So, ich habe gestern zum ersten Mal BFG gespielt. Da es erstmal ums Grundregeln Lernen ging, haben wir 2 mal Cruiser Clash gespielt.
Die Konstellationen waren:
Gothic "Göttliches Licht" + Lunar "Reliant" vs. Slaughterer + Carnage
Gothic "Göttliches Licht" + Dominator "Herakles" vs. 2 Carnage
Gespielt wurde auf einem 1,00*1,20 Spielfeld, wobei wir auf den kurzen Kanten aufstellten. Ich kann die Spiele nicht mehr im Detail wiedergeben, daher will ich mich an einem kurzen Abriss versuchen.
Wir beide stellten unsere Flotten zentral gegenüber auf, Gelände benutzten wir erstmal keines, um die ersten Spiele so einfach wie möglich zu halten.
Mein Chaosgegner durfte beginnen und zog seine Kreuzer vor und konnte sonst nichts weiter tun. Ich bewegte mich lediglich meine Mindestbewegung und schickte ihm eine Salve Torpedos entgegen.
Er drehte daraufhin ab und bewegte sich auf meine linke Flanke zu, um den Torpedos auszuweichen.
Ich glaube an der Stelle beging ich den spielentscheidenden Fehler, indem ich auch abdrehte, um ein schwereres Ziel abzugeben, und mich quasi antiparallel zu den Chaosschiffen bewegte. Das Dumme war, dass ich mich zu dem Zeitpunkt zwar in Reichweite seiner Batterien befand, er sich aber nicht in meiner Reichweite.
So kam es, dass sein Carnage mit einer vollen Breitseite den Antrieb meines Gothic zerstörte und er dank anliegenden Blast Markern + crippled (hatte vorher schon einen Schadenpunkt genommen) nichts mehr tun konnte, als noch ein mal eine Lanzensalve auf halber Stärke rauszuhauen und sich danach in ein brennendes Wrack zu verwandeln. Die Lunar nutzt die Zeit, um sich zu drehen und dem Carnage 4 Torpedos zu verpassen und ihm auch einen Schadenspunkt zu verursachen. Mein Gegner hatte seine Slaughter-Klasse jedoch auch schlecht manövriert, sodass er auch erst am Ende des Spiels wieder was zu melden hatte. Insgesamt lief es auf ein 11 zu 1 für Chaos hinaus.
Im zweiten Spiel war die Aufstellung gleich, der Chaot durfte sogar schon wieder anfangen oO
Er ging auf All ahead full und schoss mit seinen Front Batterien, traf aber nichts. Meine Schiffe bewegten sich wieder nur die Mindestbewegung, schossen mit Novakanone und Torpedos, trafen aber auch wieder nichts. In seiner nächsten Runde drehte er wieder ab, um zu schießen, scheiterte aber an meinen Schilden. Diesmal ging ich ein wenig mehr auf Konfrontation und bewegte mich auf ihn zu, um auch ein paar Schüsse abzugeben. Es lief darauf hinaus, dass wir die ganze Zeit im Kreis flogen, ich nie in Feuerreichweite kam und er mit seinen paar Würfeln mich nie großartig ankratzte. Es endete 3:1 für das Imperium.
Fazit: Chaosschiffe sind schneller und haben bessere Breitseiten als Imps. In solch kleinen Spielen können Chaoskreuzer ihre imperialen Gegenstück ohne Probleme ausmanövrieren und ihre Stärken voll ausspielen. Ich erwarte aber, dass sich dies ändert, sobald mehr Punkte gespielt werden (einfach weniger Platz zum Manövrieren) oder aber ich meine Armatus-Klassen zu Felde führe. Alles in allem haben wir die Grundregeln schnell drauf gehabt und die Spiele hatten einen sehr hohen Spaßfaktor.
P.S. Kann wer mal die korrekten Ausmaße der Novakanonen Schablone posten? Wir haben fürs Erste einen der großen Explosionsmarker aus dem Markerbogen genommen, den man bei GW runterladen kann, weil die Ausmaße dem recht nahe kommen, was ich irgendwann mal hier gelesen habe. Damals waren sich die Beteiligten Poster jedoch nicht einig über die genaue Größe.
Die Konstellationen waren:
Gothic "Göttliches Licht" + Lunar "Reliant" vs. Slaughterer + Carnage
Gothic "Göttliches Licht" + Dominator "Herakles" vs. 2 Carnage
Gespielt wurde auf einem 1,00*1,20 Spielfeld, wobei wir auf den kurzen Kanten aufstellten. Ich kann die Spiele nicht mehr im Detail wiedergeben, daher will ich mich an einem kurzen Abriss versuchen.
Wir beide stellten unsere Flotten zentral gegenüber auf, Gelände benutzten wir erstmal keines, um die ersten Spiele so einfach wie möglich zu halten.
Mein Chaosgegner durfte beginnen und zog seine Kreuzer vor und konnte sonst nichts weiter tun. Ich bewegte mich lediglich meine Mindestbewegung und schickte ihm eine Salve Torpedos entgegen.
Er drehte daraufhin ab und bewegte sich auf meine linke Flanke zu, um den Torpedos auszuweichen.
Ich glaube an der Stelle beging ich den spielentscheidenden Fehler, indem ich auch abdrehte, um ein schwereres Ziel abzugeben, und mich quasi antiparallel zu den Chaosschiffen bewegte. Das Dumme war, dass ich mich zu dem Zeitpunkt zwar in Reichweite seiner Batterien befand, er sich aber nicht in meiner Reichweite.
So kam es, dass sein Carnage mit einer vollen Breitseite den Antrieb meines Gothic zerstörte und er dank anliegenden Blast Markern + crippled (hatte vorher schon einen Schadenpunkt genommen) nichts mehr tun konnte, als noch ein mal eine Lanzensalve auf halber Stärke rauszuhauen und sich danach in ein brennendes Wrack zu verwandeln. Die Lunar nutzt die Zeit, um sich zu drehen und dem Carnage 4 Torpedos zu verpassen und ihm auch einen Schadenspunkt zu verursachen. Mein Gegner hatte seine Slaughter-Klasse jedoch auch schlecht manövriert, sodass er auch erst am Ende des Spiels wieder was zu melden hatte. Insgesamt lief es auf ein 11 zu 1 für Chaos hinaus.
Im zweiten Spiel war die Aufstellung gleich, der Chaot durfte sogar schon wieder anfangen oO
Er ging auf All ahead full und schoss mit seinen Front Batterien, traf aber nichts. Meine Schiffe bewegten sich wieder nur die Mindestbewegung, schossen mit Novakanone und Torpedos, trafen aber auch wieder nichts. In seiner nächsten Runde drehte er wieder ab, um zu schießen, scheiterte aber an meinen Schilden. Diesmal ging ich ein wenig mehr auf Konfrontation und bewegte mich auf ihn zu, um auch ein paar Schüsse abzugeben. Es lief darauf hinaus, dass wir die ganze Zeit im Kreis flogen, ich nie in Feuerreichweite kam und er mit seinen paar Würfeln mich nie großartig ankratzte. Es endete 3:1 für das Imperium.
Fazit: Chaosschiffe sind schneller und haben bessere Breitseiten als Imps. In solch kleinen Spielen können Chaoskreuzer ihre imperialen Gegenstück ohne Probleme ausmanövrieren und ihre Stärken voll ausspielen. Ich erwarte aber, dass sich dies ändert, sobald mehr Punkte gespielt werden (einfach weniger Platz zum Manövrieren) oder aber ich meine Armatus-Klassen zu Felde führe. Alles in allem haben wir die Grundregeln schnell drauf gehabt und die Spiele hatten einen sehr hohen Spaßfaktor.
P.S. Kann wer mal die korrekten Ausmaße der Novakanonen Schablone posten? Wir haben fürs Erste einen der großen Explosionsmarker aus dem Markerbogen genommen, den man bei GW runterladen kann, weil die Ausmaße dem recht nahe kommen, was ich irgendwann mal hier gelesen habe. Damals waren sich die Beteiligten Poster jedoch nicht einig über die genaue Größe.
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