Die ersten Anfänge

Der Primach

Codexleser
14. September 2011
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8.036
Hallo zusammen, Nach langen warten kann ich entlich mit den tau anfangen.
Ich wollte mal fragen was ihr von der Liste haltet.




*************** 1 HQ ***************

Aun'va
- - - > 100 Punkte

Soll hinten bleiben und die Moral hoch halten.


*************** 2 Elite ***************

XV104 Sturmflut
- sync. Schwärmer Raketensystem
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Raktivsystem
- - - > 190 Punkte

Soll Infantrie und Panzer jagen.

XV104 Sturmflut
- sync. Schwärmer Raketensystem
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Raktivsystem
- - - > 190 Punkte

Soll Infantrie und Panzer jagen.

*************** 3 Standard ***************

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

Infantrie killer.

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

Infantrie killer.

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

Infantrie killer.

*************** 3 Sturm ***************

4 Drohnen
- 4 x Markiererdrohnen
- - - > 56 Punkte

Soll Markieren.

4 Drohnen
- 4 x Markiererdrohnen
- - - > 56 Punkte

Soll Markieren.

4 Drohnen
- 4 x Markiererdrohnen
- - - > 56 Punkte

Soll Markieren.

*************** 3 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- 2 x Raketendrohne
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- 2 x Raketendrohne
- - - > 178 Punkte

Infantrie killer.

Koloss Kampfanzugteam
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- 2 x Raketendrohne
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- 2 x Raketendrohne
- - - > 178 Punkte

Infantrie killer.

Koloss Kampfanzugteam
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- 2 x Raketendrohne
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- 2 x Raketendrohne
- - - > 178 Punkte

Infantrie killer.


Gesamtpunkte Tau : 1506


Was ich eigenlich erreichen wollte ist so viel Feuerkraft wie nur möglich bei 1500 Punkten den Gegner entgegen zu bringen.
Und ich glaube das nur 2 XV104 nicht wirklich viel Panzer killen was meint ihr?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen die Liste besser zu machen so das sie was reist aber ich will keine Tunier Liste.
Und Geld Spielt keine Rolle da ich eh alles neu Kaufen muss.
Seit bitte nicht zu hart fange grad neu mit den tau an.
Hab nach der neuen Edi. garde mal 4 mal gespielt. :dry:
 
Hab es mal schnell überfolgen. Dabei hab ich einige Fragen:

Was machst du gegen Panzerung 14?
Was machst du gegen Flieger?
Denkst du dass deine Markerdrohnenschwärme mit BF2 wirklich sinnvoll sind? (Vergleich Output und Input zu Punktekosten)

Nur mal so, um dich zum denken anzuregen 🙂
 
@mort

Bei P14 soll der Ionenbeschleuniger mit Novaladung die sache hoffentlich klären.
Wie gesagt ich weis nicht ob ich nicht noch lieber mehr sachen gegen Panzer mit nehmen soll.
Wer die Drohnen rasu nehmen.
Gegen Flieger weis nicht hab da vieleicht an die Verteidigunsline gedacht.


@Lord Skrolk

Sry was ist ein LoS Blocker?
Bei waffen die nur ein Schuss haben hab ich mich immer so mit den Würffeln (die verhau ich immer).😴
Hast mich überzeugt werde dann die Spähr mitnehmen.
 
Bei P14 soll der Ionenbeschleuniger mit Novaladung die sache hoffentlich klären.

Ein sehr frommer Wunsch.
Mit Novaladug hast du eine 33% CHance auf Fehlerschlag und Wunde.
Dann musst du noch treffen ( was relativ sicher ist bei Schablone )
Danach brauchst du aber eine 6, und da es kein Geschütz ist und du keinen Panzerjäger hast gibt es keinen Reroll.

Dann sollte auch noch eine 5+ für den Schaden fallen.

Ganz schön viele "Wenn's" 🙂
 
@Wolkenmann: Novaladung hat Geschütz beim ionenblaster.

Ich finde es aber auch zu sehr wahrscheinlich, das der Sturmflut trifft. Schliesslich musst du:

a. 3+ Novaladung aktivieren
b. treffen mit Abweichung
c. 6 zum volltreffer schaffen (auch mit 2 Würfeln schwierig)
d. nochmal mindestens ne 5 schaffen.....

Ein HH hat es da schon leichter.

2+ zum treffen
mind. 5+ zum Volltreffer
Hinterlässt schon auf 4+ ein Rauchwölkchen.

Aber..... nur mit Reinflut bitte spielen 😉 Sonst will er nicht...... 😀
 
Zur Liste wurde ja schon einiges gesagt. Ich stelle mir da auch in etwa die selben Fragen:

Warum Aun'Va? Ein normaler Himmlischer tut es auch. Und ich würde nicht auf den Commander verzichten wollen...
Warum keine Krisis? Zwei Riptides sind ja ganz nett, aber durchaus beherrschbar für einen geschickten Gegner.
Was tun gegen Panzerung 14? Sich nur auf die Riptides zu verlassen, die maximal S9 bekommen ist ein sehr gewagtes Spiel. Ich würde mich da definitiv mit Fusions-Krisis und/oder einem Fusions-Commander bzw. Fusions-Piranhas absichern.
 
Also schlecht ist Aun´va auf keinen Fall.
Für Spiele im Freundeskreis kann man mit dem bestimmt nux falsch machen.
Auf nem Tunier wär aber ein normaler wahrscheinlich besser.
Ich finde ihn jetzt auch ziemlich gut, aber einem Tau-Anfänger würde ich ihn nicht unbedingt empfehlen, da er ja nun wirklich nicht der stabilste ist. Außerdem kostet ein normaler Himmlischer auch weniger Cash, als Aun'Va 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir um die Fähigkeit Bediungslose Treue da es ja auf den ganzen Spielfeld geht deswegen Aun'Va.
Der Himliche kann das ja nur auf 12 Zoll.
An scheint findet die Liste fast jeder irgent wie doof.
Hey, das was ich mal als Idee rein gestellt hatte, wurde quasi gar nicht diskutiert, sei doch froh, wenn man über deine Ideen redet 😉
Doof findet man das hier auch nicht, aber wenn du eine Liste hier herein stellst, dann geht ma davon aus, dass du Wege suchst, das Beste aus ihr heraus zu holen, denn just for fun kann man jetzt auch mit Tau jede Menge machen...wie viel genau muss sich noch im Spieltest zeigen.

Am Ende wird dir jeder, der hier was geschrieben hat, eine andere Variante aus deiner Liste heraus arbeiten, die seinen eigenen Vorstellungen am ehesten entgegen kommt.
Am hilfreichsten für dich ist es aber, wenn du dir die Diskussionen durch liest, nach zu vollziehen versuchst, was da für Argumente kommen und dann selbst entscheidest, was das Beste für dich und deine Spielweise ist.
 
@Zekater
Ich bin sehr froh das ihr Leute mir helfen wollen.



Hier ist die neue Überarbeitete Liste.

*************** 1 HQ ***************

Aun'va
- - - > 100 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- Schildgenerator
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Markiererdrohne
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Markiererdrohne
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Markiererdrohne
- - - > 248 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Schwärmer Raketensystem
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Raktivsystem
- - - > 190 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Schwärmer Raketensystem
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Raktivsystem
- - - > 190 Punkte


*************** 3 Standard ***************

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

8 Feuerkrieger
- - - > 72 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

4 Späher
- - - > 44 Punkte

4 Späher
- - - > 44 Punkte

4 Späher
- - - > 44 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- 2 x Raketendrohne
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- 2 x Raketendrohne
- - - > 178 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- 2 x Raketendrohne
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- 2 x Raketendrohne
- - - > 178 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1504: 1508
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildgeneratoren werden in der Regel als zu teuer für einfache Krisis angesehen(zumal nicht ganz klar ist, ob sie 20 wie im deutschen oder 25 wie im englischen kosten).
In der Regel tun Drohnen(auch Angriffsdrohnen) den Job besser, da sie als zusätzliche Lebenspunkte fungieren und außerdem selbst noch schießen und im Nahkampf zuschlagen können. Viele Waffen, die die Rüstung eines Krsis überwinden schalten ihn zudem auch noch sofort aus. Ein einziger misslungener Rettungswurf kostet also gleich einen der teuren Krisis(und so sicher ist ein 4+ nun wirklich nicht), während man bei einer Drohne sowieso damit rechnet, dass sie es nicht lange macht. Viel eher ist der Gegner gezwungen, erst mit Kleinkaliber die Drohnen zu beseitigen, um danach mit schwerem Geschütz überaupt erst an die großen Jungs zu kommen.
Meist ist es schlicht praktikabler, sie einfach in Deckung zu halten. Durch Flugmodule geht das halbwegs gut und man bekommt so kostenlose Deckungswürfe von 5+ oder sogar auch 4+.