8. Edition Die erste Liste

Schocker_Tau

Aushilfspinsler
05. August 2011
37
0
4.981
Hi Leute,
ich wollte zu Weinchten mit Orks und Goblins anfangen ich hab mir schon eine Liste geschriben.
Könnt ihr mir ein parr Tips geben wie ich sie verbessern kann?
*************** 2 Kommandanten ***************

Ork-Waaaghboss
- General
- Schild
+ - Schwert des Haders
- Rüstung des Schicksals
- - - > 208 Punkte
soll denn schwarz orks helfen viel schaden zu machen
Ork-Meisterschamane
- Upgrade zum Wildork
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Wildschwein
+ - Goldenes Siegelschwert
- Magiebannende Rolle
+ - Großer Waaagh!
- - - > 269 Punkte
soll mit gorks fäuste und ini 10 und dem wildschweinreitertrupp monster mit wenig leben ausschalten und mit zaubern großen blocks bzw. mostern (wie eine Flederbestie) schaden geben

*************** 1 Held ***************

Ork-Gargboss
- Upgrade zum Schwarzork
+ - Schlachtenklinge
- Talisman der Ausdauer
+ Armeestandartenträger
- - - > 165 Punkte
mit den moschaz viel schaden machen

*************** 4 Kerneinheiten ***************

24 Orkkrieger
- Upgrade zu Moschaz
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
in der ersten reihe gegner unter druck setzen
- - - > 236 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter
- Kurzbögen
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 90 Punkte
sollen auf gebeude krabbeln um von dort scheißen, im notfall auch lriegsmaschinenejäger aufhallten( falls nix zu tun bogenschützen bzw. kriegsmaschinene im nahkampf halten)
5 Waldgoblin-Spinnenreiter
- Kurzbögen
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 90 Punkte
s.o.
20 Goblins
- Kurzbögen
- Schilde
- Musiker
sollen aus der zweiten reie schießen und geschwächte einheiten töten
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

30 Schwarzorks
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
als haupteinheit viel schaden im nahkampf veruhrsachen
- - - > 425 Punkte

10 Ork-Wildschweinreiter
- Schilde
- Speere
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
Bogen schützen , geschwächte monster und kriegsmaschinene imm nahkampf halten
- - - > 235 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Goblin-Steinschleuda
- Ork-Treiba
- - - > 95 Punkte
bei großene blocks viel schaden machen
Goblin-Kamikazekatapult
- - - > 80 Punkte
s.o.

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1983

Zuletzt bearbeitet:
Ok, normalerweise wäre noch ne Erklärung was du mit den verschiedenen Einheite vorhast gut, aber man kann auch so schon ein paar Sachen sagen.

1. Den Waaaghboss würde ich nicht ganz ohne Rettungswurf (min. 5+) aus dem Haus lassen. Auch muss man sich überlegen ob man das Schwarzork-upgrade will. Mit ner magischen Waffe hat man nichts von Waffenstarend, bezahlt also nur +1KG, schwere Rüstung und Stänkerei unterdrücken. Ist ne Abwägungssache.

2. Morks Kriegsbanner ist nen Witz. Am besten gibt man dem AST garkein mag. Banner sondern nen guten Schutz. Er hält nen guten Teil der Armee zusammen und kann auch ganz passabel kämpfen.

3. Dem Schamanen ne Bannrolle zu verpassen ist schon einiges Wert, es gibt Sprüche bei denen man nicht würfeln will.

4. Klingenstandarte -> Man kann nicht 2x denselben mag. Gegenstand haben. Den Moschas kann man gut das MW-Banner verpassen, mit General kann die Armee dann MW10 haben. Der Champion ist in Moschas zu teuer da du nur +1A für die 15 Punkte bekommst, statt wie normal +1KG,S,A.

5. Die Spinnen machen sich besser als 2x5. Wirkliche Kämpfer sind sie nicht, deshalb bringt der Champion wenig. Persönlich schwöre ich auf die Kurzbögen, die Punkte dafür holen sie immer rein.

6. Wildschweinreiter besser mit Speeren, da können sie auch was härteres Schocken. Aber bloss nicht ohne Unterstützung lassen.

7. Bei den Schwarzorks unbedingt Schilde mitnehmen, dann haben sie für jede Situation das richtige dabei. Die Standarte würde ich je nach Bedarf wählen. Bei mir haben sie das Flammenbanner da der Trupp zu teuer ist um an Regeneration zu scheitern. Auch hier ist der Champion einfach zu teuer für das was man bekommt.

Noch ne Anmerkung: Ich würde auf über 1000 Punkte nicht ohne Kamikazekatapult und/oder Steinschleuder aus dem Haus gehen, es gibt zuviel mit dem man nicht in den Nahkampf will.

Tja, da niemand anderes will, nochmal was von mir.

Den General würde ich eher in die Moschas stecken, die brauchen eher Hilfe. Persönlich würde ich den Meisterschamanen gegen nen gegen nen kleinen Orkschamanen mit Wildschwein+Duellklingen und nen Nachtgoblinschamanen mit Bannrolle tauschen. Wenn der Meisterschamane so in die Schlachtreitet kann man seinen Tod schon absehen, da Teil ich das Risiko lieber etwas auf. Ausserdem sparst du so auch noch Punkte um den Schwarzorks das Flammenbanner geben zu können.

An den Schwarzorks scheiden sich die Geister. Die einen sagen zu teuer und zu langsam, die anderen (unter anderem ich) sind von den Jungs überzeugt.
Natürlich sind sie nicht billig, aber das ist die Elite anderer Völker auch nicht. Sie sind immun gegen Psychologie, interessieren sich also nicht für Angst, Entsetzen und Paniktests. Sie stänkern nicht, und haben - was mir am besten gefällt - für jede Gelegenheit die richtige Bewaffnung dabei.
Natürlich machen sie ne schlechte Figur, wenn man sie gegen solche Monster wie Schwertmeister und Co antreten lässt, aber wer tut das nicht? Diese Gegner darf man als Ork eben nicht im Nahkampf bekämpfen wollen. Wirklich enttäuscht haben mich die Schwarzorks nie.