Die Eldar und die 5. Edition - eine neue Armeeliste erstellen

Elaine

Aushilfspinsler
04. April 2008
2
0
4.856
Hi guys!
Ich wollte im Zuge der 5ten mal wieder meine Eldar aus dem Schrank holen. Nun, ich habe lange Ulthwé gespiel, und möchte (trotz des aktuellen Codex) eine Ulthwé-Themenarmee spielen.
Nun, vielleicht habt ihr ein paar Ideen, die mir beim Aufbau einer Liste helfen könnten, gewisse Vorschläge, welche Einheiten in der 5ten sinnvoll wären und welche nicht.

Ich dachte mir erstmal zum Grundlegenden:

1. 1,5k Pkt.
2. HQ: RP & RL
2. Elite: Feuerdrachen, und/oder Banshees, und/oder Phantomdroiden, vill. auch Harles
3. Standart: Gardisten
4. kein Sturm
5. Unterstützung beliebig

Die Armee soll halt das Wesen Ulthwé wiederspiegeln, aber dennoch gut und effektiv spielbar sein.

Ich würde erste Ideen begrüßen :wub:

die Elaine 🙂

Als erstes kann ich dir natürlich Vovins Analyse Thread ans Herz legen:
http://www.gw-fanworld.net/board/showthread.php?t=110934

So

HQ würde ich dir ein Runenpropheten mit Runenlesergefolge in einem Serpent vorschlagen, Verdammnis, Gunst des Schiksals mit Runen der Klarheit, Runen der Vorhersehung und Seelensteinen. [155P] empfehlen.
Alternativ darf es für 55P mehr auch Eldrath sein. [210P]
Runenlesegefolge da können gut und gerne 8 Sein mit Khain Segen und 2 mal stählerne Entschlossenheit [225]
Serpent für [115] einen mit s.Rakwerfern.

[470-550 P] ist das für ein 1500p Spiel schon viele Punkte in einer Einheit mit der du Verdammnis hast, GDS für den Serpent 4+decker w. oder für den rat selbst, mit ihen brauchst du aber keine anderen Nahkämpfer.

Standard: Gardisten sind meiner Meinung nach so eine Sache.
Ich mag sie nicht besonders*, aber 10 in Deckung mit Runenleser + stähleren Entsclossenheit brauchbar.
Ihre Bewaffnung keine laserlanze, da Fahrzeuge stabiler geworden sind Streifschuss 6 BUMM der Vergangenheit angehört, Raketenwerfer wäre meine Wahl die Gardisten auf den Standard des Gegners ansetzten, und ansonsten mit Spreng die 12er Fahrzeuge angehen.

[10 Gardisten mit Raketenwerfer und Runenleser mit Stählerner Entschlossenheit x 3 mal für [390 P] .
Einem Trupp würde ich einem Serpent spendieren für aktive Einnahem von Missionszielen für [115 P] mit s.Rakwerfer.

So HQ und Standard abgedeckt. für 1000P
dann widmen wir uns dem Spielzeug.
Bis jetzt haben wir 5 Raketenwerfer als schwere Waffen für die Distanz 2 davon scro.

So Unterstützung & Elite.

Variante 1
Feuerdrachen für die Spaßvögel die auf 1500 mit 2 monos oder 2 Raidern spielen.

10 Feuerdrachen mit Exrach Scharfschütze 177 + 115er Serpent. [292 P]
3 Kampfläufer, je 2 Impulslaser [180 P]

1 Unterstützungsbatterie 1 Warpkanone [50P]
-1 Runenleser beim HQ = 1497P

Variante 2

massive Anti infanteri Feuerkraft.
3 Kampfläufer je 2 Impulslaser [180P]
HQ Runenprophet mit Runenblick [75P]

5 Schwarze Khaindar mit Exrach Scharfschütze [197]
1 Unterstützungsbatterie 1 Warpkanone [50P]

1502P

Variante 3
Panhtom

5 Phantomdruiden mit Phantomseher mit Nebelschleier [221P]
2 Phantomlords mit Bewaffnung nach Vorliebe [???]

Ja das wäre eine recht stimmige Ulthwé Liste, nach deinen Vorgaben.

30 gardisten max 1 Aspektkrieger Trupp 9-10 Psioniker.

Spielprinzip: Verdamnis benutzten um auf diese Einheit sein Anti Infanterie Feuer zu konzentrieren, Raketenwerfer kampfläufer usw. Variante 2 fokusiert diesen Gedankennoch weiter, jedoch leidet daduch die Panzerabwehr etwas.
Aber 14er Panzer sollte man in der 5ten Edition eh mit Melter oder im Nahkampf angehen, schwere Waffen sind da nicht mehr effektiv genug, wenn man ihre Kosten ins Gewicht zieht, mit vielen Schüssen kann man natürlich etwas erreichen, aber verlassen sollte man sich darauf nicht.

Rat der Seher Gebrauchsanweisung: eine Runde bevor man in den Nahkampf gehen möchte, Gunst auf den Serpent min 12,1 zoll vorprechen 4+ wiederhohlbarenDecker mitnehmen, in Position bringen. Nächtse Runde den Trupp Gunsten, raus, sprinten angreifen. ggf Transportfahrzeuge die Ausgangsluken zustellen und mit Hagun Zars Schrott aus dem Panzer machen.

* ja gardisten, bei den jungs kommt einfach zu wenig bümps rüber mit BF 3
Nur 5+ Rüstung 12 Zoll Reichweite, ist einfach von allen zu wenig.
3 Jetbikes mitzunehmen wäre noch eine Idee, um Missionsziele last minid einzunehmen, es hocken ja auch gardisten drauf.

Zuletzt bearbeitet: