Dark Angels Die 1. 1000er Liste DA

Asaku.phil

Grundboxvertreter
30. September 2010
1.374
0
17.391
Grüße euch Brüder.

Nachdem mich die Geschichte auf Caliban und die Jagd auf die große Bestie so gefesselt hat, dass ich nichts anderes mehr kann, als dem Imperator noch mehr beizustehen mit dem Beginn eines DA Ordens.

Das Farbschema ist bereits gewählt jeddoch die 1. Liste ist noch nicht vorhanden, genauso wie noch leider kein Codex vorhanden ist und ich mich bisher nur mit der Geschichte der DAs vom Lexicanum begnügt habe.

Da ich aber bisher nur Space Marines / BA / Space Wolves gespielt habe und nur sehr selten auf Xenos Rassen umgestiegen bin, wollte ich mal aus meiner Erfahrung heraus eine 1000er Liste erstellen, ob sie denn so auch spielbar ist.

Was soll spielbar für mich bedeuten ?

- Ich spiele keine Turniere, also soll es keine Power-Liste sein
- Hauptsächlich spiele ich in Freundschaftsspielen, jeddoch sind wir auch sehr darauf erpicht uns gegenseitig das maximum der Armee heraus zu holen, um den Kampf spannend und knapp zu gestalten.

So würde ich also meine 1. Liste hinstellen :

*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Melterbomben
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp, 5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 15 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Taktischer Trupp, 5 Space Marines, Melter
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron, 3 Space Marine Biker, 2 x Melter, Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron, 3 Space Marine Biker, 2 x Melter, Trike mit Multimelter
- - - > 195 Punkte

- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1000

Wie ihr schon sehen könnt, versuche ich eine möglichst Bike lastige Armee zu spielen.

Trikes Bikes sowie Speeder sind bisher meine Lieblingseinheiten geworden und da kam mir besonders DA auch sehr recht.

Was haltet ihr von der Liste, habt ihr Verbesserungsvorschläge ?

Grüße Phil

Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne Liste hast du da, spieltechnisch könnte man sie allerdings noch verbessern:
- 6er Biketrupps bringen eigentlich nichts, 3er Trupps mit 2 Spezialwaffen und Trike sind einfach besser. Auch sind Bikes nicht für den NK geeignet.
- Der OP auf Bike darf nicht mitscouten, insofern hängt der oft hinter den Bikes her, da lohnt sich ein Scriptor im Rhino mehr.

Also lieber so.

Verstehe, also benutz ich die Schnelligkeit der Bikes hauptsächlich um die run&shoot taktik zu benutzen, oder halt mal mit einem Fahrzeug in den Nahekampf gehen mit den Melterbomben.

Dachte immer Bikes wären ne schöne Nahekampf Einheit mit ihrer Geschwindigkeit + W 5
Hatte schon eine Überlegung gehabt eine Shrike Armee zu spielen, wegen massen an Bikes mit Sprinten.

Liegt es einfach daran weil ihre Kraft zum austeilen zu gering ausfällt für die Punktekosten ? Oder liegts daran, das ihre Schusskraft so enorm besser ausfällt, um sie eigentlich gedrungen als Schusseinheit einzusetzen ?

Als Nahekampf Ersatz würde man denn wohl bei höheren Punkten Deathwing Terminatoren einsetzen oder ?

SO!

Da ich nun sehr sehr stark an meiner Ravenwing Armee gefeilt habe, mir den Codex endlich zugelegt hab. Und aus dem wundervollen Forum hier eine feine kleine Biker-Armee ergattern konnte, sieht meine folgende Ravenwing Liste nun so aus :

1750 Punkte -

*************** 2 HQ ***************
Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 205 Punkte

Scriptor, Space Marine Bike
- - - > 150 Punkte

*************** 6 Standard ***************
+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
- - - > 190 Punkte

+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
- - - > 190 Punkte

- - - > 195 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron, 3 Space Marine Biker, 2 x Plasmawerfer, Upgrade zum Apothecarius
+ Upgrade zum Sergeant, Energiefaust -> 25 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron, 3 Space Marine Biker, 2 x Plasmawerfer
- - - > 165 Punkte

- - - > 205 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
2 Land Speeder, 2 x Multimelter
- - - > 130 Punkte

2 Land Speeder, 2 x Multimelter
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1750

Wie ihr sehen könnt, bevorzuge ich immernoch Bikes.
Der Plan sieht wie folgt aus, ich lasse den Scriptor anfangs alleine und die LS mit MMs so weit vorn wie möglich ,der Rest der Armee Scoutet sich, sofern ich anfange nach vorne.

Plan des ganzen ist, eine sehr starke DS1 / 2 Armee zu spielen, ähnlich meiner Blood Angels Mecha Liste.

Vorteil des ganzen ist noch, das ich ne Menge Standards habe, um MZ zu halten, wenn es darauf an kommt!

Bitte um harte Kritik! 😀

Nehm aus den RUS den zweiten Landspeeder raus, nehm ein drittes RUS mit einem LS mit und geb jeden einen Typhoon, der Kostet 10 Punkte mehr, hat 48" Zoll reichweite und zwei Schuss.
Die Bikes werden wohl eher selten in den NK kommen, ich weiß nicht ob du da den Apo brauchst.
Jedem RAS sein Trike geben, die gelten auch als einzelne punktende Einheit, somit mehr Standarts mehr MM, somit kannst du vielleicht zwei Trupps einen Flammenwerfer geben zum rösten.

Das macht natürlich Sinn.

Persöhnlich würde ich die Liste folgend modifizieren.

*************** 2 HQ ***************

Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 205 Punkte

Scriptor
- Kombi-Melter
- Melterbomben
- Space Marine Bike
- - - > 165 Punkte

*************** 6 Standard ***************

Ravenwing-Angriffsschwadron
- 3 Space Marine Biker
- 2 x Flammenwerfer
- Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 180 Punkte

- 3 Space Marine Biker
- 2 x Flammenwerfer
- Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 180 Punkte

- 3 Space Marine Biker
- 2 x Melter
- Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 190 Punkte

- 3 Space Marine Biker
- 2 x Melter
- Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 190 Punkte

- 3 Space Marine Biker
- 2 x Plasmawerfer
- Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 200 Punkte

- 3 Space Marine Biker
- 2 x Plasmawerfer
- Trike mit Multimelter
- Upgrade zum Apothecarius
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 215 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1750

Da wäre vor allem genug Melter drin, ein paar Flamer um gegen Massearmeen etwas anzukommen, und ein paar Plasmas für die schwerer gerüsteten.
Typhoon LS sind einfach fast schon Pflicht bei dem Preis/Leistungsverhältniss.
Und bei Gebietssichern- etc Missionen, hast du insgesamt 12 einzelne punktende Einheiten.

Hallo, also erstmal finde ich das Armeekonzept sehr schön und zweitens würde ich die letzte Liste auch bevorzugen.
Weil die denke ich eine gute Allroundliste ist, hättest alles drin gegen Panzer, Masse und 2er Rüstungen.
Hoffe du teilst uns dann auch mit wie sich deine Liste so gespielt hat und was man dann vielleicht noch überarbeiten könnte.
gruss

Jau, es tut mir leid das ich lange nicht geantwortet habe, aber ich saß im Dunkeln und lauschte den Engeln

Spaß bei Seite, die letzte Liste die hier gepostet worden ist, werde ich erstmal als Ausgangspunkt nehmen und damit meine 1. ENgelsschlacht schlagen und natürlich die Schlacht hier in den Thread veröffentlichen!

Grüße Phil