Dickes Prob mit Nec :D

Vokuhila

Blisterschnorrer
13. Juli 2005
439
0
8.041
43
morgen,
also ich habe da ein riesen prob 🙂 wer hätte das gedacht *g*

also was mache ich in einem 2k spiel wo mein lieber gegenspieler 3 monos aufm feld hat , jede menge desis und crap zeugs ?

irgendwie pusten die 3 monos alles weg und sind krankhaft schwer zu knacken ... und dann hat der noch gleich drei davon

vorschläge oder tips ? =)

Er spielt aber DEstruktoren. Das heißt er hat so wenig, das du es mal total vermeiden kannst das die Regenerieren können. 15 Stekas kosten dich erstmal 1125 punkte. Und dann stellste noch nen bissel hallali drumrum. 5 Khaindare vielleicht mal, wenn du sie etwas außer reichweite halten kannst könnten die funktionieren, halt die Plords (damit hat er sehr große probs die ordentlich zu knacken), vllt. Falcons... wenn du lust hast die monos zu jagen nimm phantomdroiden oder Warpkanonen.

Skorpione sind nicht so geeignet zum mono jagen, da im schnitt zu wenig treffer durchkommen. Würde da auch sagen, wenn du die monos jagen wills dann mit RP und RLern mit Runenspeer. Vorzugsweise auf bike wenn du die möglichkeit hast.

Und wenn du 15 Stekas stellst würd ich bei der gegnerliste auch nicht meckern. 3 Monos sind schon arg heftig. (in freundschaftsspielen würd ich bei 15 Stekas schon bissl...sagen wir ma ..komisch gucken)...Aber necs hams nich anders verdient.. 😀

Und wenn nen lord oder auch 2 mit Regenerator drin sind schnapp dir vor allem auch die, denn ohne Regenerator is nix mit IKW Würfen wenn erstmal die einheit komplett ausgelöscht ist...was bei nem 3er Desi trupp nicht allzuschwer ist wenn du ma mit 3 Stekas draufhälst. Und immer schön trupp für trupp umschießen.

15 stekas, oh je ob ich soviel überhaupt habe 🙂
naja zu den plords necs können einfach mal alles zerballern dank ihren gausswaffen.

wie war das nochmal mit dem reg wurf der necs, der darf ja auch vermasselte durch die monos beamen und dann wiederholen. irgendwie hat der dank 2 lords den 3 monos viel möglichkeiten dazu

aber mal schauen was so gehen könnte mit meinen möglichkeiten an mini

2 lords und 3 monos machen aber schonmal 1100 punkte aus. dann noch 20 krieger, macht 1460. Du sagst er spielst eine ddesiliste, also sagen wir mal 3x3 Desis, sind wir bei 1910 punkten. Vielleicht noch einmal skarabäenschwärme oder mit kriegern auffüllen...

Sind wir bei vielleicht sage und schreibe 35 Necronmodellen -> phase out bei 8 verbliebenden.

So, der monolith macht großes aua sagst du... Gut, bloß nach dem teleportieren ist nix mehr mit geschütz, bzw. geschütz und flux ja eh auf keinen fall. Das heißt wenn er teleportieren muss ist er frühstens in runde 2 (und das müssteste schon relativ harakiri aufstellen) in reichweite. Ich gebe zu wenn er anfängt könnte das böses aua geben, aber die Vipern kannste einfach in deckung packen, der rest davor. Oder Ganz Cheasy die vipern mit 3 Lords und dem Ava base an base abdecken fals zu wenig gutes gelände da ist.

Ansonsten zum Thema "Rat" gegen Mono:
1 Proph, 5 Leser:
5/6 Treffer von proph
10/3 Treffer von den Lesern
Gesamt: 25/6 Treffer
davon durchschlagen:
25/18
davon:
25/36 als Streifschuss und 25/36 als volltreffer.
Kostenpunkt: ca. 200 punkte, NACKT

Als gegenvergleich würd ich mal die 5 Phantomdroiden anbieten:
5 Droiden
10/3 Treffer
25/9 Durchschläge
Davon:
20/9 Streifschüsse, 10/18 Volltreffer.
Bringen wir das mal af einen Nenner:
60/36 Streifschüsse, 20/36 Volltreffer
Kostenpunkt: 175 Punkte

Die Droiden machen also fast genausoviele Volltreffer aber über die doppelte anzahl an Streifschüssen.

Weitere Vor/Nachteile:
Ohne weitere Psikräfte sind die Prophs einfach zu schwach und die ganzen leser dürften auch relativ flott unter dem massiven stärke 4 Beschuss zusammenbrechen, ergo sollte man ihnen entweder serpent oder Jetbikes anheften. Letzteres würde die einheit sehr teuer machen. Mit Gunst sind sie aber gegen das Monolithengeschütz relativ gut geschützt. dafür halt deutlich schlechter gegen die restliche necronarmee.

Die Phantomdroiden sind im normalfall zu langsam um ordentlich auf 12" zu kommen, selbst gegen Necs, aber man könnte es mal versuchen. Als bodeneinheit mit Runenleser mit NEbelschleier und ggf. dann noch nen Proph mit Gunst sind sie ein wahrer Adamantiumschrank gegen alles was der Nec so auffahren kann, außer vielleicht die monotlithengeschütze kommt da eigentlich nichts wirklich durch. Wiederstand 5 und 3+ wiederholbarer save. Und selbst wenn sie fallen sollten muss der Gegner da so viel feuer rein pumpen, dass es einfach unrentabel für ihn ist. Damit sie sicher ankommen beim Mono sollte man ihnen aber ebenfalls einen Serpent stellen (und trodem noch nen Leser mit Nebelschleier und vielleicht ja noch nem Speer😛).

das mit den droiden finde ich eine gute lösung, halt auch recht punkteintensiv aber könnte sich lohnen ich würde aber eher auf phase out setzen... das könnte eher klappen, vorallem wenn du viele stekas drinn hast... ich mein so 36 modelle hauste noch schnell weg... ich würde noch ausnutzen, das er max 36" reichweite hat, also so aufstellen, das er in der ersten runde nich hinkommt. (48" demfall), und ihm die erste runde lassen,

plords sind eine gute lösung, da er keien e-fäuste hat, der avatar auch, der macht teilweise ganze kriegertrupps auf ego hin... vorallem in kombination mit plord echt hart...

ausserdem kannste getrost auf lalas verzichten, da das eh nix wirklich bringt beim mono, entweder im NK oder durch phantomdroiden..

du könntest natürlich aich mal ne iyanden liste ausprobieren...

3x5 droiden
3xplord (steka)
3x3KL mit steka

ich würde zwei einheiten sturmgardis einpacken. jeweils sechs mit impulsmienen und dazu nen leser mit hagun zar (immerhin stärke 9) und nebelschleier, damit die jungs gut ankommen.

dann rennst du, vom rest der armee gedeckt, auf die monos zu und mit dem impulsmienen solltest du die recht flott unten haben.

ansonten natürlich droiden und auch warpkanonen sind gegen monos nicht zu unterschätzen, vor allem durch die geschütztabelle bei volltreffern 🙂

@Mormedil

ich weiß ja nicht wie du aufstellen willst, das du dich mal eben 48" komplett von gegnerischen modellen entfernt aufstellen kannst. Das musste mir jetzt mal erklären.

@Deathskull

jo... ein treffer pro NK phase. super... Ist dann im normalfall ein streifer. spätestens danach wird er die Gardisten einmal mit ner flux aufs korn nehmen. Oder mit nem kriegertrupp. Das sind dann halt sehr leichte punkte für ihn.

also 5 pdruiden hab ich an modellen, das wäre mal nen versuch wert, sind jedenfalls viele nette tipps gefallen , so wie es für mich den anschein hat.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ansonsten zum Thema "Rat" gegen Mono:
1 Proph, 5 Leser:
5/6 Treffer von proph
10/3 Treffer von den Lesern
Gesamt: 25/6 Treffer
davon durchschlagen:
25/18
davon:
25/36 als Streifschuss und 25/36 als volltreffer.
Kostenpunkt: ca. 200 punkte, NACKT

Als gegenvergleich würd ich mal die 5 Phantomdroiden anbieten:
5 Droiden
10/3 Treffer
25/9 Durchschläge
Davon:
20/9 Streifschüsse, 10/18 Volltreffer.
Bringen wir das mal af einen Nenner:
60/36 Streifschüsse, 20/36 Volltreffer
Kostenpunkt: 175 Punkte
[/b]

das versteh ich nit so ganz ^^ evtl isses aber auch schon zu späd am abend 😀