Die beliebteste Ordnungsfraktion

Meister Mächtig

Eingeweihter
20. Dezember 2019
1.553
1.946
10.111
Was denkt Ihr ist die beliebteste, oder quasi meistgespielte Ordnungsfraktion. Gebt eure Meinungen in absteigender Reihenfolge bitte an. Und wenn Ihr eine oder mehrere Armeen der jeweiligen Fraktion sammelt, dann schreibt doch bitte noch dazu weswegen Ihr euch für die Fraktion entschieden habt und was euch daran so fasziniert.

Platz 1. Stormcast Eternel
Platz 2. Cities of Sigmar
Platz 3. Sylvaneth
Platz 4. Seraphon
Platz 5. Daughtets of Khaine
Platz 6. Lumineth Realmlords
Platz 7. Kharadron Overlords
Platz 8. Idoneth Deepkin
Platz 9. Fyreslayers

1. Stormcast
2. Seraphon
3. CoS
4. Sylvaneth
5. Lumineth Realm Lords
6. Karadron Overlords
7. Idoneth Deepkin
8. Fyreslayer
9. Daughters of Khaine

Davon wären in Schränken und Kisten Sylvaneth, Lumineth Realm-Lords, Idoneth Deepkin und Daughters of Khaine.
Sylvaneth weil ich die Baummenschen sowieso gut finde und ein etwas kurnoth lastiges Theme gebaut habe. Zudem ist Alarielle eines der schicksten Modelle. Die alte Metalprinzessin 😀
Lumineth Realm-Lords.. ehrlich gesagt keine Ahnung. Fand sie spontan gut ohne viel Fernkampf. Auch hier waren es die Großmodelle (Kuh und das Gelände).
Daughters of Khaine weil ich die Medusen sehr mag und ähnlich wie Alarielle Morathi eines der besten Modelle im Spiel ist (alles nach Horticulous.. 😀 ).

Die einzigen von der Liste, die wirklich Liebe auf den ersten Blick waren, sind Idoneth Deepkin. Glaube wo sie rauskamen, haben wir mal nicht gespielt, deswegen habe ich sie erst deutlich später angefangen. Aber die Modelle sind der Hammer und die fliegenden Haie, Aale, Schildkröte und der Aspect sind so extrem cool. Tatsächlich eine meiner Lieblingsarmeen, evtl. sogar Nr. 1 von allen. Das kann ich Maggotkin aber nicht so direkt sagen..

Auch hier kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen die ich mit meinen Mitspieler und Spielläden gemacht habe:

1. Stormcast Eternel
2. Seraphon
3. Daughtets of Khaine
4. Sylvaneth
5. Kharadron Overlords
6. Fyreslayers
7. Laminat Realmlords
8. Cities of Sigmar
9. Idoneth Deepkin

Also großer Dino Riders und Jurassic Park Fan habe ich mich sofort in die Echsenmenschen bzw. Seraphon verliebt, da hatte ich schon 1996 eine kleine Echsenmenschen Armee, die bestand hauptsächlich aus der damaligen Echsenmenschen vs Bretonia Grundbox.

Sind das eure Einschätzungen zu den beliebtesten Fraktionen oder kann man das irgendwo nachgucken?
Denke stormcast spielen irgendwo oben mit aber wahrscheinlich jemand der Ordnung spielt hat ne Elfen Armee zuhause und im unteren Viertel kommen die zwerge. Auch wenn jeder nen gotrek dabei hat. In diesem Sinne happy go, seraphon top Player armee.

Das hier sind sehr wahrscheinlich nur persönliche Einschätzungen, da wir von GW keine Verkaufszahlen kennen, welche Ordnungsfraktion jetzt die meisten Modelle absetzt. Ich würde es Stand heute daher mal so sehen:

1. Stormcast - ich meine, logisch, GW pusht die Goldjungs und -mädels von Tag 1 an und wo es nur geht. Und auch wenn die nicht mal im Ansatz die Beliebtheit der Space Marines haben, so sind die mittlerweile doch schon das Aushängeschild des Settings.

Danach wird es aber schon sehr unscharf - und ich könnte nur eine sehr, sehr grobe Schätzung abgeben. Ich sage es mal mit drei Kaategorien:

2. beliebte Ordnungsfraktionen

• Cities of Sigmar - haben sehr gute neue Modelle bekommen, waren vorher als WHFB Resterampe beliebt - und werden auch anderweitig gepusht
  • Seraphon - GW hat den alten Echsenmenschen eine Komplettüberarbeitung spendiert, also können die so unbeliebt nicht sein
  • Sylvaneth - rein auf der Basis, dass die als eine der wenigen AoS Armeen eine dicke zweite Relasewelle bekommen haben

3. durchschnittlich / mäßig beliebt

• Lumineth Realm Lords - haben eigentlich ein sehr dickes Portfolio an Minis, tauchen aber in der Lore seit Ende der 2. Edition nicht mehr auf
  • Daughters of Khaine - die waren vor allem in Edition 1 und 2 echt beliebt, mittlerweile gefühlt aber nicht mehr so
  • Kharadron Overlords - coole Truppe, die aber auch seit Ewigkeiten nichts neues bekommen hat - könnte sich aber mit dem neuen Buch bald ändern

4. eher unterdurchschnittlich beliebt

• Idoneth Deepkin - ebenfalls lange nichts von gehört, auch wenn die Arme optisch immer noch sehr innovativ ist
  • Fireslayer - ich meine, Mini-Lineup, seit Edition 1 keine nennenswerten neuen Modelle - wundert mich, dass GW die nicht in Edition 4 aufs Legends Abstellgleis gepackt hat