3. Edition Die 10 mächtigsten Magier in AOS aktuell

Stormcastler

Blisterschnorrer
7 August 2021
399
185
6.596
Ahoi,

Getriggert durch ne Aussage in einem Post im Nighthaunt Bereich habe ich mich gefragt welches wohl die 10 stärksten Magier in AOS aktuell sind?
Sofern es eine solche Aufstellung schon gibt, haut mir einfach den Link hier rein, dann wäre ich zufrieden ^^

Ansonsten habe ich erstmal versucht die Top 5 nach meinem löchrigen Wissen festzulegen. Dabei kamen mir Teclis, Nagash, Alarielle und Kroak in den Sinn. Mir würde aber hier schon die Nummer 5 fehlen und ein Ranking nach Plätzen.

Ich habe dann noch versucht potente Magier mir aufzuzählen, die möglicherweise zumindest bei den nächsten 5 Rängen vorkommen könnten.
Hierzu vielen mir Krondys, Thanquol, Kairos und Morathi ein.
Hier bin ich mir aber auch nicht sicher und es fehlt noch nen 5.er plus das Ranking.

Meine letzte Überlegung ging in die Richtung weitere mögliche Magier für die Liste zu finden.
Dazu fielen mir Manfred, Neferata, Arkhan, Skragrot und Gobbsprakk ein.

Bei Archaeon und Katakros weiß ich nicht ob sie Magier sind. Falls ja, wäre zumindest ersterer vermutlich bei den Top 5 zu finden.

Jetzt bin ich gespannt, wie nahe meine Überlegungen wohl dem tatsächlichen gekommen sind und freue mich auf Antworten bzw. Beiträge zu dem Thema ;)
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.429
1
3.517
37.136
Oha... da habe ich wieder was angerichtet. 🙈😅

Aber erstmal müsste man drüber sprechen welche Kriterien einen Charakter zum Top5/Top10 Magier/Zauberer/Hexer machen.
Und ob man nach aktueller Warscroll oder nach Fluff geht

Ich persönlich finde jedenfalls nicht das Alarielle jetzt eine besonders starke Magierin laut Warscroll ist .
Kairos ist der jedenfalls haushoch überlegen, rein auf Magie/Hexerei bezogen.
Und auch Arkhan ist ein deutlich stärkerer Zauberer als Alarielle.

Ich achte darauf, wieviele Zauber der Charakter sprechen kann pro Heldenphase und auch wieviele er bannen/auflösen kann. Sowie ob er Eigenschaften hat die seine Chance erfolgreich zu Zauber/Bannen/Auflösen verbessern.


Unter die Top5 gehören für mich daher:

1) Nagash
2) Teclis
3) Kroak
4) Kairos
5) Arkhan

Ich finde es zwar schon seltsam das keiner von Tzeentchs Hexern unter den Top3 ist und dann auch noch Death zweimal unter den Top5 vertreten ist. Aber so ist es aktuell halt. 🤷🏼‍♂️

Die Top 6-10 zu bestimmen wird da schon deutlich schwieriger.
Es dürften aber vermutlich mindestens folgende Charaktere/Modelle darunter fallen:

Alarielle, Lord of Change, Morathi, Thanquol, Grey Seer on Screaming Bell, Gaunt Summoner
 
Zuletzt bearbeitet:

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.429
1
3.517
37.136
Sollte Teclis mit seinem "Stärke 10 Autocast" oder "Auto Nein" nicht eher Platz1 sein? Im Fluff hat er Nagash auch Platt gemacht nur so am Rande... 😇
Das ist halt die Frage...
Was im Schnitt tatsächlich stärker ist.

Immerhin hat Nagash 4-8 Zauber mit +3 , endlos Bannen/Auflösen mit +3 und muss sich vorher nicht entscheiden, wieviele Zauber er die Runde sprechen darf.

Rein theoretisch, könnte Nagash aber eher alle 4 Zauber von Teclis bannen, als das Teclis alle 8 Zauber von Nagash gebannt bekommt. 🤔🤷🏼‍♂️


Aber ja im Fluff hat Teclis die Nase vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.468
16
5.832
144.384

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.429
1
3.517
37.136
Ich finde für die Plätze 6- 10 ist Krondys auch ein Kandidat.
Er ist auch ein Level 2 Zauberer mit +3 auf zaubern und bannen, zumindest solange er noch nicht allzu gelitten hat. Und wenn die physische Kraft im Kampf auch ein Einflussfaktor wird/sein kann hat er da definitiv auch was zu bieten.
Ja,
von lvl 2 Zauberern gibt es auch so einige in AoS.

Die ich aber nicht alle auf dem Schirm habe.
Hatte daher nur die genannt, die mir just einfiehlen und von denen ich wusste, das die noch irgend einen Buff/Effekt haben.

Dabei habe ich sogar noch den Tzeentch Curseling vergessen gehabt.. 😅🙈

Später dann abzuwägen wer von den ganzen Modellen dann unter die Top 6-10 gehört und in welcher Reihenfolge, wird dann aber ziemlich schwierig.

Und könnte sich schon wieder ändern, sobald die neuen Skaven erscheinen, unter denen sich sicherlich weiterhin auch mächtige Zauberer befinden werden.
 

Bonaki

Erwählter
17 Dezember 2022
610
228
4.436
Also eher was für top 11-15, Die modelle sind zwar stufe 2 zauberer aber Ich glaube ich finde auch wenn ich beide Modelle nicht habe, treesong revenant stärker als alarielle allein schon von den Punkte kosten her. Und ist Andtorian locus das macht schon eine gute grand Strategie und kann auch in das battalion für mehr primal dice. Krondys sieht/ist einfach sehr geil aus wenn so ein riesiger zauberer hinter der Armee steht und +3 zum Carsten hat. Aber ich finde die top 5 Liste echt top würde ich auch so schreiben. Top 6-10 wären aber dann eher so zauberer die Keep on dice rolling sind bis einer stirbt: ork Schamane mit laser, vampirlord on Zombie Dragon und Metzger von ogor, weiß nicht wieviel es noch von denen gibt?!^^

Obr haben noch einen Zauber Keeper rolling erst auf die 6er dann auf die 5er und immer so weiter...
 

Stormcastler

Blisterschnorrer
7 August 2021
399
185
6.596
Der Treesong relevant könnt tatsächlich nen Kandidat für die Plätze 6-10 sein.

Die Zauberer die mit einem Zauber und sich dann verändernden Wurfzahlen Schaden machen können zwar mitunter enormen Schaden anrichten, sind aber nicht stabil und potent genug um das ständig hin zu bekommen. Zudem haben sie für gewöhnlich keine eingebaute Verstärkung die ihre Zauber pusht wie z.B. Krondys. Von daher sind die da unterlegen und gehören nicht in die Top 10.
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.235
2.449
12.466
39
Südbaden
Ich finde für die Plätze 6- 10 ist Krondys auch ein Kandidat.
Er ist auch ein Level 2 Zauberer mit +3 auf zaubern und bannen, zumindest solange er noch nicht allzu gelitten hat. Und wenn die physische Kraft im Kampf auch ein Einflussfaktor wird/sein kann hat er da definitiv auch was zu bieten.

Krondys wurde aber fast von Kragnos gekillt. Er mag zwar zaubern können, aber nicht so wie es ein Teclis oder Nagash können. Krondys ist eher A-Tier, die anderen da oben ganz klar S.
Und ausserdem bekommt Krondys keinen Bonus auf bannen, nur auf zaubern.