Die Drohnen sterben mir weg...

LC09

Aushilfspinsler
17. Oktober 2018
61
13
3.121
Hallo liebe Tau Community,

meistens Spiele ich gegen eine Ork Armee... der Gegenspieler greift inzwischen immer erst meine Drohnen an um sich dann an die ungeschützen Battlesuits zu machen. Die 2 Schilddrohen fallen schnell und schon stehen meine Suits schutzlos da.

Habe ich eigentlich die Möglichkeit, mehr als 2 Drohen zu meinem Riptide oder Commander zu stellen?

Ich bin noch relativ neu was Tau angeht und wunder mich, ob es dagegen nicht eine gute Lösung gibt, denn so verlieren die Shield Drones ja irgendwie ihren Zweck, oder? Vielleicht übersehe ich ja etwas.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Für das höhere Wohl!

LC

Du kannst doch Drohneneinheiten in der Sturmauswahl mitnehmen. Z.B. 3x8 Schilddrohnen, die du dann neben deinen Riptide stellst. Wenn du nicht den ersten Zug hast kannst du ja auch noch die Gefechtoption nutzen, dass du als in Deckung zählst, dann haben die Drohen schon nen 3er Rüstungswurf und sind noch zäher.

Bei der Aufstellung solltest duch auch darauf achten, dass die Drohnen durch die Kampfanzüge etwas abgeschirmt werden, sodass er mit seinen vielen Nahkampfattacken ohne Durchschlag oft auf die 2+ Rüstung hauen muss und nicht auf die Drohnen kommt. Die starken Attacken kannst ja dann auf die Drohnen umlenken.

Wie gesagt kannst du Drohnen in größeren Trupps als Sturmauswahl holen. Dann gibt es auch noch die Sniperdrones als Unterstützung, was auch 9er Trupps sein können.
Über Broadsides und Crisis könntest du auch größere Trupps kaufen, da dort 2 Drohnen pro Anzug gehen.
Bei Spâhern kannst du 5er Trupps bekommen wenn du zwei normale und die drei Spezialdrohnen nimmst.

Allgemein sollte man natürlich auch versuchen die Drohnen ausser Sicht zu stellen, auch wenn das nicht unbedingt leicht ist.

Vielen Dank erstmal für die Antworten. 🙂

Was für manche eben eine Selbstverständlichkeit ist, ist für einen absoluten Warhammer Neuling ein Problem.

@Eisen eigentlich hast du natürlich Recht, mich ärgert dann nur das die Drohnen durch leichte Angriffe fallen und ich nicht entscheiden kann, wann ich was an die Drohnen überleiten will.

Zuletzt bearbeitet:
@Eisen eigentlich hast du natürlich Recht, mich ärgert dann nur das die Drohnen durch leichte Angriffe fallen und ich nicht entscheiden kann, wann ich was an die Drohnen überleiten will.

Wenn er mit Leichen Waffen deine Drohnen weg ballert und dann mit Schweren deine Wertvollen truppen kannst du eigentlich nicht viel machen.

wenn aber mit den Schweren auch auf die Drohnen Feuern muss weil du Glück bei den Schutzwürfen hast, ist das genau das was du willst.

kann KhornMaulwurf nur recht geben.

Die Einheit so stellen, dass die Drohnen gar nicht erst beschossen werden können.
Dann das Feuer klein Kaliber Zeug mit den Anzügen abfangen und mit den Drohnen direkt die Laserkanonen und solche Sachen einsammeln.

du kannst Drohnen auch ohne Probleme hinter Fahrzeugen oder Anzügen verstecken, solange der Gegner nichts von der Drohne sieht kann er nicht drauf schießen. Und mit 4-8 Drohnen pro Sturm Einheit zusätzlich sollte dir Ork Beschuss keine sorgen bereiten.

viel Erfolg mit der Taktik

Danke nochmal vielmals, gerade eben erst hatte ich wieder ein Spiel gegen Ihn und alles lief nach Plan 🙂

Problematisch war es eben immer, wenn er mit "Da Jump" hinter mich kam und somit meine vorher geschützden Drohnen offen vor sich hatte.

Habe heute mal zusätzliche Drohnen dabei und es lief gut!

wenn er mit "Da Jump" hinter dich kommt, dann machst du ernsthafte "Fehler" beim Aufstellen.

du solltest darauf achten das er keinen Platz hat seine Boys in 9" von dir zu schocken und damit hinter dir zu sein. Bei der Bewegung aufpassen das du diese bereiche sehr klein hältst in denen er sich aufstellen könnte. Orks tendieren ja dazu gleich 30 man hüpfen zu lassen und da ist es gar nicht so einfach die alle 9" von jeder deiner Einheiten fern zu halten wenn du dich richtig aufstellst.

Shocktruppen aller art im Rücken sind etwas das man weitestgehend verhindern sollte. Also achte auf dein Stellungsspiel 🙂

und schön zu hören das die Infos hier dir geholfen haben. 🙂