Blood Angels Die Cybots der Blood Angels

Schafrichter

Hintergrundstalker
15. Februar 2009
1.255
0
15.436
Da ich selbst gerade vor der Frage stehen, welchen Cybot ich in meine Liste packen soll, dachte ich mir wäre ein kleiner Thread über die Cybots der BAs ganz interessant. ^_^

Also welche Vor- und Nachteile die einzelnen Cybots haben und welche Aufgaben ihnen am besten stehen.

Leider kenne ich die Cybots (bis auf die 08/15 Variante) nur vom Papier und kann noch nicht so viel zu ihnen schreiben.

Der Scriptor-Cybot ist durch seine Psikräfte, seine Psiwaffe und seine Psimatrix recht interessant, aber kann er keine Zupas erhalten, was ihn etwas anfällig dafür macht sich nicht bewegen zu können.
Verliert er seine Todesfaust hat er noch seine S6 Psiwaffe, die nur wirklich effektiv gegen Modelle mit mehreren Lebenspunkten ist.

Der Furioso-Cybot kann mit einer Zupas und einem Magna Greifer relativ gut gegen Fahrzeuge und Transporter vorgehen und mit etwas glück einen Transporter schmelzen und die Insassen bekämpfen.
Leider neötigt er eine Drop Pod um den Gegner schnell zu erreichen und ist danach etwas langsam zu fuss.

Der Todeskompanie Cybot ist relativ durchschüttelsicher und kommt auch mit einer guten Anzahl an Attacken in den Nahkampf(im vergleich zu den anderen) und durch die Fähigkeit sprinten zu können ist er auch relativ flott zu fuss.
Leider wird der spaß etwas dadurch gedämpft, dass man eine Einheit der Todeskompanie mitnehmen muss, und der Cybot etwas unkontrolliert über das Feld rennt.

Der Standard Cybot, jeder kennt ihn jeder hat ihn schonmal gesehen.
Er möchte alles können, kann aber nichts wirklich sehr gut und braucht auch oft genug eine Drop Pod um den Gegner zu erreichen.
Doch kann er aus einem großen Arsenal an Schweren Waffen wählen und somit recht gut an die Armee angepasst werden.
Leider kann der Gegner auch durch das zerstören eines Armes den Cybot möglicherweise für den nächsten zug sehr ineffektiv machen.

Ich bin mal auf eure Ansicht der Cybots gespannt. ^_^

Wie gesagt, ich kenne die 3 neuen nur vom Papier und auf dem Tisch sind die wieder ganz anders. :lol:

Turnierbewertungen lasse ich aussen vor. ^_^
Dort ist ja auch einiges anders.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja die beste Methode einen Cybot in den Nahkampf zu kriegen ist ein Stormraven. ^_^ Meine Favoriten sind der Furioso zum Panzerknacken (hier nehme ich dann Melter und Magna-Greifer plus Pod) oder für Nahkampfschnetzelei den TK-Bot im schwarzen Raven. Der Scriptor ist mir zu teuer und zu schwach auf der Brust.

Im Grunde läuft es eh darauf hinaus ob man eine TK spielt oder nicht. Da ich eh die Psychos in schwarz dabei habe ist der TK-Bot gesetzt. Zudem ist sicherlich ein Punkt ob man noch den Elite-Slot für einen Furioso übrig hat. Will man ohne Todeskompanie spielen nimmt man den Furioso. So gravierend sind die Unterschiede der beiden nämlich mMn nicht. Am allerbesten ist natürlich man nimmt beide Cybots mit. 😉

Gruß
Sang

Ich frage mich, ob ich meinem Furioso Blutklauen oder die Fäuste geben sollte. Mit einem Melter und Magna-Greifer sollte er eigentlich gut genug zur Bekämpfung von Fahrzeugen ausgerüstet sein. Allerdings hat der Todeskompaniebot mehr Attacken, kann also den größeren Nutzen aus den Klauen ziehen.

Da ich aber erstmal einen Furiso haben wollte hier mal die Frage: Hat den schon wer mit Klauen gespielt? Und wenn ja, war der erfolgreich, oder sollte man Ihm lieber die regulären Fäuste lassen?

(Im Endeffekt denke ich, dass es wohl auf sein geplantes Einsatzgebiet ankommt...)

hallo! leider hatte ich bislang noch nicht die moeglichkeit einen der beiden nahkampf cybots zu spielen. das modell ist schon seit laengerem fertig und wartet darauf eingesetzt zu werden. ausschlag gebend ist denke ich das hoehre kg des furiosos, weswegen ich ihn eher mit klauen als mit faeusten spielen wuerde und werde.

Die Diskussion Klauen - Fäuste gabs schon. Aber hier nochmal paar Denkanstöße:

- Faust ist gegen jeden Gegner gut, egal ob groß, klein, Panzer oder Charaktere. Dank Stärke 10 kann der Cybot auch schnell mal sofort ausschalten (Orks, Charaktere ...), was mit den Klauen nur in begrenztem Umfang möglich ist.
- Klauen generieren nur Bonus-AT, wenn sie im Paar eingesetzt werden. Ist also eine Waffe zerstört, habt ihr nurnoch nen Bot mit ST 6.

Deshalb erweist sich der Furioso-/TK-Bot mit Fäusten oft als sinnvoller und flexibler. Bei beiden Varianten macht sich der schwere Flamer auch immer besonders schön.

So und nun zu den verschiedenen Varianten.

Ein Furioso (+Pod) ist bei mir eigentlich immer dabei, außer ich spiel mit TK, dann darf der TK-Bot mal bissel mit den Feinden des Imperators spielen.
Der TK- Bot ist toll, aber wie bereits erwähnt durch die erforderliche TK sehr teuer. Allerdings macht es bei Spielen im Freundeskreis immer wieder Spaß, den Jungen übers Feld rennen zu sehn. Hier gilt aber auch, Blutfäuste und Pod.

Der normale Cybot belegt halt leider eine Unterstützungsauswahl. Hier kommen aber oft Predatoren/ Vindicatoren zum Einsatz. Wenn ich aber doch mal auf Devastoren setze (in letzter Zeit wieder häufiger), stell ich ihnen gerne einen Cybot wahlweise mit Stuka oder Plasma zur Seite. Der kann auf Transporter schießen und die Devas falls nötig im Nahkampf unterstützen.

Meine Erfahrung mit dem Furioso: werft ihn per DropPod vorm Gegner ab und er bietet eine wunderbare Ablenkung - er macht halt echt Angst.

Und nicht vergessen nach dem aussteigen noch zu nebeln(!) dann hat er dank seiner guten Panzerung echte Überlebenschancen.... Sollte er den geballten Beschuß überstehen (und sich noch bewegen können) kann er dann noch wunderbar Gegner verhauen - wenn nicht is halt Pech - aber der Rest eurer Truppen sollet es bis dahin nach vorn geschafft haben 😀

Zum Klauen oder Fäuste: Klauen sind halt ein Risiko, da man schnell den Vorteil der Bonusattacken einbüßt - aber wenn ich mit Klauen beim Gegner ankomme habe ich schonmal 20Orks bzw 5Termis in einem Schwung hopps gehen sehn. no risk no fun!

Ich baue mir zur Zeit eine Cybotliste auf, spiele allerdings nicht auf Tunieren und bin immer noch in der Testphase. Meine Erfahrungen mit den Bots sind also noch nicht allzu groß. Für die Unterstützung haben sich allerdings bei mir die "Hydra-Bots" bewährt: zweimal Zwillingsmaschinenkanone. Drei bis vier Treffer sind immer dabei. Ideal zum öffnen von Transportern und dem Hindern am Schießen bei Panzern.
Der Scriptorbot überlebt bei mir leider nie lange, weil er stets eine große Bedrohung ist, mit Schwingen kann er ordentlich Druck aufbauen.

Cybots sind immer so eine Sache. Jagt man sie mit einer Kapsel nah beim Gegner runter, haben sie einen Melter und, falls Furiosos, einen Magna-Grapple Schuss, und werden dann vom Gegner zerlegt. Da muss man schon mindestens 3 in der ersten Runde landen, damit überhaupt was von übrig bleibt. Hier bieten sich am ehesten die normalen Multimelter-Cybots aus der Unterstützung an, da sie am günstigsten sind.

Furioso-Scriptoren sind dank Schwingen sehr beweglich, die würde ich auf keinen Fall in der ersten Runde beim Gegner schocken, sondern entweder laufen lassen oder zumindest irgendwo in Deckung schocken, so dass sie die erste Runde überleben.

Mit der Zusatzpanzerung war ich am Anfang auch skeptisch, aber von den letzten 30 oder so Bots, die ich eingesetzt habe, ist kein einziger durchgeschüttelt worden. Die waren alle gleich Waffe zerstört oder schlimmer. Die haben immer als erstes die Meltertreffer kassiert.

Gut, das ist doch mal ein Erfahrungswert. Denn genau das hatte mir auch etwas Sorgen bereitet. Die Sache mit dem nah am Gegner schocken schmeckt mir ebenfalls nicht, da für mich so ein ehrwürdiger Cybot einfach keine Wegwerfeinheit ist. Und mindestens 3 scheiden für mich persönlich listentechnisch leider aus.

Daher bliebe entweder ein Stormraven als Transportmittel oder im Falle des Furioso-Scriptors noch die Möglichkeit per pedes (bzw. Schwingen^^) sofern die Kraft nicht geblockt wird. Normale Bots sind doch zu langsam oder unkontrollierbar. Da mir zudem das neue Modell gefällt und eine Matrix mehr auch nicht schadet (bzw. ich so nicht unbedingt einen HQ Scriptor mitnehmen muss) wird der Scriptot-Bot sicherlich demnächst mal ein paar Test unterzogen. 😎

@Lanfear: Lucius Pattern Pod wäre natürlich geil, aber in meiner Gruppe sind leider auch keine FW Sachen erlaubt. 🙁

Gruß
Sang

Zuletzt bearbeitet: