6. Edition Die ersten 1000Punkte an Orks

Angel28

Testspieler
20. November 2005
152
0
6.561
48
Hier meine Liste meiner Orks und Goblins

Schwarzorkgargboss: 129P

Hoggs höllisch harta Harnisch,Schutztalisman

Orkschamane: 150P

Stufe2, 2*Magiebannende Spruchrolle

19 Orkkrieger : 161P

zweite Handwaffe,Musiker,Standartenträger,Boss

19 Orkkrieger : 218P

Moschas,Speere,Schilde,Musiker,Standartenträger,Boss

10 Ork Bogenschützen: 90P

Standarte,Leichte Rüstung

6 Goblin Wolfsreiter: 90P

Musiker,Standarte,Speere,Schilde

12 Schwarzorks: 162P

Musiker,Standarte,zwiete Handwaffe

Und nun zu der Armee, Der General kommt in die Schwarzorks damit er eine Leibwache hat. Der Schamane bleibt hinten bei den Bogenschützen stehen und zaubert bis er platzt.Die beiden Einheiten Orks rennen nach vorne zum moschen.
Die Wolfreiter reiter vor der Armee her und versucher einzelne Zauberer und Kriegmaschen Besatzungen zu stören.Ansonsten sehen was passiert.
Was haltet Ihr davon??

Ich finde Schwarzorks zu teuer bei 1000 Punkten, und 12 sind zu wenig. Bei den Orkkriegern würde ich die zweite Handwaffe weglassen und sie dafür evtl noch vergrössern. Die Bogenschützen würde ich ganz weglassen. Als General reicht meiner Meinung nach ein normaler Ork Gargboss, dafür kannst dann noch einen weiteren Helden bringen. Und Du hast zuwenig schnelle Sachen. Zwei Gobbo Streitwägen wären gut, um von Anfang an Bedrohung aufbauen zu können.

@Grishnak= er musste (wie in "Mein anfang bei..." beschrieben) aus seinen modelen diese liste zusamenstellen, und wenn mann bedenkt das der anderre auch nur 1000P hat, find ich die schwarzen recht gut, weil sie können recht gut eine massaker anstellen wenn der (was bei 1000P kaum der fall sein würd) seine ulimative seltene/oder elite einheit einsetzt werden die schon schän moschen.
Und bei 1000P ist es gut wenn mann seine Horde(durch die schwarzen) zusammen halten kann.

Im ganzen find ich die liste ganz gut!

MfG T-f :blink:

Das mit den Handwaffen geht schlecht,da es die Minis aus der streitmachtbox sind und die haben nun mal 2 Handwaffen an den Händen.Mein Boss bleibt ein Schwarzork.Er soll wenn Ich die Armee auf 2000 Punkte vergrösser mein Whaaghboss werden.Die Schützen werden auch bleiben,die Ich noch keine Gobbos habe.Werde bis zum erscheinen der Grundbox da Ich dann mehrere drin habe.
Also werden bei 2000Punkten drin sein:
1 Wildschweinstreitwagen (aus der Streitmacht)
10 Goblinwolfsreiter (alle 10 aus der Streitmacht)
10 Wildschweinreiter (1Box,2 Kommandomodelle und der Boss auf Wildschwein aus der Streitmacht)
16 Bogenschützen (alle Modelle aus der Steitmacht)
und zuletzt eine Steinschleuder

Das war es dann gewesen.

Also bei den Wolfsreitern nimm unbedingt die Standarte raus, das sind geschenkte Punkte für den Gegner wenn er die Wolfsreiter zerfetzt.

Gegen Kriegsmaschinen und einzelne Magier kommst du auch ohne Standarte klar weil du hast immernoch die Überzahl.

Ich persönlich hätte eher den Streitwagen anstelle der Bogenschützen genommen und dem Gargboss würd ich auch noch nen Zweihänder in die Hand drücken.

Die Standarte bei den Orkbogenschützen halte ich übrigens auch für sinnlos, weil zum einen sollten Bogenschützen nicht in den Nahkampf kommen und wenn sie doch in den Nahkampf kommen haben sie in der Regel schon verloren, da helfen ihnen auch die leichten Rüstungen nichts.

Zu den 2 Handwaffen bei den Orks, das ist wohl Geschmackssache, manche schwören drauf ich tendiere eher zu Schilden genau wie ich meine nSchwarzorks auch lieber einen Zweihänder gebe.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das mit den Handwaffen geht schlecht,da es die Minis aus der streitmachtbox sind und die haben nun mal 2 Handwaffen an den Händen.[/b]

Ich hab meine Orks aus der Streitmachtbox einfach was umgebaut.
Hab jeweils den linken Arm abgesägt und die Waffen sauber mit einem Bastelmesser voneinander getrennt (ist ja bei manchen der Fall wo sich die Waffen kreuzen)
Dann hab ich Arme von den Ballaboys aus Warhammer40k genommen und die mit Schilden drangeklebt.

Es geht also schon und sieht auch ganz ok aus.

Das is ein ernsthafter Post mensch...<_<

Ich spiele lange genug Orkz um dir sagen zu können, das Bogenschützen so ziemlich die nutzloseste Einheit ist die Orkz überhaupt aufstellen können!

Die diversen Gründe kann ich dir gerne erläutern, dann aber --> PN, sonst halt ned. Sonst heissts am Schluss noch ich würde Spammen... 🤔

Also bei größeren Spielen, oder bei MSU sind Bogenschützen ne Alternative. Wie du schon gesagt hast: Sie werden eigentlich so gut wie nie in Nahkämpfe verwickelt, durften bis zum Ende des Spiels 3-4 mal schiessen und können sich sehr wohl im Nahkampf wehren: Wenn der Gegner zu nah kommt, einfach mit S4 angreifen (Wildork-Bogenschützen sind da übrigens nochmal ne Spur genialer).

Im schlimmsten Fall durften sie nur 1-2 mal schiessen und stehen am Ende irgendwo rum, wo sie ein Viertel halten. Wenn du ne Hügel hast, kann ein großer Trupp Bogenschützen wahre Wunder vollbringen.

Zu den Orks mit zusätzlicher Handwaffe: Ich hab mir 10 Schild-Gußrahmen bei der Mail Order bestellt (je 1 €), damit hatte ich 40 Schilde, hab dann die zusätzliche Handwaffe abgeschnitten und Schilde drangepappt - funktioniert prima.

Originally posted by Angel28@23. Mar 2006 - 14:27
Da haste recht.Nur habe ICH nie was umgebaut und habe Angst das was schief geht.
ach komm schon, lieber geht ws bei solch einem Umbau kaputt als später vielleicht bei größeren Projekten.
Und selbst wenn du dir die Orkkrieger ein wenig lädieren solltest, die kriegst du ja hier im Forum oder bei Ebay fürn Appel und nen Ei nachgeworfen !!

@topic:
Also der Einsatz von Schwarzorks bei 1000 Punkten ist Geschmackssache, aber kreide ich dir das mal nicht an.
Aber wie meine Vorredner schon sagten, die Schützen müssen raus und auf jeden Fall auch noch die Standarte bei den Wölfen. Vielleicht für die Schützen eher noch mal Wolfsreiter, dann hast du mehr zum Ablenken und deine Orks kommen sicherer ans Ziel.
die Schützen bringen wirklich überhaupt nichts, und wenn du Pech hast und die stänkern noch, dann schießen sie dir vielleicht sogar noch in den Rücken...

greetz

Hier mal meine Neue Liste zur Übersicht.Hatte meine Bestellung gecancelt und jetzt neue Sachen bestellt.

Die Liste:

Schwarzork Gargboss:
Schwert der Macht und Hoggs Höllisch Harta Harnisch
118P

Schamane:
Stufe2, Magiebannede Spruchrolle und Klunkakette

1.Regiment Orkkrieger:
12 Orks 112P
zusätzliche Handwaffe
Musiker,Standarte,Champion

2.Regiment Orkkrieger:
19 Orks 218P
Speere,Schilde
Musiker,Standarte,Champion
Moschas

1 Regiment Ork Bogenschützen:
12 Orks 96P
leichte Rüstung

1 Regiment Schwarzorks:
12 Orks 162P
zweite Handwaffe
Musiker,Standarte

1 Regiment Ork Wildschweinreiter:
5 Orks 128p
Champion,Musiker,Standarte

Das war es gewesen.

Wenn du die liste so spielen willst, hol dir die Regeln für Grimgorks Harte Horde, die find ich nen wenig sinniger wenn du nur Orkeinheiten spielen willst.

Ansonsten war deine Liste anfangs mit den Wolfsreitern auch ok, und wäre auch effektiver geworden, wenn du diese Vorschläge mal umgesetzt hättest.

Aber zu der jetzigen Liste:
-evtl. Regeln für Grimgorks Harte Horde verwenden
-dem Schwarzorkgargboss das Schwert der macht wegnehmen dafür Schutztalisman und Zweihänder geben
-nimm den Bogenschützen die Leichten Rüstungen weg, fast alles was die recht schnell erreichen kann hat zumindest im Angriff S4(Kavallerie mit Speeren) und negiert den 6+RW (gib dafür lieber den Schwarzorks noch nen Boss mit)
-das Moschazregiment darf maximal so groß sein wie das größte Regiment Normalorks
und deine Moschaz sind größer als das Normalorkregiment(du könntest maximal ein Regiment mit 12 Moschaz aufstellen)