Armeeliste DG Infantry-only

Zorndike

Grundboxvertreter
21. März 2011
1.319
474
17.414
Moin, jetzt wo wir ein paar nette Upgrades bekommen haben, geistert bei mir eine Inf-only Liste im Geiste herum.

++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Death Guard) [111 PL, 1CP, 2,006pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]:
1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)

Detachment Command Cost

Plague Company

+ No Force Org Slot +

Tallyman [4 PL, 70pts]

+ HQ +

Death Guard Daemon Prince [8 PL, 150pts]:
3. Plague Wind, 5. Rotten Constitution, Hellforged sword, Warlord

Typhus [9 PL, 165pts]: 1. Miasma of Pestilence, 3. Plague Wind

+ Troops +

Plague Marines [12 PL, 177pts]

. Plague Champion: Plague knife, Plasma gun, Power fist
. 5x Plague Marine w/ boltgun: 5x Blight grenades, 5x Boltgun, 5x Krak grenades, 5x Plague knife
. Plague Marine w/ special weapon: Plasma gun

Plague Marines [12 PL, 171pts]
. Plague Champion: Plague knife, Plasma pistol, Power fist
. 2x Plague Marine w/ boltgun: 2x Blight grenades, 2x Boltgun, 2x Krak grenades, 2x Plague knife
. Plague Marine w/ cleaver: Great plague cleaver
. Plague Marine w/ flail: Flail of corruption
. Plague Marine w/ plague spewer: Plague spewer

Plague Marines [12 PL, 177pts]
. Plague Champion: Plague knife, Plasma gun, Power fist
. 5x Plague Marine w/ boltgun: 5x Blight grenades, 5x Boltgun, 5x Krak grenades, 5x Plague knife
. Plague Marine w/ special weapon: Plasma gun

Poxwalkers [6 PL, 120pts]
. 20x Poxwalker: 20x Improvised weapon

Poxwalkers [6 PL, 102pts]
. 17x Poxwalker: 17x Improvised weapon

+ Elites +

Blightlord Terminators [10 PL, 225pts]

. Blightlord Champion: Bubotic Axe, Combi-bolter
. Blightlord Terminator: Flail of corruption
. Blightlord Terminator: Bubotic Axe, Reaper autocannon
. Blightlord Terminator: Bubotic Axe, Plague spewer
. Blightlord Terminator: Bubotic Axe, Combi-bolter

Blightlord Terminators [10 PL, 220pts]
. Blightlord Terminator: Flail of corruption
. Blightlord Terminator: Bubotic Axe, Plague spewer

Deathshroud Terminators [9 PL, 165pts]
. Deathshroud Champion: Plaguespurt gauntlet
. 2x Deathshroud Terminator: 2x Manreaper, 2x Plaguespurt gauntlet

Plague Surgeon [4 PL, -1CP, 75pts]: Plague Skull of Glothila, Plaguechosen

+ Fast Attack +

Chaos Spawn [3 PL, -1CP, 69pts]:
Grandfatherly Influence
. 3x Chaos Spawn: 3x Hideous mutations

++ Total: [111 PL, 1CP, 2,006pts] ++

Created with BattleScribe

Die Poxwalker sollen einfach bisschen Beschuss einheimsen und dank Tallyman wieder auferstehen. Rest ist denke ich mal relativ klar.

Alternativ die 2 Fernkampfwaffen Seuchis auf jeweils 5 kürzen, dafür den 3. Trupp Poxies auf 20 bringen und nochmal 3 Spawns rein. Da hab ich jetzt die Modelle noch nicht für aber so 3 Bruten sind ja mal eben schnell daher gekitbashed^^.

Für anti Fahrzeugwaffen könnte man die Termis noch mit Kombi Plasma oder Meltern ausstatten.

Tipps, Vorschläge oder Verbesserungen?

Ich hab Terminus letztens erst bei einem Turnier ausgeführt. Ein Problem war einfach, dass ich (ausser über Nahkampf) keinen Druck auf den Gegner ausüben konnte: Ohne AT (was meinst Fahrzeuge sind) kann der Gegner sich sehr entspannt aufstellen und ohne den Speed von den Drohnen oder die Gefahr von intervenierenden Terminatoren (Als Mortarion's Anvil) ist man klug spielenden Gegnern recht ausgeliefert.

Der größte Gewinn von Terminus sind die Psy-Powers, die aber mit einem Test von 7 schon recht unverlässlich sind.

Für ein 3-2 hat es gereicht, hätte ich im letzten Spiel bei zwei Würfen mehr Glück wäre es sogar ein 4-1 geworden, aber alles in allem bin ich rückblickend unzufrieden gewesen.

Man muss aber dazusagen, es war vor dem Data-Slate und ich hab bis auf Standards auf Poxwalker verzichtet, daher sah meine Liste ganz anders aus, als deine.

• Like
Reaktionen: Zorndike
Habs nochmal leicht überarbeitet:

Die Marines sind jetzt 3x7mit PF, Flail, Clever und Melter. Damit man auch bisschen was gegen Fahrzeuge machen kann. Die schocken alle mit Typhus, Surgeon und den DS.

Tallyman, BL Termis nackt mit Reapercannon besetzen die MZ dank OS und AoC sollte das reizend sein.

Poxies, Spawns und DP greifen zu Fuß an. Versuche hier auf MZ zu spielen, könnte gut funktionieren, was meint ihr?

++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Death Guard) [108 PL, 8CP, 2,009pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Plague Company:
The Harbingers

Terminus Est Assault Force

+ No Force Org Slot +

Tallyman [4 PL, 70pts]

+ HQ +

Hellforged sword

Typhus [9 PL, 165pts]: 1. Gift of Infection, 3. Pernicious Dose, Harbinger of Death, Shamblerot, Warlord

+ Troops +

Plague Marines [12 PL, 192pts]

. 3x Plague Marine w/ boltgun: 3x Blight grenades, 3x Boltgun, 3x Krak grenades, 3x Plague knife
. Plague Marine w/ special weapon: Meltagun

. 3x Plague Marine w/ boltgun: 3x Blight grenades, 3x Boltgun, 3x Krak grenades, 3x Plague knife

+ Elites +

Blightlord Terminators [10 PL, 215pts]

Deathshroud Terminators [9 PL, -1CP, 165pts]
. Deathshroud Champion: Champion of Disease, Plaguespurt gauntlet, Reaper of Glorious Entropy

+ Fast Attack +

Grandfatherly Influence

Chaos Spawn [3 PL, -1CP, 69pts]: Grandfatherly Influence

++ Total: [108 PL, 8CP, 2,009pts] ++

Bei den kleinen HQs bin ich mir halt noch unsicher da könnte man viel probieren, Tallyman sehe ich aner als MZ Halter und CP Regenerierer als gesetzt. Beim Surgeon bin ich mir unsicher.

Habs nochmal leicht überarbeitet:

Die Marines sind jetzt 3x7mit PF, Flail, Clever und Melter. Damit man auch bisschen was gegen Fahrzeuge machen kann. Die schocken alle mit Typhus, Surgeon und den DS.

Tallyman, BL Termis nackt mit Reapercannon besetzen die MZ dank OS und AoC sollte das reizend sein.

Poxies, Spawns und DP greifen zu Fuß an. Versuche hier auf MZ zu spielen, könnte gut funktionieren, was meint ihr?

++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Death Guard) [108 PL, 8CP, 2,009pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Plague Company:
The Harbingers

Terminus Est Assault Force

+ No Force Org Slot +

Tallyman [4 PL, 70pts]

+ HQ +

Hellforged sword

Typhus [9 PL, 165pts]: 1. Gift of Infection, 3. Pernicious Dose, Harbinger of Death, Shamblerot, Warlord

+ Troops +

+ Elites +

Deathshroud Terminators [9 PL, -1CP, 165pts]
. Deathshroud Champion: Champion of Disease, Plaguespurt gauntlet, Reaper of Glorious Entropy

+ Fast Attack +

Grandfatherly Influence

Chaos Spawn [3 PL, -1CP, 69pts]: Grandfatherly Influence

++ Total: [108 PL, 8CP, 2,009pts] ++

Bei den kleinen HQs bin ich mir halt noch unsicher da könnte man viel probieren, Tallyman sehe ich aner als MZ Halter und CP Regenerierer als gesetzt. Beim Surgeon bin ich mir unsicher.
um ehrlich zu sein ich finde weder diese noch deine alte Liste besonders gut. JA DG ist besser geworden durch das-1ds der marines aber leider sind plague marines einfach immer noch komplett scheiße. Klingt wirklich böse ist aber leider so. Blightlords sind um es gelinde zu sagen auch nicht wirklich besser. Zu Fuß sind sie larm, schaden auf Reichweite machen sie nicht und selbst im Nahkampf erschlägt sie jeder Klaus Jürgen mit nem Schwert in der Hand.

Poxwalker sind mittlerweile wie ich finde einfach zu teuer für das was sie machen, also außer nen Home Marker halten wohl meistens nix außer Screenen und sterben.

Der dämonenprinz wiederum kann schon sehr gut sein aber i.wie ist es einer der wenigen wirklich guten Einheiten in deiner Liste und ausgerechnet der ist einfach 0 ausgerüstet.... wenn dann mit Relikt Rüstung , rotten Constitution, Flügel und allem drum und dran. Bei dir läuft er zu Fuß und kommt entweder nicht an oder wird erschossen...

Death shrouds? Gute Einheit kann ich absolut nix gegen sagen! Grade mit der Sense auf dem Champion richtig gut!

Ich wollte mit meinem Post deine Liste nicht zerreißen und für fluffige spiele beim Herbert um die Ecke mit nem Bierchen und wat zu snacken wird die sogar etwas Spaß machen. Aber sobald der Gegner und damit meine ich wirklich fast jeden Codex auch nur etwas härter aufstellt machst du damit leider gar nix... ist wirklich wirklich nicht böse gemeint aber ich denke auch das du ja ne ehrlich Meinung hören möchtest

Ich verstehe auch die Idee dahinter bzw. wie du es dir vorstellst aber nein . Blightlords mit 5“ movement und boltern besetzen keine Marker... entweder ist der Gegner ca 3-4 mal so schnell wie du oder haut die einfach weg sobald sie nur ansatzweise gefährlich werden. Wenn man überlegt auf was man trifft. Chrisis Bomben, TS termis , Harlekine , allgemein Eldar von den neuen tyraniden ganz zu schweigen. Selbst wenn es alte Listen bzw Ideen sind wie Dark Angel Termi Spam machen sie genau das was du vor hast nur leider einfach viel besser.

Und dann zu guter letzt möchtest du viel laufende Infanterie spielen aber hast über Zauberer weder miasma noch vitality dabei... ka ich könnte da noch 10 Seiten schreiben aber so leid es mir tut und ich wiederhole nochmal das ich es nicht böse meine aber da passt wirklich gar nix zusammen :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alandro
Abseits der schwierigen Situation von PM bin ich kein Fan davon, wenn du so viel schockst. Wenn der Gegner sich geschickt stellt kommt du mittels Deepstrike nirgends an, wo du willst. Ich würde lieber den Melter und Cleaver rauswerfen und die Marines dann zu 5. aufstellen - wenn es denn Marines sein müssen 😉

Schon mal über Possessed nachgedacht? Die waren auf dem Turnier meine Arbeitstiere und haben sogar mehr gemacht als die Deathshroud.

Ich bin leider auch absolut kein Fan von Plaguemarines. Auch mit AoC gibt es halt immer noch so viel was die einfach umboxt und ihre Nahkampfoptionen sind absurd teuer. Für die gut 200p was dich so ein Trupp kostet, bekommt ein Tau halt einen gepimpten Plasmacrisistrupp, der dir die Marines auf 30" wegwischt.

Außerdem hast du nichts gegen Fahrzeuge und grad die sind es oft, die Waffen haben, welche deine Infanterie zerbröseln. Und das können sie dann mehrere Runden lang ungestraft tun, während sich deine Units erst mal übers Feld quälen und dann durch Screens prügeln müssen.

Es kommt natürlich auf dein Umfeld an. Wenn das nicht zu hart ist, macht die Liste sicher Spaß, aber ansonsten wird das wohl eher frustig.

Wenn ich Infantry only spielen würde, tät ich über ein Vanguard nachdenken und den Gegner mit Termis vollspammen (plus ein paar Poxies um Smites abzufangen). Obsec liefern dir die Termis auch, da sind die PM eher nur Punktegräber. Ihre Nahkampfwaffen machen Wumms, aber damit kommst du halt nie an.
Bei den Termis bin ich ein Fan des Blightlaunchers statt der Autecannon, aber das ist evt Geschmackssache.
Und ich ich geb Nebukatneza recht: der Prinz braucht ein bisschen Liebe und ein paar nette Geschenke vom Großväterchen. 😉

• Like
Reaktionen: Nebukatneza
Zuerst 2009 Punkte sind 9 zuviel ?.
Desweiteren, wie willst du die pms genau spielen? Nach vorne latschen und auf dem Weg dahin rumballern? Desweiteren solltest du die Liste ausprobieren wenn du diese Modelle hast. Wenn ich lese das Plasma Krisis nen Trupp wegbruzeln würde ich nix drüber geben, da dieser alles brutzelt was er sieht. Auch sehe ich die cleaver als nicht verkehrt an. Drei attacken mit einem Marine der mit stratagem und Glück im Schadenswurf nen 10 Mann trupp mit 1 leben umhaut ist halt nicht schlecht. Und dort beispielsweise gegen die Retter kontert

Also ich spiele ausschließlich mit bzw. Freunden, ich hab es hier nicht auf einen Turniersieg abgesehen. Wollte das einfach mal testen, ich muss nicht gewinnen, finds vom Fluff sehr geil und habe die Modelle alle (bis auf 3 Spawns). Mir wurde gesagt ich spiele zu viele Fahrzeuge, deswegen nun mal so. Da meine Spielgruppe aber auch kompetetiv aufstellt, möchte ich natürlich nicht ganz untergehen.

@Nebukatneza alles gut du, das passt schon ich bin ja vollig offen für Kritik und danke dir ebenso für die ehrliche Meinung. Kriege ich mit Typhus und DP nicht richtig gebacken mit dem gut ausrüsten. Psikräfte sind ja noch nicht gesetzt da muss ich mir auch erstmal die von der neuen Lehre anschauen.

@arravity Besessene habe ich leider keiner, wüsste aber auch nicht wie ich sie da noch reinpacken sollte.

@Richard123 Erstmal müssen also die guten alten Seuchenmarines herhalten. Und die finde ich mit AoC wieder ganz ok, mit Faust, Flegel und Kleve sowie einem Melter. Ausprobieren halt.

Was und wieviel schockt kann man sich dann ja noch überlegen.

Hoffe ich bin grob auf jeden von euch eingegangen