8. Edition Die ersten 1000 Punkte

Ezekiel Frost

Aushilfspinsler
27. Juli 2010
16
0
4.791
Moin liebe Forengemeinde,

ich spiele schon sehr lange (aber eher unregelmäßig) 40K Eldar. Vor einigen Jahren hatte ich schonmal damit geliebäugelt Khemri anzufangen und mir den (alten) Codex, eine Streitmachtbox, König und zwei Priester gekauft. Alles fleißig zusammengeklebt, aber dann ist irgendwie doch nichts draus geworden und die ganzen Modelle verstaubten im Schrank. Als das neue Armeebuch kam konnte ich aber trotzdem nicht widerstehen und habe es gekauft - aber wieder wollte der Funke nicht überspringen.

Jetzt soll der dritte Versuch gestartet werden und der Grundstock wenigstens auf eine spielbare Größe erweitert werden. Als Basis schwebt mir da erstmal folgende 1000 Punkte Liste vor:

*************** 2 Helden ***************

Priester des Todes
- Hierophant
+ - Skelettpferd
+ - Lehre von Nehekhara
- - - > 80 Punkte

Gruftprinz
- General
+ - Zweihandwaffe
+ - Rüstung des Schicksals
- - - > 154 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

24 Skelettkrieger
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 116 Punkte

3 Streitwagen
- - - > 165 Punkte

5 Skelettbogenreiter
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Nekropolenritter
- - - > 195 Punkte

Gruftskorpion
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Lade der Verdammten Seelen
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Gruftkönige von Khemri : 1000

Die Liste basiert auf dem was ich schon habe und soll möglichst keine Fehlinvestitionen enthalten. Ich denke mit Lade, Necropolis Knights und einem Scorpion macht man hier nichts falsch.

Zur Liste und Strategie kann ich nur wenig qualifizierte Aussagen treffen, da ich noch kein einiges WHFB Spiel absolviert habe! Also ist alles nur Theorie basierend auf Foren, Armee- und Regelbuch lesen.

Die teuren Helden bzw. Kommandanten Einheiten sind als 40K Spieler erst mal schwer zu verstehen - deswegen habe ich hier auch nicht so viele Pukte investiert.
Der Priester ist natürlich sehr minimalistisch aber für mehr haben die Punkte einfach nicht gereicht.
Der Prinz soll die Skelette zu einem ordentlichen Block aufwerten.

Für die Krieger würde ich mir noch Rüstungen wünschen - passt aber nicht in die Punkte. Meine Idee ist, dass die Skelette und Streitwagen bzw. Necroknights einen Gegner gemeinsam angreifen.

Bogenreiter als Taxi für den Hierophant und um kleine Einheiten zu beschießen.

Die Lade scheint mir geeignet um die ganzen Energiewürfel die man bei 1000 Punkten gar nicht alle in Magier stecken kann zu verbraten.

Der Skorpion soll buddeln und Kriegsmaschinen ausschalten.

Was haltet ihr von der Liste. Kann man damit das erste Spiel (gegen Echsenmenschen) gewinnen? Oder würde mir die Liste den Spaß verderben?

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall solltest du den Priester vom Pferd nehmen, im eine Bannrolle (und am besten noch den Rubinring) in die Hand drücken und in normale Skelettschützen stellen. Falls du keine hast, muss er halt mit in die Skelettkrieger.

Wenn er in die Reiterei kommt, ist er evtl nach einer Echsenschussphase tot und das Spiel so gut wie vorbei.

Falls es irgendwie möglich ist, würde ich die leichte Reiterei gegen 10 Schützen mit Champion tauschen, der Rest passt dann soweit.

10 Skelettbgenschützen mit Champion kosten soviel wie die Reiter, die könnten also 1 zu 1 ausgetauscht werden - bleiben sogar noch 10 Punkte übrig. (Die Modelle habe ich ja sogar aus der Streitmachtbox!)

Den Rubinring finde ich super! Das ist nochmal ein weiterer Ort um die Energiewürfel unterzubringen. Bannrolle kann ich mangels Erfahrung nicht einschätzen - wird aber wohl wichtig sein.

Nun reichen dafür die Punkte aber nicht. Als einzige Option sehe ich hier den Skorpion rauszunehmen. Dann wären 45 Punkte frei.

Folgende Möglichkeiten sehe ich:

1. Reiter durch Bogenschützen ersetzen. Champion oder Standarte für die Necroknights dazubekommen.
  2. Reiter durch Bogenschützen ersetzen. Skorpion raus. Leichte Rüstung für die Skelette sowie Champion und Standarte für die Necroknights. (Jetzt können die Necroknight auch mal alleine eine stärkere Einheit angreifen)
Die Frage ist welche Variante ist besser?

Ritter buddeln lassen ist mir zu gefährlich - sind schließlich 20% meiner Punkte die da auf einen Schlag verloren gehen könnten. Außerdem ist es in der Variante 5 Punkte zu teuer.

Mir ist gerade aufgefallen, dass die zweite Variante eh nicht klappt. Denn ich käme auf über 250 Punkte im Heldenbereich.

Außerdem habe ich den Prinzen mit Drachenfluchstein und Silberstahlrüstung ausgerüstet - aber das ist wahrscheinlich eine nicht so relevante Feinheit.

Hier die Liste:
*************** 2 Helden ***************

Priester des Todes
- Hierophant
+ - Lehre von Nehekhara
- - - > 70 Punkte

Gruftprinz
- General
+ - Zweihandwaffe
+ - Drachenfluchstein
- Silberstahlrüstung
- - - > 154 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

3 Streitwagen
- - - > 165 Punkte

24 Skelettkrieger
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 116 Punkte

10 Skelettbogenschützen
- Champion
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Nekropolenritter
- - - > 195 Punkte

Gruftskorpion
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Lade der Verdammten Seelen
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Gruftkönige von Khemri : 990

Bleiben noch 10 Punkte.
Einen Champion bei den Skeletten verstehe ich nicht - da ist doch der Prinz für Herrausforderungen, oder? Ich würde lieber die Necroknights mit Standarte ausrüsten.