DG Landungsteam der Terminus Est

Reverend-Fresh

Testspieler
22. November 2006
168
0
6.166
44
Hy,

ich kehre zurück zum Chaos und habe mir die Nurgleverseuchten Death Guard Marines ausgesucht.

Leider habe ich den Codex nur kurz in Händen gehalten habe mich aber durch das Lexicanum am Fluff bereichert.

Meine Gegner werden Chaos, Necron, Tau, Orkz und SM sein, also fast alles ^^

Man kann mir teilweise copy& paste vorwerfen aber ich versuche eine strukturierte Armee darzustellen, keinen wilden Haufen, für die Infanteriemodelle (in Servo) benutze ich ausschliesslich DG.

HEADQUARTER

Typhus 225

Schockt mit den 6 Termis und nahe einer Infiltrationsgruppe

STANDARD

7 Seuchenmarines 161
2 Plasmawerfer 30
191

7 Seuchenmarines 161
2 Plasmawerfer 30
191

7 Seuchenmarines 161
2 Plasmawerfer 30
191

Der Standard soll genau das sein was er ist, kein Rhino (wegen Fluff und Punkten, kein Champ weil nicht jeder Trupp sowas hat und braucht) Sie sind einfach nur Chaosmarines die von Nurgle gesegnet (infiziert) wurden und halten Viertel oder sichern nach hinten ab, eine E-Waffe wäre gut aber mir missfällt dieser Gedanke das wirklich in jedem Trupp ein Supermann ist der von Nurgle geküsst wurde ^^

7 niedere Dämonen 91

7 niedere Dämonen 91

Wo Tod und Verwesung stattfinden sind Dämonen des Nurgle nicht weit weg, im Spiel nutze ich sie als Blocker oder Schussphasenverwehrer oder halt als Unterstützung der Auserkorenen oder Termis.

ELITE

7 Veteranen 126
2 Melter 20
Champion+ E-Faust 35
Ikone des Nurgle 50
231

7 Veteranen 126
2 Melter 20
Champion+ E-Faust 35
Ikone des Nurgle 50
231

Hmm 2 mal das selbe schmeckt mir nicht 100%.
Der Trupp represänitiert die Special-Squad die durchaus einen Champion haben kann.
Sie bringen die Termis ans Ziel, werden defensiv plaziert wenn nötig oder offensiv wenn möglich.

6 Terminatoren 180
1 Auserkorener mit E-Faust 20
1 Schwerer Flammenwerfer 5
Ikone des Nurgle 50
255

Typhus` Leibgarde

UNTERSTÜTZUNG

2 Kyborgs 150

Kyborg 75

Kyborg 75

Tja, Powergaming? Naja mit W4 ist das nicht mehr so übel und ein Panzer macht sich nunmal nicht gut in einem Landungsteam das die Reste aufwischt die auf einem ausgelaugten Planeten mobilisiert werden konnten, ausserdem ist die Optik der Kyborgs einfach Nurgle

Die Armee baut auf die Veteranen, die Termis und die Dämonen während die Kyborgs sich harte Ziele aussuchen. Die Death Guard rückt nach und Boltert auf die, die den NK überleben (pah) oder schmeissen sich zur Unterstüzung dazu, eine E-Waffe wäre da wirklich gut aber wegen oben genannten Grund sehe ich das nicht wirklich ein.

1997 Punkte davon 11 mit Termirüstung
35 mit Servorüstung 14 Dämonen und
42 Modelle mit W 4(5)
60 Modelle Gesamt

Bitte bewertet diese Liste, der Fluff sollte stehen bleiben denn ich werde meine kleine DG von der Optik her Nurgleig gestalten und Umbauen.

Danke an alle die sich die Mühe machen die Liste zu bewerten.

Mfg

Über das große und ganze können andere sicherlich mehr erzählen als ich. Allerdings fällt mir auf, das du die Dämonen nur bei den Veteranen und den Termis beschwören kannst. Das ist eventuell ein wenig riskant, auch wenn sie in 80% der fälle eh vorne bei den Infiltratoren beschworen werden.

Zur Risikoabminderung könnte man jedem Seuchenmarinetrupp eventuell noch für 5 Punkte jeweils eine persönliche Ikone mitgeben

also bei nem so neuen codex schon was zu powergaming zu sagen überlass ich mal anderen, dafür habe ich noich nicht genug erfahrung mit dem teil....

der fluff ist allerdings ganz schön, doch in der umsetzung vermisse ich terminatoren. dass du immer trupps aus 7 hast finde ich zawr vorbildlich aber zu einem landungsteam gehören mMn einfach noch mehr terminatoren. wenn du nen kyborg oder zwei und die dämonen weg lässt, kommen noch mal 7 termis mit^^
aber da leidet die effektivität ja schon arg..

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Zur Risikoabminderung könnte man jedem Seuchenmarinetrupp eventuell noch für 5 Punkte jeweils eine persönliche Ikone mitgeben [/b]
Kann man das auch ohne das ein Champ dabei ist? Dachte das sei Ausrüstungsoption für Champs.

der fluff ist allerdings ganz schön, doch in der umsetzung vermisse ich terminatoren. dass du immer trupps aus 7 hast finde ich zawr vorbildlich aber zu einem landungsteam gehören mMn einfach noch mehr terminatoren. wenn du nen kyborg oder zwei und die dämonen weg lässt, kommen noch mal 7 termis mit^^
aber da leidet die effektivität ja schon arg..[/b]

Meine erste "Terminus Est" Liste bestand fast nur aus Termis, das war zwar cool, sicher auch ein Eyecatcher aber wegen der wenigen Modelle unspielbar.

Meinst du das durch 2 fehlende Kyborgs oder einem Dämonentrupp im Tausch mit Termis nicht auch zu viel potenzial verlorengeht was Panzerknacker angeht? Vom fehlenden Eliteslot ganz zu schweigen.

Ich könnte auch einfach die Leibgarde auf 10 aufstocken aber grade Typhus hat dann den Trupp der nicht die heilige Zahl hat.... Arghl. Aber 10 Termis und Typhus ... *schwärm* das gibt ein Blutbad...

erstmal finde ich sehr schön, dass du versuchst fluffig aufzustellen. 😎

Arghl. Aber 10 Termis und Typhus ... *schwärm* das gibt ein Blutbad...[/b]

das wird wohl eher bei dir angerichtet. die temies kommen so ja sclecht in den nahkampf und müssen bis dahin feuerschlucken. bei wenig ds2 geht es gut, ansonsten wohl eher nicht...

erstmal finde ich sehr schön, dass du versuchst fluffig aufzustellen. [/b]
Versuchen? Was soll ich denn noch tun? ^^

<div class='quotetop'>ZITAT(masterkie @ 30.08.2007 - 18:12 ) [snapback]1067609[/snapback]</div>
das wird wohl eher bei dir angerichtet. die temies kommen so ja sclecht in den nahkampf und müssen bis dahin feuerschlucken. bei wenig ds2 geht es gut, ansonsten wohl eher nicht...[/b]

Naja 11 mal W4(5) ist besser als 7 mal aber ich verstehe was du meinst. Die Dämonen können ja in den NK nach dem schocken (hoffe das ist korrekt) und können so binden aber ist halt immer ein Würfelspiel.
Deswegen auch 2x Dämonen und ein Termitrupp so ist die wahrscheinlichkeit höher das die zuerst kommen.

Nach dem Fluff kommt allerdings die Effektivität, was gibt es dazu zu sagen? Die Gegner habe ich im Topic ja genannt und wie ich unseren Tauspieler kenne wird das eh nix, aber gibt es im allgemeinen dazu was zu sagen? Taktik ist ja in ganz groben Zügen auch erläutert.

Persönliche Ikone nur mit Champ oder auch ohne?

Mfg

<div class='quotetop'>ZITAT(Reverend-Fresh @ 30.08.2007 - 19:17 ) [snapback]1067661[/snapback]</div>
Persönliche Ikone nur mit Champ oder auch ohne?[/b]
Eine Ikone kann man für ein beliebiges Modell kaufen, also ist kein Champ nötig.

Allerdings finde ich den selbstauferlegten Verzicht auf Champions etwas über das (Fluff-)Ziel hinausgeschossen. Denn gerade Anführer von Kulttrupps sind doch hintergrundtechnisch besonderes gut zu begründen. Erstens wurden sie zu loyalen Zeiten eh von Seargents angeführt, die jetzt höchstwahrscheinlich Champions sind (oder andere Truppmitglieder, die durch Mord- und Totschlag auf diese Position gerutscht sind 😉). Zweitens dürstet es doch gerade Chaos Space Marines nach einem starken Anführer, der ihnen importiert.

Ausserdem empfinden nach meinen Erfahrungen die meisten Spieler coole, schön umgebaute, herausstechende Anführer bei CSM als sehr stimungsvoll für das Gesamtbild einer Armee. Und es muss ja nicht immer auf die altbekannte E-Faus-Kombo rauslaufen - mal ne E-Waffe, mal ne PP, mal ne E-Faust, mal nen Kombiflamer gegen fiese Harlequine, da hast Du auch nach dem neuen Codex noch ein paar nette Möglichkeiten. Am effektivsten ist natürlich die E-Faust, die würde ich persönlich mitnehmen 😉 Mag sein, dass das langweilig ist, allerdings kann man auch da Umbautechnisch einiges Rausholen (ne fette chaos-klaue kann auch gerne mal als E-Faust fungieren).

Greg

@Greg

Sehr guter Einwand, Problem ist natürlich wie ich die Punkte lockern kann, ich stelle ja schon sehr günstig auf.
Man könnte durch verschiedene Bewaffnung die Trupps individualisieren (was für ein geiles Wort^^) so sieht das auch nicht nach copy& paste aus, werd mir da mal was überlegen.

Also was könnte man streichen?:

Dämonen? Ungern
Kyborgs? Warum nicht, sind ja eh 4 aber was ist mit der Panzerabwehr?

Ansonsten würde ich mich über eine Effektivitätsbewertung freuen.

HEADQUARTER

Typhus 225

STANDARD

7 Seuchenmarines 161
Champion 15
Kombiflamer 10
2 Melter 20
206

7 Seuchenmarines 161
Champion 15
Energiefaust 25
Persönliche Ikone 5
2 Plasmawerfer 30
236

7 Seuchenmarines 161
Champion 15
Kombimelter 10
2 Melter 20
206

7 niedere Dämonen 91

7 niedere Dämonen 91

ELITE

7 Veteranen 126
2 Melter 20
Champion+ E-Faust 35
Ikone des Nurgle 50
231

7 Veteranen 126
2 Melter 20
Champion+ E-Faust 35
Ikone des Nurgle 50
231

6 Terminatoren 180
1 E-Faust 10
Ikone des Nurgle 50
255

UNTERSTÜTZUNG

2 Kyborgs 150

Kyborg 75

1997 Punkte davon 10 mit Termirüstung
35 mit Servorüstung 14 Dämonen und
42 Modelle mit W 4(5)
Insgesamt 59 Modelle

Hmm gefällt mir auch ganz gut. Kyborgs aufteilen oder 2 zusammen lassen?

Mfg

Ansonsten würde ich mich über eine Effektivitätsbewertung freuen.[/b]
Wenn du Effektivitaet willst, dann wuerde ich einmal Daemonen rauswerfen, einen Kyborg reinnehmen und die Champs fuer den Nk spezialisieren.

Aber auch dann wirst du damit auf Turnieren keinen Blumentopf gewinnen. Ein grosses Problem ist, dass deine Standards viele Punkte ausmachen die fuer den Gegner erst einmal keine grosse Gefahr darstellen.
Auch der Rest der Armee stellt nicht das Ultimum an Effektivitaet dar, aber das wolltest du ja auch nicht.

zur effektivität kanncih leider nicht so viel sagen wie andere hier, z weniger erfahrung. trotzdem muss ich sagen, mit gefällt deine 2te lsite besser, eben weil champs drinen sind, greg hat da schon recht.
Nur würde ich nen Flamer eher in einen PW Trupp packen, dafür den Champ mit der EFaust in den Meltertrupp.
auch wenn der Champ ja eher zum abfangen von angriffen da ist, so kannste zumindest nachem schiessen auch mal angreifen.

Bei den Veteranen einma Melter gegen PW tauschen, du hast genug Melter drinne...

Wobei es natürlich sinniger wäre, PW eher bei PM zu haben, wegen VI, aber hast dann kein Infi und der Champ mit der EFaust wäre ja wieder nicht charge-fähig.

Version 1.3!

Fluff < Effektivität

Habe Rhinos zu den Standard addiert, einmal Dämonen gekickt und die Termis erhöht (Landungsteam halt).

Wer es noch nicht leid ist mag diese Liste kommentieren ^^

Danke

HEADQUARTER

Typhus 225

STANDARD

7 Seuchenmarines 161
Champion 15
Persönliche Ikone 5
Energiefaust 25
2 Melter 20
Rhino mit zP 50
256

7 Seuchenmarines 161
Champion 15
Persönliche Ikone 5
Kombiflamer 10
2 Melter 20
Rhino mit zP 50
281

7 Seuchenmarines 161
Champion 15
Persönliche Ikone 5
Kombimelter 10
2 Melter 20
Rhino mit zP 50
261

7 niedere Dämonen 91

ELITE

7 Terminatoren 210
Schwerer Flamer 5
Ikone d. Nurgle 50
265

7 Veteranen 126
2 Melter 20
Champion+ E-Klauen 30
Ikone des Nurgle 50
226

6 Terminatoren 180
Energiefaust 10
Ikone des Nurgle 50
245

UNTERSTÜTZUNG

Kyborg 75

Kyborg 75

2001 Punkte
51 Modelle
3 Transporter
16 Terminatorrüstungen
28 Servorüstungen

EDIT:

Version 1.4 aus gegebenem Anlass nachgetragen

HEADQUARTER

Typhus 225

STANDARD

7 Seuchenmarines 161
Champion 15
Persönliche Ikone 5
Energiefaust 25
2 Melter 20
Rhino mit zP 50
276

7 Seuchenmarines 161
Champion 15
Persönliche Ikone 5
Energiefaust 25
2 Melter 20
Rhino mit zP 50
276

7 Seuchenmarines 161
Champion 15
Persönliche Ikone 5
Energiefaust 25
2 Melter 20
Rhino mit zP 50
276

7 niedere Dämonen 91

ELITE

7 Terminatoren 210
Schwerer Flamer 5
Champion 10
1x Energiefaust 10
1x Kombimelter 10
Ikone d. Nurgle 50
295

6 Terminatoren 180
Champion 10
1x Energiefaust 10
1x Kombimelter 10
Ikone des Nurgle 50
265

UNTERSTÜTZUNG

Kyborg 75

2x Kyborg 150

Kyborg 75

2004[/b]

<div class='quotetop'>ZITAT(ZlaKhon @ 02.09.2007 - 11:30 ) [snapback]1068805[/snapback]</div>
das sieht doch schon ganz gut nach landungsteam aus. man kann jetzt zwar noch weiter aufpowern mit efäusten etc. aber das wäre ja nicht in deinem sinne.

kannst du mal kurz erklären wie du die liste spielen willst? also wer schockt, wer wird normal aufgestellt etc.?[/b]

Puh ich denke das werde ich je nach Gegner entscheiden. Allerdings werde ich wohl einen Kyborg auf jeden Fall aufstellen um gleich was gegen Panzer zu haben.

Da die Rhinos jetzt schneller vorne sind werde ich Typhus mit Gefolge auf jeden Fall schocken lassen der braucht einen guten Auftritt (man kommt ja immer erst auf die Party wenn alle Gäste da sind, damit jeder sieht wie man kommt ^^).
Der 2te Trupp wird wohl öfter schocken als von anfang an auf der Platte stehen, da sind sie einfach ein wenig sicherer.

Mfg