Die Armee wird aufgestockt...

Shas´O Kais

Codexleser
18. November 2005
242
0
7.901
39
So nachdem ich in meinen ersten 400- Punkte- Spielen wirklich viel Spass hatte, hab ich beschlossen den Armeeaufbau meines Verräterregimentes schneller voranzutreiben. Also hier mal eine 750er-Liste, die mir als Orientierung dient, was zusammenzubauen und zu bemalen ist:

Doktrinen: Chameolin, Kavellerie, Grenadiere, Eiserne Disziplin

HQ

Kommandozug
Kommandoabteilung: Leutnant, Chameolin, Eiserne Disziplin, Stabsgefreiter mit Standarte 66
Unterstützungstrupp: 3x Schwerer Bolter, Chameolin 90
Panzerabwehrtrupp: 3x Raketenwerfer, Chameolin 105

Standard

5 Gardisten, 2x Plasmawerfer 70

5 Gardisten, 2x Plasmawerfer 70

Elite

8Veteranen+ Veteranensergeant, Chameolin, 3x Plasma, Laserkanone 142

8Veteranen+ Veteranensergeant, Chameolin, 3x Plasma, Laserkanone 142

Sturm

6 Kavalleristen, Sprenglanzen 66

Gesamt: 751 Punkte

Soll vor allem den Fluff meiner nicht ganz so imperialen Armee wiederspiegeln, also ausgezehrt von langen Kriegen gegen Orks ohne Unterstützung durch das restlich Imperium. Der am Rande des östlichen Spiralarms gelegene Planet war wohl zu unwichtig um Truppen zu entsenden, kurz nach dem Rückzug der Streitkräfte des Damokles- Kreuzzuges wurden alle verfügbaren Truppen auf die Abwehr der Tyraniden konzentriert.

Daher stehen meinem Regiment nur noch wenige Kampfpanzer zur Verfügung und ebenso wenige Rekruten, die die Grundlage von Infanteriezügen bilden könnten. Dafür haben die meisten verbliebenen Soldaten schon einiges vom Krieg gesehen...

Spielerisch dürfte das größte Manko meine immobiltät werden, die geringe Modellzahl lässt sich durch Chameolin recht gut ausgleichen. Schocktruppen wären eine Möglichkeit um Missionsziele zu halten, aber was schocken? 5er Kommandatrupps sind ruck-zuck tot, Gardisten dürfens nur als Elite und kommen sich so mit den Vetreanen in die Quere, von den doktrinrn mal abgesehen.

ich dachte auch an chimären, wäre das was? einen der Gardistentrupps in eine Chimäre setzen? Bei den nächsten 250 Punkten meine ich....

Lob und Kritik sind sehr willkommen^^

Greetz, Kais

mir persönlich zuwenige Panzer ^^
aber das ist eine Geschmacksfrage 🙂
wenn du deine Truppen mobiler willst solltest du wirklich eine Chimäre zu deinen Grenadieren packen und die auf 10 Leute aufstocken.
das Problem bei einer Chimäre wird aber das er alleine als einziger Panzer bzw. Fahrzeug da steht und ein wilkommenes Ziel für gegnerrische Rakwerfer und Laserkanonen ist.
was auch sicher eine überlegung Wert ist, wären Sentinels

du hast vergessen die Doktirin Veteranen zuwählen 🙂

aber 37 Modelle sind bei 750 Pkt doch recht wenig, vieleicht solltest du drüber nachdenken wenigstens einen Standardzug mitzunehmen, dazu einen 10er Grenadiertrupp in der Chimäre und einen 5er Trupp Gardisten mit Shockmöglichkeit und 2 Meltern einzusetzten(sehr gut gegen Feindliche Panzer) da du nichts gegen feindliche Panzer hast ausser den drei Rakwerfern.

Stimmt, Hab vergessen die Doktrin hinzutippen :stupid:

Hmm, Sentinels sind aber auch nicht flotter als Infanterie...
Und das mit der Chimäre als Einzelziel ist wahr, hmm naja dann halt auf Dauer 2...

@ Antipanzerwaffen: hab neben den 3 Rakwerfern auch 2 Lascans, sollte doch reichen bei 750 Punkten?

@ Modellzahl: Ich komm da auf 51 :huh:

greetz, Kasi

sentinels haben aber ihre Scoutbewegung vor dem Spiel und so bekommt man gute Mobile Feuerkraft ^^
sehr lustig gegen alles bis Panzerung 12 ^^
im letzten Spiel hat einer meiner beiden Sentinels nen Cybot weggeballert ^^
lustiger weise habe ich bemerkt das die Gegner meist die Sentinels ignorieren sollange sie noch was anderes zum beschießen haben 😉
damit kann man für eine böse überraschung sorgen wenn du seine leichten Farhzeuge damit jagst oder Viertel hälst ^^

@ Modelle ich komme auf 49 ^^ aber lassen wir das gerechne ich blamiere mich bestimmt 😀 ich bin einfach schon zulange auf ^^

das mit den wenigen Anti Panzerwaffen war auf die nächste vergrößerung bezogen ^^
und mit Meltern wirst du auch schnell eine Geißel los die in Deckung steht ^^

mfg Chris

ich hab doch geschrieben ich blamier mcih ^^
ich wusste doch ich überseh die ganze zeit etwas ^^

aber mir kommt gerade eine idee 🙂
wenn deine Leute kaum Kampfpanzer usw. haben kann es doch gut sein das sie Zivilfahrzeuge beschlagnahmen, du könntest ja einen FKR LKW oder soetwas in der art einsetzen 🙂

du kannst mal im FKR Thread nachschauen da stehen ein paar LKWs drin 🙂
und vieleicht kannst ja auch eine art FKR Buggy, mit nem schweren Bolter oder der gleichen bauen, für mobilität 🙂
kommt aber auch auf die Heimat deines Regiments bzw. das Einsatzgebiet an 🙂
stelle ich mir aber ziemlich geil vor eine "Elitearmee" mit LKWs und Buggys 😎

mir sind es eindeutig zu wenig fahrzeuge etwas mehr Mobilität könte nicht schaden= ne Chimere
oder was auch nicht schlecht wäre wäre ein Lemon Russ.
Ich nutze spätestens bei 1000 Punkte 3 Unterstüzung aus.
Je nach regiement wären halblingscharfschützen ne überlegung wert habe in meinem letzten spiel mit nem 5 man trupp dank inviltratoren und da mein gegner sie einfach ignoriert hat da alle einheiten in nem fahrzeug wahren auser die Nahkampfterminatoren die mitten in meine einheiten geschockt sind 🙁
die Heckpanzerund eine Razorbecks getroffen und zerstört.
Mehr Panzer oder Lkws oder was auch immmer um mobieler zu werden

Ich sehs schon, muss wohl doch ein bissl mehr motorisiertes reinnehmen^^
Die Idee ohne zu spielen war aus dem Wunsch geboren eine 1500 Punkte Armee für ca. 50€ aufzustellen.
Meine Infanterie baue ich mir aus Warzone- Minis, einen Leman Russ habe ich bei Bastellmeister für viele übriggebliebene Bitz erhalten, schwere Waffen und die Pferde für die Gardereiter hab ich aus dem Kleinanzeigenforum.... kurz überschlagen: 150 Infanteristen 14€, 10 Gäule 12€, Waffen (schwer und spezial für die ganze armee!) ca. 20€, liege also was Minis angeht bei gesamtkosten von 46€ 😛
Da werden Panzer teurer... aber ich hab ja noch die Schnittschablonen für alle Imperiale Panzer auf dem Rechner, inklusive Sentinels. Muss mir mal die Zeit nehmen und noch etwas Geld bei architekturbedarf.de investieren 😉

@ Halblinge: Bleib mir weg mit Metamenschen, gerade diese Hobbitdingse gehen mir derart auf den Sack :lol: Und von derem spielerischen Wert bin ich auch nicht überzeugt... schocken können veteranen auch und haben wesentlich bessere Waffen...ausserdem möchte ich dafür keine Elite- Auswahl verdonnern.