Showcase Franky's gemischte Malstube

Franky2k4

Erwählter
15 Oktober 2018
683
2.188
12.051
Köln
Hallo zusammen,

ich habe mir bereits letztes Jahr die Dark Imperium Box zugelegt und komme leider jetzt erst dazu mich mit ihr zu beschäftigen. Kurz zu mir, ich bin 36 Jahre alt und komme aus Köln. Ich ordne mich mal im älteren Semester in diesem Hobby ein. Ich hoffe natürlich auch, dass ich noch Leute finde mit denen ich zusammen hier und da ein paar gemütliche Spiele machen kann.

Da ich kompletter Anfänger im Tabletop und bemalen der Miniaturen bin, hoffe ich, dass ich hier ggf. Rückmeldung bekomme was ich an meinen Miniaturen besser machen kann. Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass diese sicherlich nicht mal ansatzweise mit diversen anderen Bemalungen hier mithalten können. Aber damit muss man als Anfänger wohl leben.

Da ich später die Space Marines spielen möchte, werde ich mit dem Death Guard Teil beginnen, um daran bereits etwas üben zu können. Hier habe ich mich erst mal an den Videos von GW orientiert und die dort genutzten Citadel Farben gekauft. Ich weis es gibt auch andere Hersteller, aber für den Anfang war das für mich die beste Option. Die teuren Pinsel habe ich jedoch nicht gekauft, sondern 4 Stück von Da Vinci.

Nun denn, bisher bin ich noch nicht weit gekommen, ich habe nur ein paar Poxwalkers zusammen geklebt und versucht die Trennlinien etwas zu reduzieren oder komplett verschwinden zu lassen. Bei manchen muss ich jedoch noch mal ran.

















Bei den letzen beiden habe ich bewusste noch nichts zusammen geklebt, sonst komme ich nicht mehr vernünftig an den Bereich hinter der Waffe. Von daher wird dies wohl nach dem bemalen erst zusammen geklebt.

Nun das war es dann erst einmal von mir.

Bis demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bemalmini

Erwählter
2 Dezember 2018
692
1.220
8.361
www.bemalminis.de
Hallo und willkommen im Hobby!

Ich kenne viele Hobbyisten in deinem Alter, du musst dir also keine Sorgen machen, dass wir glaube, dass du mit 'nem Rollator am Spieltisch erscheinst. ;):D

Die Poxwalkers sind tolle Modelle, finde ich. Wenn du dich nach den GW Videos richtest, kennst du ja wahrscheinlich auch schon Duncans Poxwalkers Video. Er verwendet darin hauptsächlich Washes/Shades, um die Haut der Modelle zu bemalen. Ich habe das bei meinen im Wesentlichen auch so gemacht und finde, dass man damit wirklich vergleichsweise schnell gute Ergebnisse erzielen kann. Die ekligen Poxwalkers bieten sich für diese Technik auch wirklich an - wenn die Farben da ineinander laufen, ist das sogar sehr passend.

Ich bin gespannt, was du hier zeigen wirst.
 

Franky2k4

Erwählter
15 Oktober 2018
683
2.188
12.051
Köln
Hi und danke :)

Naja mit nem Rollator soweit isses noch nicht. Gott sei dank :)

Ja genau das Video habe ich gesehen und mir die FArben gekauft, die darin erwähnt werden. Ebenso von dem Video für den Lord of Contagion. Hier werde ich wohl eher 1:1 versuchen zu kopieren und mich mit den ganzen verschiedenen Layern und Schattierungen usw vertraut zu machen.

Nicht nur du bist gespannt, was ich so zeigen werde :)
 

Franky2k4

Erwählter
15 Oktober 2018
683
2.188
12.051
Köln
Nein zu kompliziert mache ich es mir nicht. Aber ich versuche halt so ordentlich, wie es mir zumindest möglich ist, zu arbeiten und das es am Ende doch einigermaßen gescheit aussieht. Ich werde erst mal alles soweit von den Death Guard zusammen bauen, wie es Sinn macht. Und dann erst mal alle grundieren und dann gehts ans malen.

So sieht zumindest der Anfang meines Plans aus. Dann nehm ich mir die erste Figur und lade das Video von dem Duncan und mache da erst mal alles nach. Ich denke das wird schon schwer genug werden, da möglichst sauber zu arbeiten.
 

Sorrow

Testspieler
3 Januar 2019
125
1
3.906
Nein zu kompliziert mache ich es mir nicht. Aber ich versuche halt so ordentlich, wie es mir zumindest möglich ist, zu arbeiten und das es am Ende doch einigermaßen gescheit aussieht. Ich werde erst mal alles soweit von den Death Guard zusammen bauen, wie es Sinn macht. Und dann erst mal alle grundieren und dann gehts ans malen.

So sieht zumindest der Anfang meines Plans aus. Dann nehm ich mir die erste Figur und lade das Video von dem Duncan und mache da erst mal alles nach. Ich denke das wird schon schwer genug werden, da möglichst sauber zu arbeiten.

Das kommt alles mit der Zeit, wenn du nach ersteinmal den Bogen raus hast dann kommt das von allein. Hab auch angefangen mit kopieren und nach malschemas vorzugehen, gut meine minis sehen trotzdem keke aus abbbberrr: Die Hoffnung stirbt zuletzt. :D Dran blriben das ist es wenn du konstant arbeitest geht es vorwärts. Also bin mal gespannt wie die ersten aussehen :)
 

Franky2k4

Erwählter
15 Oktober 2018
683
2.188
12.051
Köln
Ganz ehrlich, ich denke das meine ersten Versuche auch einfach nur Käse werden, egal wie viel Mühe ich mir da geben werde. Aber wie du schon geschrieben hast, werd ich einfach dran bleiben und hoffentlich werden die folgenden Modelle dann besser. Ich werde die ersten misslungenen Minis auch nicht entfärben. Außer die sehen wirklich richtig Scheiße aus, dass wirklich nix taugen. Aber ansonsten hoffe ich auch einen Optischen Fortschritt erkennen zu können.
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.140
1.085
30.996
Gelsenkirchen
Auf WarhammerTV gibt es sehr brauchbare Anfängertipps. Einer der leider fehlt mMn ist die Wahl des richtigen Pinsels.
Mit Synthetik würde ich bestenfalls Trockenbürsten (die Trockenwürstpinsel von GW sind richtig geil! Bisher habe ich keinen adäquaten Ersatz gefunden), ein guter Pinsel führt sich fast von alleine. Sieh dir zu diesem Zweck mal DaVinci Maestro 10 an. Etwas teurer, dafür sehr gut und sehr langlebig bei entsprechender Pflege. Größe 1 kann ich dabei empfehlen, der ersetzt auch jeglichen "Detailpinsel" in Größen wo die Farbe im Grunde sofort an den Borsten eintrocknet ;)
Als Anfänger stößt man schnell an einen Punkt wo der Pinsel einen bremst, man das selber aber noch gar nicht merkt.
 

Franky2k4

Erwählter
15 Oktober 2018
683
2.188
12.051
Köln
Ja die Da Vinci habe ich mir bereits gekauft. Den 10er in 1 und 0 und den 35er in 1 und 0. Die Videos vom GW bin ich auch nach und nach am anschauen, was mir evtl. weiterhelfen könnte. Aber ich denke, wenn ich mit dem Poxwalker oder dem Lord of Contagion Video arbeite, dann werde ich sicherlich schon einmal viel lernen. Als ich gestern die restlichen Figuren zusammen geklebt habe sind mir einige aufgefallen, bei denen ich die Teile doch besser noch lose gelassen hätte. Aber ich war so im trott und hab irgendwie den Kopf ausgeschaltet. Naja wird sich zeigen, in wie weit sich das negativ auf das Malen auswirkt.

Jedenfalls hier die restlichen Bilder der Miniaturen. Vorweg sei gesagt, hier ist noch nichts angemalt. Nur soweit zusammen gebaut. Wenn ihr also bemalte Figuren sehen wollt , werdet ihr aktuell nichts finden. Nächste Woche werde ich dann alles grundieren und dann gehts ans richtige anmalen. ich bin hier noch am überlegen, ob ich mir das Corax White von GW kaufen soll, oder ob hier mein Vallejo white Primer ausreichend ist. Ich frage mich deshalb, weil das Corax White ja nicht so ganz weiß ist, sondern irgendwie noch einen anderen Farbstich hat, soweit ich das gelesen habe.
















































Ich hab hier auch direkt mal die Figuren dazu gepackt die in der "Erstschlag" Box waren. Da ich denke, das die paar Figuren mehr auch keinen Unterschied mehr machen.















So, dass war nun die erste Phase soweit. Alles möglichst zusammen geklebt. Wie oben bereits geschrieben ist nächste Woche dann Massengrundieren angesagt. Anschließend natürlich die Figuren nach und nach fertigstellen.
 
  • Like
Reaktionen: MORTOR und Laskaris

Bemalmini

Erwählter
2 Dezember 2018
692
1.220
8.361
www.bemalminis.de
Ich glaube, dass du hinterher keinen Unterschied zwischen dem Vallejo oder dem GW Primer sehen solltest. Dass die GW Grundierung nicht reinstes Weiß ist, fällt eigentlich nur auf, wenn du sie neben einem wirklich reinen Weiß siehst. Im "schlimmsten" Fall fällt der Kontrast auf dem Modell stärker aus, wenn du direkt mit einem Wash über die Grundierung gehst (also so, wie du das bei den Poxwalkers vorhast) - das ist aber ein Effekt, der in der Regel eher als positiv angesehen wird.

Du könntest übrigens noch darüber nachdenken, die Mündungen der Waffen aufzubohren. Das ist mit einem kleinen Hobbyhandbohrer eigentlich gar kein großer Aufwand und sieht meiner Meinung nach viel besser aus als aufgemalte "Löcher".
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.765
2.100
18.371
@Reiko82:

Also, ich bin Jahrgang 77 und ich kann Dir nur sagen::D

Aus meiner persönlichen Erfahrung der letzten Jahre fand und finde ich NICHTS unangenehmer zu bemalen als gerade die Poxwalker! ;)

Ich liebe meine 2. Armee, die Death Guard, aber besonders diese Burschen finden ich "künstlerisch" sehr schwierig. Die gehen mE optisch völlig a-konform zu allem, was da bei den Chaoten an Farbschemata zur Verfügung steht.
Es liegen bei mir ca. 25 PW auf "Halde", und so richtig was ist mir zu denen noch nicht eingefallen!

Meiner Meinung nach fallen die aus jedem Raster....
 

Franky2k4

Erwählter
15 Oktober 2018
683
2.188
12.051
Köln
@ Bemalmini

Ja das mit der Grundierung war rein Interesse halber. Ich denke ich werde einfach die weiße von Vallejo drauf machen und fertig. Allein schon, weil ich die schon hier stehen habe.

Die Mündungen war ich auch am Überlegen aufzubohren. Noch ist ja nichts geschehen und wäre so Problemlos möglich. Müsste nur mal schauen, ob ich eine gescheite Bohrergröße daheim habe.


@ beetlemeier

Nun, da ich Anfänger bin habe ich einen entscheidenden Vorteil. Wenns kacke aussieht kann ich einfach behaupten, ich sei Anfänger ;) Quasi die Ausrede für alles was schief laufen kann in der Anfangsphase :lol:

Aber ich lasse mich einfach mal überraschen, was mich da erwarten wird.
 

Franky2k4

Erwählter
15 Oktober 2018
683
2.188
12.051
Köln
Hallo zusammen,

heute wurden die Minis grundiert, sodass ich ab Donnerstag dann ganz in Ruhe mit der eigentlichen Bemalung endlich anfangen kann. Grundiert habe ich mit der Airbrush. Ich muss dazu sagen, das ich diese noch nicht sonderlich oft benutzt habe.

Hier ein Paar die weiß grundierten Poxwalker:





Diese sind mir leider nicht so gut gelungen, bzw. nicht komplett abgedeckt. Hier hat die Airbrush arg rumgezickt und rumgespuckt, bei ner 0,4er Düse und 2 Bar Druck. Ich war froh, als ich mit dem weiß fertig war.


Anschließend ging es dann an die Plague Marines. Diese habe ich erst einmal in Death Guard Green grundiert. 50:50 mit Sidolin gemischt und dann drauf.

















Ich finde die sind mir viel besser gelungen, vor allem gleichmäßiger.

Wie gesagt, Donnerstag gehts an ans eingemachte. Da bin ich mal gespannt drauf.
 

Bemalmini

Erwählter
2 Dezember 2018
692
1.220
8.361
www.bemalminis.de
Wenn du die Poxwalkers so wie in dem GW Video bemalen möchtest, solltest du die Stellen, an du die Haut nicht deckend getroffen hast, besser noch einmal nachbessern. In dem Video wird ja direkt mit Wash auf die Grundierung gemalt und da würdest du dann später das Plastik dunkel durchschimmern sehen.

Ansonsten sieht das doch alles schon mal sehr anständig aus. Ich bin auf deind ersten Gehversuche mit dem eigentlichen Malen sehr gespannt.
 

Bemalmini

Erwählter
2 Dezember 2018
692
1.220
8.361
www.bemalminis.de
Je mehr du malst, desto schneller wirst du. Darüber würde ich mir momentan gar keine Gedanken machen. Höheres Tempo ist für mich dabei auch eine Form der Verbesserung - wenn man in der Lage ist, eine bestimmtes Ergebnis schneller hinzubekommen als noch vor ein paar Monaten ist das ja auch eine Verbesserung.

Ich finde dein Ergebnis ziemlich ordentlich. Vermutlich wirst du ja ohnehin alle anderen Stellen der Miniatur auch noch bemalen und dann kannst du problemlos übergemalte Stellen ausbessern.

Um zittrige Hände zu vermeiden, ist es notwendig, eine stabile Position mit den Händen einzunehmen. Wenn du beispielsweise beide Ellenbogen auf die Tischplatte stellst und deine Handgelenke gegeneinander presst (in der linken Hand die Miniatur, in der rechten den Pinsel), hast du eine Art Stativ, dass das Zittern reduzieren sollte. Ich lege meine Hände auch oft direkt beim Malen auf der Tischplatte ab - das ist aber keine sehr glückliche Haltung, wenn man längere Zeit malen möchte, da man recht verkrümmt sitzt.
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.765
2.100
18.371
@Reiko82:

Das "Vermalen" ist nervig, und mE kommt man da erst mit der Erfahrung drüber hinweg.

Ich persönlich habe so angefangen und mache es noch heute, dass ich nach dem Grundieren die meisten Bauteile EINZELN bemale und dann erst klebe! Ist dann wegen der Farbschichten etwas mühseliger beim Zusammenbau, aber auch nicht ohne Vorteile.

Das mag zunächst umständlich erscheinen, gibt einem aber mehr "Kontrolle" und besseren Zugang an die schwerer erreichbaren Stellen! Gerade für nen Anfänger kann das ne Alternative sein...

Interssant zu sehen, dass Du die gleichen Modelle bemalst, wie ich vor ein paar Monaten! Was ist das für ein braunes Gold auf dem Chaos-Lord?
 

Franky2k4

Erwählter
15 Oktober 2018
683
2.188
12.051
Köln
@ Bemalmini

Ja die anderen Stellen werden natürlich auch noch bemalt. War nur die erste Farbe und halt die Zeit war dann schon recht knapp, da ich meine ganzen Poxwalker vorher nochmal grundiert habe, um diverse Stellen auszubessern, damit nix mehr durchscheint. Das mit den Ellenbogen auf dem Tisch und so werde ich nächstes mal berücksichtigen. Muss hier wohl noch an der Sitzposition ausprobieren.


@ beetlemeier

Habe diverse Plague Marines noch in Einzelteile belassen wegen dem bemalen. Beim Lord jedoch dachte ich, das würde auch so gut klappen, als ich die Teile erst nur lose zusammengesteckt hatte. Tjo, ich würde sagen, falsche Entscheidung gewesen. Jetzt weis ich zumindest für die Zukunft, das ich wirklich erst kritische Teile später anklebe und vorher lackieren sollte. Genau für solche Fehler ist der Death Guard Teil der Box gedacht. Um zu üben und aus Fehlern zu lernen, damit die Marines später besser werden.

Die Farbe ist Balthasar Gold von den Citadel Farben.

Das Death Guard Green lies sich wunderbar 1:1 mit Sidolin verdünnen und durch die Airbrush auftragen.