Die Anziehungskraft des Sternenreichs - Magnetisieren für alle

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29. Januar 2009
8.020
2
1.937
57.301
Da ich gefragt wurde wie ich die rumpfmontierte Pulskanone beim Teufelsrochen magnetisiert habe dachte ich ich mach es mit Bildern anschaulich. Und weil ich zu Faul bin nachzuschauen ob die Bilder in ne PM passen mache ich das gleich mal hier im Forum, vielleicht kanns ja noch jemand brauchen. Wenn jemand ne bessere Herangehensweise hat, immer her mit!

Worum geht es:
Das unsere Panzer alle die selben Chassis haben überrascht niemand und das in der Skyray-Box alle Teile für alle Panzer drinn sind dürfte auch hinreichend bekannt sein.
Als Sparfuchs hab ich mir damals natürlich für den Start 2x die Streitmachtbox geholt und dann noch 1x den Skyray, man will ja auch nen Kampfpanzer.
Aber dann ist mir aufgefallen: Vielleicht will ich ja lieber mal nur Transporter spielen oder mehr als einen Kampfpanzer. Soll ich mir dafür nochmal extra Panzer kaufen?
Aber ich habe ja eigentlich noch immer Waffen über. Also warum nicht etwas basteln und wie bei Krisis die Optionen magnetisieren.

Los geht es mit der Rumpf-Pulskanone:
Der Anfangsplan war die Magnete in die seitlichen Halterungen einzubauen, allerdings hat das mit dem festkleben nicht so wirklich geklappt und die Pulskanone musste ich auch zusammen schneiden damit sie überhaupt durch das Loch passt.
Also lieber ganz anderst gemacht, ne ordentlich große Fläche zum Kleben genommen und die Pulskanone richtig gestutzt:
Rochen%20vorne%20002.JPG

Wie man sieht ist der Magnet oben in der Mitte angebracht. Dementsprechend natürlich auch das Gegenstück im Fahrzeug:
Rochen%20vorne%20001.JPG

Zusammengesetzt erhalten wir:
Rochen%20vorne%20003.JPG

Dieser "Umbau", wenn man das überhaupt so nennen will, ist ziemlich einfach und kommt ganz ohne Bohrer aus. Bis jetzt (2 Jahre lang) war ich zu Faul die Deckplatte die beim HH drann ist zu magnetisieren, das werde ich noch nachreichen.

In weiteren Beiträgen werde ich auch noch zeigen wie ich die Pulskanonen und Schwärmersysteme in den Kuppel tauschbar gemacht habe, wie ich Drohnen zu Pulskanonen/Schwärmersystem-Kuppel tauchbar gemacht habe und letzendlich werd ich mich mal drann machen nen alternativen Turm zu bauen damit Ionenkanone und Massebeschleuniger gleichzeitig auf dem feld sein können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für den Thread! Bin auch mal auf das Armeebild gespannt.
Der mittlere Krisis, fehlt dem ein Bein oder macht der gerade einen Ausfallschritt? 😀

Vllt. sollten wir einen allgemeinen Magnetisierungs-Thread anlegen, wo jeder seinen Senf posten kann. Da würde ich dann noch meine Krisis und Geist mit dazu schmeissen, wenn gewünscht.

Gruß, Jens

Für Piratentau fehlen große Hüte und Augenklappe - Arrrrrrrrrrr, Skorbut

Aber weiter, jetzt kommen die Kuppelwaffen. Hier wurde dann schon ein Bohrer benutzt.
Als erstes wurden die jeweils die Noppen in der Halterung abgeschnitten und ein Loch für den Magnet gebohrt, in das natürlich dann der Magnet geklebt wurde. Achtung! Immer auf die Polung der Magnete achten, spätestens wenn man das Gegenstück magnetisiert muss man darauf achten, sonst gibts ne Katastrophe!
bewaffnung%20001.JPG

Als nächstes wurden bei den Waffen die Vertiefungen, die für die Noppen gedacht waren, etwas aufgebohrt und mit Magneten versorgt. !Nochmal der Hinweis auf die Pole zu achten!
Die Pulskanone:
bewaffnung%20003.JPG

Das Schwärmersystem:
bewaffnung%20002.JPG

Aber natürlich braucht man ja auch für den Wechsel-Hai Kuppeln. Leider müsste man hier selber Halterungen bauen und das haben auch schon einige Leute sehr gut gemacht. Ich habs mir einfach gemacht und lediglich eine Lösung für das Schwärmersystem überlegt. Dazu hab ich das Loch im Mittelpunkt der Drohne gefühlt und dann einen Magnet darauf gesetzt:
bewaffnung%20004.JPG

Bei der Waffenhalterung der Drohne wurde, dann einfach der Stift abgeschnitten und ein Loch gebohrt um den Magnet einzusetzen. Ob man es jetzt wie ich macht, beide Magnete versenkt oder beide Magnete nur aufsetzt ist egal.
bewaffnung%20006.JPG

Wichtig ist das man beim ankleben des Magneten für den Drohnenkopf darauf achtet das die Polung zu einem der Magnete im Schwärmersystem passt:
bewaffnung%20005.JPG

Das Benutzen von MS Paint zur deutlichen Verringerung von Bildgröße ist erlaubt. Dadurch resultierend: schnelleres Laden, bessere Übersicht und bessere Qualität.

😉

Da stimme ich mal zu 😉

Davon ab: Die Öffnung PK beim HH/DF habe ich beim Bau mit einem Gussrahmenrest hinterlegt und dort das Magnet befestigt, fand ich einfacher. Hab das aber auch nur bei einem gemacht, da ich ja eh zwei Haie fahre.

Beim Wechsel zwischen SRS und Drohnen habe ich einfach beides liegen ... da meine beiden Haie je SRS und PKs haben und auch nicht auf die Idee kommen zu wechseln.

Ist aber schon gut gemacht, das Tut.

Krisis magnetisieren

So, nun von mir die versprochenen Krisis Anzüge.

Ich hab mir lang überlegt, ob ich die Waffen unter den Armen anbringen werde, hab mich dann aber doch für die originale Position neben den Armen entschieden. Hier wollte ich von der Optik so wenig wie möglich bis nix verändern. Habe deswegen lange nach quaderförmigen Neodym Magneten gesucht und bin irgendwann endlich bei einem englischen eBay-Händler (bei Interesse PM) fündig geworden. Die Größe meiner Wahl wurde dann 3x2x1,5mm, wovon ich gleich mal 60 Stück (ja ich hab noch was vor...) geordert habe.

Die Waffen habe ich wie folgt bearbeitet:

Die seitlichen Zapfen wurden auf beiden Seiten mit einem Skalpell entfernt

Danach die Fläche mit feinem Schleifpapier oder auch mit dem Skalpell eben auf die umliegende Fläche geschliffen. Danach habe ich einen Tropfen Sekundenkleber (ich nehme den immer mit der Spitze eines Zahnstochers ab, so kann ich den genau dahin bringen, wo ich ihn haben will) aufgebracht und den Magenten genau auf die Stelle, wo vorher der Zapfen war, aufgeklebt. Den Magneten dann evtl. mit dem Zahnstocher noch in die gewünschte Position schieben und das ganze trocknen lassen.
Das ganze dann entsprechend auf der gegenüberliegenden Seite.

Ganz wichtig beim allerersten Modell - die Polrichtung der Magnete festlegen!!! Wenn der Magnet meinetwegen auf der linken Seite anziehend ist, muss er entsprechend auf der rechten Seite abstossend sein (ich hoffe ihr versteht was ich meine...).

Sind die Waffen fertig, gehts an die Arme. Ich wollte nicht, das die Waffe einfach am Arm anliegt und sich bei jeder Bewegung in alle Richtungen dreht, sondern sie sollte so fixiert sein, wie beim originalen Modell.
Der Magnet an der Waffe ersetzt nun den vorherigen Zapfen. Mit den 3mm länge passt der Magnet wunderbar in die seitliche Aussparung des Armes, nur die 2mm Breite passt da ums verrecken nicht rein. Damit die Positionen an allen Armen gleich ist, habe ich immer unten mit dem Skalpell vorsichtig etwas von dem Plastik rausgekratzt, bis hier endlich der Magnet reinpasst. Einfach immer wieder die fertige Waffe dranhalten, allzuviel muss da nicht weg!

Für den Arm selber habe ich einen Rundmagneten mit 4mm Durchmesser und 2mm dicke verwendet. Die Waffe soll ja schliesslich halten und nicht andauernd runterfallen. Hier habe auf der Innenseite des Armes mit einem 4mm Metallbohrer (konische Spitze) mit der Hand soweit gebohrt, bis auf der Aussenseite in dem Schlitz die Bohrspitze herausgeschaut hat. Nun habe ich nochmals mit einem 4mm Holzbohrer (gerade Spitze) nochmals nachgedreht, damit der Magnet soweit wie möglich in dem Loch sitzt.
(Wenn ihr den Zweck des Holzbohrers nicht versteht, einfach mal bei Google Bildersuche nach den Spitzen von Holz- und Metallbohrer nachsehen, dann kommt ihr schon drauf)

Jetzt kommt der Magnet in den Arm. Am besten vorher nochmals Polrichtung anhand der fertigen Waffe kontrollieren! Dann den Magneten in das Loch gedrückt, nen Tropfen Sekundenkleber rein und hinterher das ganze mit Greenstuff zugeschmiert. Nachdem dieses ausgehärtet ist, alles wieder schön glattschleifen.

Bei den Pulskanonen gibts dann ein kleines Problem. Und zwar haben die nur einen Zapfen, anstatt zwei wie bei den restlichen Waffen. Man muss sich also vorher überlegen, zwecks der Polrichtung der Magneten, ob ich die Waffe am linken oder rechten Arm haben möchte. Oder aber ich mache die eine Hälfte der Pulskanonen für links und die andere Hälfte für rechts. Meine auf dem Bild ist eben nur für Rechtshänder... ;-)

Das hörst sich alles nach mehr Arbeit an, als es ist. Und hat man einen mal gemacht, geht das bei den anderen auch relativ fix.

Gruß, Jens

PS: Muss man Massebeschleuniger eigentlich auch magnetisieren oder halten die von alleine...? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Geist magnetisieren

Und jetzt noch schnell die Geist Anzüge.

Hier hab ich für alles Neodym Rundmagneten genommen mit Durchmesser 2mm und Stärke 1mm.

Die Pulskanone und der Fusionsblaster für die Geist Anzüge haben ja oben an der Seite einen kleinen Zapfen, mit dem die Waffe am Arm fixiert wird. Der hilft uns auch, damit wir die Magneten im Arm und in der Waffe genau übereinander bekommen. Also erstmal die Waffe neben dem Arm gehalten.

Durch den Zapfen haben wir hier gleich die richtige Position der Waffe zum Arm. Nun hab ich mit dem Skalpell vorsichtig einen leichten Schnitt vom Arm zur Waffe gezogen.

Dieser leichte Schnitt dient dann als Mittellinie für das Bohrloch. Nun vorsichtig mit einem 2mm Bohrer das Loch für den Magneten bohren. Das Loch nur so tief, das der Magnet bündig mit der Oberfläche von Arm bzw. der Waffe abschliesst. Also zwischendurch den Magneten immer wieder reinstecken zum Bohrtiefe testen. Wenn alles passt, nen kleinen Tropfen Sekundenkleber rein und den Magneten hinterher und ordentlich reindrücken.

Wenn alles passt, schaut das hoffentlich hinterher so aus

Wer fragt, was das 5 Cent Stück im Base macht, das passt da wunderbar rein und gibt der Figur nen ordentlichen und tiefen Schwerpunkt. Die fällt nichtmal mehr am Berg um! 😉

Gruß, Jens

So, ist zwar kein Magnetisieren, aber vielleicht trotzdem interessant.
In letzter Zeit wollte ich immer öfter mal meine Kolosse mit syncro. Plasma spielen, da ich allerdings die von Forgeworld habe und meine Krisis als Fireknife spiele habe ich keine Plasmabeschleuniger über.
Allerdings habe ich noch massig Flammenwerfer. Deshalb hier mein Versuch Flamer zu Plasma zu machen:

bearbeitet%201.jpg
als erstes wurde der Tank hinten abgeschnitten und die Löcher im Lauf mit Putty gefüllt. Dann wird der Zünder und die Halterung für den Tank entlang der Linien abgeschnitten.
Wir erhalten:
bearbeitet%202.jpg

Als nächstes wird die Mündung abgeschnitten, ganz unten am Lauf angesetzt und aufpassen das man sie nicht verliert die wird wieder gebraucht. Unscharf ich weiss, aber man sollte erkennen um was es geht.
bearbeitet%203.jpg

Jetzt haben wir soweit alle Einzelteile. Als erstes natürlich da Glätten wo man die Löcher gefüllt hat. Mit Greenstuff wird dann vorne eine Kuppel an den Lauf montiert und an deren Spitze wieder die Mündung angebracht. Der Tank wird direkt da angebracht wo vorher die Halterung für selbigen war und das war es weitestgehen. Wer noch will kann die Kühlungsschlitze in die Kuppel einarbeiten oder den Griff und die Munitionsdinger anbasteln, mir reicht das Resultat allerdings, ist schlieslich ein Koloss-Plasmabeschleuniger, der draf etwas anderst aussehen:
bearbeitet%204.jpg

Waffenturm Hammerhai

ich bin gerade dabei mir eine idee für einen vernünftigen Waffenturm zu machen, damit kann ich dann aus 2 Rochen und nem Hai Hammerhai und nen Hai draus bauen, da mir ja nur theoretisch ein Turm fehlt, wenn ich den ersten Prototypen fertig habe poste ich ihn vorraussichtlich sollte ich am WE mit der Bastlerei anfangen 😉

Evtl werde ich dann für jede Hammerhai Option nen eigenen Turm bauen, oder wie jetz für den einen Turm 2x4 mm Magnete für die Waffenoptionen verwenden.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade in nem anderen Beitrag beschrieben hab wie ich meine Späher gemacht habe, kopiere da hier direkt rein. Passt ja ganz gut:

Hab meine Späher auch aus Feuerkriegern gebaut. Sturmgweher als Waffe, Schulterpanzer und Rückenmodul weggelassen. Dann von meinen Waldelfen Mäntel ausgeliehen, die Pfeile abgeschnitten, die Klingen und Hände von den Schwertern der Waldelfen abgeschnitten so das nur noch ein Schwertgriff überblieb. Den dann an den Köcher geklebt damit man ne Schwertschneide hat. Tau mögen zwar nicht so arg den Nahkampf, aber als Späher kann man sicher öftermal ne Machete brauchen 😀
Die Waldelfenbits gibt es übrigens in einigen Onlineshops seperat zu kaufen.

Sp%C3%A4her.jpg
Sp%C3%A4he%202.jpg