Dark Angels Die Erste Legion in der 10ten Edition

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
883
85.021
42
Hier mal ein Diskussionsthread für die Dark Angels in der 10ten Edition.

Die "goldenen Zeiten" der 9ten Edition sind ja leider vorbei. Wobei ich da auch etwas dankbar dafür bin, denn die Deathwing Regeln waren einfach zu viel des guten, da musste man sich ja teilweise dafür schämen. Dadurch ist die Erste Legion im Powerranking natürlich wieder etwas nach unten gerutscht, aber in meinen Augen immer noch deutlich spielfähig. Wie ergeht es euch bisher mit den Söhnen des Löwen?

Ich selber habe noch kein Spiel mit den Dark Angels in der 10ten gemacht, plane aber mit folgender Liste:

Azrael (warlord)
Primaris Apothecary
10 Hellblasters

Terminator Captain (Schild Hammer)
10 Deathwing Knights

Strikemaster
10 Deathwing Command Squad (5x Hammer/Schild, 2x Cyclone/Kettenfaust, Apo, Standarte, Champ)

5 Scouts
5 SSG Scouts
Darkshroud
Predator Annihilator (4 Laserkanonen)
Predator Annihilator (4 Laserkanonen)

2000 Punkte

(mir fällt gerade auf, dass ich gar keine Enhancements vergeben habe, da muss ich evtl nochmal basteln).

Gerade die beiden Termitrupps sollten beim neuen Geländesetting ganz gut sein, da sie durch die Ruinen laufen können und danach im NK ordentlich zuhauen können. Die Hellblasters mit Azrael sind gut geschützt und schießen immer gut. Die Scouts und der Darkshroud kümmern sich nach Möglichkeit um MIssionen, die Preds geben Feuerunterstützung.

Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Dark Angels gemacht ... habe auch mehrere Turniere gespielt (Immerhin Platz 2/14 und 10/44). Im Grunde ist der Löwe alleine schon extrem stark (der gewinnt manche Spiele tatsächlich quasi alleine).

Gerade mit einem Trupp Termis dabei (am besten der Command Squad) gibts eigentlich nix was den aufhält (und man kann ihn nur schwer beschiessen).
Bei den Termis muss ich leider sagen, dass die bei mir nie wirklich viel Schaden gemacht haben ... die halten nur unendlich viel aus. Das ist zwar bei den Knights noch krasser, allerdings haben die weniger Shanannigans.

Hellblaster mit Azrael sind auch eine Macht, genauso natürlich mit Lieutnant + Bolter Disziplin (wenn man Gladius spielt). Auch die Land Speeder Vengance mag ich mittlerweile - das Profil ist schon mächtig gegen vieles und die sind auch gut mobil.

• Like
Reaktionen: SkyVega
Ich werde nächsten Samstag mit dieser Liste auf einem Turnier antreten.

Space Marines
Dark Angels
Strike Force (2000 points)
Gladius Task Force

CHARACTERS

Azrael (105 points)
• Warlord
• 1x Lion’s Wrath
1x The Lion Helm
1x The Sword of Secrets

Captain in Terminator Armour (105 points)
• 1x Relic Shield
1x Thunder hammer
• Enhancement: Artificer Armour

Primaris Lieutenant (100 points)
• 1x Bolt Pistol
1x Master-crafted bolt rifle
1x Master-crafted power weapon
• Enhancement: Bolter Discipline

BATTLELINE

Intercessor Squad (85 points)
• 1x Intercessor Sergeant
• 1x Bolt pistol
1x Bolt rifle
1x Power fist
• 4x Intercessor
• 4x Bolt pistol
4x Bolt rifle
4x Close combat weapon

OTHER DATASHEETS

Attack Bike Squad (55 points)
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Multi-melta
1x Twin boltgun

• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Multi-melta
1x Twin boltgun

• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Multi-melta
1x Twin boltgun

Deathwing Command Squad (420 points)
• 1x Watcher in the Dark
• 1x Deathwing Ancient
• 1x Power fist
1x Storm bolter
• 1x Deathwing Apothecary
• 1x Chainfist
1x Storm bolter
• 1x Deathwing Champion
• 1x Halberd of Caliban
• 7x Deathwing Command Terminator
• 2x Chainfist
2x Cyclone missile launcher
5x Storm Shield
2x Storm bolter
5x Thunder hammer

Deathwing Knights (470 points)
• 1x Knight Master
• 1x Flail of the Unforgiven
• 9x Deathwing Knight
• 9x Mace of absolution

Hellblaster Squad (250 points)
• 1x Hellblaster Sergeant
• 1x Close combat weapon
1x Plasma incinerator
1x Plasma pistol
• 9x Hellblaster
• 9x Close combat weapon
9x Plasma incinerator
9x Plasma pistol

Whirlwind (150 points)
• 1x Armoured tracks
1x Hunter-killer missile
1x Storm bolter
1x Whirlwind vengeance launcher

Whirlwind (150 points)
• 1x Armoured tracks
1x Hunter-killer missile
1x Storm bolter
1x Whirlwind vengeance launcher

Hatte heute endlich mal ein Turnier mit Dark Angels, 3 Spiele bei 2000 Punkte.

Meine Liste: Vanguard Spearhead mit Captain + Strikmaster (Blade) + 10 Deathknights, Captain + 10er Command Squad, Azrael + Apo + 10 Hellblasters, 2x5 Scouts, 2 Whirlwinds

Spiel 1 gegen Chaosdämonen: Ich darf anfangen, werde im Laufe des Spieles aber immer weiter hinten reingedrückt und verliere am Ende 4:16.
Spiel 2 gegen Necrons: Ich darf erneut anfangen und nehme mit den Infiltierenden Termis gleichmal nen 20er Krieger Trupp raus. Der andere ist nur noch auf der FLucht vor mir und ich kann seine restlichen Einheiten Stück für Stück erledigen. Gewinne 18:2.
Spiel 3 gegen die Orks von Zorg: Ich darf tatsächlich wieder anfangen, wieder stehen die Knights offensiv vorne, wieder will ich angreifen, schaffe aber den wiederholbaren 5er Charge nicht. Es ist ein auf und ab mit vielen Verlusten, die Mission kommt mir zu gute (Hold 1 or more, kill 1 or more) und ich gewinne mit 11:9.

Am Ende werde ich geteilt 11ter von 38 und bin eigentlich voll zufrieden!

Hier ist ja immer nicht so viel los, aber ich poste mal trotzdem ne Idee, die mir grad durch den Kopf geht.
Für 1000 Punkte, was haltet ihr von der Kombo aus Strikemaster mit Fire Discipline in einem 10er Deathwing Command Squad mit 2x Cyclone als Zentrum/Deathstar der Armee?

Die haben dann während der Devastator Doktrin 5+ Crits mit Lethal plus Sustained Hits und können on top noch das Stratagem und/oder Oath Bonus bekommen. Da kommt schon einiges bei rum an Output, oder ist das für 500 Punkte für eine Einheit doch zu wenig?

Stelle mir vor, dass die stark das Spiel dominieren und ne harte Bank für den Gegner sind auch dank des Apothecarius im Trupp und dem Banner vom Deathwing Ancient.