...die andere Eldarliste - 2k

Raven17

Regelkenner
05. September 2006
2.340
0
21.181
Ja ich weiss - über Sinn und Unsinn... *nunja*

Wichtig ist: Sind gravierende Fehler drin? Hab ich was übersehen? Sollte man etwas total anders machen? Was geht gar nicht?

...und natürlich ist jedwede sonstige konstruktive Kritik gerne gesehen, gehört, gelesen.

Zur Liste - (ja, für Turniere... ^_^)

*************** 2 HQ ***************

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Feuerdrachen,
Exarch, Feuerpike, Scharfschütze
- - - > 105 Punkte

5 Feuerdrachen,
- - - > 105 Punkte

10 Harlequine,
9 x Harlequinpeitsche, 2 x Fusionspistole, Schicksalsleser, Meistermime, Energiewaffe
- - - > 286 Punkte

*************** 6 Standard ***************

10 Asuryans Jäger,
Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
- - - > 152 Punkte

10 Asuryans Jäger,
- - - > 152 Punkte

10 Asuryans Jäger,
- - - > 152 Punkte

10 Gardisten,
Eldar-Raketenwerfer
+ Runenleser, Phantomseher, Runenspeer, Flammen der Wut -> 44 Pkt.
- - - > 144 Punkte

10 Gardisten,
Eldar-Raketenwerfer
+ Runenleser, Phantomseher, Runenspeer, Flammen der Wut -> 44 Pkt.
- - - > 144 Punkte

6 Ranger
- - - > 114 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Phantomlord,
2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Phantomlord,
2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1999

Danke!

MfG

Warum erinnert mich das Ganze so an einen BOLS-Artikel kürzlich...? 😉
Ich bin jetzt nicht der Spezialist für Eldar zu Fuß, da sind Engra's und Anuris' Tipps sicherlich wertvoller, aber:

Selbst wenn die Gardisten als Schild eingesetzt werden, komme ich kaum dazu den RL-Flammenwerfger zu nutzen. Trotz Avatar bevorzuge ich Embolden, damit ich im Zweifelsfalls so einen Gardistentrupp zurücklassen kann, oder bei einem frühen Tod des Avatar die Armee in einem Schockzustand ist. Bei einem Schildgardistentrupp empfiehlt sich trotz allem Geraune auch Conceal, so dass sie immer eine Deckung haben. (zwingt den Gegner auch nah heran in Nahkampf- bzw. Flammenwaffenreichweite, was den Rest der Armee freut.)

Für die Punkte würde ich aber die Anti-Panzerfunktion der Phantomlords aufwerten (Schwert zu Rak-Werfer), da Du als Fußlatscher die Reichweite brauchst gegen die schnellen Fahrzeuge die sich am Rand rumdrücken (Valkyren, Serpents,...). Die Feuerdrachen und Avatar sind ja nur dazu geeignet die "Sturmtransporter" auszuschalten, die auf Dich zukommen.

Eventuell würde ich die Gardistenschild-Einheit noch ein wenig größer machen (~15 Mann), damit Du einen breiteren Korridor abdecken kannst.

Liste braucht halt gute Vorausplanung in den Bewegungsphasen (siehe unser letztes Spiel in IN) und immer wieder für ein komisches Gesicht des Gegners gut, wenn er siegessicher in die Frontlinie bricht. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Außer, dass ich wild am Serpent schreinen bin und auch den BOLS Artikel gelesen habe...

Ich kann mit weniger vorstellen, dass die Liste etwas bringt, da wir Eldar einfach zu teuer zum Laufen sind 😀 , aber versuche die Liste einfach mal in Test spielen.

Mir wirds nur ganz mulmig wenn ich an Imperiale mit ihrer Artillerie denke... und den Valks... und den Chimären und Hellhounds :V

Aber versuch sie aus und berichte wie es lief, es interessiert mich echt, wie sich so etwas schlägt.

Hi,

was genau hast Du denn mit der Liste vor ?
Damit willst Du auf ein ernsthaftes Turnier gehen ?
Auf jedem Turnier wirst Du auf den Imps und den Wolfen-Schlund treffen.
Imps schiessen Dich total zu Klump.
Sobald ein Schlund durchkommt ist Eldrad Geschichte.
An Orks darf ich bei dieser Liste gar nicht denken, sonst fange ich an um die armen Spitzohren zu weinen.
Auch Chaos freut sich, dass endlich mal wieder jemand auf diese zugelaufen kommt um mit den Khornies zu spielen.

Du musst einfach auf jeden Gegner zumarschieren, da Du annähernd null Output hast.
Wenn Du dann vorne angekommen bist, hast Du leider keine Chance in den meissten Nahkämpfen.
Einzig der gegunstete Avatar und die Harlequine wirken hier bedrohlich.
Es sei denn Du läßt die P-Lords mitlaufen, dann müssen diese aber ein paar Runden Feuer im offenen überstehen.

Wie meinst Du denn gegen eine Doppel-LR Liste zu bestehen ?
2 Lalas und 2 Raketenwerfer ?
Da wirst Du nicht viel mit reissen und Deine insgesamt 10 Feuerdrachen werden nirgends ausser im Himmelreich schnell ankommen.
Das sind wunderbar geschenkte Killpoints.

Wie gedenkst Du Eldrad zu schützen ?
Indem Du diesen an 10 Asuryans Jäger in zweiter Reihe aufstellst ?

Mich würden ebenfalls Deine Erfahrungen damit interessieren.
Falls Du mal nach Frankfurt/Hanau kommst würde ich mich auch als Sparringspartner anbieten.
Ich sehe nur nicht, wie diese Liste große Stiche holen kann, sorry.

Grüsse
Daniel

@surfing_fin
Die Liste ist stärker als sie auf Anhieb aussieht...
Orks und Khornies werden gegen diese Liste weinen, glaub mir...
Auch die Doppel-Landraider Liste kriegt ein Lategame Problem.
Und 13 Killpoints sind bei 2000 Punkten auch voll im Rahmen.
Eldrad bleibt bis zum Countercharge üblicherweise bei den Harlies. Wie hoch sind noch einmal die Chancen, dass ein Schlund erfolgreich gecastet wird UND Eldrad den Ini-Test verpatzt?

Problematisch sind und bleiben die Scheiblettenwerfenden Imps.

Mh halte die liste nich für durchdacht.

Habe sowas ähnliches auch schon gespielt...nur mit Serpents für die Drachen.
Die bleiben dan einfach schön in Reserve und halten den Gegner somit davon ab zu dir zu kommen, was wohl das beste für deine Armee ist^^

Kicken dafür würd ich die Runenleser...die brauchst du nicht.
Wenn du die für die lords benutzen willst...als beschützer sind lords schrott glaub mir 😉
die sind als schößlinge des Avas am besten aufgehoben.

Hatte mir ne ähnliche Liste, von der ich aber wohl mehr überzeugt war das sie besteht für Regensburg gemacht gehabt...leider konnte ich dan nicht.
Aber man kann schon so spielen ohne panzer....und auch mti mehr als wie 2xharlies+ava wie ich im normalfall.
Momentan geht das sogar super...nur würd ich ein paar andere auswahlen treffen 😉

lg

@Engra - was ist genau ist denn "nicht durchdacht"
...einzig die 2 Punkte:
Serpents für die Drachen und keine Leser für die Lords?
Oder etwas grundlegendes? Wie waren denn Deine Überlegungen?

@Kaminari...
Ja, unser Zusammentreffen hat mich schon ein wenig "inspiriert" - nur eben auch mit den entsprechenden Konsequenzen.

Wirklich 15´er Gardisten? Mich schreckt eben ab, dass sie gegen schnelle Nahkämpfer einfach nur tot sind. Ja, sind 10 auch... >_> - aber ich hätte gerne, dass der Avatar eher weniger darunter zu leiden hat.
(aka - ich töte das Tervigon, indem ich die 20 Ganten drumherum erschlage...)

@Surfing_Fin
das Angebot nehme ich gerne an. Bin eigentlich relativ regelmäßig mal beim Captain - und da ich Eldar wohl bei der ÖMS zocken möchte (im Juli) - würde ich mich dann bei Dir melden?

zZ ist die Armee noch im Aufbau... und konkuriert zu einer anderen Liste, die ich bisher ganz gut gespielt habe:

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet,
Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals, Runenblick
- - - > 168 Punkte

*************** 2 Elite ***************

10 Feuerdrachen,
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
- - - > 315 Punkte

10 Feuerdrachen,
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
- - - > 315 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Asuryans Jäger,
+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 297 Punkte

10 Gardisten,
Impulslaser
+ Runenleser, Nebelschleier -> 40 Pkt.
- - - > 135 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Unterstützungswaffen,
Warpkanone
+ Runenleser, Stählerne Entschlossenheit -> 30 Pkt.
- - - > 180 Punkte

4 Schwarze Khaindar,
Exarch, Orkan-Raketenwerfer, Feuerhagel
- - - > 192 Punkte

4 Schwarze Khaindar,
Exarch, Eldar-Raketenwerfer, Feuerhagel
- - - > 182 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1850

Und ja, das ImpseProblem ist mir schmerzlich bewußt... - aber wer will schon Antillisten?! :huh:

- achso, auch wenn es jetzt blöd klingt, aber den Artikel kenn ich nicht. oO

Hätte vielleicht jemand mal einen Link, pls?
Danke.

MfG

Edith meint... ehrlich, wenn ich weiss, das es dazu sogar einen Artikel gibt. Und Kami nicht der "große Abweichler" war, sondern sowas schon alle gespielt, probiert haben. *najo* >_>

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab am WE nach so einem Jahr mal wieder zu-Fuß-Infanterie auf einem Turnier eingesetzt. Wenn man durch das blöde Autogefahre keine Übung mehr damit hat, sind die schneller tot, als man "Runde 3" sagen kann. Nur als Warnung.:glare:
Persönlich mag ich den Drachen Exarchen nicht - für dessen Punkte lieber noch nen Drachen dazu, 5 Melter sind oft einfach zu wenig. Aber da du in der anderen Liste 10 drin hast, nehme ich an, dass dir das Problem bekannt ist...

Bin aber echt gespannt, lange keine guten Berichte mit Infanterie gesehn. Lass uns teilhaben bitte, ja?

Noch ne frage zur 2. Liste: Wie siehts mit der Lebensdauer der Warpkanone aus? Zieht die nicht jedes schwere Feuer auf sich? Weil spielen würd ich die auch gern mal...

Von der generellen Konzeption abgesehen (die ich als "nicht funktional" einstufen würde) fallen mir folgende Punkte auf:

- Die gardistenTrupps sind falsch konfiguriert: Rak animiert zum "hinten bleiben" aber der Leser will nach vorne.

- was sollen die Ranger? ich sehe grad nicht deren sinn.

- Feuerkraft? Jupp, die Liste hat massig S4 feuer, aber das wird weder gegen Dosen (es mangelt an DS3) oder robustes Zeug reichen.

Die Liste hat ihre stärken ("massenvernichtung") aber leider in gebieten die IMO in normalen Turnieren weniger auftauchen.
Wenn man schon Eldrad in ner Fußlatscherliste spielt würd ich definitiv zu 1-2 vollen Trupps mit Rw3+ raten (Skorpione, Warpspinnen...) die profitieren einfach von der "Gunst" am meisten.

Ich würde eher zu Liste 1 tendieren als zur 2ten.
Das geht ungefähr in die Richtung was Engra und ich letztes Jahr eine Weile praktiziert haben.
In Liste 2 seh ichs eher so, das wenn der Gegner mal dran ist, es schnell ein Blut-Gedärme Massaker an den armen Eldar gibt weil da nix ist was den schwachen Beschussblock schützen kann.

@Surfin Fin
Ich glaub ich muss meine Eldar mal wieder mitnehmen und dich verhauen 😉

@Kaminari...
Ja, unser Zusammentreffen hat mich schon ein wenig "inspiriert" - nur eben auch mit den entsprechenden Konsequenzen.

Wirklich 15´er Gardisten? Mich schreckt eben ab, dass sie gegen schnelle Nahkämpfer einfach nur tot sind. Ja, sind 10 auch... >_> - aber ich hätte gerne, dass der Avatar eher weniger darunter zu leiden hat.
(aka - ich töte das Tervigon, indem ich die 20 Ganten drumherum erschlage...)

Warum 15er Gardisten usw? Da hat der Avatar nicht drunter zu leiden, er steht ja nicht in den Gardisten, sondern dahinter.

Den Artikel gibt es hier. Und verkneif' Dir das Grinsen, wenn Du die Liste siehst... 😉