Blood Angels Die Eldar

Dark Warrior

Hüter der Wahrheit
10. April 2002
26.492
1
90.386
43
So, dies ist also die erste Völkerwoche. 🙂

Hierhinein kann ein jeder seine Taktiken gegen (oder mit) die/den Eldar schreiben.

Dabei könnte man folgende Fragen beantworten:

1. Welche Waffensysteme / Einheiten sind besonders sinnvoll
2. Welche Taktiken sind sinnvoll (Nahkampf oder Fernkampf z.B.)
3. Allgemeine Ideen und Tipps

na dann fang ich mal mit meinen Erfahrungen an:

also gegen Eldar setze ich immer viele viele Taktische Trupps ein, mit Rakwerfer und Flamer. Die Eldar haben meist große Trupps mit einem RW von 5+. Da reichen sogar die Bolter um die schnell klein zu kriegen.
Ein 9er Trupp Scouts ist auch immer mit dabei, u.U. sogar 2 kleinere á 5 Leute.
Gegen den Rat der Seher hatte ich bisher immer große Probleme, aber beim letzten Mal hab ich ihn dohc recht schnell mit der TK und nem Termisturmtrupp weggehauen. Phantomdroiden und -lords hilft oft ein Veteranensturmtrupp und ich nehm immer nen Cybot mit.

[sorry dass ich die Punkte nicht der Reihenfolge nach abarbeite, aber so wars einfacher 😛 ]

Nun mein Hauptgegner ist Ulthwe und da sehe ich eigentlich nie Land, hab bisher einmal nur gewonnen aber auch nur weil ich das missionsziel nochhatte in der letzten runde, aber eine phase mehr und ende wärs gewesen.

ich kann mich nur anschliesen alle Arten von Schablonen und möglichst viel Masse, gegen den Rat mit dicken Einheiten wie nen Haufen Sturmtermies und TK nach Möglichkeit erst den Avatar plätten damit die nicht mehr furchtlos sind.

Ansonsten bleibt nur zu sagen nach Möglichkeit versuchen seine taktischen anzugreifen mit flamern, um dafür zu sorgen das seine kaindare net zuviel aua machen. die sind sehr heftig.

Zielreihenfolge:
1. um JEDEN Preis den Transporter mit den Banshees abschiessen (sollten welche dasein), weil die könne wirklich hässlich sein, und wichtige modelle einfach mal so killen (Exarchin mit sprungangriff)
2. versuchen die Kaindare zu erwischen, mit schocktruppen oder Lanspeedern mit schweren Boltern oder nen Whirlwind. anders kommt man an die wohl nicht ran.
3. Versuchen seine näherrückenden Truppen anzugreifen BEVOR sie auf 12Zoll ran sind, denn sonst tuts weh, am besten mit vielen Flamern drauf, denn dann hat auch die schwarze Garde, bzw ein trupp mit nebelschleier nichts mehr zu lachen.
4. Rat versuchen mit Massen von Attacken einzudecken, immer dran denken wenn der Avatar falchliegt, ist der Rat nur noch eine Frage der Zeit, besonders gegen Termies da der Rat ja keine E-Waffen hat.

Abschlussbemerkung von mir, egal ob immer alle sagen man kann mit jeder armee jede anderbesiegen, das finde ich ja schön und gut, aber Eldar sind wirklich etwas zu stark finde ich (zumindest durch den Rat werden die so gepusht das alles zu spät ist, der rest ihrer einheiten ist ja auch net ohne wenn sie richtig eingesetzt werden). Das soll kein Geheule sein sondern nur meine Persönliche Meinung dazu. 😉

Ich habe bis jetzt mit meinen Blood Angels nur 1x gegen die Eldar gespielt und gewonnen, weil der Eldar das Missionsziel nicht einnehmen konnte.
Ich kann mich daher im wesentlichen nur dem oben genannten anschliessen.
Mir gelang es, die Banshees abzuschiessen, bevor sie im Nahkampf waren. Die Obertunte hatte dann Dante himself erledigt, überlebte aber nur aufgrund seines stählernen Sterns.
Auch die Warpspinnen sind nicht zu unterschätzen und wurden nur erledigt, weil sie ihren 25% Verluste-durch-Beschuss-Test verpatzten.
Besonders ärgerlich können noch die Kriegsfalken sein. Ihr Bombenhagel ist nicht so der Renner aber ihre Waffen sind schon heftig, was meine Bikeschwadron ins Jenseits beförderte. Massiven Beschuss können sie alledings oft nicht viel entgegen setzen. Ausserdem sind sie in der Regel nie sehr zahlreich. Mein Gegner hatte 8 von ihnen.
Bei den Fahrzeugen ist das Holofeld (oder so) äußerst ärgerlich, weil du dann 2 w6 auf die Treffertabelle würfeln mußt und das niedrigere zählt. Dummerweise ist in der Regel immer ein Würfel mit 1-3 dabei, sodass harter Beschuss mit schweren Waffen eher Verschwendung ist. Nehmt lieber die Elite aufs Korn. Oder die Phantomlords, Kampfläufer evtl. Vipers.
Gegen den ollen Rat weiß ich jetzt auch keine Lösung. ich hatte in dem Spiel meinen Sturmtermitrupp für den Rat geopfert und er fiel leider schneller, als ich gucken konnte. Nach 2 Kampfphasen war es aus. Immerhin war der Rat so vom Missionsziel abgelenkt.
Den Avartar konnte ich in diesem Spiel abschiessen, was aber ein Spielfehler des Gegners war, da er ihn alleine rumlaufen ließ. Also, ich möchte den Avartar nicht im Nahkampf erleben.

Das wars soweit.
Für Sanguinius.