die Idee an sich ist schon sehr gut, er hat sich eben aus allen Büchern etwas zusammen gesucht das passt.
Gibt auch dazu ein Interview mit ihm.

Das gute Spieler, die sich noch dazu die Listen selbst ausgedacht haben, sicher damit besser sind als Leute die es einfach aus dem Internet kopieren sollte klar sein.
Aber ich denke die gezeigten Listen treffen die Frage hier und zeigen auch, dass es geht.
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Die Regel ist mir bewusst. Da würde ich dir aber raten weniger die Regeln zu lesen und mehr zu spielen.
Denn der Fall kommt wie auch oben schon geschrieben, eher selten vor.
Bezweifle ich das du die Regel kanntest, denn Obsec Modelle werden nicht gezählt, sondern alle Modelle die auf dem Marker sind. Das das selten vorkommt kann ich nicht bestätigen. Selten wäre in meinen Augen 1 bis 2mal von 10 Spielen. Bei mir kommt das öfters vor.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Bezweifle ich das du die Regel kanntest, denn Obsec Modelle werden nicht gezählt, sondern alle Modelle die auf dem Marker sind. Das das selten vorkommt kann ich nicht bestätigen. Selten wäre in meinen Augen 1 bis 2mal von 10 Spielen. Bei mir kommt das öfters vor.
Die Regel ist nicht besonders neu und beispielsweise die Tabletop Titans, Art of War usw. haben diese schon öfters erklärt.
Das es bei dir öfters vorkommt ist doch schön für dich, dann kannst du dich doch darüber freuen, bist halt einfach ein Fuchs :)

Ändert aber nach wie vor nichts daran, dass man es nicht zwingend braucht.

Jede Armee hätte gerne den Luxus wie Drukhari oder auch Admech richtig gute Obsec Einheiten zu haben.
Letztlich verwässert man das Konzept hier aber damit und muss so eben schauen wie man es ohne gespielt bekommt.

@sharkus Zumindest hoffe ich dir mit den Infos etwas geholfen zu haben.