6. Edition Dicke Hilfe

ElPresidente

Erwählter
01. Juni 2003
598
0
8.546
43
Hi,
so, endlich habe ich mich entschlossen mir das Armeebuch und diesen coolen Tyranten zu holen. Leider musste ich feststellen, dass es neben vielen Vorteilen auch eine ganze Reihe an Nachteilen gibt, wie die nicht vorhandene Masse, mittlerer Moralwert und die nicht vorhandene Rüstung.
Hat jemand bisher Erfahrungen mit den Dicken gemacht und könnte hier ein paar wertvolle Tipps posten 😀...

Also erstmal: "Meld dich im Ogerthemenforum an!" :lol:

Grundsätzlich kann man sagen:

- dass der Tyrann von vornerein ne schlechte Wahl ist, da ein Brecher (Held) IMO vollkommen ausreichend ist... das Modell des Tyrann würde ich mir trotzdem kaufen, und es nach den Regeln eines Brechers spielen (sehr sehr geniales Modell)
-dass Oger allesamt (bis auf den Jäger) einen mäßigen Moralwert besitzen
-dass Oger eine Menge an Zweihandwaffen besitzen, und daher VIELE Stärke 6/7 Attacken vorweisen können
- dass die Magie der Oger SEHR GUT ist, und hauptsächlich zur Verstärkung der Ogereinheiten dient (alle Zauber Komplex. von 3+)
- dass es Ogern an Masse fehlt, und daher gut platzierte Kanonen/Speerschleudern etc. verheerend sein können... (aber nicht mehr, als bei jeder anderen Rasse auch :lol: )
- dass Oger aufgrund B6 nur 2W6 verfolgen, was IMO der GRÖßTE NACHTEIL ist... (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Naja... die Dicken sind auf jeden Fall ne Überlegung wert, wenn man nach Style geht... spielerisch jedoch muss man es sich zweimal überlegen, da sie nur ein "fähiger/erfahrener" General erfolgreich in die Schlacht führen kann...
DANN ABER RICHTIG!! 😉

Nicht zu vergessen, dass Oger ohne ihre kleinen "Freunde" die Gnoblars wohl kein Licht sehen. Denn sie verschaffen ihnen ganz einfach die nötige Masse (klingt komisch, ist aber so) wie Gliederboni, Überzahl. Und es macht überhaupt nichts, wenn am Ende des Spiels kein einziger Gnoblar mehr steht (das mögen die Gnoblars wohl anders sehen...).

Naja also ich würde den Tyrann nicht von vorn herein ausschließen da gibt es durchaus ganz böse kombinationen wie zb den B7 Tyrann mit Fleischklopfer und Morrsteinkette.

Bei Gnoblars teilen sich auch die Meinungen. Ich finde sie schlichtweg nicht wirklich sinnvoll da sie einfach im vergleich zu den Ogern recht langsam sind und die oger meist versuchen müssen schnell in den Nahkampf zu kommen. Da hinken die Gnoblars meist nur hinterher.