Die ersten 500 Pkt

Ich würde jetzt so anfangen, die Biovore muss nicht sein man kann sich auch für anderen einheiten Entscheiden, man kann auch dann zusätzlich bei den Ganten Sparen.



Tyraniden (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Alphakrieger (145 Punkte)
- Kriegsherr, Neuralfresser, Adrenalindrüsen
- Melee Bio-weapon (Zangenkrallen)

---------- Standard (2) ----------

5x Tyranidenkrieger (200 Punkte)
- 5x Neuralfresser, Adrenalindrüsen
- 5x Melee Bio-weapon (5x Zangenkrallen)

23x Hormaganten (115 Punkte)

---------- Unterstützung (1) ----------

Biovore (40 Punkte)

______________________________________________
500 Punkte

http://myarmy.umulmrum.de/#1Y1AjD1E6C1L1O1L2O2UL1O1NL3O1L4O4E2tC5L1O2C5UL1O1C5NL2O1C5L3O3E2xCnE5mC1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuallererst: Dein Farbschema gefällt! 🙂

Bei 500 Punkten würde ich mir überlegen: Soll eine monströse Kreatur dabei sein, oder nicht?
Wenn nicht, dann würde ich in etwa so etwas verfolgen:
Kombiniertes Kontingent: Tyraniden (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Todeshetzer
- - - > 130 Punkte
Günstiges und sehr facettenreiches HQ. Allerdings nicht ganz einfach zu spielen.
*************** 3 Standard ***************
3 Tyranidenkrieger, 2 x Neuralfresser, 3 x Paar Sensenklauen, 1 x Stachelwürger
- - - > 100 Punkte
Synapseneinheit mit ein bisschen Reichweitenbeschuss durch den Stachelwürger. Durch den Stachelwürger kann man mit den Kriegern super eine Einheit, die von einer anderen Tyranideneinheit angegriffen werden soll, dezimieren und mit Niederhalten und etwas Glück das Abwehrfeuer verhindern.

16 Hormaganten
- - - > 80 Punkte
Etwas Masse ins Spiel bringen.

3 Absorberschwärme, Schocken
- - - > 45 Punkte
Können super auf ein Missionsziel schocken.
*************** 1 Sturm ***************
3 Venatoren, 3 x Zangenkrallen
- - - > 105 Punkte
Können jedem Gegner im NK gefährlich werden.
*************** 1 Unterstützung ***************
1 Biovore
- - - > 40 Punkte
Artilleriefeuer gegen 4+ Rüster.

Gesamtpunkte Tyraniden : 500
Mit einer monströsen Kreatur würde ich den Tervigon im HQ nutzen:
Kombiniertes Kontingent: Tyraniden (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Tervigon, Stachelsalve
+ Paar Sensenklauen -> 0 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Synapse, erzeugt neue Ganten und hält bei 500 Punkten eine Menge aus.
*************** 2 Elite ***************
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte
Verbessert schlichtweg die Defensive. Und das erheblich!

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte
Synapseneinheit und kann ein wenig "zaubern".
*************** 2 Standard ***************
10 Termaganten, 5 x Bohrkäferschleudern, 5 x Neuralfresser
- - - > 60 Punkte
Mit Mischbewaffnung durchaus nicht zu unterschätzen. Nehmen MZ ein und/oder sollen ein wenig nerven.
10 Termaganten, 5 x Bohrkäferschleudern, 5 x Neuralfresser
- - - > 60 Punkte
s.o.
*************** 1 Sturm ***************
15 Gargoylen
- - - > 90 Punkte
Schnell und günstig. Für weit entfernte Missionsziele geeignet.

Gesamtpunkte Tyraniden : 500
 
Ich würde so anfangen:

Kombiniertes Kontingent: Tyraniden (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Todeshetzer
- - - > 130 Punkte
bestes HQ für kleine Punkte. Ist für den Gegner supernervig und hat eine Pheromonspur fürs Schocken dabei.


*************** 1 Elite ***************

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte
Schleier für alles im Umfeld? Gekauft!


*************** 2 Standard ***************

3 Tyranidenkrieger
- 2 x Neuralfresser
- 3 x Paar Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 100 Punkte
stabil, können mit dem Stachelwürger Feinde niederhalten.

3 Absorberschwärme
- Schocken
- - - > 45 Punkte
mobil, können schocken und Missionsziele einnehmen, billig.


*************** 2 Unterstützung ***************

1 Biovore
- - - > 40 Punkte
schön zum Snipern von Modellen.

Morgon
- - - > 140 Punkte
hat eine schöne Synergie mit dem Todeshetzer und ist eine der besten Auswahlen im ganzen Codex.


Gesamtpunkte Tyraniden : 500
 
Da ich schon 12 Termaganten habe wollte ich die gerne mit nehmen und habe mich mal so durch eure Vorschläge gekämpft und bin nun hierbei hängen geblieben!

Verbesserungsvorschläge immer her damit!

Tyraniden

---------- HQ (1) ----------

Alphakrieger (145 Punkte)
- Kriegsherr, Sensenklauen, Adrenalindrüsen
- Melee Bio-weapon (Zangenkrallen)

---------- Standard (4) ----------

3x Tyranidenkrieger (100 Punkte)
- 3x Sensenklauen, 2x Neuralfresser
- Basic Bio-cannon (Stachelwürger)

10x Termaganten (60 Punkte)
- 5x Bohrkäferschleuder, 5x Neuralfresser

10x Termaganten (60 Punkte)
- 5x Bohrkäferschleuder, 5x Neuralfresser

3x Absorberschwärme (45 Punkte)
- Schocktruppen

---------- Elite (1) ----------

Toxotrophe (45 Punkte)

---------- Unterstützung (1) ----------

Biovore (40 Punkte)

______________________________________________
495 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich schon 12 Termaganten habe wollte ich die gerne mit nehmen und habe mich mal so durch eure Vorschläge gekämpft und bin nun hierbei hängen geblieben!

Verbesserungsvorschläge immer her damit!

Tyraniden

---------- HQ (1) ----------

Alphakrieger (145 Punkte)
- Kriegsherr, Sensenklauen, Adrenalindrüsen
- Melee Bio-weapon (Zangenkrallen)

---------- Standard (4) ----------

3x Tyranidenkrieger (100 Punkte)
- 3x Sensenklauen, 2x Neuralfresser
- Basic Bio-cannon (Stachelwürger)

10x Termaganten (60 Punkte)
- 5x Bohrkäferschleuder, 5x Neuralfresser

10x Termaganten (60 Punkte)
- 5x Bohrkäferschleuder, 5x Neuralfresser

3x Absorberschwärme (45 Punkte)
- Schocktruppen

---------- Elite (1) ----------

Toxotrophe (45 Punkte)

---------- Unterstützung (1) ----------

Biovore (40 Punkte)

______________________________________________
495 Punkte

Wenn Du einen Alphakrieger wählst, hast Du noch 2 Krieger aus der Packung über, es sei dem, Du bekommst den Alpha irgendwo separat. Deshalb würde ich auf 5 Krieger setzen und die alle mit Zangenkrallen und Adrenalindrüsen ausrüsten. Aber natürlich kannst Du auch die beiden Krieger erst mal für eine spätere Erweiterung zurück legen. Hormaganten sind durch die Sonderregel Flink schneller, als die Termaganten und können die Gegner im Nahkampf binden, da Du ja schon Termaganten hast, ist das auch gut, da die Termaganten günstiger als die Homaganten sind, aber ich würde da die Neuralfresser weg lassen und für die punkte mehr Modele auf dem Tisch stellen. Tyrarniden Operiren immer mit sehr viel Kanonenfutter, das Günstig sein sollte Termaganten sind das Kanonanfutter.
 
Oder so:

Tyraniden (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------


Todeshetzer (130 Punkte)


---------- Standard (4) ----------


5x Tyranidenkrieger (200 Punkte)
- 5x Neuralfresser, Adrenalindrüsen
- 5x Melee Bio-weapon (5x Zangenkrallen)


10x Termaganten (40 Punkte)
- 10x Bohrkäferschleuder


10x Termaganten (40 Punkte)
- 10x Bohrkäferschleuder


10x Hormaganten (50 Punkte)


---------- Unterstützung (1) ----------


Biovore (40 Punkte)


______________________________________________
500 Punkte
 
Oder so:

Tyraniden (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------


Todeshetzer (130 Punkte)


---------- Standard (4) ----------


5x Tyranidenkrieger (200 Punkte)
- 5x Neuralfresser, Adrenalindrüsen
- 5x Melee Bio-weapon (5x Zangenkrallen)


10x Termaganten (40 Punkte)
- 10x Bohrkäferschleuder


10x Termaganten (40 Punkte)
- 10x Bohrkäferschleuder


10x Hormaganten (50 Punkte)


---------- Unterstützung (1) ----------


Biovore (40 Punkte)


______________________________________________
500 Punkte

Ist eine Top liste, Du hast aber dann immer noch einen Krieger über, da 3 Modelle in einer Packung stecken. Also wären das schon die ersten 540 Punkte. 🙄 Mit den Zangenkrallen hast Du die Sonderegel Rüstungsbrechend, und durch die Adrenalindrüsen können deine Krieger Sprinten und haben haben +1 auf ihre Stärke.
 
Von den Zoan halte ich nicht mehr so viel, weil der erst mal seine Warp Punkte aktivieren muss, das gelingt nicht immer, dabei kann der Zoan sich auch noch selbst verletzten. Als nächstes kann die Warp Attacke gebändigt werden, dann hast Du nur eine BF von 3. Vielleicht kann man einen Zoan später als günstige Synapse einbauen, man könnte dann besser noch mehr Termaganten einplanen, oder vielleicht hat noch jemand anderes da eine Idee für eine alternative. Der 5. Krieger wäre auch denkbar.

Die Entscheidung bleibt dir überlassen, der Todeshetzer ist eine ausgezeichnete Wahl, ist aber als HQ keine Synapse und könnte seinen instinkten erliegen. Deshalb war ich immer eher für den Alphakrieger der dazu noch die BF und das KG deiner Krieger erhöhen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja die Zoanotrophen haben eine BF von 4, ich war so enttäuscht von den, das ich diese noch schlechter gemacht habe. Gestern hatte ich wieder so ein Spiel, es war eine 1000 Punkte Liste, in der ich nicht ein Warp Blitz, nicht eine Lanze einsetzen konnte, obwohl der Gegner nicht einmal was davon Bannen musste, sogar den Schwarmtyranten hätte einen Warpblitz haben können. Die Würfel streikten und einmal war ich nicht in Reichweite. Bei 500 Punkten sind das 10% Unsicherheit in der Offensive. Die Verbesserungen deiner Krieger müssen nicht in Stein gemeißelt sein, später wenn Du eine größere Armee hast und Du nur eine begrenzte menge Punkte zu Verfügung hast werden deine Krieger immer mehr an Bedeutung verlieren, dann fungieren deine Krieger nur noch als Synapsen Spender. Sicher könnte man das viel Günstiger mit Zoanotrophen regeln aber Du brauchst die Slotz des Organisationsplans für andere Modelle, eventuell Liktoren Rotten, oder Schwarmwachen. Hinzu kommt ja auch noch Toxotrophen, also wird das da schon ziemlich eng, Du kannst den Kriegern auch noch Flügel geben, dann verbrauchen sie ein Sturm Zlot, sind auch viel beweglicher und mit Zangenkrallen und Adrenalindüsen absolut gefährlich. Tyraniden machen aber erst ab 1500 Punkten richtig Spaß, weil Du immer mit Kombinationen agierst und mit viel Kanonen Futter Spielst, deine Synapsen brauchst und und und und.