8. Edition Die Anfänge ins Warhammer Hobby

Proteus

Aushilfspinsler
02. Oktober 2010
29
0
4.801
Hallo liebe Leute!

Ich habe schon früher ab und an mal im Forum ein bisschen gelesen und schon eingige Tipps verwenden können. Nun habe mich dazu durchgerungen mich anzumelden, um euch um Hilfe zu bitten, da ich sehr wenig Erfahrungen mit Warhammer habe.

Ich habe vor ca. einem Jahr begonnen mir eine Skavenarmee aus der Armeebox und normalen Boxen aufzubauen und das ist dabei herausgekommen:

*************** 1 Held ***************
Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
25 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion,
- - - > 132,5 Punkte

25 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion,
- - - > 132,5 Punkte

10 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion,
- - - > 95 Punkte

6 Riesenratten, Meutenbändiger
- - - > 26 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
2 Rattenoger, 1 Meutenbändiger
- - - > 88 Punkte

20 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte: 739

Hintergrundinfo

Ich habe mit dieser Liste schon versuchsweise (zum eingewöhnen und lernen der Regeln) mit einem Freund gespielt. Mit ihm erwarten mich die Dunkelelfen, Vampire und Chaosdämonen (Slaanesh-Themenarmee) als Feinde. Deshalb möchte ich mir eine allround Armee aufbauen mit der ich gegen alle zumindest eine Chance habe.

Folgende Punkte habe ich schon mal als Verbesserung herausgefunden:

--> für Warlocktechniker:

+ Weltrandrüstung -> 25 Pkt. (Rüstung deshalb da er mir im letzten Testspiel ziemlich schnell zerpflückt wurde)
+ Warpenergiekondensator -> 20 Pkt. (wurde hier im Forum als Pflicht für den Zauberer-WL gesehen, habe noch keine Erfahrung damit)
oder alternativ zu Kondensator: Warpmuskete -> 15 Pkt. (weiß nicht ob die was bringt, dachte für zusätzlichen Beschuss wäre sie nicht so schlecht)

--> Sturmratten: ich weiß nicht was ich mit denen anfangen soll. Sind zwar ziemlich stark aber ich vermute mal, dass diese Einheit sich erst ab einer größeren Anzahl lohnt?🤔

--> die Riesenratten raus. die sind in meinen 3 Testspielen nicht einmal zum Zug gekommen. ich vermute mal das gleiche wie bei den Sturmratten, dass diese sich erst ab einer größeren Anzahl lohnt?

Zukünftige Entwicklung:

Mit einem zweiten Freund habe ich nun vor mir die Blutinsel-Box zu holen um mir eine 1000 Pkt Armee aufzubauen und habe mir folgende Gedanken gemacht:

Ich möchte die jetztigen Klanratten (sind noch die Modelle bevor sie überarbeitet wurden) als Sklaven einsetzen.

Die Modelle aus der Blutinsel möchte ich als normale Standard-Klanratten einsetzen. Mein Problem was ich darin sehe: 2 x 20 Stk Ratten die viel zu klein sind um einen guten Block zu formen. weiters, dass eine einheit dann Speere hat, die glaube ich in einigen Threads als nicht sehr gut bezeichnet wurden. Das bedeutet, dass ich diese Box 2 mal brauche um anständige Blöcke zu bilden, da die Modelle ja wieder anders ausschauen als die normalen Klanrattenboxen.<_<

Im Moment sind 3 Jezzails in Bearbeitung (wobei ich gerne 6 Stück für Listenkonfigurationen hätte😉) und eine Ratling-gun ist fertig.

Fragen:
Ich habe jetzt noch keine genauen Vorstellungen von meiner 1000 Pkte-Liste. Habt ihr irgendwelche Tipps auf die ich bei der Planung achten sollte?

Bis ich die 1000 Pkte zusammen habe wird es noch ein weilchen dauern. Ihr habt bestimmt einige Verbesserungsvorschläge für meine 750er Liste? Diese bleibt wohl noch eine Versuchliste zum eingewöhnen in das Spiel.

Freue mich schon sehnlichst über eure Kritik/Meinungen/Alternativen!

GlG Proteus

- Warlocks können außer der Warpsteinrüstung keine mag. Rüstung tragen. Es sind Magier! Schutzamulette können helfen, oder ihn einfach in eine Einheit zu stellen, das sollte man sowieso immer machen.

- Kondensator sollte Pflicht sein, die Muskete ist nicht halb so effektiv.

- Sturmratten lohnen sich nur bei 20er-Trupps, für alles andere sind sie zu teuer. Generell sind Klanratten meist besser, da sie billiger sind und genausogut blocken.

- Riesenratten spielt man entweder in kleinen 10er-Trupps zum Flankenärgern oder in wirklich gigantischen Blocks, in Horde, um viele Attacken zu haben. Alles andere können Klanratten besser.

- Blutinselskaven kann man eigentlich recht gut umbauen, die Speerschäfte ab und die Klingen gleich auf die Hand. Damit wär das Problem gelöst. 30er-Blocks sind mMn am coolsten.

- Jezzails sind ohnehin cool, sechs Stück sollten es aber schon sein.

dass eine einheit dann Speere hat

misch sie doch einfach! ich hab auch grad mit der skavengrundbox angefangen und finde, dass diese durchmischte bewaffnung viel fluffiger aussieht! die tragen doch sowieso verschiedene rüstung, verschiedene waffen, also warum sollten sich nicht auch einige speere besorgt haben 🙂

vielen dank mal für euere antworten!

der hinweis dass WL nur die warpsteinrüstung tragen können ist suppa. ich hab schon mal mit meinen freunden diskutiert wie dieser satz auszulegen ist. und sie haben gemeint, dass nur der WL und sonst niemand diese rüstung tragen kann. ich war da anderer meinung, da es nicht in meinen augen keinen sinn ergibt, dass die beste rüstung nur auf ein modell beschränkt sein sollte.

also bei meinen jetzigen klanratten habe ich eigentlich auch speerträger drinnen. wie ich die damals zusammengestellt habe habe ich nicht viel darüber nachgedacht und einfach mal welche dazugegeben.
ja stimmt dass das ganze ziemlich fluffig aussieht. (die nehmen ja einfach was sich ihnen bietet😉)
ich werde mal auch ausprobieren wie die mit speeren zu spielen sind. da ich eh nur hobbymäßig spiele und nicht auf turnieren ist es im grunde genommen ja auch egal. die haben dann einfach das was ich ihnen kaufe und nicht was ich ihnen drauf klebe🙄

lg

Allerdings ist die Rüstung am Warlock nicht grade gut angebracht.

Sie ist ja dafür da, Attacken auszuteilen und nebenbei zu schützen, aber der Warlock ist einfach kein Nahkämpfer. Da hilft ihm die Rüstung auch nicht mehr.
Magier sollte man ohnehin immer in Regimenter stellen, das schützt sie einfach am besten gegen Beschuss und Magie.

das versteh ich ned ganz. du musst mit mir wie mit einem kleinkind sprechen und alles genau erklären. bin ja noch ein frischling. ;-)

hab ich es so richtig verstanden?:
meinst du für die distanz der verdammnisrakete oder? also wenn zb eine einheit 15 zoll weit weg ist dividier ich das durch 3,5. sind 4,25 also 4 würfel? bzw ich brauch für 7 zoll 2 würfel also brauch ich um auf 15 zu kommen 5.
nehm ich jetzt 4 oder 5?

Genau, so berechne ich das normalerweise.

Ob du bei krummen Zahlen 4 oder 5 nimmst, ist relativ egal, ich persönlich nehme lieber einen mehr. Dann fliegt sie, wenn man weit danebenwürfelt, wenigstens etwas weiter von den eigenen Truppen weg. Fehlfunktionen sind bei dem Ding übrigens erstaunlich selten.
Bei so kurzen Distanzen ist es aber wirklich egal, da ist sie ohnehin eher unberechenbar. Am besten fährt man damit auf lannge Reichweiten (und fast immer feuert man sie sowieso im ersten Spielzug ab, wenn die Blöcke noch schön groß sind und man mehr trifft).

Im Zweifelsfall immer den Würfelgott anflehen (oder die große Gehörnte).