8. Edition Die dunkle Werft

Nalar

Aushilfspinsler
26 März 2011
28
0
4.856
Seid gegrüßt dunkle Brüder!

Ich hab nach langem Warten endlich wieder einmal Zeit gefunden mich dem Hobby zu widmen.

Mein aktuelles Projekt ist ein Kriegsschiff der Dunklen Brüder um auf Kapperfahrt zu gehen.

Kurz die wichtigsten Infos:

Das Schiff besteht hauptsächlich aus Holzrührstäbchen und Balsaholz (ja, ich arbeite gerne mit Holz, und nein ich will nich auf Styropor oder ähnliches wechseln)

Die Maße betragen ca.66cm x 23cm.

Am Bug des Schiffes soll die Primärwaffe (Repitierspeerschleuder) stehen, daher wird der Bug höher als das Hauptdeck, jedoch niedriger als das Achterdeck.

Ich halte mich nicht an die WAR-Schiffe, weil mir die nicht so gut gefallen.

Ich arbeite mit rudementänteren Arbeitsmittel (Wasserflaschen, Gummiringerl und Leim)

Jetzt hätte ich gerne Anregungen und Ideen von euch.

Ich weiß, dieser Thread passt eigentlich besser ins Bastelforum, ich will aber Anregungen von Dunkelelfenspielern, die sich besser in die dunkle Psyche ihrer Armee eindenken können.

Zur Belohnung für eure Ideen werde ich regelmäßig Bilder der dunklen Werft ins Forum einstellen.
 

Ankhalagon

Tabletop-Fanatiker
3 Dezember 2007
3.688
2
26.881
Die WAR Schiffe wirken tatsächlich etwas komisch. Hab hier auch ein Halbfertiges rumstehen. Allerdings keine Lust weiterzubauen (Spiele ne Armee aus Karond Kar). Als Inspiration ist das 2te Darkbladebuch zu empfehlen. Da werden die gut beschrieben.
Bilder wären nett wenn es fertig ist!
 

Nalar

Aushilfspinsler
26 März 2011
28
0
4.856
Dunkelelfenschiff: Entstehung

Hier die versprochenen Bilde, besser spät als nie :dry:. Die vereinzelten Unebenheiten, Dellen und Green-Stuff-Ausbesserungen ergeben sich daraus, dass ich ohne großartige Messwerkzeuge gearbeitet habe; es ist alles auf Gefühl und ohne irgendeine Form von Plan

Beim Material habe ich mich wieder - wie bei meinem Turm - für Holz entschieden. Ich kann mir nicht helfen, ich mag Holz einfach, auch wenn es langwieriger zu bearbeiten ist als z.B. Styrodur.

Noch kurz einige Details:
- Das Schiffchen ist 75cm vom Heck bis zur vordersten Spitze; 67cm beträgt die Decklänge.
- Die breite beträgt 17cm, somit kann man gemütlich 7 Delfenfiguren nebeneinander aufstellen.
- Das Achterdeck (hinterer Teil) ist abnehmbar um die erbeuteten Schätze einzulagern :D.
- Die Segel bekommen die Form von Drachenflügeln nach dem WAR-Vorbild.
- Auf dem vorderen Masten kommt noch eine magische Spähersphere, die ich aber erst aus Green-Stuff modelieren muss
(soll fetzig aussehen; um Beispielbilder /-links wird gebeten).
- Das Schiff besteht zu ~98% aus Holz (Rührstäbchen, Zahnstocher, Schaschlikspieße) und zu ~2% aus Green-Stuff (wie schon
gesagt, kein Messen, kein Plan; da fallen schonmal Ausbesserungsarbeiten an).
- Die Masten sind bewust gegengleich schräg angesetzt (Schräg aus dem WAR-Vorbilder, Gegengleich gefällt mir einfach besser) und
auch nicht ganz gerade, sondern leicht versetzt.

So und hier nun die Bilder

Angefangen hab ich mit dem Rumpf des Schiffes, hierzu hab ich Holzrührstäbchen um eine Cola-Flasche gebogen:

Anhang anzeigen 183098Anhang anzeigen 183078Anhang anzeigen 183093Anhang anzeigen 183094Anhang anzeigen 183096

Nachdem das Skelet fertig war, habe ich begonnen den Rumpf zu verkleiden (ich habe dann von den Holzklemmen aus Bild 4 auf professionelleres Klemmwerkzeug umgestellt):

Anhang anzeigen 183092Anhang anzeigen 183091Anhang anzeigen 183090

Daraufhin habe ich begonnen die Decks zu machen, zuerst das Achterdeck hinten, dann das Bugdeck vorne:

Anhang anzeigen 183089Anhang anzeigen 183088

Anschließend hab ich die beiden Masten gesetzt und das Hauptdeck darum gebaut. Leider hab ich hier vergessen Fotos zu machen, aber fertig sieht das ganze dann so aus:

Anhang anzeigen 183087

So der Hauptteil ist nun fertig, jetzt gehts an die Details: Treppen, die Spitze vorne, die Reling:

Anhang anzeigen 183083Anhang anzeigen 183082Anhang anzeigen 183084Anhang anzeigen 183085Anhang anzeigen 183086

Natürlich darf eine Schutzrune nicht fehlen, diese hab ich aus Green-Stuff am Bugdeck des Schiffes angebracht:

Anhang anzeigen 183081

und auch gleich ein wenig Besatzung dazu gestellt:

Anhang anzeigen 183079Anhang anzeigen 183080

So weit bin ich. Momentan arbeite ich gerade an einer Achterdeckreling nach vorne, zwischen den beiden Treppen, dem Segeldesign (wie schon gesagt Drachenflügel) und einem Steuerrad

Ich hoffe euch gefällt was ich bisher habe. Über Vorschläge freu ich mich aber natürlich immer.

Euer Nalar

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
So, hoffe jetzt funktioniert das mit den Fotos. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.921
486
26.611
Finde ich sehr geil. Super Idee. Da kriegt man Lust ein Maler szenario Szenario 600 punkte.
Hätte ich dein können würde ich ein hochelf Schiff bauen.

Idee dazu baust du es nur für die Vitrine? Wenn du es fürs spiel macht wie sieht es mit Planken aus zum entern oder landen zu Land. Und gibt es nen Ausguck am Mast?? Könntest dann ne hexerin reinsetzen.

Gott sieht das geil aus
 

Nalar

Aushilfspinsler
26 März 2011
28
0
4.856
Mittlerweile gibt es eine Aussichtsplattform und das "Skelett" des kleineren Bugsegels ist auch fertig.

Zur Aussichtsplattform ist zu sagen, dass es sich hier wirklich um eine Plattform am Hauptmasten, also dem hinteren, der ein bisschen höher ist handelt und nicht um einen Korb und das aus 3 Gründen:
1. Korb aus Holz is mit diesem Durchmesser schwer umsetzbar
2. Korb wirkt aufgrund der Höhe zu plump finde ich und
3. Druchii brauchen keinen Korb, sie halten sich an der Fane fest und pasta :D

Am vorderen Masten würd ich gerne sowas wie ein "magisches Späherauge" oder so montieren, jedoch fehlt mir hier noch DIE Idee was ich hier am besten mache; Ideen, Anregungen, o.Ä. würden mich freuen.

Bilder folgen wenn ich das Haupsegelskelett

Der Blutgott auf euren Wegen

Nalar

@Avemir: Danke für den Tipp, werd ich machen, ein Freund von mir hat das Teil glaub ich eh.