Grey Knights Die 1000 Punkte Frage (Anfänger sucht Tipp)

Xyrwa

Aushilfspinsler
26. April 2012
5
0
4.631
Hallo zusammen,
Ich bin WH40k Anfänger und würde mir gerne eine Armee mit etwa 1000 Punkten zulegen.
Den Codex besitze ich bereits, und ich habe mir ein paar guides durchgelesen und Foren durchstöbert.
Die Armee die ich aufbauen möchte soll taktisch nicht speziell ausgelegt sein sondern eher ein Allrounder. Zu Beginn werde ich allerdings erstmal gegen einen Kollegen mit entweder Black Templar oder Tau Armee spielen. Vielleicht gibt es ja auch Anregungen was ich da besonders beachten müsste.

Meine Vorstellung der Liste sieht wie folgend aus :

+++ GK 1000 V.4 (1000pts) +++
+++ 1000pt Grey Knights 5th Edition Roster (Standard) +++

Selections:

+ HQ + (175pts)

* Grey Knight Grand Master (175pts)

+ Elites + (145pts)

* Assassin (145pts)
* Vindicare Assassin (145pts)

+ Troops + (545pts)

* Grey Knight Strike Squad (290pts)
Psybolt Ammunition (20pts),
2x Psycannon (60pts),
7x Storm Bolter and Nemesis Force Sword (140pts),
* Justicar (30pts)
Nemesis Force Daemonhammer (10pts), Storm Bolter
* Rhino (40pts)

* Grey Knight Terminator Squad (255pts)
2x Nemesis Force Falchions (10pts),
2x Nemesis Force Halberd,
Psycannon (25pts),
3x Storm Bolter, 4x Terminators (160pts)
* Terminator Justicar (40pts)
Nemesis Force Daemonhammer, Storm Bolter

+ Heavy Support + (135pts)

* Dreadnought (135pts)
Psybolt Ammunition (5pts)
Twin Linked Autocannon (5pts),
Twin Linked Autocannon (10pts)

Created with BattleScribe

Liste Neu 985 Pkt. :

Selections:

+ HQ + (80pts)

* Inquisitors Ordo Malleus (25pts)
Terminator Rüstung + Nemesis Dämonenhammer (40pts)
Psycannon (15pts)

+ Troops + (515pts)

* Grey Knight Strike Squad (290pts)
2x Psycannon (60pts),
7x Storm Bolter and Nemesis Force Sword (140pts),
* Justicar (30pts)
Nemesis Force Daemonhammer (10pts), Storm Bolter
* Rhino (40pts)

* Grey Knight Terminator Squad (225pts)
1x Nemesis Daemonhammer,
3x Nemesis Force Halberd,
Psycannon (25pts),
3x Storm Bolter, 4x Terminators (160pts)
* Terminator Justicar (40pts)
Nemesis Force Daemonhammer, Storm Bolter

+ Heavy Support + (390pts)

* Dreadnought (135pts)
Psybolt Ammunition (5pts)
Twin Linked Autocannon (5pts),
Twin Linked Autocannon (10pts)

* Landraider (255pts)

Ich würde mich sehr über Anregungen und Kritik freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Tip wäre, das du dir Den Online-Codex runterlädst. Find ich übersichtlicher, ist aber auch kein muß.
Zur Armee: Für 1000p kannst du weit mehr aufstellen. Finde den Grandmaster zwar auch sehr gut, aber in diesen Punkteregionen greife ich fast immer auf einen Inqi zurück. Auch den Assa würde ich erst ab mehr Punkten mitnehmen. Er ist zwar stark, aber für die Punkte kosten kannste auch schon einen Purificator-Trupp stellen. Die Falchions bei den Termis würde ich mir sparen, die Helebarden sind einfach besser. Soweit mal von mir.

Danke erstmal 🙂

Die Falchions waren Lückenfüller für 10 Punkte 🙂

Beim Hq überlege ich auch immer hin und her, mal Scriptor,der ausgestattet Ca. das selbe Kosten würde mal corteaz, mit dem ich 75 Pkt sparen würde. Am GM gefällt mir halt die Reserve Verbesserung und die zusätzlichen taktischen Optionen durch GS. Den Wert davon kann ich aber kaum einschätzen.

Den Vindicare hab ich reingenommen um auf Entfernung Fahrzeuge knacken zu können. Da sich die Panzerabwehr Möglichkeiten ja ansonsten nur auf 24 Zoll oder Nahkampf beschränken.

Hmm mit den Änderungen würde ich also Ca 230 Pkt. in Purifikatoren investieren können.
Dadurch gewinne ich eine gute CC Einheit und noch mal Psycannons, und hab nen paar Modelle mehr auf dem Feld.

Aber wenn ich gegen den Kollegen mit seiner Tau Armee antrete... Wie stehen da meine Chancen wenn der den ein oder anderen Panzer drin hat ?

Ich find du hast fast zu wenig Fahrzeuge drin 1 Bot , 2 Rhinos.
Gerade als Tau sollte er da wenig Probleme haben die zu entfernen.

Du könntest als HQ einen Inqui einpacken.
Ordo Meallus mit Termi Armor und Psycan oder Coteaz nur als Beispiel
Dann noch einen Gefolgetrupp+RZB einpacken.
Genauso würd ich den 10er Trupp splitten, dann kannst du auch wieder einen RZB mehr mitnehmen.

Und unbedingt weg mit der vielzuteuren Psimuni in den Trupps!

Wenn's dir um Panzerknacken geht, nehm einen zweiten Cybot mit. Die sind da halt am effektivsten. Oder du greifst auf einen Abfangtrupp zurück, die sind erstens gut Mobil, und mit dem Sprung kommst du auch mal hinter einen Panzer und kannst ihn Psiboltern. Bei einem Tau als Gegner, kann ich dir leider nicht wirklich helfen, hatte erst einmal das vergnügen. Aber in so einem Fall, würde ich die Termis schocken. Evtl. sogar die GKSS in Kampftrupps teilen und einen schocken. Dann würde ich aber mindestens 2 Servoschädel dabei haben wollen.

Danke nochmal für die Denkanstöße.

Also erstmal zu sieris Antwort :
sofern ich den Asda rausnehme und nen Inqui reinnehme, bleiben mir Punkte um in Fahrzeuge zu investieren. Aber gerade Rinos oder Razorbacks find ich sind zu schnell geknackt. Deshalb würde ich da eher zu nem Landraider tendieren. Dadurch erhalte ich dann etwas um Panzer zu knacken und erhalte Mobilität, habe dafür aber wieder genausowenig auf dem Feld und verliere die Sonderregeln durch den GM. Der Reservewurf +- 1 wäre aber nichtmals mehr so wichtig,da die Termis eh mobil wären.

Was die Psimun angeht kann ich die Bedenken bei dem 5er Termis verstehen,aber bei nem 10er GSS sollte die doch Kosteneffizient sein oder ?!

zu grendels Antwort:
Wenn ich schocken möchte würde ich den GM für den Reserve +-1 gern behalten, und dann halt gegen den Abfangtrupp oder Cybot tauschen. Bei 155 Punkten reicht es für einen Abfangtrupp mit 1 Hammer und ner Psycannon oder Cybot mit Rakwerfer und TL Laser.Da würde ich den Servos nen knappen Vorsprung wegen Mobilität und Flexibilität geben.
Den GSS zu teilen und einen Teil zu schocken während der andere normal aufgestellt wird, ist soweit ich das verstehe allerdings nicht möglich.
Nachtrag: ich könnte ihn doch teilen 😀 nur halt nicht als combat squad sondern von vornherein 2GSS draus machen
Mfg Xyrwa

Zuletzt bearbeitet:
So die neue Liste hab ich mal in den Erstpost gepackt. 15 Pkt sind offen.Erledigt 15 Pkt. für Psycannon für Inqui
Ich erhoffe mir mit dem Landraider und den Termis schnell ranzukommen und auszuladen. Ich erhoffe mir damit vorallem Fahrzeuge auseinandernehmen zu können und nen schwer gepanzerten Feuermagneten zu haben.

Zuletzt bearbeitet: