Die andere Seite der Spitzohrigkeit - ein Waldelf

Rabenfeder

Hintergrundstalker
17. April 2007
1.246
0
12.941
34
gw-fanworld.net
Nach diesem unglaublich klingenden Titel gibt es einen einzelnen Waldelf - beeindruckend, nicht wahr?

dscn7944ee0.jpg

Das Wort zur Sonntagsmini:

Sobald mir meine Eldar etwas Zeit lassen, werde ich wohl vielleicht noch eine kleine Waldelfenstreitmacht aufbauen.
Und was ist da aller Laster Anfang? Genau, das Farbschema.

Da Holz bekanntlich lame = doof ist und mir die Modelle auch nicht wirklich gefallen, wird wohl eine reine Asrai-/Elfenarmee an den Start gehen,
Dabei ist das hier ein spontaner Einfall für ein Winterschema, das mal etwas weg von dem ewig gleichen Grün geht - wobei ich auch noch eine Testmini in Grün anmalen werde :>

Ganz fertig ist diese hier auch noch nicht, bin mir bei der Haarfarbe ebenso unsicher wie bei den Stoffdingern am Rücken.

Zudem hab ich hier noch versucht, mal etwas vom Kantenakzentuieren wegzukommen...

Wie wirkt das? Zu wenig waldelfisch?

PS.: Wer Gussgrate findet darf sie behalten, das ist eine Testminiatur...
PPS.: Der Blitz... ach, das Sonnenlicht hat alle Akzente gefressen!

nein zu "unwaldelfisch" wirkt das nicht. es gibt ja diesen winteraspekt der waldelfen.
nur du könntest die farben etwas dünner machen und das mischungsverhältis etwas feiner abstimmen.
das fällt besonders am mantel auf.
ich male ja nun auch schon etwas länger im guten TT standard aber nach eineigen versuchen und lesen sind die ergebnisse doch um einiges besser geworden. da gibt es drei geheimnisse (naja so geheim sind sie eigentlich nicht).
1. umstieg auf vallejo farben (eine folge von GW preis und marken politik)
2. mischungsverhältisse anpassen und verfeinern
3. wetpalette gebrauchen

das hat mich um einiges nach vorn gebracht.

Ah, schön mal wieder einen Waldelfen zu sehen. Die Mini sieht doch schon ganz gut aus für die ersten Testversuche. Die WE machen es einem da ja auch nicht ganz einfach. Sind wunderschöne Figuren, aber sehr anspruchsvoll zu bemalen. Die Sache mit dem Mantel sehe ich wie Raistlin, da musst du noch etwas an deiner Technik feilen damit es wirklich gut aussieht. Ein Tip am Rande: Mach auch für die Testfiguren die Basegestaltung, die ist bei Waldelfen besonders wichtig.

Da Holz bekanntlich lame = doof ist und mir die Modelle auch nicht wirklich gefallen, wird wohl eine reine Asrai-/Elfenarmee an den Start gehen,
Dabei ist das hier ein spontaner Einfall für ein Winterschema, das mal etwas weg von dem ewig gleichen Grün geht - wobei ich auch noch eine Testmini in Grün anmalen werde :>

Das Winterthema finde ich sehr passend und würde dabei bleiben wenn du ohne Waldgeister spielen möchtest. Die schlafen schließlich alle im Winter.

Zudem hab ich hier noch versucht, mal etwas vom Kantenakzentuieren wegzukommen...

Wie wirkt das? Zu wenig waldelfisch?

Nö, wirkt nicht zu unwaldelfisch, ich kann dir allerdings empfehlen das Leder stärker zu akzentuieren. Sieht bei meinen zumindest super aus.

würde bei einem winterschema eher keine kräftigen brauntöne nehmen, eher leichte bis starke grautöne oder wenn du aufs braun nicht verzichten willst weiche brauntöne um leder darzustellen.
der kontrast zum weiß/blau der anderen teile, wie zb umhang, ist mir persönlich nen tick zu stark.

der bogen gefällt mir sehr.

grüße

Nachdem ich bei einem Freund dieses lustige, irrsinnig teure weiße Pulver ausprobiert habe, sieht es nun so aus:

86329457ir8.png

Zusätzlich zu neuer Basegestaltung sind noch die letzten paar Kleckse Farbe auf Stoff und Haare(a) gekommen, eine weitere Akzentschicht blau und ein neuer Pfeil(b).

a) weil schwarz da irgendwie unfertig aussah und mir so die Proportionen irgendwie besser passen
b) wegen der Proportionen, die durch den uBER-Pfeil ja vollkommen hin waren.

Weiß jemand, warum ich so irrsinnig fröhlich bin, wenn ich an meinen Figuren schnüffel? =D

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich bei einem Freund dieses lustige, irrsinnig teure weiße Pulver ausprobiert habe, sieht es nun so aus:

Der alte Pfeil hat mir besser gefallen. Oder ist da irgendwas von der Bildbearbeitung gefressen worden?

Der Schnee haut mich auch nicht so um, der sieht so ...matschig... aus. Probiere doch mal diese Varianten durch: http://www.malexikon.de/wiki/Schnee

Weiß jemand, warum ich so irrsinnig fröhlich bin, wenn ich an meinen Figuren schnüffel? =D

Seit die Hobbits (die den gesamten Vorrat aufgebraucht hatten) von Dannen gezogen sind konnten die Elfen wieder genügend Erdbeersprudelbad nachkaufen und riechen nun alle sehr lecker. Es könnte aber auch sein, das sie bewusst Lockpheromone absondern um dich zum Bemalen zu ködern.

Herrje, immer noch ich.

Wirklich zufrieden bin ich mit dem derzeitigen Farbschema immer noch nicht, und auf der Suche nach Anregungen bin ich dann über das hier gestolpert:

63591649nk7.png

Jaha, Cyberpunk (und das ungefähr in der Farbe meines Malwassers).

Dabei finde ich hier vor allem die Farbwahl interessant, alles Farben, die düster, dunkel und in geringer Sättigung gehalten sind, aber nichtsdestotrotz mehrere Farben.

Das Problem (tm) dabei ist dann aber eher die Umsetzung. Spontan gemischt sieht Violett-Braun zu sehr nach Dunkelelfen aus, gerade weil harte Akzente das stark erhellen.
Schlechtes, aber schnelles Photo für Verdeutlichung:

Anhang anzeigen 42172

Die Frage sind...:

Was kann ich denn stattdessen für Farbtöne nehmen?
Wie kann ich die dann akzentuieren, dass es nicht zu hell wird?
Ist die Idee Schwachsinn?

So weit von mir,

Rabenfeder

PS: Ja, ich weiß, dass das an den Armen Stoff und nicht Haut ist *grah

Hm, was gäbe es denn für Möglichkeiten, die Mini weniger dunkelelfisch aussehen zu lassen (ohne sie grün anzupinseln =P)...

Ich hab mal mit den "Vorlagen" verglichen und erst daran gedacht, noch weiter Farbe rauszunehmen. Aber gerade auf etwas Entfernung sähe das dann doch arg nach einem langweiligen schwar-dunklem Einheitsbrei aus. =/

Auch Testminiaturen gehören entgratet...
Grate sehen einfach scheiße aus, stören beim Malen und verschlechtern meiner Meinung nach den Gesamteindruck der Miniatur.

Mir gefällt der zweite Farbschema besser, weils es wirklich mal etwas anderes ist.

Du hast aber bei der zweiten Elfe die Sehne des Bogens an der falschen Seite angebracht. Wenn du dir schon die Mühe machst an sogenannten Testminiaturen eine Sehne an den Bogen zu basteln solltest du den wenigstens richtig dran machen.
Empfinde ich als komisch, Grate dran lassen, aber so einen Detailkram dranbasteln...

mfg

Die Sehne diente auch eher als Test - wie eine Mini ohne Gussgrate aussieht, wage ich langsam abzuschätzen, bei einer Sehne sieht das anders aus.

Tendiere zZt ich auch eher zum zweiten und schau mal, wie man das vielleicht über Basegestaltung oder geringe Abdunklung oder Verblauung des Violetts (oder doch eher Richtung braun?) man das ganze etwas weniger Richtung Dunkelelfen gestalten kann.

Soweit von mir, Eldar warten.

Rabenfeder

@Blackorc: Gerade dieses grau-anderes grau-wieder anderes grau-schwarz wollte ich nicht, weil irgendwie doch Farbe reinmuss :>

Es gibt Dinge, die sind nicht totzukriegen, ausgesprochen lästig und kommen immer wieder.
Dazu zählt neben Steuererklärung oder einer zünftigen Grippe wohl auch ich mit meinen Waldelfenschemas...

kopievondscn7988rz9.jpg

Bis auf etwas Abdunklung und etwas blabla hat sich da nicht soviel geändert (und ja, die Sehne liegt immer noch auf der falschen Seite, was man hier besonders gut bestaunen kann).

Was mir sonst noch klar ist, dass die Farbe hier viel zu dick drauf ist und dass man hier gleich eine ganze Familie von Gussgraten beobachten kann.

Was mir weniger klar ist, ist , ob die farblichen Unterschiede innerhalb der Figur nicht vielleicht die Wirkung kaputt machen. (€: Ob das Zusammenspiel nicht vielleicht eher beim Umhang der selben Mini besser ist. Da wirkt der Umhang dunkler, ich glaub, ich hab da bei Innen- / Außenseite irgendwas falsch gemacht...)
Oder ob die Wirkung überhaupt gut ist...
Oder ob man nicht den Hautton aufhellen soll.
Oder wie man den verdammten Haaransatz weniger platt gestalten kann.

Gerade aus dieser Perspektive wirkt das Schema nun gar nicht so schlecht, aber ob es das Wahre ist, da bin ich mir noch nicht so sicher =/

Die etwas andere Grippe,

Rabenfeder

Zuletzt bearbeitet:
Sach ma, ist dir eigentlich aufgefallen das die Bogensehne auf der falschen Seite ist?? 😀😛

Was mir weniger klar ist, ist , ob die farblichen Unterschiede innerhalb der Figur nicht vielleicht die Wirkung kaputt machen. (€: Ob das Zusammenspiel nicht vielleicht eher beim Umhang der selben Mini besser ist. Da wirkt der Umhang dunkler, ich glaub, ich hab da bei Innen- / Außenseite irgendwas falsch gemacht...)
Oder ob die Wirkung überhaupt gut ist...
Oder ob man nicht den Hautton aufhellen soll.
Oder wie man den verdammten Haaransatz weniger platt gestalten kann.

Also abgesehen von der bereits erwähnten Ähnlichkeit zu den Farbschemata seiner dunklen Vettern aus dem hohen Norden gefällt mir der Waldelf schon. Ausstrahlung und Wirkung hat er gewiss. Wenn du den Hautton aufhellst wirken die Farben natürlich noch kräftiger, genauso steigt aber die Ähnlichkeit zu den Dunkelspargelz. Ich denke das Problem mit dem Haaransatz bekommst du nur mit einer helleren Haarfarbe in den Griff.