Blood Angels Die 5. Kompanie auch auf 2000 spielbar ?

31.Riverine

Testspieler
27. Februar 2012
88
0
5.301
Hallo, allerseits

Als ich anfing , 40k, zu sammeln träumte ich immer von einer Gefechtskompanie.
Ich spiele Blood Angels, weil das die Armee ist , die mir von den Modellen und
vom Fluff einfach am besten gefallen.
Obwohl ich doch schon seit gut einem Jahr blood Angels sammle und bemale,
hab ich noch fast kein Spiel mit ihnen bestritten.

Aber gut, ich habe mich entschlossen, meine jetzige Armee zu einer Gefechtskompanie
zu erweitern.
Entschieden habe ich mich für die Fünfte, da sie, im Gegensatz zur Vierten nur
drei Cybots hat.

Zusätzlich zu den sechs Taktischen-, zwei Devastor- und zwei Surmtrupps
+ Captain und Ehrengarde
wird die Kompanie noch zusätzlich bekommen :
- 5 Todgeweihte
-15 Scouts
-Scriptor mit Ehrengarde
-5 Beschusstermis
-wahrscheinlich auch noch für alle autos

Natürlich werde ich wohl kaum dzu kommen, mit meiner ganzen Kompanie zu
spielen.

Ich habe nun Drei wichtige Fragen an euch :

1 Entspricht eine Ba Gefechtskompanie überhaupt dem Fluff
2 Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, ob man aus den Einheiten auch
starke Listen auf 2000 Punkte stellen kann
3 Wo, ausser im Lexicanum könnte ich zusätzliche Infos zur 5. finden ?

Ich spiele eigentlich nur i Freundeskreis, habe aber vor,
auch mal auf ein Turnier zu gehen.


Ich hätte hier mal zwei Ideen auf 2000 Punkte :

Eine nicht so harte Liste :

*************** 1 HQ ***************

Ehrengarde
5 Ehrengardisten
- Ordensbanner
- 4 x Plasmawerfer
- Upgrade zum Sanguiniusaspirant
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 295 Punkte

Scriptor
- Kombi-Plasmawerfer
- Blutspeer
- Schmetterschlag
- - - > 110 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Furioso-Cybot
- Blutfaust & Schrapnell-Kanone
- Melter
- Magna-Greifer
+ - Landungskapsel
- Peilsender
- - - > 185 Punkte

Ordenspriester
- - - > 100 Punkte


*************** 5 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- - - > 225 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Landungskapsel
- - - > 210 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- - - > 220 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- - - > 220 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- Sprungmodule
- 4 x Kettenschwert
- 3 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- Melterbomben
- - - > 140 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Cybot
- Raketenwerfer
- Synchronisierte Laserkanone
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 155 Punkte

Devastor-Trupp
10 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 210 Punkte


Gesamtpunkte Blood Angels : 2070

Und eine etwas härtere Liste :

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Kombi-Plasmawerfer
- Blutspeer
- Schmetterschlag
- - - > 110 Punkte

Ehrengarde
5 Ehrengardisten
- 4 x Plasmawerfer
- Upgrade zum Sanguiniusaspirant
+ - Razorback
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 265 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Furioso-Cybot
- Blutfaust & Schrapnell-Kanone
- Melter
- Magna-Greifer
+ - Landungskapsel
- - - > 175 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte


*************** 5 Standard ***************

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 3 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 3 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer
- - - > 145 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Kettenschwert
- 7 x Boltpistole
- 1 x Melter
- 1 x Flammenpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- - - > 225 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- - - > 225 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Cybot
- Raketenwerfer
- Synchronisierte Laserkanone
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 155 Punkte

Devastor-Trupp
5 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 130 Punkte


Gesamtpunkte Blood Angels : 1995

Ich bitte um Konstruktive Kritik, von euch erfahrenen Captains
 
1 Entspricht eine Ba Gefechtskompanie überhaupt dem Fluff

Warum sollte sie nicht dem Hintergrund entsprechen? Im Codex siehst du ja den kompletten aufbau des Ordens. Ob man nun immer gleich eine komplette Gefechtskompanie in die Schlacht schickt, das hängt von der Bedrohung ab. Meinstens werden ja "Streitmachten gebildet, die Kompanieübergreifend sind und dann von einen Captain angeführt werden. Irgendwo steht auch (ich weiß nicht ob es im Codex BA war), das es meistens mehr Captains als Kompanien gibt, denn nicht nicht jeder Captain hat auch das Kommando über eine Gefechtskompanie.

Das ist in deinen Fall ja auch so. Der Captain hat seine gesammte Kompanie dabei und wird zusätzlich noch von Veteranen der Ersten und Scouts der Zehnten unterstützt.


3 Wo, ausser im Lexicanum könnte ich zusätzliche Infos zur 5. finden ?

Zur fünften Speziell wüsste ich nun nichts. Es sind soweit auch nu die Banner der zweiten und dirtten Kompanie bekannt, ich denke da musst du selbst Creativ werden 😉 Ich persönlich orientiere mich immer an Gelb/Rot und die Flügel 😉 Ich hab meine dritte von den Modellen her nun auch Komplett, zudem noch 50 Termis und 25 Veteranen der Ersten und 30 Scouts der 10ten. Welcher Kompan ich meine Restlichen Sturmtrupps zuordne, da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht 😉
 
Manchmal sind die Einsatzverbände so groß, dass die mehr als eine Gefechtskompanie umfassen. Hast du Zufällig das APOKALYPSE Regelbuch? Dort ist der Einsatzverband "Lazarus" beschrieben, der die komplette zweite Gefechtskompanie enthält + weiter Einheiten.

Zu den Listen wird man die wohl mehr sagen können, wenn am kommenden Wochenende die neuen Regeln für die 6. Edition bekannt sind 😉

Edit:

Mit den Taktischen Trupps wirst du hier anecken 😉 Hier im Forum herrscht die Meinung, dass die in einer BA Liste nix zu suchen haben, aber ich bin auch ein großer Fan von den Taktischen Jungs und hab fast immer einen dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das Apokalypse Buch hab ich leider nicht.
Ich mag die Taktischen Trupps auch, und ausserdem gehören die ja in die Kompanie.
Was bedeutet es , das der Captain Hüter des Arsenals ist ?
Bestimmte Ausrüstung oder gibt`s da sogar nen extra Modell ( Meister des Ordens )
Die Blood Angels setzten doch sicherlich auch oftmals Taktische ein.
Sicherlich öfters als Sturmtruppsl

Ach ja, zu den Listen
40k wird wohl kaum neu erfunden werden, könnt ihr mir für`s erste vielleicht
sagen ob da irgendwelche Einheiten drin sind, die so gar nicht gehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird sich mit der 6 Edition einiges ändern, aber was man so hört ,werden Taktische wieder interssanter ,weil sie angeblich wieder Schiessen und Angreifen können und schwere Waffen auch nach der Bewegung feuern können.

Was ich bei deinen Listen so sehe ist ok ,aber manche Einheiten sind entweder zu doll ausgerüstet oder zu Schwach.

*************** 1 HQ ***************

Ehrengarde
5 Ehrengardisten
- Ordensbanner
- 4 x Plasmawerfer
- Upgrade zum Sanguiniusaspirant
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 295 Punkte

Ich weis das es fluffig ist ,wenn man ein Ordensbanner dabei hat ,aber es bringt diesen Fernkampf Trupp recht wenig ,eine zusätzliche Attacke zubekommen. Ich würde diesen Trupp eher Nahkampf orientiert Ausrüsten mit Ewaffen/Klauen und wenigstens einer Faust.

Scriptor
- Kombi-Plasmawerfer
- Blutspeer
- Schmetterschlag
- - - > 110 Punkte

Er soll wohl in die Ehrengarde. Ja warum nicht ,aber nehm den Kombi-PW raus und gib ihn aufjedenfall "Zorn entfesseln" das stärkt deinen Trupp aufjedenfall ,egal was Erzfeind in der nästen Edition genau macht. als 2 Psikraft gehen verschieden. Schild gibt einen 5er Decker so sind deine einheiten nicht unbedingt auf Deckung angewiesen.


*************** 2 Elite ***************

Furioso-Cybot
- Blutfaust & Schrapnell-Kanone
- Melter
- Magna-Greifer
+ - Landungskapsel
- Peilsender
- - - > 185 Punkte

Der Peilsender bringt nicht viel ,weil du kaum andere Einheiten hast die davon profitieren ,dazu haben die BAs nicht so große probleme mit den Schocken.

Ordenspriester
- - - > 100 Punkte

Ist gut ,aber wo soll er mit?

*************** 5 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- - - > 225 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Landungskapsel
- - - > 210 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- - - > 220 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- - - > 220 Punkte

Bei allen Sergeanten fehlt die Efaust die in der 6 edit bestimmt immer noch gut sein wird.
Sturmtrupp
5 Space Marines
- Sprungmodule
- 4 x Kettenschwert
- 3 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- Melterbomben
- - - > 140 Punkte

Etwas zu klein um wirklich gefährlich zu werden ,dazu braust du die Melterbombe nicht.


*************** 2 Unterstützung ***************

Cybot
- Raketenwerfer
- Synchronisierte Laserkanone
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 155 Punkte

Zu Teuer. Mach ihn billiger. ZuPa. entweder raus ,wenn er fernkampf Bot bleiben soll ,oder du ihn seine Nahkampfwaffen und den MM als Fernkampfwaffe dazu.

Devastor-Trupp
10 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 210 Punkte

kann man so spielen ,oder 2 5er Trupps mit je 4 RW.


Gesamtpunkte Blood Angels : 2070
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Captains die ein Kompanie anführen sind die Kompaniemeister. Im Codex werden sie sogar namentlich genannt.
Ich glaub die taktischen werden weiterhin nichts rocken. Schwere Waffen und Schießen treffen wohl nur auf 6.
Dafür bekommt rasender Angriff einen zusätzlichen Attackenbonus. ( Frage ist nur ob Stärke und Ini auch den Bonus behalten )

Das mal eine ganze Kompanie in Kampf zieht ist ja nicht unwahrscheinlich wenn diese gerad unterwegs ist und ein Einsatz bekommt.
Nur ne ganze Kompanie sind knapp 100 Space Marines die wirst du also eher schwer mit 2000 Punkten hinbekommen,.

*************** 2 HQ ***************
Space Marine Captain, 1 x Sturmschild, 1 x Energiefaust, Sprungmodul
- - - > 170 Punkte
Reclusiarch, Sprungmodul
- - - > 155 Punkte
Ehrengarde
5 Ehrengardisten, Sprungmodule, 2 x Infernus-Pistole, 3 x Energiewaffe, 1 x Energiefaust, Upgrade zum Sanguiniusaspirant
- - - > 265 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte
Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte
Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte
*************** 6 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 10 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 10 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1995