8. Edition Die Combat-Regeln für das neue Zwergen AB

Krakor

Testspieler
11. Juli 2010
146
0
6.066
- Max 80 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern zählen als 5, andere KM als 10

Zwerge
Der Runenamboss zählt im Sinne des Beschusspools nicht als Kriegsmaschine
Iron Drakes zählen als 1,5 Schützen; Gyrobomber, Gyrokopter, Trollhammertorpedo, Meistermaschinist, Schmiede-, Genauigkeits-, und die jeweils erste Durchschlagsrune zählen als 5 Schützen; die erste Rune der Unbeirrbarkeit zählt als 10 Schützen, die zweite als 20; die Meisterrune von Groth One-Eye zählt als 40 Schützen;
Die ersten beiden Dampkanonen zählen nicht als Schablone, der Gyrobomber und die Orgelkanone zählen je als 0.5 Schablonen, die Meisterrune von Groth One-Eye als zwei Schablonen

Was haltet ihr von diesen Beschränkungen?

Also Ich habe mal rumgekritzelt und finde es mit den Beschränkungen schon schwierig was auf die beine zu stellen das alle Elemente bedient. Mehr als 2 dicke blöcke werden es bei mir nie, dann haste max 2 Kriegsmaschinen ein wenig Kleinkram und schon ist dein 80 schützen Limit erreicht.. weil 1-2 Runen brauchen die KM schon, und dann kostet ne KM schon 15-20 Schützen

Hier wäre mal so ne Idee für Combat 8.0

Fürst, Zweihandwaffe, Schildträger
2X Eisenrune
1X Ausdauerrune
3X Schutzrune
316 Punkte(12,6%)

Ast, Schild
Grungnis Meisterrune, Langsamkeitsrune
188 Punkte

Runenschmied, Magiebannende Rune, schild, Steinrune
93 Punkte

Runenschmied, Magiebannende Rune, schmiedefeuerrune, schild
93 Punkt
(14,96%)

24 Langbärte
CMS
Zweihänder
2X Langsamkeitsrune
416 Punkte

15 Armbrustschützen (15s)
Zweihänder
M
220 Punkte
(25,44%)

26 Hammerträger,
CMS
Meisterrune der Valaya
459 Punkte

Gyrokopter (5s)
80 Punkte

Kanone, Schmiederune, Brandrune (15s)
150 Punkte
(27,56%)

Orgelkanone, Schmiederune, Genauigkeitsrune (15)
170 Punkte

Flammenkanone, Schmiederune (15s)
165 Punkte

10 Eisendrachen (15)
150 Punkte
(19,4%)

Der Fürst Ast und ein schmied in die Hammerträger, der andere Schmied in die Langbärte. Ist ne klassische Zwergenliste würde ich sagen daher spare ich mir mal die Taktik 🙂

ich habe jetzt mein erstes spiel mit neuem grollbuch (äh ich meine codex^^) absolviert und muss sagen das ich die eisendrachen wenn dann 20 mann spielen würde. in deinem fall würde ich die raus lassen und einen armbrustschützen streichen und dafür noch 2 copter mitnehmen.

die beschränkungen gehen soweit schon klar...witzig finde ich das sie die one-eye standarte so beschränkt haben das man mit ihr auf nk gehen muss^^

Ich hab mich ja schon diesbezüglich geäußert. Meine Liste würde komplett weg von der Eckburg gehen. Ich hätte ne Kanone für Monster und ne Flammenkanone für Reg-Zeugs. Der Rest würde fliegen, vorhuten, kundschaften oder verstärken^^

Ich hätte aber auch sehr wahrscheinlich 2 Blöcke drin- Langbärte und Hammerträger. Um die kommt man einfach nicht rum. Die Langbärte auch mit Schild und nem Schmied drin.

Wichtig sind die MR der Valaya und die Grungni MR- beide müssen mit rein. Außerdem muss das Silberhorn mit rein, wenn man mobil spielt. Wenn man irgendwo multipel in den Angriff kommt, reinblasen und Spaß haben!

Es wird aber sehr schwer, sehe ich gerade. Ich hab mal alles soweit unter gebracht, wie ich es angesagt habe und komme auf 3k Punkte (Flammenkanone weggelassen). Das wird sehr schwer.

Genau das ist das Problem was ich habe, bin schon am überlegen nur nen Thain als General zu spielen, aber dann fehlt mir der durchhalter in dem block Hammerträger. es würde warscheinlich auch auf 2KM 2 Blöcke und ein paar umlenker auslaufen... Ne richtige Eckburg müsste dann warscheinlich mit den Eisenbrechern und den Langbärten laufen. Ne Mobile halt wie oben geschrieben, Kopter, grenzer, und 2 Blöcke mit Marchrune, Langsamkeitsrune und dem Horn.... mal eben was basteln....

Edit;

So gebastelt!

Fürst, Zweihandwaffe, Schildträger
2X Eisenrune
1X Ausdauerrune
3X Schutzrune
316 Punkte
12,64%

Runenschmied, Magiebannende Rune, Silberhorn der Vergeltung, Schild, Steinrune
138 Punkte

AST, Grungnis Meisterune, Marschrune, langsamkeitsrune, schild
223 Punkte

14,44%

24 Langbärte
CMS
Zweihänder
Marschrune
431 Punkte

15 Armbrustschützen
Schild
CMS
225 Punkte

26,24%

29 Hammerträger
CMS
MR der Valaya
501 Punkte

Gyrokopter
Dampfkanone
80 Punkte

Gyrokopter
Dampfkanone
Vorhut
100 Punkte

Kanone, Schmiedefeuerrune, Brandrune
150 Punkte

33,24%

6 Grenzläufer
84 Punkte

6 Grenzläufer
84 Punkte

Flammenkanone, Schmiedefeuerrune
165 Punkte

13,32%

Zuletzt bearbeitet:
habe diese liste gerade eben gegen HE gespielt

nochmal vorne weg ich wusste nicht was er spielt, sollte auch so sein da ich eine liste gegen alles möchte. er hatte auch noch echsen und khemri

Lords (313pts)

• Dwarf Lord (313pts)Ancestral Grudge, Relentless, Resolute, Shieldwall
    General, Gromril Armour, Hand Weapon, Master Rune Of Snorri Spangelhelm (25pts) (*), Rune of Parrying (25pts) (*), Shield (3pts), Shieldbearers (40pts) (*)
    • Rune Of Fortitude (50pts)
      • 1st Rune (15pts) (AB p61)*
        2nd Rune (15pts) (*)
    • Rune Of Might (25pts)1st Rune (*)
Heroes (435pts)

• Master Engineer (70pts)"Stand Back Sir", Ancestral Grudge, Artillery Master, Entrenchment, Relentless, Resolute
    Gromril Armour, Hand Weapon
  • Runesmith (116pts)Ancestral Grudge, Forgefire, Magic Resistance (1), Relentless, Resolute, Rune Lore, Shieldwall
    Great Weapon (6pts), Gromril Armour, Hand Weapon, Rune Of Stone (5pts) (*)
    • Rune Of Spellbreaking (45pts)
      • 1st Rune (20pts) (AB p61)*
        2nd Rune (20pts) (*)
  • Runesmith (96pts)Ancestral Grudge, Forgefire, Magic Resistance (1), Relentless, Resolute, Rune Lore, Shieldwall
    Great Weapon (6pts), Gromril Armour, Hand Weapon, Rune Of Stone (5pts) (*)
    • Rune Of Spellbreaking (25pts)1st Rune (*)
  • Thane (153pts)Ancestral Grudge, Relentless, Resolute, Shieldwall
    Gromril Armour, Hand Weapon, Shield (3pts)
    • Battle Standard Bearer (85pts)
      • Runic Standards (60pts)Master Rune of Grungni (60pts) (*)
Core (635pts)

• Longbeards (440pts)Ancestral Grudge, Immune to Psychology, Old Grumblers, Relentless, Resolute, Shieldwall
    Hand Weapon, Heavy Armour, Musician (10pts), Old Guard (10pts)
    • 30x Longbeards (390pts) (AB p40)30x Shield (30pts)
    • Standard Bearer (30pts)Ancestor Rune (20pts) (*)
  • Quarrellers (195pts)Ancestral Grudge, Relentless, Resolute, Shieldwall
    Crossbow, Hand Weapon, Heavy Armour
    • 15x Quarrellers (195pts)15x Shield (15pts)
Special (795pts)

• Cannon (150pts)Ancestral Grudge, Stubborn
    Rune Of Burning (5pts) (*), Rune Of Forging (25pts) (*)
    • 3 Dwarf Crew (93)Hand Weapon, Light Armour
  • Gyrocopter (80pts)Ancestral Grudge, Armoured Copter, Dive Bomb, Fly, Relentless
    Steam Gun
  • Gyrocopter (80pts)Ancestral Grudge, Armoured Copter, Dive Bomb, Fly, Relentless
    Steam Gun
  • Hammerers (485pts)Ancestral Grudge, Kingsguard, Relentless, Resolute, Shieldwall, Stubborn
    Great Weapon, Hand Weapon, Heavy Armour, Keeper of the Gate (10pts), Musician (10pts)
    • 26x Hammerers (390pts) (AB p41)26x Shield (26pts)
    • Standard Bearer (75pts)Master Rune of Valaya (65pts) (*)
Rare (320pts)

• Organ Gun (170pts)Ancestral Grudge, Stubborn
    Rune Of Accuracy (25pts) (*), Rune Of Forging (25pts) (*)
  • Organ Gun (150pts)Ancestral Grudge, Stubborn
    Rune Of Accuracy (25pts) (*), Rune Of Burning (5pts) (*)

er hatte grob 3 x 5 silber helme, 3x5 grenzreiter, block weiße löwen , block schwertmeister, erzmagier, loremaster, AST einen adler und 2 schleudern. irgendwie in dem dreh.

er hatte 17 zu 3 verloren. war ein sehr schönes spiel obwohl mein einer gyro sich selbst geschrottet hatte (in der ersten runde) und mir eine orgel durch einen grenzreiter gestorben ist konnte ich doch sehr klar gewinnen leider sammelte sich seine schwertmeister in der letzten runde sonst wäre es anders ausgegangen. DAS GRO?E glück war das ich seine sonne mit der bann rolle vernichten konnte.

ich hatte sehr viel glück das er seine erste magiephase durch eine totale energie sonne geschrottet hatte und diese 4 zoll vor meinen ht halt gemacht hat. wäre diese durch sie durch wäre es wohl anders geworden.