Die beliebteste Todfraktion

Meister Mächtig

Eingeweihter
20. Dezember 2019
1.553
1.946
10.111
Was denkt Ihr ist die beliebteste, oder quasi meistgespielte Todfraktion. Gebt eure Meinungen in absteigender Reihenfolge bitte an. Und wenn Ihr eine oder mehrere Armeen der jeweiligen Fraktion sammelt, dann schreibt doch bitte noch dazu weswegen Ihr euch für die Fraktion entschieden habt und was euch daran so fasziniert.

Platz 1. Soulblight Gravelords
Platz 2. Nighthaunt
Platz 3. Flesheater Courts
Platz 4. Ossiarch Bonereaper

Ossiarch Bonereaper, meine erste Fraktion. Als Fan der Gruftkönige in WhFb waren die Reaper als das Erbe dieser in AoS für mich als Fraktion vorprogrammiert. Ich mag die Lore, im großen und ganzen auch die Modelle. Lieblingsmodell ist das Katapult und Katakros.

Neuerdings habe Ich mit den Flesheatern eine zweite Todarmee angefangen. Der Hintergrund ist einfach nur hammermäßig und fesselnd und seit dem Refresh haben sie endlich auch ne hübschere und breitere Modellpalette bekommen, was bei mir dann den Startimpuls für den Anfang ausgelöst hat. Lieblingsmodell ist der Henker und Ushoran.

Schwierig zu sagen, was die meist gespielte ist. Wenn ich kurz nach den Facebook Gruppen gehe, komme ich auf die gleiche Platzierung.

1. Soulblight Gravelords
2. Nighthaunt
3. Flesh Eater Courts
4. Ossiarch Bonereapers

Davon spiele ich Nighthaunt und Flesh Eater.
Die Nighthaunt war meine Fraktion als wir wieder mit AoS/Fantasy angefangen hatten nach längerer Pause von GW Spielen. Zu dem Zeitpunkt waren sie mit Stormcast in einer Starterbox und waren deswegen auch relativ günstig.
Die Modelle gefallen mir allerdings größtenteils gut und ich habe sie dann auch das Banshee Thema ausgelegt, weil ich die Modelle mit ihren Blümchen eigentlich recht cool finde. Vorallem auch Lady Olynder. Nach und nach kamen dann noch Sachen dazu, die jetzt eher die Spiele dominieren, weil sie einfach gut sind. Schicke Modelle, schönes Banshee Thema und einfach zu bemalen.

Flesh Eater Courts wollte ich schon immer mal spielen, habs aber erst kurz vor dem vermeindlichen Release (der dann doch noch ne ganze Weile länger brauchte 😀 ) des neuen Battletomes gegen Ende von 3.0 gemacht.
Die Story von den Flesh Eatern ist cool, die Modelle gefallen mir weitestgehend auch gut. Ushoran, der ja sogar zur Figur des Jahres gewählt wurde (unter anderem auch von mir) hat das dann mehr zementiert. Glaube ich hatte die Wahl sogar meinem Freund überlassen zu FeC und hab sie dann auf Wunsch in einem Blau/Lila Schema bemalt mit Schnee-Bases ala Lich King.

Die anderen beiden Armeen hat mein Gegner. Gravelords hatte ich mal, habe sie aber wieder abgetreten. Nie so richtig funktioniert, wie gewollt. Bonereaper waren auch schon mehrfach in der Überlegung. Spiele zwar momentan kein 40K aber das sind praktisch die Necrons von AoS.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut man sich an was die Leute so posten würde ich euren einschätzungen zustimmen. Persönlich sehe ich das anders weil ich weder mit den Spuklappen noch den Ghulen was anfangen kann aber das ist halt Geschmackssache. 😀

Schaut man auf Reddit gibt es da eine inzwischen leider vier Jahre alte Umfrage wo folgendes Ranking für die Todes Fraktionen Rauskommt.
  1. Nighthaunt - 74
  2. Ossiarch Bonereapers - 70
  3. Flesh Eater Courts - 58
  4. Soulblight Gravelords - 55
  5. Legions of Nagash - 44

• Like
Reaktionen: Meister Mächtig
Platz 1. Soulblight Gravelords
Platz 2. Nighthaunt
Platz 3. Flesheater Courts
Platz 4. Ossiarch Bonereaper
Das wär auch meine Einschätzung.
  1. Nighthaunt - 74
  2. Ossiarch Bonereapers - 70
  3. Flesh Eater Courts - 58
  4. Soulblight Gravelords - 55
  5. Legions of Nagash - 44
Das wär vor 4 Jahren wohl auch meine Einschätzung.

Gravelords und FEC haben sich mit ihren letzten Erweiterungen gut entwickelt und dürften beliebter geworden sein.
Gravelords sind für mich jetzt erst richtig Rund, vorher war das irgendwie noch so ein wenig Resterampe. FEC haben eine schöne Hintergrundgeschichte, aber ich finde sie optisch langweilig. Die Geister sind auch nicht so spannend, auch wenn es ein paar coole Modelle gibt, aber im Grunde sind das halt alles Geister mit verschiedenen Waffen.

Meine Fraktion sind die Bonereaper. Erstmal stehe ich auf "Combined Arms" Armeen, was die Bonereaper gut bedienen, dann gefallen mir die Minis einfach gut und spielerisch sprechen mich einige der Konzepte auch an.

Auch hier kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen die ich mit meinen Mitspieler und Spielläden gemacht habe:

1. Soulblight Gravelords
2. Nighthaunt
3. Flesheater Courts
4. Ossiarch Bonereaper

Für mich sind natürlich die Flesh Eater Courts auf Platz 1, als ich mit AOS angefangen habe waren die FEC, obwohl sie die deutlich uncooleren (zumindest vom Design her) Minis haben, die interessanteste Fraktion, die ganzen Synergien fand ich sehr cool, das sie zusätzlich Einheiten beschwören konnten, fand ich als Fan von Necromanten total super, leider sind die FeC inzwischen nur noch ein Schatten ihrer selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Meister Mächtig