8. Edition Die 1. Schlacht, Tote - erwacht!

Asaku.phil

Grundboxvertreter
30. September 2010
1.374
0
17.391
Tagchen liebe Grufties und Gruftinnen.

In anbetracht der Tatsache, das ich demnächst mein -- 1. Warhammer Fantasy -- spielen werde, wollte ich mir speziell von meinen Khemri mitstreitern ein paar Tipps und Tricks holen, wie ich denn in eine Fantasy Schlacht am besten reingehe.
Um die ganze Sache ein wenig zu vereinfachen, stelle ich einfach explizit ein paar Fragen, würde mich dann darüber freuen, wenn ihr mir Einblick in eure Erfahrung gewährt 🙂.

Nummero uno.
Der Codex liegt in meiner Hand, werde ich wie damals zu der alten Khemri Edition noch Gruftprinz + Beschwörer als minimum gebrauchen ?

Wie schaut bei Khemri die Einheiten komposition aus ? Bei wh40k habe ich ja beispielsweise... einen Sang. Priester der Blood Angels, der meinen Trupp Sturm Marines mit seiner Aura kräftig unterstützt... darauf baut dann bei 40k teils meine Taktik auf.

Werde ich b ei Khemri ein gleiches Muster erhalten ? z.B. eine kräftige Reihe von Bogenschützen und an der Front eine starke Widerstandfähige Einheit ?

Falls jemand von euch doch noch die Luste findet, könnte er mir ja auch behilflich bei meinem Armeeaufbau sein. Da ich momentan wohl eher nur Schlachten im 500er - 1000er Bereich schlagen werde.
Folgende Modelle hätte ich dafür anzubieten (Kurzform) :
27 Skelett Bogner; 16 Skelett mit 1h Schild; 10 Kav. Speere Schild; Schädel Kata; 6 Ushabti; Gruftprinz zu Fuß; Beschwörer zu Fuß und auf Knochenpferdchen; Nekrosphinx (neues Modell wuhuu^^)

Ich habe bewusst keine Liste per Online Codex verfasst, da ich im Bereich Fantasy einfach noch zu neu bin, und wenn mir dann Ausdrücke wie .. Magische Gegenstände um die Ohren fliegen, dann steh ich erstmal doof da... á la "muss ich dafür Psi Tests bestehen ó_ò?"

Also, ran an den Speck, ich freue mich schon auf ein paar klapprige Knöchels die in meinem Thread huschen 🙂

Grüße Phil

Ich will ja nicht meckern, aber warum fragst du, ob du einen Hierophanten brauchst, wenn du das Armeebuch selber in den Händen hältst? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ansonsten rate ich dir dazu, dir zu allererst mal das Grundregelbuch zu leihen oder kaufen und dir das Ganze mal zu gemüte zu führen, danach dein Armeebuch ausführlich lesen.

Deine Armeekomposition ist zunächst einmal vom Regelbuch vorgegeben. Es gibt eine bestimmte Mindestpunktzahl an Kerneinheiten, die du auf's Feld führen musst, sowie Beschränkungen bei den anderen Auswahlen. Auch das steht aber alles im Regelbuch. Wie du deine Armee dann aufbaust, ist dir selber überlassen. Bogenschützen + Skelettkrieger oder viele Streitwagen oder eine Mischung aus beidem, das kannst du selber entscheiden. Spiel das, womit du dich am wohlsten fühlst.

Hoffe dir etwas geholfen haben zu können.

Ja wunderbar, das ist doch genau eine Antwort wie ich sie haben wollte, kann die verwunderung daher garnicht verstehen.

Ich besitze das Armeebuch, das Problem ist, dass ich keine Erfahrung im Fantasy bereich hab, wenn ich mir jetzt 6 weitere Ushabti kaufe, weil ich die Teile toll finde, im Codex die Dinger aber total unnütz sind, hilft das mir weiter, darauf wollte ich eigentl. heraus.

Grüße Phil

Naja, ganz ohne Regelwissen ist es natürlich schon etwas schwierig Tips zu geben. Am besten liest du wirklich erstmal etwas, es sind hier ja eh gerade ne Menge Disskussionen wegen des neuen ABs. Auch ein paar kleine Testspiele vor Neuanschaffungen wären nicht schlecht um in die Grundregeln reinzukommen.

Unabhängig davon kann man aber bei deiner Figurenauswahl aber schon das sagen:
- ne Box Skellette um die mit Schild zu vergrößern wäre richtig, sollten schon 25+ sein.
- nen weiteres Prinzen/Königmodell wäre gut, die sind ziemlich klasse
- Ushabti sind nicht der Knüller, aber man kann sie trotzdem spielen
- deine 40k Taktik würde auch in etwa mit Khemri funktionieren, nur das du halt mehr als einen Nahkampfkonter brauchst.

Naja, ganz ohne Regelwissen ist es natürlich schon etwas schwierig Tips zu geben. Am besten liest du wirklich erstmal etwas, es sind hier ja eh gerade ne Menge Disskussionen wegen des neuen ABs. Auch ein paar kleine Testspiele vor Neuanschaffungen wären nicht schlecht um in die Grundregeln reinzukommen.

Unabhängig davon kann man aber bei deiner Figurenauswahl aber schon das sagen:
- ne Box Skellette um die mit Schild zu vergrößern wäre richtig, sollten schon 25+ sein.
- nen weiteres Prinzen/Königmodell wäre gut, die sind ziemlich klasse
- Ushabti sind nicht der Knüller, aber man kann sie trotzdem spielen
- deine 40k Taktik würde auch in etwa mit Khemri funktionieren, nur das du halt mehr als einen Nahkampfkonter brauchst.

Aber ich bin ja schon am lesen, nur hilft mir das gelesene nicht oft weiter, weil ich nicht weiss, wie so eine Schlacht aussehen wird. Daher will ich mich etwas vorbereiten um nicht ins kalte Wasser zu fallen.

Das sind aber auch genau die Antworten die ich gebraucht habe, jetzt hab ich schonmal z.B. durch Wargrim das Ziel
- Erkundige dich über Prinzen Modelle, scheinbar soll dieses ziemlich gut sein
- Ushabti im Codex nochmal durchlesen, um nachvollziehen zu können, wieso sie "mist" sind
- Mehr über Nahekampfkonter Einheiten in der Khemri Armee in Erfahrung bringen.

So hab ich mir den Thread vorgestellt 😛 und dadurch baut sich mein Khemri wissen in direkten Zügen auf, wenn ich von A bis Z alles durchnehmen würde, könnte ich kaum etwas behalten, schließlich sind das ja nicht mal eben die Regeln für Schach.

So, da nun meine 1. Schlacht anstehen wird, wollte ich mal weitere Tipps und Ratschläge abholen in Bezug Armeeliste.

Ich habe mich auf die Modelle beschränkt die ich habe und hab mir folgendes draus gebastelt, die Regeln für die entsprechenden Einheiten habe ich mir verinnerlicht und sollte sie einigermaßen anwenden können.

*************** 2 Helden ***************
Priester des Todes, Hierophant, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre von Nehekhara -> 0 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Gruftprinz, General
+ Zweihandwaffe -> 4 Pkt.
+ Heiltrank -> 35 Pkt.
- - - > 139 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
25 Skelettbogenschützen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 180 Punkte

10 Skelettreiter, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 150 Punkte

15 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Schädelkatapult
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Gruftkönige von Khemri : 754

Mein Gegner stellt sich auf meine Punkte ein, daher ist der Wert 754 ein bischen Wirr, aber ist ja schießlich ein Freundschaftsspiel.

Den Priester wollte ich hinten bei den Bogenschützen belassen und von dort aus Zauber wirken

Der Prinz soll mit den Skelettkrieger Trupp nach vorne schaukeln und per Zauber möglichst schneller rankommen.

Die Reiter sollen am besten mit ihrer Regel Vorhut in der 1. Phase weit in die Flanke des Gegners kommen, um gefährliche Bogenschützen oder anderes anzugreifen.

Das Katapult dient mir zur heftigen unterstützung gegen Truppen die gegen meinen Prinzen marschieren, oder große Kreaturen.

Freue mich schon auf Antwort!

P.S

Wie ist das eigentlich mit den Grabjägern / Nekropolenrittern, sind die momentan "spielbar"

Vor allem die Grabjäger (die mir vom aussehen her sehr gefallen) , dessen Sandfluch Blick verstehe ich noch nicht ganz, man würfelt mit der S1 gegen den Ini Wert des Gegner also z.b. 3 ?
Wäre das dann nicht eine extrem schlechte Schussattacke, die in den meisten Fällen nur auf 6 verwundet und dann noch suicid hervorbringt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde an deiner Stelle die Reiter in 2x5 aufteilen und ihnen das Kommando abnehmen, dafür dann die Skelettkrieger erhöhen.

Die Reiterei eigenet sich eh nciht als echte Kampfeinheit, ist aber super um sich gegnerischen Blöcken in den Weg zu stellen oder Einheiten in die Flanke zu fallen. Für die 30 Punkte kannst du dann deine Skelettkrieger noch etwas aufstocken, 15 sind da etwas knapp, da du durch das Zerbröseln ja noch zursätzliche Modelle verlierst.

Dein Prinz bräuchte auch etwas Schutz. Evtl den Schurkenhelm oder die Silberstahlrüstung. Auch könntest du darüber nachdenken ihm einen der 3+ Rettungswürfe gegen Flammenattacken zu geben.

Naja, auf 750 Punkte kann eh keine Kutsche auftauchen und die Gespenster sind auch auf 3 beschränkt. Hängen die Gespenster in Generalsreichweite rum macht die Lade auch nicht viel. Auf höhere Punkte wäres es schon gut aber bei 750?
Und ob sein Gegner gleich so assi ist im ersten Spiel auf superwenig Punkte Gespenster zu setzen ist auch fraglich.

Zur Ausrüstung des Priester, im AB findest du da nichts gescheites. Aber es gibt noch die Gegenstände aus dem RB. Zu empfehlen wäre der Talisman der Bewahrung der nen 4+Rettungswurf gibt, was sehr wichtig ist da du nicht willst das dein Hiero stirbt, oder den Talisman der Ausdauer (5+ Rettung) und nen Energiestein (gibt dir einmal +2 Würfel zum Zauber, praktisch falls mal Magieflaute ist)

Damit kann man aber auch nur den ersten misscast wiederholen und sich noch genauso in die Luft sprengen, 25 Punkte sind mir dafür zu viel.

Mach die große Einheit Bogenschützen lieber zu normalen Kriegern und umgekehrt, sonst bist Du im Nahkampf völlig chancenlos. Skellettreiter sind Müll, lieber eine nackte 5er Einheit Bogenschützenreiter.

Also die Skelettreiter würde ich eigentlich wirklich gern drin behalten, schließlich sind das 10 Stück gut gemalte und gebasede Modelle, da steckt viel Arbeit drin ^^...

Kann man die nicht noch gut puschen oder so ? Mit einem Priester oder GP an seiner Seite ?

Was würdet ihr mir eigentlich eher empfehlen ? Sollte ich vielleicht irgendwas aus der Liste tauschen durch Grabjäger / Nekropolenritter, da ich mir vor kurzem eine 3er Box mit denen gekauft habe, hätte ja auch noch eine Sphinx anzubieten, in diesem Falle aber nur Nekrosphinx, da mir diese mehr vom Aussehen her gefällt.

Wäre für paar Tipps sehr dankbar 😛

Zuletzt bearbeitet: