Die ersten 1000 Punkte Tyraniden

Woyzech

Eingeweihter
15. August 2007
1.540
0
20.066
www.dunwich1050.de
Hallo zusammen,

ich fange grade mit Tyraniden an und habe mal eine erste 1000 Punkte Liste gebastelt.

Angreifen sollen die Viecher in zwei Wellen. Die NKler rennen vor und die FKler geben Deckungsfeuer. Was haltet ihr von der Liste und der Zusammenstellung?

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Toxinkammern (+1 S)
- 1 x Stachelwürger
- 1 x Biozidkanone
- - - > 157 Punkte

1 Tyrantenwache
- 1 x Tentakelpeitsche
- - - > 45 Punkte

5 Symbionten
- Toxinkammern (+1 S)
- Fresstentakel
+ Symbiarch
- Toxinkammern (+1 S)
- Fresstentakel
- - - > 183 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Tyranidenkrieger
- Adrenalindrüse (+1 I)
- Adrenalindrüse (+1 KG)
- Toxinkammern (+1 S)
- 2 x Tentakelpeitsche
- 2 x Zangenkrallen
- 2 x Sensenklauen
- - - > 96 Punkte

*************** 4 Standard ***************

8 Ganten
- Bohrkäferschleuder
- - - > 48 Punkte

8 Hormaganten
- - - > 80 Punkte

8 Ganten
- Stachelfaust
- Zahllos
- - - > 64 Punkte

8 Hormaganten
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Sporenminen
- Biosäure
- - - > 36 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Carnifex
- Verstärktes Exoskelett (+1 W)
- Regeneration
- Toxinkammern (+1 S)
- 1 x Stachelwürger
- 1 x Biozidkanone
- - - > 204 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 993

So long
Woyzech

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Toxinkammern (+1 S)
- 1 x Stachelwürger
- 1 x Biozidkanone
- - - > 157 Punkte

Da dein Carnifex auch schon ballert, würde ich eher zu 2* Sensenklauen/Neuralfresser, Flügel, Warpfeld und Toxinkammern tendieren. Ist aber Geschmackssache.

1 Tyrantenwache
- 1 x Tentakelpeitsche
- - - > 45 Punkte
Die werden vor allem vom Gegner unterschätzt- so ein Türstopper sieht halt nicht nach Ultra-Nahkämpfer aus.^^ Beim Ballertyranten immer wieder gerne.

5 Symbionten
- Toxinkammern (+1 S)
- Fresstentakel
+ Symbiarch
- Toxinkammern (+1 S)
- Fresstentakel
- - - > 183 Punkte
Wenn der Symbiarch Fresstentakel hat, brauchen die Symbionten keine mehr! Der Effekt überträgt sich. Dem Symbiarchen würde ich noch Chitinschuppen gönnen, das macht ihn weniger anfällig für schwere Waffen.

*************** 1 Elite ***************

3 Tyranidenkrieger
- Adrenalindrüse (+1 I)
- Adrenalindrüse (+1 KG)
- Toxinkammern (+1 S)
- 2 x Tentakelpeitsche
- 2 x Zangenkrallen
- 2 x Sensenklauen
- - - > 96 Punkte
Wie sieht das genau aus- jeweils ein Krieger mit 2 Waffen? Ich persönlich mags nicht so. Gib lieber allen Sensen und Zangen. Außerdem brauchen sie Chitinschuppen! Das Synapsennetz ist empfindlich, da darf nix von Boltern plattgemacht werden.

*************** 4 Standard ***************

8 Ganten
- Bohrkäferschleuder
- - - > 48 Punkte

8 Hormaganten
- - - > 80 Punkte

8 Ganten
- Stachelfaust
- Zahllos
- - - > 64 Punkte

8 Hormaganten
- - - > 80 Punkte
Nee. Zahllos ist mMn völliger Käse, außerdem sind das viel zu wenig Standards. Lieber zwei 16er Rotten Ganten, am besten noch mehr. Hormaganten lohnen sich erst bei großen Spielen- unter 1500 sind sie zu teuer. Und grade die Masse ist der Vorteil bei kleinen Tyraarmeen.

*************** 1 Sturm ***************

3 Sporenminen
- Biosäure
- - - > 36 Punkte
Sporenminen sind ein teurer Spaß. 12 Punkte für einen Wumms- das lohnt sich kaum.

Carnifex
- Regeneration
- Toxinkammern (+1 S)
- 1 x Stachelwürger
- 1 x Biozidkanone
- - - > 204 Punkte
Raus: Toxinkammern (ändern die Waffenstärke eh nicht), Exoskelett (macht bei den meisten Waffen keinen Unterschied) und Regeneration (viel zu teuer!). Der Fex ist in der "Sparversion" mit Würger, Kanone und Sinnen genauso effektiv. Stachelporen machen sich noch gut.

Alles in allem ne sehr "elitäre" Liste bei 1000 Punkten. Ich spiele auch nen Schwarmi und nen Fex, aber auch 64 Ganten bei 1000 Punkten.^^ Ich würde mehr Ganten einsetzen und bei den Biomorphen noch mal drüber denken.

Also definitiv mehr Ganten.

Zahllos lohnt sich eher bei 12er Rotten, groß genug um nicht auf einmal weggeballert zu werden und klein genug um von der Sonderregel zu profitieren.

Evtl. aus den Hormaganten die Stachelganten bauen, oder aus allen Ganten Stachelganten aus der Box bauen, dazu Steckganten (10 Termaganten für 15€ sind auch n guter Preis)

Fresstentakeln beim Symbiarch reicht ja scho, oder halt Symbionten damit die Ganten usw. von profitieren.

Carnifex ist auch zu teuer gehalten, Regen sollte raus, dafür zus. LP rein, bei 1000 Pkt kommt Regen einfach zu teuer. Toxinkammern raus, da es bei den Waffen keinen Sinn macht.

Minen brauchst du auch nicht wirklich, auch wenn sie spaßig sind ^^

Hive ist ok.

Mit den freigewordenen Punkten durch Carni und Minen könntest du noch mehr Ganten oder noch ne Tyrantenwache reinnehmen

Zahllos und Toxinkammern bei den Symbs würd ich auch noch weglassen um Platz für Masse zu schaffen.

Ich hab mal Spaßeshalber (mit dem Onlinecodex ist das ja in 2 Minuten gemacht ^^) eine Liste geschrieben:
2 HQ
Schwarmtyrant, Verbessserte Sinne (+1 BF) , Toxinkammern (+1 S) , 1 x Stachelwürger, 1 x Biozidkanone
- - - > 157 Punkte

1 Tyrantenwache
- - - > 45 Punkte

5 Symbionten
+ Symbiarch, Toxinkammern (+1 S), Fresstentakel
- - - > 163 Punkte

1 Elite
3 Tyranidenkrieger, Verbesserte Sinne (+1 BF), Chitinschuppen (+1 RW), Toxinkammern (+1 S) , 2 x Neuralfresser, 3 x Sensenklauen, 1 x Biozidkanone
- - - > 114 Punkte

3 Standard
15 Ganten, Bohrkäferschleuder
- - - > 90 Punkte

16 Ganten, Stachelfaust
- - - > 80 Punkte

16 Hormaganten
- - - > 160 Punkte

1 Unterstützung
Carnifex, Bioplasma, Verstärktes Exoskelett (+1 W), Verbesserte Sinne (+1 BF), Gehärtetes Chitin (+1 LP), 1 x Stachelwürger, 1 x Biozidkanone
- - - > 191 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1000
Wäre ein Hive, eine Wache, Symbiarch, 1 Streitmacht, 3x Stecktermaganten
Darauf aufbauend was du magst, mit paar Extras

Beschusskrieger sind an sich besser, weil NK-Krieger sehr von Geschwindigkeit (Sprungangriff) oder Ganten (welche schneller nach vorne müssen) abhängig sind, wo Beschusskrieger einfach nach vorne Laufen und Schießen, und rückziehende Ganten sich in ihrer Nähe wieder sammeln.
Der Rüstungswurf ist für Krieger schon wichtig, auch wenn es recht viele DS4 Waffen gibt, es gibt weitaus mehr DS5 Waffen :fear:
Da noch 8 Pkt frei waren, habe ich dem Carnifex spaßeshalber Bioplasma gegeben, eine S10 DS - Trifft auf 4+ NK Kotz-Attacke ist manchmal ganz witzig ^^

Tyraniden sind wie Orks in diesem Sinne, da einfach alles nach vorne rennt und versucht auf dem Weg dahin was wegzuballern

Vielen Dank erstmal für die Tipps und die modifizierte Liste.

Zwei Dinge habe ich jetzt schon gelernt. Mein Englisch ist eingerosteter als ich dachte, sondt wäre mir beim Lesen des Codex klar gewesen, dass der Symbiarch die Fresstentakel auf seinen Trupp überträgt und zweitens, durch die Flut an möglichen Biomorpehn lässt man sich als Anfänger sehr schnell verleiten seine Kreaturen vollkommen zu überladen.

Ich werde mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen und die modifizierte Liste mit einbeziehen und dann noch mal eine eigene Liste zum besten geben.

So long
Woyzech

Ich habe viel darüber nachgedacht, wie ich meine Tyranidenarmee am besten aufbauen konn/soll und bin unschlüssiger denn je.

Meine Erfahrungen mit Tyraniden beschränken sich auf das Spiel gegen sie.
Bisher war es bei mir immer so (hab nur gegen NK-Niden gespielt), dass ich zwar schwer beschäftigt war, aber ich sie meist vor dem Nahkampf ausschalten konnte.

Das letzte Spiel verlief tatsächlich so, dass ich mich, selbst wenn ich es gewollt hätte, mit meinen Soros nicht bewegt habe, sondern aus allen Rohren auf die anrollende Käferwoge geballert habe. Was damit endete, dass nach 6 Zügen nur noch ein angeschlagener Tyrant auf dem Feld stand und ich grade mal einen Immolator und ein Rhino oder so eingebüßt habe.

Die logische Konsequenz wäre, nun als Tyranide, selbst den Fernkampf zu fokusieren m den Gegner frühzeitig unter Druck zu setzen. Schlagworte wären hier syncronisierte Doppel-Neuralfresser bei Tyranten und Fexen, sowie Warpblitze usw. usf.
Aber das möchte ich nicht. Am liebsten würde ich eine reine Nahkampfarmee spielen, aber damit würde ich wohl irgendwann frustriert feststellen, dass meine chancen verschwindend gering sind. Und Nur zu gewinnen, weil der Gegner einen gravierenden Fehler macht ist ja auch eher unbefriedigend.

Also muss eine Mischung her. Keine Frage, aber wie? Die Einheiten, die im Nahkampf was reißen können, "brauche" ich aber auch für den Fernkampf.
Bei uns sind Panzer, wie Land Raider oder Läufer wie Cybots sehr beliebt. Dazu kommen noch zwei Necronspieler. Einem traue ich durchaus Monolithen auch bei kleinen Spielen zu. Der andere spielt lieber einen Krieger "Sturm", da sehe ich also nicht ganz so die Probleme (zumindest wenn ich mal im Nahkampf ankomme)
Unser Orkspieler hat auch gerne mal Beutepanzer dabei. Ihr seht also die Dichte an 14er Panzerung ist recht hoch und es sind auch schon mal LR Redeemer aufgetaucht, darauf hätte ich als Tyranide noch weniger Lust, als mit meinen Soros!

Ich habe das Gefühl 1000 Punkte sind für Tyraniden (Wie für viele andere Armeen auch) eine schwierige Größe. Aber dennoch spielen wir dieses Größe am häufigsten, weil es einfach zeitlich am besten passt.

Ich tippe mir die Finger wund, in der Hoffnung, nicht auschreiben zu müssen, was mir schon seit beginn dieses Posts im Kopf rumgeht: Ich bin total ratlos!

Einerseits dürstet es mir, anch einer schönen fluffigen Liste, andererseits möchte ich aber konkurrenzfähig sein und auch mal einen Sieg einfahren können.
Die Voraussetzungen für eine gute 1000 Punkte Liste habe ich mit meinen Modellen eigentlich durchaus gegeben, nur leider fehlt mir der richtige Packan.

Meine verfügbaren Modelle:

1 Tyrant
2 Wachen
1 Symbiarch
39 Hormaganten
8 Termaganten
8 Symbionten
6 Krieger
1 Carnifex
8 Sporenminen

WYSIWYG ist bei mir zwar ein Thema, da ich gerne das am Modell dargestellt habe, was es an Ausrüstung mit sich trägt, aber in unserem "Clübchen" kein Thema, da wir viele Leute haben, die wenig Kohle haben und somit das benutzen, was sie haben.
Trotzdem aber alle Einheiten die ihr Codex so anbietet auch nutzen.
Was ich an Ausrüstung für oben genannte Modelle so en Detail zur Verfügung habe, weiß ich noch ganr nicht, da ich noch nicht alle Modelle vorliegen habe.

Ich habe den OnlineCodex jetzt noch mal bemüht und eine Liste erstellt, bei der ich mir allerdings total unsicher bin, was so damit machbar ist. Vielleicht kann sich ja mal einer der erfahrenen Schwarmgeneräle dazu äußern? Das wäre echt super!

*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Adrenalindrüse (+1 I)
- Toxinkammern (+1 S)
- Bioplasma
- 2 x Sensenklauen
- Warpblitz
- - - > 146 Punkte
2 Tyrantenwachen
- 2 x Tentakelpeitsche
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Tyranidenkrieger
- 2 x Neuralfresser
- 3 x Sensenklauen
- 1 x Biozidkanone
- - - > 85 Punkte
3 Tyranidenkrieger
- 2 x Neuralfresser
- 3 x Sensenklauen
- 1 x Biozidkanone
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Standard ***************
15 Hormaganten
- - - > 150 Punkte
15 Hormaganten
- - - > 150 Punkte
8 Ganten
- Bohrkäferschleuder
- Pirscher
- - - > 64 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Sporenminen
- Explosiv
- - - > 24 Punkte
3 Sporenminen
- Explosiv
- - - > 24 Punkte
2 Sporenminen
- Giftgas
- - - > 20 Punkte

Carnifex
- Adrenalindrüsen (+1 I)
- Adrenalindrüsen (+1 KG)
- Bioplasma
- Gehärtetes Chitin (+1 LP)
- Toxinkammern (+1 S)
- 2 x Sensenklauen
- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 998

P.S. Wow, hab ich viel um den heißen Brei herum geschrieben. Aber vielleicht sind ja doch ein paar Infos im Text enthalten. ;)

Nur mal so ein Beispiel was man für eine Schweinerei auf 1000 Pkt hinbekommt. Mit sowas machst du dich garantiert unbeliebt :lol:. Und diese Liste ist noch nicht mal ausgereizt!

*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant
- 2 x Sync. Neuralfresser
- Warpfeld
- - - > 136 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Carnifex
- 1 x Stachelwürger
- 1 x Sensenklauen
- - - > 113 Punkte
Carnifex
- 1 x Stachelwürger
- 1 x Sensenklauen
- - - > 113 Punkte
Carnifex
- 1 x Stachelwürger
- 1 x Sensenklauen
- - - > 113 Punkte

*************** 2 Standard ***************
18 Ganten
- Stachelfaust
- - - > 90 Punkte
19 Ganten
- Stachelfaust
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Carnifex
- - - > 113 Punkte
Carnifex
- - - > 113 Punkte
Carnifex
- - - > 113 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 999

Sorry, aber die Liste ist illegal... Du darfst Fexe erste ab 1500 Punkten in der Elite Sektion unterbringen. Oder hat das ein FAQ geändert?

Dennoch vielen Dank für die Liste, aber dass sync. Neuralfresser dazu fürhen, dass mich niemand mehr lieb hat (muss mich ja wegen meiner WHFB Vampire schon als Powergamer beschimpfen lassen) ist mir klar. Nur möchte ich eine Liste, die die von dir gepsotete spielstarke Liste mit einer "schönen" Fluffliste kombiniert.

€dit: zu langesam.... Dragon_King war schneller. :)

Ihr wart beide zu langsam!:p

Nur möchte ich eine Liste, die die von dir gepsotete spielstarke Liste mit einer "schönen" Fluffliste kombiniert.

mMn gibt es verschiedene Flufflisten, wobei die einen mehr Fun sind, und weniger effektiv

1. Vorhut (nicht zu verwechseln mit der Vorhaut!:D)
-Liktoren
-Symbiarch
-Symbionten

Taktik; Die Reservewürfe für die Symbionten wiederhohlen, damit sie erst im 3 Kommen, di Liktoren hingegen schon im 2.ten, wieso? Damit die Liktoren von der mitte aus dn Gegner zu den Kanten treibt.

2. Sturm
-Gargoyles
-Mama mit Flügeln
-Krieger mit Flügeln
-Hormaganten

Punkt; Wird mehr Funn als Turnierliste werden, da du wenig Modelle haben wirst, die trotzdem nicht mehr aushalten.

3. Flut
-So ziemlich alles

Naja, Flut hald!;)

4. Godzilla
-Absorber
-Monster

Platt machen!

Das ist einfach das, was ich mir unter Fluff vorstelle, wobei die Vorhut, die Godzilla turniertauglich sind, mMn!

Eine gemischte streitmacht, halte ich immernoch für am Besten.

Die Modelle, die ich mir besorgt habe, sind ja recht gemischt. Nun ist halt die Frage, wie ich sie am besten ausrüsten kann.

Ich hätte am liebsten etwas Nahkampflastiges mir Fernkampfelementen.
Blöd ist halt nur, dass Tyranten und Fexe, die aus meiner Sichte besten Nah- und Fernkämpfer stellen. Ich brauche aber auch eines an Ganten um den Anforderungen der 5. Edi gerecht zuwerden. Also kann ich nicht unendlich viele Tyranten und Fexe in meine 1000 Punkte Armee stopfen um sowohl fern- als auch nahkampf rechnung zu tragen. Die Krieger sind ja schön und gut, aber ich finde die Werte von ihnen sind irgendwie nix halbes und nix ganzes.

Was sagt ihr denn zu der Liste, die ich im 5ten Post geschrieben habe? Ist die ansatzweise tauglich? Oder totaler Mist?

Ich habe meine Liste komplett überarbeitet. Was sagt ihr dazu? Details zum Plan, werde ich morgen nachreichen, lasst sie aber schon mal auf euch wirken und teilt mir eure Meinung dazu mit.

1 Tyant
Toxinkammer
verbesserte Sinne
2x sync Neuralfresser
Warpblitz
2 Wachen
--> 231

3 Krieger
Toxinkammern
Adrenalindrüsen (KG & I)
Sensenklauen
Zangenkrallen
Sprungangriff
--> 120

10 Ganten
Bohrkäferschleuder
Toxinkammern
--> 90

8 Symbionten
Fresstentakel
Pirscher
--> 160

15 Ganten
Stachelfaust
Pirscher
--> 105

15 Ganten
Stachelfaust
zahllos
--> 120

Carnifex
Toxinkammern
Scherenklauen
Sensenklauen
Hauer
Keulenschwanz
Verstärkes Exoskelett
Bioplasma
Adrenalindrüsen (I)
--> 173

Gesamt 999 Punkte

So long
Woyzech

schöner Carnifex den spiel ich auch so noch mit KG dazu aber nem Sensenschwanz.
S5 reicht auch gegen das meiste aber ich würde es eher so machen

Schwarmtyrant ohne Wachen aber mit Flügel

und dann 2 Carnifexe rein. so augerüstet (hast so mehr Lps und mehr Attacken udn bsit nicht vom Charge so abhängig)

Carnifex
- Adrenalindrüsen (+1 I)
- 1 x Scherenklauen
- 1 x Sensenklauen
- - - > 124 Punkte

damit würde die lsite sich definitv besser spielen dazu kommt noch das deine Pirscher Ganten sonst nicht spielbar wären.
Die würden vor den feindlichen Reihen raus kommen und sich dann verkriechen da sie nicht in Synapsenreichweite sind.
Deshalb am besten nen Tyrant mit Flügeln rein

So, nun erstmal zu meinem Plan, der sich hinter dieser Liste verbirgt.

Der Carnifex, die Krieger und die zahllosen Ganten bilden die Spitze und stürmen vor.
Der Tyrant und die Bohrkäferganten bleiben hinten und besetzen das eigene Missionsziel. Die Pirschereinheiten kommen natürlich über die Flanken. Sobald die zahllosen Ganten in Stücke gerissen wurden, stürmen die Ganten mit den Bohrkäfer schleudern vor ( auf ein anderes Missionsziel oder in den NK, je nach Situation) und die nachrückenden zahllosen Ganten bleiben hinten beim Tyranten und halten das eigene Missionsziel frei.

Etwas blöd ist natürlich, dass ich "nur" zwei Synapsenpunkte habe und somit etwas schauen muss, wie ich das Feld damit am sinnvollsten abdecke.

sry aber du hast fast gar nix an feuerkraft bei dir inner liste und willst den tyrant dann au noch hinten stehn lassen ? entweder du gibst ihm dann range zeug und nicht die 18 zoll neuralfresser oder mit nach vorne mit ihm.

andere möglichkeit für die synapse wäre 1 zoantroph kaufen und den hinten lassen ;D