B&B spiele nutze ich sie nicht. Da hab ich einfach die Zeit.
Auf nem Turnier finde ich sie, jenachdem was ich spiele, sehr sinnvoll.
30 conscript mit relic of lost cadia und first rank fire second rank fire sind 120 trefferwürfe, dann 1en wiederholen, dann nochmal ca die hälfte an verwundungswürfe und wieder die 1en wiederholen.
In der Regel hab ich nur 24 Würfel mit (2 boxen chessex). Das würde 1000 Jahre dauern das zu würfeln, da ist die App einfach praktisch.
Was die angreifbarkeit angeht.
Sie ist viel sicherer als normale Würfel. Neben der Tatsache, dass alle consumer-Bereich würfel nciht ausbalanciert sind und ich mir nur per salzwassertest die besten nehmen kann, könnte ich sie auch backen oder was auch immer.
Die App zu manipulieren ist glaube ich wesentlich schwerer. Selbst wenn man sein Iphone jailbreaked (sonst kann man keine apps die nicht vom store kommen installieren) und an den sourcecode kommt mit passendem decompiler... dann muss man immernoch die physics engine die darin läuft verstehen. Denn die Würfel titschen ja in der App tatsächlich. Man kann nicht einfach das Ergebnis auf 6 setzen. Man muss die engine so manipulieren, dass die 6 wahrscheinlicher wird. Das ist glaube ich absurd aufwändig, selbst wenn man das know how hätte....
Also thema Sicherheit gewinnt ganz sicher die App.
Zum "mal eben neu würfeln": Das lässt sich super leicht verhindern. Sag dem Gegner wenn ers benutzt, er soll bevor er anfängt das handy auf die platte legen. Und jeder den ich kenne hat die "shake to rolL" funktion aus, weil man sonst riskiert ausversehen neu zu würfeln. Auch das könnte man vom Gegner verlangen, sodass nur per click gerollt wird. Hab ich immer so gehandhabt und überall wo ich die app mal gesehen hab (was zugegebenermaßen selten war) wurde es auch so umgesetzt.
Gängige Schummelmethoden mit echten würfeln wie zB mal ne 2 mit aufsammeln bei nem 4+ Wurf gehen dafür nicht. Man klickt ja nur einmal das notwendige Ergebnis an und alle verpatzten werden weg gepackt.
Kann jeden verstehen, der selber bei Würfeln bleiben will. Absolut legit. Ich finds nur schade, wenn Leute anderen die App nicht erlauben wollen.
Was Android angeht: Es gab sie definitiv mal für Android. Falls nicht mehr, dann kA warum Oo
- - - Aktualisiert - - -
Wir haben einen Spiele der hat eine Zeitlang billige Chinawürfel genutzt. Der hatte ein Würfelpech das ging auf keine Kuhhaut.
Dafür musst du nichtmal in china kaufen. Schau dir mal reviews von chessex würfeln an. Vor allem die, die nicht aus einem einheitlichen klaren material sind, sondern mehrfarbig nicht durchsichtig...
Da staunt man nciht schlecht
😀 btw, betrifft nicht nur chessex sondern so ziemlich alle hersteller in der preisklasse.